V
Mobiler Soundoptimierer
Vinnie 08.03.2016
Die EQ Acoustics FreeSpace-Elemente sind perfekt für den mobilen Einsatz.

Die Fixierung am Mikrostativ geht mühelos. Es sind auf der Rückseite 2 Schlitze (horizontal/vertikal) jeweils mittig angebracht. Somit lässt sich der Absorber längs und quer am Mikrostaiv fixieren.

Wichtig: Ein Galgenmikrofonstativ eignet sich erst nachdem der Galgen abgeschraubt ist. Also ein gerades Mikrostativ ist nötig.

Die Absorbierung ist optimal. Es lässt sich im Studio, mit einigen Elementen, jede Situation anpassen.

Allerdings sind die EQ Acoustics FreeSpace-Elemente als Ergänzung zu sehen. Wenn ausschliesslich mit Ihnen die Raumakustik optimiert werden soll. Sind einige Elemente nötig.

Meine Exemplare stanken zu keinem Zeitpunkt.

Nicht ganz günstig, aber sehr hilfreich.

Schnell mal eben die Akustik ändern, sehr gut geeignet, Kaufempfehlung
Pixelbugs 29.06.2020
In meinem Probe - und Recordingraum nutze ich nun zwei der Module. Der Raum ist akustisch bearbeitet. Sehr geringer Raumanteil in den Aufnahmen. Für einige Gesangsaufnahmen war es mir doch zuviel. Diese Modul sind großartig geeignet mal eben schnell etwas zu verändern. Rechts und links in etwas Abstand je ein Modul positioniert, perfekt. Bei akustischer Gitarre war das zb schon zuviel Dämpfung. Die Module passen gut auf einen geraden Mikroständer. Leicht zu verstellen, ausreichende Postitionsstabilität (drehen sich leicht auf dem Ständer, aber ok - sind halt keine richtigen Stellwände).
Ich bin sehr zufrieden und werde sicher noch einige kaufen. Vom beschriebenen Gestank habe ich nichts bemerkt. Lieferung und Verpackung wie immer gut.

Im Nachhinein ganz zufrieden
Soulchecker 13.12.2020
Ich habe die FreeSpace anfangs nur als Not-Alternative zu den Clearsonic Absorbern gekauft, da die Clearsonic nicht verfügbar waren und ich in der Covid-Phase kurzfristig Aufnahmen in einem ungünstig hallreichen Raum tätigen musste. Die Freespace sind gut verarbeitet und riechen kaum unangenehm - und das auch nur sehr kurz nach dem Auspacken. Durch die Distanz zwischen Boden bzw. Decke und Absorber kam es in dem gegebenen weitflächigen Raum jedoch weiterhin zu unangenehmen Reflektionen. Letztendlich waren diese somit für die Clearsonic in dem genutzten Raum keine Alternative gewesen.
Inzwischen nutze ich sie jedoch an einer 2cm Dicken ausziehbaren Vorhang-(Spann-)stange (waagrecht) oberhalb des Sprechers/Sängers als Über-Kopf-Absorber - 5cm Traversenrohre erwiesen sich hierfür leider als zu dick.
Über den Preis kann man sicher streiten, jedoch bekommt man sehr gute Absorber in stabiler Ausführung und entsprechend variable für unterschiedliche Situationen auf die man flexibel reagieren muss.
Zukünftig dienen sie eben zusätzlich zu den Clearsonic Absorbern.

Free Space
Philipp6172 28.12.2015
Der EQ Acoustics FreeSpace passt tadellos an jeden Mikrofonständer. Ich habe 2 davon mitten im Proberaum aufgestellt um die Raumakkustik zu optimieren. Fazit: Zweck zu 100% erfüllt! Der Unterschied ist deutlich wahrzunehmen! Klare Kaufempfehlung

Fehlkonstruktion
Christian345 28.12.2022
Ich schreibe selten negative Bewertungen zu irgendeinem Produkt, aber diesen Absorbern kann ich nichts Gutes abgewinnen. Also die Idee ist ja offenbar, die Absorber mobil zu verwenden, weswegen ich sie mir gekauft habe. Aber Herumtragen zum Positionswechsel im Raum auf einem Mikrofonstativ geht nicht, weil es keine wirkliche Befestigung des Absorbers auf dem Stativ gibt. Aber so wird es ja eigentlich angepriesen. Man muss nach jeder kleinen Positionsveränderung den Absorber wieder mit zwei Händen vorsichtig festdrücken, damit er nicht abfällt. Eine Bastellösung mit Kabelbindern hat für mich auch nicht funktioniert. Und der Absorber-Effekt fällt dabei noch äußerst gering aus, schade, kann man sich komplett sparen. Also werde ich die Dinger verschenken, schade um das Geld. Ich bin seit Jahrzehnten in aller Regel zufriedener Thomann-Kunde, aber diese Konstruktion ist echt Panne.

Lohnt sich!
maychild 15.12.2014
Ich wollte in meinem Heimstudio in einer Mietwohnung den Raumsound verbessern. Die Platten sind perfekt, da ich sie nicht fest installieren muss und sie je nach Recording/Mixing Situation unterschiedlich aufstellen kann. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Platten nicht besonders fest am Mikrostativ halten.

BK
Tut, was es soll
Bobby K. 25.04.2022
Gibt nicht viel an dem Teil auszusetzen. Krümelt ein wenig.

Super würde ich jederzeit wieder kaufen
Sänger 31.10.2019
Ich habe 2 dieser Akustikmodule und diese auf 2 Stativen um das Mikro gestellt. Etwas zu nah am Mic, klang der Sound erst muffig dann habe ich die Module etwas weiter auseinander gestellt und der Sound war perfekt. Es is einfach und gut möglich Räume zu erzeugen. Wenn man die Frequenzen abschneidet muss man die Absorberelemente lediglich etwas bewegen und versuchen eine gute Sound zu bekommen.

Wer also experimentierfreudig ist bekommt schnell gute Ergebnisse hin. Man braucht also kein Studium um einen guten Sound zu bekommen. Ob es noch bessere in anderen Preisklassen gibt weiß ich allerdings nicht.

Ich würde diese Teile uneingeschränkt empfehlen und wieder kaufen. Viel Spaß beim bestellen.

Ja
Sehr vielseitiges Akustik Element
Jürgen aus P. 12.09.2014
Durch die sehr einfache Handhabung und die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten mehrerer Elemente lässt sich sehr viel im Studio oder mobilem Studio realisieren. Ob als Trennelement zwischen Mikros und/oder Musikern (Sängern) oder als Sprecherkabine bietet diese Teil für viele Anwendungen die optimale Lösung. Pass auf jeden Mikroständer sowohl senk- als auch waagerecht. Man diese Elemente nur weiterempfehlen. Werde ich mir wieder kaufen.

Nicht mein Ding
Nimby 24.06.2015
Vielleicht liegt es ja nur an mir, aber die Gesangsaufnahmen die ich mit den Absorbern gemacht habe klangen am Ende wesentlich dumpfer und waren im Nachhinein schwerer zu EQen als jene ohne. Dabei habe ich, genau um das zu vermeiden, extra darauf geachtet das Mikrofon nicht zu weit in das "V", das ich aufgebaut hatte, zu stellen.
Den Raumanteil haben die Absorber deutlich verbessert. Trotzdem ist mir eine klare Aufnahme mit Raumanteil wichtiger als eine trockene, die so klingt als hätte ich mir die Hand vor den Mund gehalten. Wie gesagt, vielleicht habe ich etwas bei der Anwendung nicht beachtet, mein Ergebnis war ohne die Absorber im Mix letztendlich besser.