K&M 213 Profi Boxenstativ mit Kurbelgehäuse

K&M 213

DT
K&M - das erschwingliche Profistativ
DJ TW 03.05.2019
Zur Aufnahme der "Eurolite LED KLS Laser Bar Pro FX-Set" suchte ich ein geeignetes Stativ. Von einer Ausführung mit Kurbel habe ich mir ein leichteres Handling versprochen.

1. Versuch "Millenium BLS-2700 Kurbelstativ:
Hatte mir aufgrund der guten Kritiken dieses Stativ bestellt. Leider kam die Lieferung defekt bei mir an. Der untere Führungsring (Kunststoff) war gebrochen. In den Rezensionen wurde dieses Qualitätsproblem beschrieben (man sollte sie vor dem Kauf lesen). Diesen Ring gibt es nicht einzeln, sondern man muß im Falle eines Defektes das ganze Stativ tauschen. Dieser Umstand hat mich dazu bewogen, das Millenium Teil wieder zurück zu schicken.

2. Versuch mit dem K&M 213:
Was für ein Unterschied!
Das Stativ ist wirklich wertig - die Führung aus Metall. Aufgebaut steht es bombenfest. Die Lichtbar passt ohne Adapter auf das Stativ und sie kann mittels einer Schraube mit Rändelrad gegen Verdrehen gesichert werden.
Der Kurbel-Mechanismus funktioniert spielfrei und ganz leicht. Während des Kurbelns muß man eine Taste betätigen. Lässt man sie los, rastet die Stativstange im nächsten Loch ein. Zusätzlich kann man die ausgefahrene Stativstange noch mit einer Rändelschraube sichern.

Das ganze Teil ist sauber gefertigt und macht einen wertigen Eindruck. Der etwas höhere Preis ist für mich gerechtfertigt.

Zum Transport habe ich mir noch die passende Tasche bestellt.
Somit ist das Thema KURBELSTATIV erfolgreich abgehakt.
Von mir eine volle Kaufempfehlung!!

Prima Stativ und sehr Stabil
Helldragon 01.02.2020
Sehr stabiles und gut verarbeitetes Boxenstativ. Zwar sehr schwer, dafür aber auch robust. Auch schwere Boxen lassen sich so mühelos in die gewünschte Höhe bringen. Durch die kleine Rastermöglichkeiten genau anzupassen.

Super Stative zum guten Preis
Lokiz 09.10.2023
Habe mich lange mit "normalen" Boxen- und Lichtstativen herumgeplagt, bis ich auf diese Stative mit Kurbel gestoßen bin.
Habe mich auch gleich für die Variante mit den Doppel-Verstrebungen entschieden, einfach um nochmal etwas mehr Sicherheit zu haben.

Ich muss sagen, ich bin echt sehr überrascht wie einfach und geschmeidig die Kurbel funktioniert und wie stabil das Ganze ist.
Ganz zu schweigen von dem Mehrwert an Komfort beim Auf- und Abbau. Einfach Boxen auf das Stativ aufsetzen, Sicherheitsschraube lösen und ab geht die Fahrt ohne Anstrengung nach oben.

Die Kurbel ist nicht stufenlos, sondern rastet ca. alle 2cm in eine Aussparung an der Stativstange ein. Beim herunterfahren muss man die Drucktaste betätigen, damit der Einrastmechanismus offen bleibt.

Insgesamt ein super Stativ zum guten Preis. Es ist zwar mit 8,6 Kilo kein Leichtgewicht, aber dafür ist sicherer Stand garantiert. Trotzdem würde ich persönlich keine 50 Kilo Topteile auf 2,18 Meter hochfahren.

Wenn nochmal ein Paar Boxenstative her müssen, dann werden es auf jeden Fall nochmal zwei dieser Kurbelstative.

AU
Super Produkt zum außerirdischen Preis.
Always Ultra 30.08.2013
Dieser Boxenständer ist so richtig ultra brutal teuer. Aber auch richtig gut und super stabil. Da habe ich keine Angst mehr, meine 22kg Top-Teile draufzustellen.

