5 / 5

Ein solides Teil
Peter2707 19.05.2021
Ich bediene mit dem EC4 alle Arten von Musiksoftware und Hardware. DAW, Effekte, Instrumente.

Andere Controller sehen beeindruckender aus, mit zappelnden Led-Ringen und pipapo. Ich hatte schon einige unter den Fingern und keiner war das Gelbe vom Ei. Die Encoder hatten eine erschreckend kurze Lebensdauer oder waren von Haus aus schon schlecht. Die Software war auch oft völlig verbastelt.

Der Faderfox EC4 kommt zwar etwas altbacken daher, aber da steckt sowohl bei der Programmierung als auch der Komponentenauswahl und Fertigung Einiges dahinter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses kompakte Gerät sehr lange auf meinem Tisch stehen wird.

Die Bewertung verlangte von mir, den Sound zu beurteilen. Ich habe 5 Sterne gegeben, obwohl ich den EC4 noch nie gehört habe. Ich vertraue ihm.

super Teil!
M-F-K 02.11.2021
Ich benutze das Teil als zusätzlichen Controller für einen Octatrack.
So habe ich ALLE Parameter im Direktzugriff und kann beispielsweise Filter und Effekteinstellungen aller Spuren gleichzeitig ändern.
(Naja, zumindest 16 gleichzeitig, aber die nächsten 16 sind nur einen Klick entfernt usw.)
Durch das Datenfeedback werden Einstellungen des Octatracks ohne Verzögerung übernommen und angezeigt.
Leider hat dieser Controller nur ein Midi-Out. Solange der angesteuerte Synth als Master läuft und noch einen Midi-Thru hat, kommt man damit aus.
Die Verarbeitung ist solide, die Potis aus Metall mit gummierten und geriffelten Kappen.
Das Display ist immer gut ablesbar.
Hier wurde alles richtig gemacht.
Einziger Minuspunkt sind die kleinen Midi-Buchsen.
Das wirkt nicht sehr stabil. Aber andere Hersteller machen es auch so und es scheint sich durchzusetzen.
Die Programmierung ist sehr einfach. Einstellungen werden beim Verlasen eines Menüs automatisch gespeichert.

Kleiner Alleskönner
TomN68 11.06.2020
Wer einen kompakten externen MIDI-Controller sucht, kommt um Faderfox kaum herum. Qualitativ gibt es definitiv nichts auszusetzen.

Dank des Displays hat die Bedienung (Programmierung) und Übersichtlichkeit im Vergleich zu den anderen Faderfox-Controllern noch mal deutlich zugenommen.

Das es als Mini-MIDI-Router fungiert (USB/Din-MIDI) ist ein netter Zusatzfeature.

Einzig der Preis ist Wermutstropfen. Aber Qualität kostet nun mal.

Es existiert übrigens ein webbasierender Editor (siehe Hersteller-Seite / läuft momentan nur mit Chrome). Backups lassen sich damit auch leicht herstellen ohne zu einem Sysex-Tool greifen zu müssen.

Beachten sollte man allerdings das nur ein Din-Midi-Adapter mitgeliefert wird. Damit sich die Controllerwerte am Parameter-Änderungen am Gerät anpassen können, braucht man allerdings einen zweiten (also am besten gleich mitbestellen).

Absolut Sinnvoll
Joey4000 06.02.2023
Mit diesem Produkt bin ich vollends zufrieden. Ein zweiter im Gerät jeweils eigen zuweisbarer Midi Out wäre es aber noch sehr cool geweßen, da es für Harware Programmierung zwar viel kann und man aber nicht Setup A an Gerät B senden will wenn man z.B. einen Splitter benutzen würde. Habe bei Thomann leider keinen schaltbaren 1x In 2X AB Out Split gefunden, damit würde es natürlich gehen. Naja, vielleicht muss einfach ein zweiter her, dann muss man auch nicht umschalten und ein Gerät macht nur das Eine was es soll. Ist vielleicht sogar besser.
(Sound von Controller bewerten, Thomann ist witzig, 0 Sterne ging leider nicht. Naja, wenn man ganz genau hinhört, hört man die Kontakte leise schleifen, vielleicht. Voll der Sound)

Sehr praktisch
RalfMartens 13.03.2022
Ich benutze ihn mit Cubase für QuickControls, VST-Controls und EQ. Auch wenn ich damit nur ein paar Prozent der Möglichkeiten nutze ist es schon sein Geld voll wert. Im Zuge der besseren Controller Einbindung von Cubase-12 , werde ich mit dem FaderFox bestimmt noch mehr steuern - besonders mehr VSTis
Dazu habe ich einen Behringer XTouch One. Mehr braucht man dann wirklich nicht an Controllern.

beatdealer 27.09.2021
Bei einem so hohem preis hätte ich etwas wenieger plaste erwartet.
Ein sehr guter controller der auch onboard schnell programmiert werden kann , Entwicklung kostet auch Geld.

JJ
Super vielseitig !
Jazzy Jizzle 14.05.2023
Ich nutze das Gerät im Studio und live zur Steuerung diverser Geräte und Plugins. Super flexibel einstellbar und somit ein Workflow - Verbesserer für alle MIDI - Situationen. Haupt - Usecase: Steuerung eines Mixers in Live Situationen (1010music Bluebox).

MIDI ist halt einfach geil und mit diesem Teil wirds noch geiler! Auch geiles Gameboy - Feel btw

Positiv
- unterstützung unterschiedlicher MIDI Protokolle
- sehr Flexibel einstellbar
- akzeptable Übersichtlichkeit bei extremer Vielseitigkeit
- schön leicht

Negativ
- Controllerwerte sind nicht speicherbar werden bei Neustart auf null gesetzt (soll im nächsten Firmware Update aber angeblich kommen)
- Batteriebetrieb wäre geil, gerade in Live Situationen

z
Toll verarbeitet und sehr gut einsetzbar
ztok 01.02.2021
Sehr schöner Controller, zwar etwas teuer aber definitiv sein Geld wert - man findet zur Zeit nichts vergleichbares auf dem Markt.
Universell einsetzbar und wertig verarbeitet und das Display ist hilfreich wenn man mal die Übersicht verlieren sollte ;-)

Sehr guter kompakter Controller
Alex300 26.01.2022
Sehr guter kompakter Controller zum selber mappen von MIDI parametern. Sehr flexibel.

a
Einer der wenigen Controller mit MIDI CC etc. Zuweisung auf Gerät selbst
artotaku 22.04.2023
Habe mir das Gerät für mein Hardware-Setup gekauft, weil es einer der wenigen Controller ist, bei dem an MIDI CC, etc direkt auf dem Gerät programmieren und zuweisen kann. Zudem ist es sehr kompakt und passte gerade noch so auf zwischen die Geräte.

Verarbeitung ist top und die Programmierung sowieso.