K&M 157 Trompetenhalter

K&M 157 Trumpet Holder

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
Wenn es mal schnell gehen muss
Scherzi 23.07.2019
Ich spiele in einer kleinen Blasmusikformation Trompete und Flügelhorn. Wenn es mal schnell gehen muss und ich unter dem Stück das Instrument wechseln möchte, geht es schnell wenn es gleich "vor einem hängt". Natürlich hat ein herkömmlicher Ständer einen besseren Halt, aber wie gesagt: Wenn es schnell gehen muss eine gute Alternative.

Jedoch sollte man aufpassen, dass der Noten-/Mikrofonständer, auf dem man das Teil befestigt, auch einen guten Stand hat.

Flexibilität auf der Bühne
Straight07 30.12.2020
Mir hat der Halter auf der Bühne einen super Dienst erwiesen. Ich hatte mich für diesen entschieden, da ich ein Klemmmikrofon auf der Bühne nutze.

Die normalen Trompetenständer machen keinen Sinn, wenn man ein Klemmmikro an dem Schallbecher hat, da man sonst das Mikro immer ab und wieder dranklemmen muss. Und das ist auf der Bühne im Eifer des Gefächts eher störend.
Und mit diesem Halter war ich flexibel. Hab den Halter an das Mikrofon-Stativ (Gesang) geschraubt und konnte in den Trompetenpausen mit freien Händen das Tambourin einsetzen, oder das Publikum zum mitklatschen animieren.

Also wenn man ein Klemmmikro am Schallbecher nutzt, ist dieser Halter die ideale Lösung.

Trompetenhaken
2fler 23.08.2017
Was soll man schon über so einen Trompetenhaken schreiben? Die Trompete hängt jetzt z.B. zuhause an meinem Notenständer, wenn ich zu faul bin mich zu bücken um sie auf den Bodenständer zu stellen. Auch mein Harmonmute lässt sich draufstecken. Allerdings war da die selbstgebastelte Lösung mit einer Flaschenbürste besser. Das Teil ist mit Gummi ummantelt, was ein Verkratzen von Metallteilen verhindert. Das Gummi ist griffig und verhindert dadurch auch ein verrutschen der aufgehängten Gegenstände. Die Schraubklammer an sich macht einen wertigen Eindruck, wie man es von K&M gewöhnt ist. Kaffee kann man mit dem Teil nicht kochen, aber sonst erfüllt es, bezogen auf seine Kernkompetenzen, voll und ganz seinen Zweck. Ich habe es mir zugelegt um bei Auftritten bequemer zwischen der Trompete und der Gitarre wechseln zu können. So steht die Trompete nicht auf dem Bühnenboden was mir immer etwas Bauchschmerzen verursacht hat. Jetzt ist mir aber doch einiges eingefallen. Ich hoffe, das bringt den ein oder anderen weiter.

Ta
Sehr vielseitig!
Tom aus N. 12.03.2015
Ja - da steht Trompetenhalter... Ich nehme ihn aber, um das Mundharmonikagestell aufzuhängen. Und es gibt bestimmt sehr viele Anwendungen für einen stabilen, sauberen und festen Haken am Mikrofonständer!

Ja
Eine praktikable Notlösung nur bei sehr stabilen Notenständern
Julian aus Z. 05.04.2020
Vorweg: ich würde immer für Trompeten einen Ständer, der auf dem Boden steht, bevorzugen. Für anderes Zubehör mag es ein gutes Werkzeug sein.
Ich habe das mal benutzt, um eine Piccolo-Trompete aus dem Weg zu räumen, als ich in engen Platzverhältnissen aber auf Rasen gespielt habe. Zu beachten ist, dass der Notenständer, an dem man das Ding befestigt, wirklich stabil sein muss und man alle Schrauben fest anzieht. Zudem muss man das Instrument langsam aufhängen, um keine Dellen und kein Schaukeln hervorzurufen, bei dem der Schallbecher sonst gegen den Notenständer knallt. Die Ummantelung bei mir ist relativ hart - eher Plastik, als Gummi - aber vielleicht kann man da mit etwas Stoff selber nachbessern...

Siha 03.05.2019
Ich verwende diesen Haken in Verbindung mit dem anschraubbaren Konus 15715 am Notenständer. Die Trompete sitzt bombenfest und ist trotzdem mit einem Handgriff spielbereit.
Wenn man diesen Halter ohne Konus verwendet sollte man darauf achten, wie herum man die Trompete / Flügelhorn einhängt. Da die Instrumente nie exakt senkrecht hängen, gewinnt man so wichtigen Abstand zw. Schalltrichter und Notenständer.
Am besten verwendet man Notenständer mit größerem Rohrquerschnitt. (Ab ca. K&M 10065). Dann sitzt der Haken noch etwas besser. Die Gummipads an der Rohraufnahme drückt es sonst (vor allem bei dünnen Rohren) auch schon mal weg mit der Zeit. Deshalb geringer Abzug bei der Verarbeitung.

Toll mit Klemm-Mikro
Heino69 21.03.2023
Hat man ein Klemm-Mikro am Instrument, ist dieser Halter ein sehr guter Begleiter, der das Leben erleichtert!
Der Haken hält bombenfest am Notenpult. Die Stabilität hängt allein vom Pult ab. Mit dem 08/15 Notenständer kann es problematisch werden. 4 Sterne
Die Gummis, die den Haken zusammen mit der Schraube (auf deren Gegenseite) am Pult halten, waren irgendwie schief aufgeklebt, jedenfalls nicht mit Sorgfalt. Dafür gibt es eine Abzug bei der Verarbeitung. 4 Sterne
Wenn man das Instrument im Eifer des Gefechts schnell auf den Haken hängt, schlägt es sehr schnell mit dem Schalstück ans Notenpult. Wen das stört, der sollte dabei aufpassen. Dafür einen Stern Abzug beim Handling. 4 Sterne
Insgesamt: 4 Sterne

Fa
Einfach genial ;-)
Ferdinand aus S. 05.08.2013
Genau so etwas habe ich gesucht. Dieser Trompetenhaken ist perfekt um die Trompete bei Gigs schnell abzulegen (oder weg zu hängen).

Der Schraubverschluss hällt gut (Ich habe einen großen Notenständer mit einem dicken Pfosten) und lässt sich mehr als fest festschrauben.

Mit sehr dünnen Notenständern habe ich keine Erfahrung gemacht - davon würde ich aber auch abraten, da die Trompete das ganze wahrscheinlich ziemlich ins wackeln bringen würde.

Man sollte lediglich aufpassen, dass die Trompete (,etc...) beim Hängen nicht an den Notenständerfällt - vorallem bei den Schrauben vom Notenständer sollte man aufpassen!

Top
DaFr 11.01.2022
Ich bin sehr zufrieden mit dem Halter. Benutze ihn an einem Mikrofonständer für Trompete und Flügelhorn.

Klassik K&M, auch für Flügelhorn.
JoJo123 26.01.2020
Gekauft für mein Flügelhorn. Ich mag K&M einfach, die Qualität ist einfach immer gut und zuverlässig. Der Abstand zum Mikroständer ist für das Flügelhorn groß genug, dass es nicht anschlägt. Wenn man es mit der Schallöffnung nach oben einhängt ist es gar kein Problem. Ein paar Centimeter mehr wären aber noch besser für schnellen Bühnenalltag. Gutes Ding!

K&M 157 Trompetenhalter