€ 2.333

Ein Traum geht in Erfüllung
dmoe 29.12.2013
Ich habe das Mellotron M4000D Mini in Treppendorf ausgiebig testen dürfen und es dann sofort mitgenommen, nicht mal die Thomänner aus der Synthie-Abteilung durften nochmal ran.

Das Gerät (Seriennummer 125) funktioniert tadellos, einziger Makel ist das Fehlen eines Handbuchs. Die einzelnen Punkte im umfangreichen Setup-Menü sind allerdings weitgehend selbsterklärend (bzw. im zweiten Display kurz erläutert), mir fehlen momentan nur Infos für die optimale Wahl geeigneter Fußpedale (Sustain, Volume und Fußschalter fürs Scrollen in den Play-Listen). Als Effektgerät dient mein altes DigiTech DSP16.

Sound und Spielbarkeit überzeugen rundherum, näher am elektromechanischen Original geht vermutlich nicht. Einigen Klängen (Trompeten, Saxofone) merkt man die Zeit an, wann diese Aufnahmen entstanden - so spielt man heute nicht mehr. Klasse!

Ich werde mich von meinem Mellotron nicht wieder trennen.

Eigenartig
dada 09.12.2013
Generell liebe ich die Mellotron sounds sehr sehr sehr! Die Samples machen auch einen guten Eindruck. Ungeschönt und fehlerhaft wie das original, aber genauso charmant und gänsehauterzeugend! Dummerweise scheint es in der Herstellung Probleme zu geben, und nach 3maligem zurücksenden des Instruments, scheint es nun zu funktionieren (Austauschgerät!). Manchmal, nach dem Anschalten, kommt nur ein knacksen, keine Klänge. Aber nach weiterem aus und anschalten gehts dann. Liegt das am Netzteil?

Alles in allem ein schweres und gutaussehendes Gerät, welches ich aber aus genanntem Grund nicht mit auf die Bühne nehmen kann. Ist mir zu unsicher. Bitte teilt eure Erfahrungen auch mit! Danke!

Tolles Gerät
Anonym 08.03.2016
Das Mellotron M4000D Mini sieht edel aus, es fühlt sich edel an, und es tönt wie ein echtes Mellotron.

Ich habe die bekannten Software-Melltrons alle ausprobiert, und es gibt wirklich sehr gute darunter. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich behaupte, das M4000D Mini klingt mehr als nur ein paar Nuancen authentischer als diese!

Bei einem kleinen MIDI-Problem hat mir sogar der Entwickler persönlich über Mail geholfen -- das ist ein Service, vor dem ich mich nur verneigen kann. Wo gibt's denn so etwas noch?

Wer schon immer ein extrem authentisch klingendes Mellotron haben wollte, aber sich nicht mit Bandrahmen herumschlagen möchte, ist mit dem Mellotron M4000D Mini bestens bedient.