c
Wow
chelijah 05.08.2021
Bin Linkshänder und lebe schon über 30 Jahren von der Musik. Nenne 5 hochwertige Takamines mein eigen. Davon 3 Stk. New Yorker Modelle, einfach weil ich die kleineren Body´s bevorzuge. Wollte jetzt einfach nur was kleines, handliches für den Urlaub. Und da erschien mir die Harley Benton GS-Travel genau das richtige. Klein, und ein noch kleinerer Preis. Also nicht viel hin, wenn sie mir bei einer Strandsession ins Wasser fällt :-)
Als sie der Paketmann brachte, packte ich sie nicht gleich aus, da ich sie ja nur für den Urlaub wollte u. ich genügend gute Gitarre anspielbereit habe. Dann packte mich am nächsten Tag doch die Neugier und ich packte sie aus... Wow..dachte ich mir...sieht ja gar nicht schlecht aus. Also gleich stimmen und probieren. Und wieder...wow...ein richtig feiner, angenehm warmer Ton umschmeichelte mich...auf jeden Fall wurden hier meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Ok...die Saitenlage war mir dann doch zu hoch, also ab in die Garage und Stegeinlage abschleifen. Bei so einem billigen Ding kann man ja nicht viel kaputt machen und notfalls habe ich ja noch genügend Knochenrohlinge rumliegen. Also Saiten runter, Steg u. Sattel abschleifen, neue Elixir-Medium (0,13) rauf..(wegen niedriger Spannung bei kurzen Mensuren) und spielen...und spielen...spielen...u. nicht mehr aufhören wollen. Ich bin nur 174 cm groß, habe relativ kleine Hände und diese kurze Mensur verleiht mir eine völlig neue Spielfreude. Hab dann doch eine Taka gegen getestet. Nun ja da sind klanglich schon große Unterschiede, aber von der Bespielbarkeit her, fühle ich mich auf der 100 Euro Harley genau so wohl, wenn nicht wohler. Auf jeden Fall ist mir dieses kleine Ding schon jetzt sehr ans Herz gewachsen. Der eingebaute Tuner tut auch ziemlich gut seinen Dienst. Wirkliche Schwächen zeigen für mich nur das Tonabnehmersystem und die Stimmmechaniken. Verstärkt über die PA bekomme ich keinen vernünftigen Sound hin.Hier bin ich aber von meinen Taka´s auch sehr verwöhnt. Stimmmechaniken habe ich gegen welche von Taylor ausgetausch. (Mehrkosten ca. 40,- Euronen) Aber für den Urlaub und für die Chouch, ist sie genau die richtige und macht dabei auch wirklich Spaß! Und das Spielgefühl - Spielbarkeit gefällt mir derart, dass ich mir jetzt noch das große Vorbild der Reise-Harley, nämlich die Taylor GS-Mini bestellt habe. Damit ich dieses Gefühl auch auf der Bühne habe. Hoffe die Taylor macht auch soviel spass!!!!
Vielen Dank an die Hausmarke von Thomann, dass man um wirklich kleines Geld soviel Spass geliefert bekommt!!!

IC
Gute Gitarre für's Lagerfeuer
Ivan C. 04.01.2022
Die Gitarre kam bei mir mit unebenen Bundstäben ab 12ten Bund.
Es gab also ab 12ten Bund Dead notes und einen Sitareffekt bei der hohen E-Saite. Die Bünde sind leider scharf, was mich aber weniger bei dieser Preisklasse gestört hat.

Nach einer Rücksprache mit SC.Gitarre, wurde mir gesagt, der Hals sei falsch eingestellt, der Kollege drehte den Trussrod komplett auf (Sodass die Schraube komplett locker war) und hat gar nicht erst die unebenen Bundstäbe registriert. Den Sitareffekt des Sattels konnte er jedoch erfolgreich beheben. Hoffentlich hat er sich beim Anschleifen des Sattels nicht zu sehr angestrengt.

Lustigerweise hat der Experte behauptet ein Knochen-/Graphitsattel würde nichts zur Stimmstabilität des Instrumentes beitragen, ich frage nach welchen Kriterien diese Fachabteilung Ihr Personal aussucht, wenn diese Informationen so wahrgenommen werden.

Auf eine weitere freundliche Nachfrage bei SC.Gitarre wurde man abgewiesen, den Schaden am Instrument musste ich also mithilfe eines befreundeten Gitarrenbauers selbstständig beheben.

Wie ist denn die Gitarre nun im Klang?
Das soll eine Taylor Mini Kopie sein, das Instrument besteht vollständig aus Mahadony. Der Klang ist warm und relativ attackreich, jedoch nicht so voll und erdig wie der des Originals.
Das Beste an diesem Instrument, neben der kurzen Mensur, ist die V-Form des Halses mithilfe welcher sich das Greifen super einfach gestaltet.

