K&M 26200 Elegance

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Ma
Etwas enttäuscht...
Mike aus T. 27.10.2014
Im Vergleich zum Einhandclutch Stativ von Hercules bin ich doch etwas enttäuscht vom Elegance, vor allem in Hinsicht auf das Preis-Leistungsverhältnis.

Pluspunkte des Elegance:
- Design
- Verarbeitung und Material
- Gewicht (leicht)
- Clutch fixiert fest, da rutscht nix ungewollt

Negativ aufgefallen:
- Die Fixierschraube für die Mikroklemme löst sich schnell wenn man mit der Hand ans Mikro greift und Klemme/Mikro gegen die Fixierrichtung bewegt.
- Das Aus- und Einfahren mit der Clutch ist schwergängiger als beim Hercules Modell
- Preis-Leistung nicht optimal

Für Rock/Metal kann ich aus eigener Erfahrung das Hercules HC-MS-201B empfehlen. Kostet weniger als die Hälfte, sehr stabil gebaut und die Clutch gleitet flüssiger. Meins hat etliche wilde Konzerte hinter sich und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Das Elegance punktet in Situationen in denen das Stativ nur minimalst bewegt und auf gutes Design Wert gelegt wird.

RG
Hübsch aber zu schwerfällig
Ray G. 18.04.2019
Ich habe nach einem stabilen, roadtauglichen und wertigen Ständer gesucht - letzteres hält man mit dem Elegance Modell sicherlich in den Händen, der Sockel ist im Übrigen exakt der Gleiche, wie bei dem K&M 26250 Stativ, für das ich mich letztlich entschieden habe.
Zunächst dachte ich, bekommt man mit dem 26200 auch noch das deutlich schwerere Modell, was bei einem Funkmikro nicht ganz unwesentlich wäre, das ist aber - wenn überhaupt aufgrund der etwas schwereren Stange - nicht der Fall.

Durch die leicht dreieckige Form der Stange sieht das Stativ zwar sehr "elegant" aus, aber gerade für eine etwas dynamischere Benutzung der Höhenverstellung auf der Bühne, speziell für Sänger/innen, die gern damit spielen, ist die Schwerfälligkeit doch hinderlich, wenn nicht sogar träge.
Was die schicke Kontermutter angeht - das ist sicher optisch eine tolle Sache, aber auch diese geht relativ schwer zu drehen, da sie recht schlank verbaut ist. Ich finde die Lösung zwar grundsätzlich gut und schick, zumal sie eine perfekt ausgerichtete Montage der Mikroklemme zulässt, (für die Perfektionisten unter uns :), die ohne Verwendung der Kontermutter funktioniert.
Sollte sich dies im Live-Betrieb allerdings mal lösen, ist es ein bisschen Fummelei mit zwei Fingern.

Letzter Punkt: für Menschen mit großen Händen ist die Einhandmechanik schwerer zu bedienen (im Vgl. zu dem 26085 oder dem 26250), da diese deutlich schlanker und dünner ist und somit schwerer zu packen - auch geht sie etwas schwerer zu drücken, als bei den anderen beiden Modellen.

Alles in allem ein hübsches Stativ, aber alle Kritikpunkte, die mir hier aufgefallen sind, hat das K&M 26250 nicht. Daher würde ich persönlich eher dazu raten.

Stabil und sehr praktisch
GerwinK 12.09.2019
Das Beste an diesem Stativ: die einhändige Bedienmöglichkeit. Die ich mir zwar vorab nicht richtig vorstellen konnte, die aber mit einer einfachen Hebellösung - das Stativ unterhalb des Mikro-Halters greifen, den in die senkrechte Stange integrierten Hebel drücken und das Stativ in Sekundenschnelle auf die aktuell passende Höhe bringen - so einfach wie praktisch umgesetzt ist. Endlich kein langwieriges Geschraube mehr an den diversen Teilen eines Galgenstativs.

Ideal ist es z. B. für Sänger*innen, die das Stativ in ihre Liveperformance einbinden wollen, was bei normalen Galgenstativen deutlich unpraktischer wäre. Die auf einem stabilen Tellerfuß verschraubte senkrechte Stange ist dabei nicht nur eine einfache Stange sondern dreieckig, was sie kontrollierter greifbar und sicher auch insgesamt stabiler macht. Und taugt mit einer Auszugshöhe von 174 cm bis zum Schraubgewindeansatz des Mikrohalters sicher auch für Menschen, die über zwei Meter groß sind.

"5 Jahre Garantie auf Fertigungs- und Materialfehler" sowie "10 Jahre Nachkaufgarantie für viele Ersatzteile" liest sich auf dem anhängenden Zettel ebenfalls gut, insgesamt macht das Teil aber durchaus den Eindruck, dass man beide Garantien vermutlich nicht in Anspruch nehmen muss.

JP
Super Stativ, nicht nur für Mikrofone
Jackson Phil 04.07.2020
Habe mir das Stativ hauptsächlich für mein Gesangsmikrofon gekauft und bin zu 100% zufrieden damit.
Mittlerweile nutze ich es auch (mit einem Adapter) für meine Videoleuchte für Podcasts. Obwohl keine Ausladenden Beine, sondern nur ein Teller vorhanden ist, steht das Stativ selbst bei Vollauszug stabil und ich habe keine Sorge, dass die Videoleuchte damit umfällt.

