K&M 21070 Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
Leichteres gutes Stativ
Jörg495 29.04.2014
Zu K&M muss ich wohl nicht viel sagen?! Alles amtlich!
Verglichen mit dem Standardarbeitspferd ist dieses Stativ schon ein wenig leichter, die Beine und auch der (Guss)Fuß sind etwas kleiner. Dadurch wird das Stativ leichter und kann natürlich auch ein wenig leichter umkippen. Das ist aber wohl eher nur bei Großmembranern ein Thema. Für SM58, E935 & Co. ist das kein Ding - die hält es bei uns im Proberaum sicher und fest!

Einzig bei der Schraube am Gelenk zwischen dem senkrechten Teil und dem Galgen, die bei der "großen" Version (so wie ich sie kenne) mit einem Knebel anegzogen wird, hier jedoch mit einer (sehr robust wirkenden) "Flügelmutter" aus (außen) Kunststoff, ist ein deutliche Unterschied festzustellen. Wo ich bei der Knebelschraube keinerlei Bedenken habe, sie auch mal "so richtig" fest anzuziehen (ist dem Knebel durch den längeren Hebel auch leichter möglich), bin ich mir bei der Flügelmutter noch nicht ganz so sicher. Da fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen! Aber, da ja "K&M" draufsteht, mache ich mir eigentlich keine allzu großen Sorgen!

Wer also ein etwas leichteres Stativ sucht, ist mit diesem hier wohl sehr gut beraten (ich hatte, proberweise, auch mal verschiedene Millenium und sonstige "preiswerte" Stative probiert - bei einem ging sehr schnell die Kunststoff(!)verschraubung am Galgen zu Bruch, und alle waren durch die Bank viel zu leicht am Fuß - da also besser die Finder weg davon!)

Dieses hier: Gerne wieder:-)

Ein Staiv eben, für...
Anonym 17.11.2014
...Vieles, das einen 3/8 Zoll Gewinde hat, aber wie ich finde, nur mehr die "leichteren Dinge" eines Sativlebens. Denn, bestückt zum Beispiel mit einem Großmembraner nebst Krabbeltierhalterung und Gewichten von 1Kg oder mehr, ist es schnell vorbei mit der großen Flexibiltät... da agiert Mutter Natur mit dem Gesetz der Schwerkraft, und, je nach Beinstellung etwas früher/später, kippt das Konstrukt.
Da es beim Set, eines Rhode NT-2A, quasi beigelegt war, und man eigentlich selten genug Stative hat, für alles was bammeln sollte oder bodenfern länger lebt, stört´s mich nicht, da/denn es gibt bessere Alternativen.
Für leichtere Mikros ausreichend, für schwerere ihrer Art würde ich das Kipprisiko nicht eingehen. Mit Hebel am Neigegelenk wäre sicher noch etwas mehr Anpressdruck und damit Auslegerlänge/flacherer Winkel möglich, bei dem hier verwendeten Drehknauf ist noch etwas früher Schluss mit "Anknallen"...
Ein kürzerer Galgenarm, oder aber Gegengewichte (gibt´s hier auch von K&M für die 15 mm Rohre) schaffen Abhilfe bei schweren Kopflasten.

Kurz und knapp: Ein gutes, und bei nicht so schweren Mikros feines Stativ, gute Qualität, und was ich vielleicht noch bemerken sollte... alles ist aufeinander abgestimmt, die einzelnen Elemente passen gut zueinander, kein z.B. schwacher Fuß, aber guter Galgen... hier passt alles zueinander

Etwas Kürzer als der Vorgänger
MilesG 20.08.2015
Tachchen,
ich muss leider sagen das am Fußteil statt Kunststoff ein Blechmantel verwendet wurde. Nicht besonders Bühnen geeignet, bei Bühnen die Etwas instabil sind und beim rumhopsen nicht wirklich Trittschall geschützt. Dazu kommt dass das Rohr von Fußteil Richtung Mikro hoch, tatsächlich etwa 3cm weniger höhe hat. Hat uns schon mal angeschissen bei der Abnahme von den Drums. Da musste das Stativ leider weiter unten stehen und etwas weiter hinten als normal. (Die Bühne war echt winzig xD ) Da hat der Drummer ständig das Mikro "verprügelt" - Naja sagen wir er hat es ständig gestriffen. Aber insgesammt genauso stabil wie das Vorgänger Model und genau wie beim erstenmal wieder Kabelhalter mit dabei. ( Die etwas Modifiziert wurden was sehr geil ist)

Lg

Passt!
Kabel-Horst 29.12.2021
Robust, einfach zu handhaben, stabil. Alles prima.

