Fender AM Perf. Tele HUM MN VWT

Sa
Eine echte Überraschung.
Stephan aus N. 27.08.2019
Verarbeitung:
Bünde, Hals, Lack, Hardware und Zusammenbau/Bundbearbeitung fehlerfrei.

Einzig die Sattelkerben der Melodiesaiten waren minimal zu eng und führten entsprechend zum schnellen Verstimmen. Ich habe das nötige Werkzeug zum schnellen Korrigieren, andere aber vielleicht nicht. Da müsste dann der Verkäufer nochmal ran, was bei Thomann wohl kein Problem wäre, aber halt mit Mehraufwand verbunden ist.

Bespielbarkeit:
Die super bearbeiteten Jumbo Bünde machen das Spielen einfach und zum Genuss. Das "Modern C" Halsprofil passt einfach. Habe noch eine Player mit dem gleichen Profil. Klasse.

Klang:
Der fette und trotzdem transparente Bridge PU klingt super. Kein höhenlastiges Kreischen. Singende Leadsounds sind kein Problem.
Der nicht zu starke Hals Humbucker passt auch im HB Betrieb super zum Bridge PU, lässt sich per Zug am Tonpoti aber auch splitten. Die Kombination ist es dann auch bissl nebengeräuschärmer. Wirklich sehr gut klingende PUs.

Fazit:
Für mich als Paulaspieler ist die Gitarre eine echte Überraschung. Wie konnte ich die Telecaster jahrzehntelang ignorieren? Und in dieser Version: was für eine geile Gitarre.

Was für ein traumhaftes Instrument!
F13B9 20.06.2021
Für diesen Preis ist die Gitarre m.E. unschlagbar!

Out of the Box perfekt eingestellt, (action, Halskrümmung) und sogar die Intonation passt trotz der unkompensierten vintage-tele-bridge.
Für meinen Geschmack eine wunderschöne Lackierung in Vintage White, was sehr gut zu dem hellen satinierten und perfekt verarbeiteten Ahornhals passt.

Die Bespielbarket ist für meine relativ kleinen Hände perfekt, das Halsprofil passt genau, die Jumbo-Bünde sind eine Wucht, nichts steht über, die Kanten der Bünde sind absolut sauber verarbeitet.

Zum Klang: Ich habe sie erst mal gar nicht mehr aus der Hand gelegt, sie will nur gespielt werden :-). Die Klangvielfalt ist außerordentlich, vom klassischen Twang mit dem Steg Pickup über die Mittenposition (mit oder ohne Split des Humbuckers) bis zum reinen Humbucker-Sound sind alle möglichen Genres abzudecken. Ich spiele hauptsächlich Blues, Bluesrock, Jazz und Latin solo oder im Trio mit Bass und Schlagzeug und auch Jazz und Latin sind mit leicht heruntergeregelten Höhen problemlos möglich, bekommen sogar einen etwas moderneren Touch. Durch die "Greasebucket-Schaltung" wird der Sound auch mit heruntergeregelten Höhen nicht dumpf!

Ein kleiner Kritikpunkt (Jammern auf hohem Niveau): Das Volume-Poti regelt die Lautstärke bereits nach einem Drittel des Gesamtweges komplett ab. Hier wäre ein lineares Regelverhalten wünschenswerter.

Jetzt kriegt sie noch Locking-Mechaniken von Schaller und einen 9-er Saitensatz von D´Addario (Geschmackssache) und viel später vielleicht eine kompensierte Bridge.

Die Fender AM Perf Tele HUM MN VWT ist jetzt schon ein Lieblingsstück. Insgesamt eine absolute Kaufempfehlung!!

Danke an Thomann für die perfekte und sehr schnelle Lieferung.

P.S.: Klang des Instruments über Fender Blues Jr. mit Jensen P12R Alnico Vintage 8Ohm gespielt ist zum Niederknien!

