K&M 14076 Keyboardbank

K&M 14076

Durchhänger und Wackelpartie nach Jahren
Anonym 27.05.2016
Die K&M-Keyboard-Sitzbank habe ich seit 8 Jahren.
Ich nutze sie bei mehrstündigen Auftritten sowie bei der häuslichen Probier-&Programmier-Arbeit am Workstation-Keyboard. Alles in Allem bin ich mit der K&M 14076 ganz zufrieden (Note 2,4 - 2,7)

Mittlerweile scheinen einige kleinere Verbesserungen in die Serie eingegangen zu sein.
Zeitnah hat sich damals eine der Weichgummi-Kappen gelöst. Seitdem nutze ich die Bank ohne die Bodenschoner. Das geht auch. Vor allem auf Teppich. Wo keine Schon-Kappen dran sind, könne auch keine verloren gehen. Probleme mit (schlimm) verschrammtem Parkett gab es bisher nie. Außerdem habe ich noch eine zweite K&M-Bank mit Gummifüßen.

Die Bank sieht seriös, zeitlos und unauffällig aus.
Zusammengeklappt lässt sie sich angenehm transportieren.

Der schwarze Polster-Überzug ist strapazierfähig und zeigt nach jahrelanger Nutzung kaum Verschleiß.

Nach 8 Jahren Nutzung (90kg über viele hundert Stunden) biegt die Bank mittig spürbar durch.

Infolge dessen steht das mit der Sitzplatte verschraubte X-Gestell nicht mehr akkurat - es wackelt/kippelt nun etwas auf ebenem, harten Untergrund.

Personen über 100kg sollten von einem Schreiner eine zusätzliche Sperrholzplatte unterschrauben lassen und die Höhe entsprechend über die Verstellung ausgleichen.
Die werkseitig verwendete Holzplatte (über der sich die Polsterung befindet) ist nur etwa 16mm stark.

Geringes Gewicht, zeitlose, elegante Optik, einfache Montage und günstiger Preis sind die Hauptvorteile.

Mein erstes Exemplar dieses Modells (2008) war (aus meiner Sicht) nicht besonders gut verarbeitet.
Ich habe mich damals mit einer Reklamation direkt an den Hersteller gewendet.
Diese wurde vorbildlich bearbeitet: Binnen weniger Tage wurde mir eine neue Bank persönlich (!) ins Haus gebracht. Die erste (bei Thomann gekaufte) durfte ich behalten.

Die aktuelle K&M-Keyboardbank ist in Ordnung. Wunder darf man beim Preis von 75 Euro wohl kaum erwarten.

Im Prinzip reicht das noch günstigere und etwas kleinere K&M-BankModell (das ich als Interims-Sitzgelegenheit für mein Roland-Stagepiano nutze) - vielleicht sogar subjektiv noch ein wenig besser, leichter und komfortabler - allerdings mit Kunstleder-Bezug.

Knarzen tun beide Bänke glücklicher Weise nicht.
Das war früher (in den 90ern) ein lästiges Phänomen.

Als Klavierlehrer empfehle ich, keinesfalls bei der Sitzgelegenheit am Instrument zu sparen.
Sonst setzt man sich einfach nicht gern da hin.

Die in sog. Bundles (auch für Home-Pianos) includierten BILLIGbänke ALLER Musikhäuser beginnen (meist) nach wenigen Wochen mit Wackeln und sind manchmal nach wenigen Tagen (unter Menschen >80kg) plattgesessen.
Schade um Material, Zeit & Energie für Fertigung, Vertrieb, Versand, Verkauf und - seitens des Käufers/Kunden nicht selten: Umtausch.

Fazit:
Unter dem Po eines magersüchtigen Lagerfeld-Models kann die 14076 sicher 1000 Jahre lang halten.
Bei tägl. mehrstündiger Belastung unter Fränkischen 2-Zentner-Tanzmuggern biegt sie irgendwann aus der Form und verzieht aufgrund des asymmetrischen Durchbiegens der zu dünnen Sitz-BodenHolzplatte die daran hängende X-Ständergestellkonstruktion.

sehr stabil
Konstantin 11.10.2009
dieser hocker ist vor allem eines: absolut stabil. die beiden kreuzfoermig verlaufenden rohre quadratischer grundflaeche werden durch eine fixierschraube (mit beilagscheibe zwischen den rohren) arretiert. wie auch am boden verstreben sich auch am oberen ende die beiden rohre t-formig. diese beiden oberen Ts rasten unter der breiten sitzflaeche in eine fassung fest ein: sitzt richtig fest.

die sitzflaeche ist sehr breit, zur not kann man auch mal zu zweit darauf sitzen. gumminoppen an den fuessen verhindern kratzer. auf parkett faerben sie aber ein wenig ab, wenn man nicht aufpasst.

der aufbau geht in einigen minuten und ist leicht zu bewerkstelligen. auf grund der grossen sitzflaeche ist der stuhl zusammengefaltet nicht ganz so kompakt, und auch nicht ganz leicht. das haelt sich aber noch im rahmen, gut transportierbar ist er noch.

es sind 6 stufen einstellungsstufen mit folgenden hoehenwerten, gemessen vom boden bis zur oberkante des sitzpolsters, moeglich:

1: 39 cm
2: 46 cm
3: 50 cm
4: 54 cm
5: 56,5 cm
6: 59 cm

das polster koennte ein wenig bequemer sein.

FAZIT: unkaputtbar, stabil, schnell aufgebaut, juer jeden eine hoehenstufe dabei. koennte etwas bequemer sein.