Leider weniger gut ist die Intonation der Gitarre, auch bei einer guten Einstellung hat man bis zu 5 cent Tonabweichungen ab den 5ten Bund und 2-3 cent am 12ten Bund. Dies hört man auch in den Demos auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Harley Benton.
Dies wird jedoch nicht bei einem Lagerfeuerspiel mit den Freunden großartig auffallen.
Zum zwischendurch klimpern oder mit Gitarre anfangen ganz nett,
für etwas Ernsteres bedauerlicherweise nicht zu gebrauchen.

Ein puristischer Perfektionist würde diese Gitarre am Lagerfeuer nicht nur spielen...

Schöne Reisegitarre (auch für daheim)
Wobbegong 31.10.2020
Verglichen mit der Baby-Taylor, fällt diese HB im Finish schon etwas ab. Das hat aber keinen Einfluß auf Spielbarkeit und Klang. Die Taylor ist schon eher speziell, ziemlich "dünn" im Klang. Der ist wesentlich voller hier - ok, die HB ist etwas größer, für größere Hände auch etwas angenehmer spielbar.
Überlegt man, dass Gitarren unterwegs Schaden erleiden können oder auch gestohlen werden, würde ich ungern was relativ Teures mitnehmen. Diese ist vom Klang her weit mehr als nur ein Notbehelf - und auch sehr brauchbar, wenn es die einzige Steelstring sein sollte!

Spitzen Gitarre
Praheya 21.03.2024
Also was man heutzutage für eine Gitarre bekommt für 138 Euro ist unglaublich. Sie hat trotzdem dass sie ein bisschen kleiner ist einen sehr guten vollen klang. Sie ist 1A verarbeitet, schaut hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Das eingebaute Stimmgerät ist auch genial und es gibt sogar noch eine Tasche dazu die mir auch gut gefällt. Der Thomann Versand verlief wie gewohnt bestens. Also ich habe voll die Freude mit dieser Gitarre und kann sie vollstens empfehlen!

I
Excellent guitar
Irina_ 07.12.2021
I bought this guitar 2 years ago in 2019 and I'm still happy about it. The size is perfect. I am 160 cm tall and have relatively small hands but it's still comfortable to play.

The only disadvantage is that the battery case for the pickup is installed somewhere near the neck in the body. So I have to loosen all the strings to get it out and get the batteries changed. (A lot of efforts honestly) But judging from the photos on the website, it seems that this problem is already fixed for the new model, which puts everything on the side board. That's a really good modification. Wish I had this new model!

It's highly appreciated that this guitar actually came with a gigbag, however, my bag broke apart right after a few months and I only used it 3 or 4 times.

All in all, it's a good guitar for lefthanded. Highly recommended!

Preis/Leistung geht in Ordnung
NorbertausMcPom 31.10.2020
Bin zufrieden, bzw. mein Enkel (Lefthand). Einen Punktabzug gibt es wegen der fehlerhaften Lackierung bzw. Mattierung. Hier könnte sich der Hersteller etwas mehr Mühe geben. Doch auf den Klang hat es keinen Einfluss und der gute Service von Thomann macht auch dieses Makel erträglich...

Ich bin sehr zufrieden
HEARTnKINDNEY 25.10.2022
Gute Größe für mich, guter und voller Klang, super Preis. Dazu gabs eine coole hochwertige Gitarrentasche, ein Kabel, eine Batterie und einen Imbusschlüssel. Die Gitarre wurde schnell und gut verpackt geliefert. Super, dass es bei Thomann so eine große Auswahl an Gitarren für Linkshänder gibt!

Großes Kino für schmales Geld!
Marek77 09.12.2022
Ich habe diese Gitarre zwei mal gekauft, einmal diese LH Version zum Verschenken und eine "RH" für mich. Ich war schnell Begeistert von der Verarbeitung und dem Handling! Der Sound ist in der Preisklasse schon äußerst gut muss ich sagen (ich besitze auch deutlich teurere Gitarren!). Die LH Version habe ich dann ruhigen gewissens an einen Anfänger verschenkt und Er ist absolut happy mit dem guten Stück!

klein aber fein
Beatlesmax 13.12.2022
Preis, Leistung ist Ok. Sound ein bisschen schwach, aber für die Größe i.0.

So
Perfekt für den Preis
Sten one-man-concert 13.10.2021
Hallo Thomann Team, habe diese lefthand für meinen 10jährigen Sohn beim Preis von 119euro ohne grosse Erwartungen bestellt und bin als ehemaliger Fachverkäufer u.a. für Gitarren mehr als erstaunt welche Qualität das Instrument hat, mein Sohn beackert das Instrument 1-2 Stunden mit begeisterung am tag