K&M 199 Kurzes Mikrofonstativ

K&M 199 - ein sehr guter Mini-Ständer
DORA Music 14.02.2016
Was er nicht ist:
1. Er ist nicht sehr hoch (nur 148 cm),
2. Er ist nicht sehr stabil, und daher für wilde Rock-Bands völlig ungeeignet.

Aber dieser Ständer hat seine Vorteile woanders: Er ist ...
1. Sehr, sehr leicht (nur 1.5 kg)
2. Sehr, sehr klein zum Verstauen (auf 64 cm).

Die Verarbeitung finde ich - für meinen Einsatz-Bereich - ganz in Ordnung. (K&M-Qualität eben ...)

Ich setze ihn hauptsächlich ein bei ...
a) Darbietungen mit Kindern; und weiters ...
b) dort, wo die Leute das Mikro für gewöhnlich in der Hand halten und es vor & nach dem Gebrauch auf den Ständer geben, damit es nicht einfach auf den Boden gelegt wird oder vielleicht vom Tisch rollt.

Fazit: Nicht für alles zu gebrauchen; aber für den entsprechenden Einsatz-Bereich genau der Richtige!

w
Passgenau, stabil und vertrauenserweckend
www.jazzposaune.de 18.01.2021
Dieses Stativ nutze ich für mein Tablet um beim Proben und (sobald Corona es zulässt) auch auf der Bühne. Wie alle Mikrofonstative von K&N ist dieses Produkt hier super verarbeitet und lässt keine Wünsche offen. Alle Gelenke und Schrauben arbeiten passgenau und das stativ steht wirklich sicher. Nichts klappert oder rasselt.
Klare Kaufempfehlung!

Bewerte K&M-Qualität
Airsound 29.12.2020
Durch die dreiteilige Bauform extreme kompakt zu verstauen und dennoch sehr standsicher und wackelfrei. Ich nutze das Stativ für einen I-Pad-Halter im Bühnenbetrieb. Hier ist das Teil besonders variabel in der Standhöhe einsetzbar. Für mich die beste Lösung.

Sinnvolle Ergänzung
AHa-Effekt 23.01.2023
Für mich ein Mikrofon-Stativ erster Wahl, welches ich neben Standardmodellen wie 210/9 und ein paar kurzen Varianten immer dabei habe. Wenn bei kleineren Höhen ein Galgen nicht zwingend gebraucht wird, spart das 199 einfach sehr viel Platz.
Klar, es hat nur den Kunststoffsockel und ist mit den "großen" Geschwistern nicht 1:1 zu vergleichen. Aber wenn bei Livestreams ein Richtmikro oder Raummikro niedrig zwischen Kamera und Szene stehen soll oder per 1/4" Adapter ein Audiorecorder aufgestellt werden will, reicht es zu 100%.
Hatte sogar schon den schweren 18805 Notenhalter drauf, da wirds schon wacklig, aber absacken tut nix - einfach hervorragende Klemmschrauben...

BB
Empfehlung: Ideal mit K&M 19766 Biobased Tablet Holder
Bill Brook 17.03.2023
M.E. zusammen mit dem K&M 19766 Biobased Tablet Holder die bessere Lösung als das K&M 19767 Biobased Tablet Holder Paket.
Vorteil:
Das Stativ lässt sich kürzer einziehen und erscheint stabiler.

Gutes, kurzes Stativ.
SanchoPansen 22.03.2022
Es gibt nicht viel zu sagen. Wer ein hochwertiges Stativ in dieser Größe sucht, sollte hier zugreifen. K&M steht in Sachen Qualität bei Stativen m. E. ohnehin ganz oben. Und der Preis stimmt auch.

Ständer mit schwerem Fuß
Thomas656 21.10.2009
Ich verwende das Stativ zum Aufbocken meines Gitarrenvertärkers mit 9 kg Gewicht. Die Schrauben lassen sich leicht anziehen und lösen. Das Stativ hat einen schweren Fuß, der für die nötige Stabilität sorgt.

Manchmal ist kleiner größer...
PhilippO 02.01.2016
Es gibt besonders beim Recording Situationen wo man mit dem Mikroständer etwas tiefer muss z.B. AB Mikrofonierung von Gitarren etc. Mit diesem Stativ kann man diese Aufgaben ebenso bewältigen als ihn auch ganz konventionell für Vocals o.Ä. benutzen. Auch voll ausgefahren ist der Ständer stabil. Ein Allround-Werzeug eben. In Kombination mit dem richtigen Teleskoparm von K&M hat man dann insgesamt eine große Bandbreite an Aufstellungsarten abgedeckt. Das rechtfertigt den höheren Preis.

Klein und "oho"
Bigbrother1966 09.12.2023
Wir waren zugegebener Maßen etwas skeptisch beim ersten Kauf. Aber der Ständer macht ein Topfigur! Auch bei relativ großem Gewicht am Kopf. Wir haben da Mikrofonhalter für 6 abnehmbare SM58 drauf montiert und das Ding steht trotzdem wie eine eins.

Top Stativ für Tablet
SaxMarco 27.09.2020
Stativ ist stabil und durch die Dreigleiderung kürzer als ein normales Mikrostativ. Eignet sich dadurch besser zum Transport.

K&M 199 Kurzes Mikrofonstativ