Zu empfehlen
N1c0 12.03.2021
Die K&M-Keyboard-Sitzbank nutze ich als wieder Einsteiger. Für meinen Gebrauch ist es eine sehr gute Keyboard-Bank mit der ich sehr zufrieden bin.

Sie ist sehr stabil und der Bezug macht einen wertigen Eindruck. Trotzdem ist die Bank sehr leicht und somit mobil (wichtig in einer Zwei-Zimmer-Wohnung).

Obwohl die Bank sehr stabil ist, hängt sie beim darauf sitzen durch. Bei meinem Gewicht ist das aber kein Nachteil. Deshalb aber einen Stern Abzug.

Ich würde die Bank meinen Freunden weiterempfehlen.

gilt für mich mit 75 kg Kg
siehorst 06.10.2021
viel mehr gibt's nicht zu sagen. sollte zusammenlegbar sein und funktioniert.
ich lege immer ein handtuch auf die sitzfläche, fühlt sich angenehmer an.

o7
Zusammengekracht ! (4 Jahre geringe Benutzung 60kg))
oreo 75 09.01.2018
Hallo Ihr Lieben
Ich bin gerade beim Aufnehmen zusammen mit Gitarre auf den Boden geknallt weil die eine billige Verankerung am Unterteil der Bank sich gelöst hat mitsamt aller 8 Schrauben (schlechte Plastik/Schraubenkonstruktion) dabei wiege ich nur 60 kg und hatte das Teil nur 4 Jahre wenig in Gebrauch !
Kein Wunder dass es kein Foto von der Unteransicht der Bank gibt, sonst würde man direkt merken was für eine unzureichende Konstruktion das ist.
Dazu muss man sagen, dass ich den Hocker relativ niedrig eingestellt hatte, aber wenn er das nicht aushält ist er nicht sein Geld wert.
Mal sehen ob das Teil sich nochmal reparieren lässt.

Absolut keine Kaufempfehlung außer es hatte etwas mit der Höheneinstellung zu tun. Aber solange die Bank richtig steht dürfte man ja wohl annehmen, dass man ihn in jede einstellbare Höhe verstellen kann...

Keyboard Bank K&M 14076
Camerer 15.05.2018
Ich nutze diese Bank für gelegentlich Live-Auftritte und in der Probe. Das Metallgestell ist stabil und eher schwer, beim Zusammenlegen und Wiederaufbau besteht die Gefahr, dass man sich die Finger einklemmt. Auch der Transport ist eher unhandlich, man braucht dazu beide Hände, sonst fällt das Gestell auseinander. Ziemlich übel: Nach 4 Jahren eher spärlichem Gebrauch bricht die Sitzfläche entzwei. Beim Auseinanderbauen sieht man, dass das Holzmaterial der Bank aus billigstem dünnen Verbundsstoff besteht, der natürlich nichts aushält. Die Polsterung und der Bezugsstoff sind ok. Insgesamt rate ich vom Kauf ab.

JR
Top!
J Rock 23.12.2023
Ich benutze sie als Gitarrenbank. Einfach nur gut!

(Fast) vollends zufrieden
Sven-H 28.01.2024
Auch nach Jahren der Nutzung immer noch stabil, wackelt nicht, knarzt nicht. Alles soweit in Ordnung.

Schade nur, dass einer der Gummifüße beim Auspacken aus der dafür vorgesehenen Tasche (K&M 14068) immer mal wieder hängenbleibt und abfällt. Müsste ich mal ankleben ;-), draufgesteckt allein hält auf Dauer nicht. Jammern auf hohem Niveau...

Fazit: Kaufempfehlung (am besten gleich mit Tasche).

Ja
Solide Qualität - Bequeme Sitzfläche
JW aus K 10.04.2015
Habe mir die K&M Bank für mein E-Piano im Homestudio gekauft. Aufbau sehr einfach ohne Anleitung möglich. Die Sitzhöhenverstellung ist durch die Scherenkonstruktion etwas "pfriemelig", um die Schraube samt den Beilagscheiben nach Änderung der Position der Füße wieder korrekt zusammenzubauen. Schnell mal die Höhe verstellen ist definitiv nicht möglich, wäre aber wünschenswert.
Mit dem Höhenausgleichsgummi an einem der Standrohre kriegt man die Bank ohne Wackeln zu stehen. Sitzfläche mit Stoffbezug sehr angenehm. Im Vergleich zu Kunstlederbezügen kommt man hier auch bei längerem Spielen nicht ins Schwitzen und braucht keine Handtücher zu unterlegen. Praktisch die Breite der Bank. Alleine hat man genug Platz etwas hin- und her zu rutschen, wenn es mal 2 Oktaven runter oder rauf geht. Man kann auch wunderbar z. B. mit den Kindern zusammen spielen.
Einen Punkt Abzug gibt es allerdings für den doch sehr starken Geruch des Stoffbezuges. Hier hätte ich von K&M mehr erwartet. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Problem mit der Zeit verflüchtigt.

r
Ganz neues Spielgefühl am Keyboard .....
reinermusik10 13.11.2019
Durch die schöne Breite der Bank für man sich richtig frei in den Bewegungen. Ich hatte zunächst Bedenken, dass durch meine 102 kg Körpergewicht irgendwelche Nutzungsspuren auftreten. Absolut stabil. Auch ist die Stoffbespannung wesentlich atmungsaktiver als eine Kunstlederbespannung.

K&M 14076 Keyboardbank