Beim Transport ist die Stange durch beide Kartons (K&M- + Thomann-Karton) durchgeschossen, wodurch es um das M20-Gewinde Kratzer bekommen hat. Geht also zurück, aber nur, um ein neues zu bekommen.

r
Der Rücken dankt?s
rgthill 24.04.2019
Wer kennts nicht? Als Techniker allein am Einsatzort, und die Boxen müssen aufgestellt werden. End lich hat das nervige Boxenstemmen ein Ende - raufs auf Stativ und hochgekurbelt.
Also: Sehr solides, massives und sauber verarbeitetes Stativ, halt typisch k&M. Auch für schwere Boxen geeignet. Kurbel einklappbar, sowohl in eingeklapptem Zusatnd als auch in Arbeitsstellung arretierbar.
Nicht ganz billig, aber aufgrund der guten Verarbeitung wohl einmalige Anschaffung fürs Leben...
Pro:
Stabile Bauweise.
Gute Verarbeitung.
Rückenschonendes Arbeiten.

Contra:
Nicht ganz billig.
Relativ schwer.
Großer Stellradius für sicheren Stand.

Bombe
Lord_Ottzelott 05.10.2022
Ich nutze die Stands für meine TW Audio T24 Tops, die mit ihren Rahmen auf stolze 50 Kilo kommen. Selbst einen bedauerlichen Umfaller hat der Stand gut verarbeitet. K&M eben. Qualität kostet ihren Preis.

Wahnsinn auf 3 Beinen...
Carsten712 22.10.2013
Was will man noch groß an Worten verlieren. Nach langem Überlegen habe ich mich für diese Stative entschieden und bin froh es getan zu haben. Die K&M 213 sind unglaublich stabil, Top verarbeitet, leicht zu bedienen, variabel (auch mal für Licht bei geringeren Höhen) einsetzbar durch das vorhandene Schraubgewinde.

Das hat halt seinen Preis :)

K&M 213 Stativ
TobiOak 18.11.2009
Ich bin vollkommen zufrieden mit diesem Stativ, wobei man bei K&M- Produkten eh selten was zu meckern hat.

Das Stativ hat runtergekurbelt eine angenehme Höhe, sodass man auch schwerere Boxen etc. problemlos alleine aufs Stativ heben kann. Das Hochkurbeln geht ebenfalls leicht von der Hand.

Auch beim Sicherheitsaspekt vertraue ich ganz in die gute K&M- Qualität. Der selbst einrastende Sicherungsbolzen sorgt dafür, dass die Last nicht ungebremst nach unten fällt. Außerdem gibt es noch eine zusätzliche Sicherungsschraube. Zusammengeklappt ist das Stativ nur ca. 1,3m lang, was den Transport sehr erleichtert.

DD
Wenn es mal etwas höher sein darf für schwere Lautsprecher
Das Disco Party Team 19.10.2022
Hallo zusammen.
Die K&M 213 sind mein 6es Paar Lautsprecherstative der Firma K&M aber die ersten als Kurbelstativ.
Was mal sofort auffällt, sie sind merklich schwerer als die normalen Stative von K&M. Dafür ist die Standfestigkeit nochmal besser und das Stativ wackelt oder vibriert auch nicht wenn es ganz ausfahren ist. Was bei mir der normale Anwendungsfall ist, für einen 22 kg Lautsprecher.
Die Kurbel lässt sich sehr leicht betätigen und dank der Sicherungen hat man auch nie Angst das der Lausprecher ungewollt nach unten kommt.

Fazit: Für alle die wirklich mit ihren Lautsprechern in die Höhe möchten und einen sehr bequeme Aufbau wünschen.

menot 31.12.2018
Angenehme höhe um auch schwere Lautsprecher alleine auf das Stativ zu bekommen.
Standsicherheit ist absolut gegeben.
Kurbel läuft super! Beim Runterkurbeln sollte man diese aber nicht loslassen.

K&M 213 Profi Boxenstativ mit Kurbelgehäuse