Ja
Grundsolide
Justin aus S. 27.03.2014
Dass K&M rundum anständige Ware produziert ist hinlänglich bekannt, und nachdem bei den letzten drei China-Ständern die Feststellschrauben gerissen sind, kaufe ich nur noch K&M.
Das Handling ist so wie man es von einem Mikrofonständer erwartet. Aufklappen, feststellen, Mikro dran und los geht's. Schön ist, dass am Mikrofonständer mehrere Kabelclips vorhanden sind um die Kabelführung sauberer zu gestalten.
Bei leichten Kleinmembranern oder einem Gesangsmikro ist das Stativ problemlos verwendbar.
Sobald jedoch zu schwere Mikrofone oder Stereosysteme verwendet werden empiehlt sich ein anderes Stativ, denn der Galgen kippt hier sehr schnell nach vorne. Liegt wahrscheinlich an der Feststellschraube die einfach für ein solches Gewicht nicht ausgelegt ist.

Für jeden der schnell einen einfachen und günstigen Ständer braucht, absolut zu empfehlen. Für alle Sondereinsatzzwecke gibt es andere Stative.

Nicht geeignet für Mikros mit Spinne und schwerere Mikrofone
Slowhand! 05.11.2012
Das K&M macht eigentlich eine guten Eindruck. Leider ist die Tragfähigkeit des Galgens nicht ausreichend. Ich habe das Stativ im Bundle mit dem Rode NT2A gekauft.

Ist das NT2A auf der Spinne montiert und der Galgen relativ weit ausgefahren, das ist das Stativ nicht mehr in der Lage das Mikro zu halten und sinkt ab, unabhängig davon, wie stakt die Galgenschraube angezogen wird. (Typischer Aufbau bei Instrumentenmikrofonierung.)

Das Stativ kam im Bundle mit dem Rode NT2A. Das Mikro NT2A ist nicht gerade leicht. Aber ein Bundle mit Mikro und Ständer sollte aufeinander abgestimmt sein. Das gilt sicherlich auch für andere große Großmembranmikros.

Schade - gut gemeint, aber so nicht brauchbar.

Für leichte Mikrofone geeignet
S.Merk 10.02.2019
Das Stativ ist solide, schnell aufgebaut und wieder zerlegt. Es wurde mir mit dem Rode NT2-A im Set angeboten, dafür ist es allerdings zu leicht und es besteht Kippgefahr. Eine Lösung ist, den Galgen abzuschrauben und das Mikrofon direkt auf dem Ständer zu befestigen. Das geht und macht in bestimmten Anwendungen auch Sinn. Die Klemmschraube des Galgens ist mit schweren Mikrofonen ebenfalls überfordert, weshalb Gesangsmikrofone wohl die besseren Spielpartner sind. Die beiden Kabelklemmen ordnen das Kabelmanagement und vom Material ist der Ständer zu diesem Preis okay. Die Füße sind für meinen Geschmack zu ausladend, weshalb ich inzwischen auf ein Gußsockelstativ umgestiegen bin. Schöner Nebeneffekt, der Galgen lässt sich auch darauf montieren. Insgesamt ein schöner Ständer, wenn man seine Grenzen kennt.

Sehr gute Qualität zu vernünftigem Preis
Bauschi 11.08.2022
Der Name K & M bürgt für Qualität. Kein lästiges Sinken des Mikros whrd. Gig, Stabiler Stand, alles cool.

guter Mic Stand
Anonym 08.03.2017
habe den Stand gekauft um mein Rode NT2-A aufzustellen. Zu Beginn machte der Stand einen wackeligen Eindruck. Nachdem ich dann aber die unteren Füße so breit wie möglich ausgewinkelt habe, stand das Mic sehr sicher und fiel auch nach versehentlichem Anstoßen nicht um. Bei einer Anwinkelung des Oberen Teils von 90° muss man allerdings darauf achten, dass der Schwerpunkt über einem der drei Füße liegt, sonst kippt der Stand schnell um.
Die Verarbeitung ist Top und für diesen Preis sehr gut.
Man kann das Stativ in vielen verschiedenen Positionen und Ausrichtungen verwenden. Damit eignet es sich perfekt zu Aufnehmen diverser Instrumente, Singen und bei geschickter Positionierung sogar zum Podcasting.

Alles in Allem also ein gutes Mikrofonstativ!

K&M steht für Qualität!
tubeamprocker 20.02.2020
Wie die Überschrift schon sagt, erfüllt der Ständer die Erwartungen.
Alles ist sehr gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck.

Erster Bühneneinsatz folgt noch; im Proberaum jedoch alles Top.
Auch der Guß-Sockel ist schön "schwer" sodass ein Kippen des Ständer kaum möglich ist.

Die Höhenverstellung, sowie die Winkeleinstellmöglichkeiten sollten ebenfalls für alle ausreichend sein.
Ich bin super zufrieden damit!