Kai-Arne 05.03.2015
Das Stativ macht einen sehr geschmeidigen äußeren Eindruck und ist top verarbeitet. Ein- und Ausfahren geht ein wenig schwergängig, dies ist aber meiner Meinung nach nicht so schlimm.

Zu bemängeln habe ich, dass sich die Mikrohalterung unendlich drehen kann wenn sie mit der Einstellschraube gekontert wurde...oder mache ich was falsch?!

Ansonsten top Stativ, schlicht aber eben pure "Elegance".

Positive Überraschung
S.Merk 10.02.2019
Liest man sich schlau, scheint es, als dass man eher zu anderen Einhandstativen greifen sollte. Die berechtigten Kritiken im Verhältnis zum Kaufpreis haben mich allerdings nicht abhalten können, zumal der aktuelle Preis nur unwesentlich über dem vergleichbarer Stative liegt. Kurz geschrieben: Ich bin doch sehr positiv überrascht worden.

Das Stativ kommt in einem eleganten Karton und ist schnell aufgebaut, Stange in den Sockel schrauben, fertig. Eine Rändelschraube erlaubt das Festschrauben des Mikrofons ohne Kontermutter, dabei ist die Formgebung so, dass eine Sennheiser-Klemme und eine Spinne von Lewitt so aussieht, als sei sie schon immer mit dem Stativ verbunden gewesen. Das liegt an der quadratischen Form, in die der Handgriff mündet, das Stativ hat zurecht einen Design-Award gewonnen.

Es stimmt, dass die Einhandbetätigung nicht ganz so sauber läuft und man schon etwas ziehen muss. Je schwerer das Mikrofon, umso einfacher geht das aufgrund des Gegengewichts, allerdings läuft die Stange auch fest und der Sockel kann sich anheben. Das finde ich für meinen Einsatz absolut ausreichend, ich kann ja ein Einhandstativ trotzdem mit zwei Händen bedienen. Immerhin ist der Widerstand so gewählt, dass eine schwere Spinne das Innenrohr nicht widerstandslos runterdrückt.

Mein Ziel, ein platzsparendes Stativ zu finden, das standsicher ist und sich notfalls auch in eine Ecke stellen lässt, erfüllt das K&M in jedem Fall. Vor Allem, wenn man keinen Galgen braucht und einen Audiorekorder standsicher einsetzen will. Für den Live-Einsatz fände ich es fast zu schade, da würden es sicher auch die solideren Vertreter tun.

Nach einem Jahr Road Einsatz..!
Anonym 02.04.2015
Hallo

Schreibe hier meine Bewertung zwecks dem K&M Elegance Mikrofonständer.

Benutzt wurde er dieses Jahr an etwa 40 Gigs.
Anfang keine Probleme damit gehabt, der Griff funktionier wie man sichs vorstellt "smooth" würde ich sagen!

Jedoch das Plastikteil ich nennen ihn ab jetzt "Stöpsel" welches sich unterhalb des Giftes befindet ging nach 3 Monaten ab.

ziemlich nervig wenn man unterm ging das ding immer wieder hochschieben darf.

Mittlerweile hast sich auch der untere Stöpsel gelöst und sitzt nicht mit einem hässlichen luftspalt von etwa 5 mm überhalb seiner eigentlichen position.

Lässt sich auch so nicht mehr nach unten klopfen

Prima professioneel statief
basmeyer 16.02.2021
Het geklaag over de knop die niet goed zou werken herken ik me helemaal niet in, hij werkt na een jaar intensief gebruik nog steeds perfect.

Het is wel zo, wat eigelijk voor alle statieven mag gelden die keer op keer goed moeten presteren, dat je ook deze NIET in een kist met andere statieven moet smijten. Dat is vragen om narigheid. Gewoon in een losse hoes bewaren.
Vind tenslotte dat de kunststof voet toch wel van metaal mag, eventueel lichter gemaakt door holtes of lichmetaal. Maar wel metaal, niet plastic.

ist sein Geld wert
CreeU1 25.07.2018
Es sieht wirklich sehr schön aus und das Verstellen der Höhe ist absolut gut. (An dieser Stelle habe ich eine andere Meinung als in anderen Bewertungen zu lesen.)
Mir gefällt auch, dass es schön schwer ist. Ob es lange hält, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich es erst seit 2 Wochen habe. Es wirkt aber wirklich stabil.

Die Befestigung der Mikro-Klemme funktioniert folgendermaßen:
Man hält die Klemme fest und dreht dann von unten die Schraube über das geriffelte Rad von unten herein. Ich finde, das ist gut gelöst.

Es ist schon teuer. Ich habe 85 E bezahlt, aber sein Geld wert, wie ich meine.

Nicht 100% durchdacht
Rubberneck 13.12.2018
Habe das Ding extra für ein Elvis-Mikro gekauft, nur um dann festzustellen, dass der Kabeleingang zu eng am Ständer ist. Das Kabel geht nur mit etwas Gewürge rein. Nun benötige ich einen Adapter der Platz schafft und die Optik sicher nicht verbessert, schade. Sonst super. Cooles dreieckiges Gestänge, Mechanik fühlt sich qualitativ gut an.