Tolle Gitarre
OK. 07.01.2022
Die Fender Performer Telecaster ist eine moderne Version der Telecaster.
Sie hat ein schönes langes Sustain und eine sehr direkte, schnelle Ansprache.
Durch die Jumbobünde lässt sie sich schnell spielen und Lagenwechsel, Bendings, Vibratos sind sehr gut umsetzbar.
Der Steg-Pickup bietet einen guten Twang-Sound, der Neck-HB weiche Sound und ist noch splitbar.
Durch diese Pick-Up-Konstellation und die Bestückung mit Jumbobünden ist die Tele sehr vielseitig, es lassen sich viele Stile mit ihr spielen und es macht Spaß.
Etwas irritiert hat mich, dass der Humbucker etwas mikrofoniert, d.h. wenn man mit dem Plektrum rankommt, macht es ein lautes Klickgeräusch, also muss man etwas vorsichtig dort spielen.
D.h. der Neckpickup scheint nicht gewachst zu sein.
Das bietet aber auch den Vorteil, dass Anschlagsgeräusche und die Schwingungen der Gitarre sehr gut übertragen werden, z.B. für Feedbacks.
Ein wirklich gutes Instrument mit einem tollen Schwingungsverhalten des Bodys.

Mehr Gitarre brauch' ich nicht
MiWeBe 06.04.2019
Hätte 'ne Menge Geld und Zeit sparen können, wenn ich früher auf diese Gitarre gestoßen wäre. Absolut empfehlenswert, in jeder Hinsicht.

EG
Wunderbare Tele
Earl Grey 21.02.2024
Fender Tele ohne jeden Makel.
Ist schon eine Weile her, dass ich sie gekauft habe.
Aber ich spiele sie nach wie vor ausgesprochen gerne.
Normalerweise spiele ich 10er Saiten und nicht gerade Jumbo Bünde, aber nach etwas Gewöhnung macht das richtig Spaß.
Man darf nur nicht zu fest drücken 😁
Mein Resümee: Eine tolle Gitarre mit schönem Sound. Würde sie mir nochmal kaufen.

Toller Klang, Verabeitung nicht der Presiklasse angemessen
Geroguitar 26.06.2020
Vorab: Ich spiele nur zeitgenössischen Country.
Die Tele klingt super: Genug Twang, aber gerade durch den Humbucker viel vielseitiger. Der Hals lässt sich hervorragend bespielen. Allerdings gab es bei meinem Exemplar ein paar optische Ungereimtheiten, die ich von einem Instrument dieser Preisgruppe nicht erwatet hatte.

DE
Meine Lieblingsfender
Dr. Eagle 21.03.2020
Spassfaktor: 100%. Bester Hals, den ich für meine Ansprüche kenne. Die Seiten ziehen sich grandios. Das Griffbrett fühlt sich unglaublich gut an. Sie klingt, wie eben eine Tele klingen muss. Mit FenderAmp, Compressor und dem MTG-LA ein Traum. Absolute Kaufempfehlung!

Gutes Instrument
OSU8 10.04.2021
Eine gute Gitarre. Gut verarbeitet, ausgezeichneter Klang. Sehr variabel. Ist mittlerweile meine Hauptgitarre und meine "Stimme". Ein solides Instrument für den professionellen Bühnen- und Studioeinsatz zum fairen Preis. Klare Kaufempfehlung! Die mitgelieferte Tasche ist eher als ein Staubschutz zu benutzen.

Passt !
Achim440 06.02.2023
angnehmer Hals, komfortabel, die Tele klingt gut und der Ton ist variabel, niht nur für Bluesrock sondern auch jazzige Töne. Peis-/Leistung top ! Die Butterscoch Variante sieht in der Realität besser aus als auf dem Foto

FH
Gute Gitarre
Franz H. 288 05.02.2021
Eine wirklich schöne Gitarre, sieht toll aus, speilt sich super. Das einzige was mich verwundert hat, waren die Saiten.
Laut Beschreibung wird die Gitarre mit 009er Saiten ausgeliefert, es war aber ein 010er Saitensatz drauf...

Fender AM Perf. Tele HUM MN VWT