j
Bestes Preis-Leistung Verhältnis
juton 13.07.2021
Ich wollte mir neue Studio Monitore zulegen und bin gestolpert auf Fokal Alpha 65, aber ich war nicht ganz glücklich, weil TRS Anschluss Stand-by Abschaltung fehlte und wie der Zufall so wollte hab ich den Nachfolger entdeckt Fokal Alpha 65 Evo und muss sage, dass absolut überzeugt bin von dem Sound diesen Boxen. Endlich kann man auch den Bass gut hören, was bei meinen M-Audio schon immer ein Problem war... Diese Monitore haben ausgewogenen Sound und genug Power unter der Haube!
Ich müsste aber meine Boxenständer verstärken, weil sie fast 8 Kg wiegen und sind ziemlich tief.
Fazit: nach meiner Meinung in dieser Preisklasse absolut Top!

AB
Schön, zu schön?
Alwin B. 01.05.2024
Positiv:
- unglaublich saubere Sträung. Egal wie man zu den Lautsprechern steht, es klingt sehr gleichmäßig.
- sehr gute Höhen. Klar und deutlich.
- durch die guten Mitten bis Höhen sind Stimmen sehr klar
- grundsätzlich angenehm zum hören
- gutes Stereofeld und gute Dynamik
- sehen für mein Geschmack auch gut aus
- Tiefen sind überraschend laut vorhanden aber nicht zum Mixen brauchbar (hatte ich aber natürlich auch nicht erwartet)
Negativ:
- Ein Lautsprecher hat selten mal das Problem, dass er nicht angeht und man dann warten muss bis es wieder geht
- Tiefe Mitten sind sind für mich zu wenig detailliert. Hier gehen gerne wichtige Informationen verloren. Verschönert Probleme in den Bereich.

Fazit:
Sehr schöne Lautsprecher mit den man gerne Musik macht und hört aber zum Mixen und Mastering nicht ganz ausreichen und eher als Referenz praktikabel sind ( in Kombination mit mein Kopfhörern, ist es dann auch möglich Details zu hören die manchmal bei den Lautsprechern verschleiert werden ).

Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen. Insbesondere in den Preisbereich. Wer was gutes sucht fürs Mischen, muss denke ich aber zu den teureren Varianten greifen.

Ich würde den Sound aus genannten Gründen eigentlich nicht 5 Sterne geben aber glaube in den Preisbereich bekommt man nichts detailliertes und an sich finde ich Klingen sie ja super.

Klingen sehr gut
Oresme 16.03.2022
Ich habe sie als Boxen für einen Helix gekauft. Sie klingen richtig gut, die Unterschiede des Klangs verschiedener settings lässt sich super unterscheiden.
Haben Power, insbesondere im Bass Bereich.....
Ich bin allerdings Amateur und kenne nur wenige Monitor Boxen. Subjektiv finde ich die Focal aber super!

Klasse Teile!
Clownfish 03.11.2023
Ich war auf der Suche nach neuen Monitoren um meine 10 Jahre alten KRKs in Rente zu schicken. Und ich muss sagen, WOW! Die Focals sind hervoragend verarbeitet, sehen live nochmal einiges besser aus als auf den Bildern und sind klanglich nicht mit meinen KRKs zu vergleichen. Da ich überwiegend elektronische Musik produziere, habe ich die Bässe noch etwas angehoben. Damit benötige ich nicht mal mehr einen Sub, der in meinem kleinen Studio ohnehin mehr Probleme gemacht hat als er nützlich war.
Zu beachten wäre noch, dass die Focals etwas breiter ausfallen als vergleichbare Monitore im 6-7 Zoll-Bereich. Ich musste mir noch größere Isopads bestellen damit die Monitore sicher stehen.

Besten Studiomonitore
Herribert 22.01.2022
Liefern was man erwachtet und mehr. Jeder Mix klingt anders auf diesen Lautsprecher, und erzählen einem die Wahrheit. kein schön reden. Dennoch Grosser Sweetspot, Stereobild beeindruckend. und auch genug Tiefe . Auch für nur Musik zuhören ist es ein Genuss diese Lautsprecher zuhaben. Tolles Design, machen richtig was her. Focal hat sich nicht lumpen lassen.

c
Focal Alpha 65 Evo Amazing!
cptmetin 20.02.2023
I bought pair of Alpha 65 Evo. It sounds amazing. Clarity, strength, bass everything is good to my ear. I am using it on my living room for listening to music connected with SMSL audio interface to my computer and phone over Bluetooth. When I compare it with Shape series; Shape 65 is smaller in size and has beautiful body compared to Alpha series. However, I am happy to pick this one.

Bass is strong, even in low volume I can feel it. When I open the sound unfortunately whole ground start shaking.

Focal is focal.

YEAH! Grosser sound im Vergleich zur Grösse!
BluesBrotha 17.06.2022
Ich mag den Sound extrem und finde ihn viel besser als bei den Vorgängern! Der Focal-sound ist nicht ganz so klinisch wie ihn manche Mischkünstler wünschen (deshalb nur 4 Sterne), aber ich mag ihn so. Und im Zweifel kann man darüber schlicht exzellent Musik hören.

Dy
Klang/Verarbeitung
Dave yoo 18.11.2022
Ich habe mir die Lautsprecher gekauft weil man ein einstellmöglichkeiten hat für die höhen und den bass, macht was es soll....

verarbeitung top!

klang

sehr solide und nicht boxy im gegensatz zu adam t7v
sehr ausgewogener klang bei den focals

vocals klingen immer upfront also kann man gut mixen

Klar, laut & druckig
MCHg 11.11.2023
Ich kann nur sagen ich bin begeistert von diesem Studio Allrounder! Hat alle meine Erwartungen erfüllt und ist für diesen Preis wirklich vorne dabei! Top Klang, guter Frequenzbereich und perfekt für meine Mix und Master Anforderungen.