5 / 5

p
Besonders gut im Coil-Split-Modus
paruwo 18.07.2023
Hallo zusammen.

die Tonabnehmer klingen sehr gut für rockigen bis Metal-Sound - cleane Sachen spiele ich momentan nicht und kann das nicht gut genug beurteilen. Ich setze inzwischen fast ausschließlich den Neck Pickup im Coil-Split-Modus ein. Der ist schön frech in den Mitten, hat nicht ganz so viel Output, beißt sich aber extrem gut durch und ist genauso "noiseless" wie im Humbucker-Modus - keine Ahnung, wie EMG das macht, aber sehr erfreulich. Der einfache Humbucker-Modus klingt auch gut.

Einbau
Die Einbauanleitung ist gut und schnörkellos, so soll das sein. Man findet sie ebenfalls beim Hersteller um einen Eindruck zu bekommen. Es schadet auch nicht, das Einbauvideo einmal anzuschauen. Wenn man ganz ohne Löten auskommen möchte, sollte man noch den Toggle Switch B289 dazukaufen, der heißt hier "EMG 3 Pos Toggle Switch".

Die Qualität aller Teile ist vorbildlich: auch unter gewissem Zug sind alle Kabel brav in ihren Steckern geblieben.

Die zusätzliche Elektrik und besonders die notwendig 9V-Batterie brauchen gehörig Platz. Auch die Anschlussstecker muss man ggf. durch die vorhandenen Bohrungen im Korpus zu den Pickup-Plätzen friemeln können - also eventuell darauf einstellen, diese Löcher ein wenig auszuweiten. Wenn die Gitarre nicht dafür vorbereitet ist, ist ein Dremel oÄ. samt gutem Fräsaufsatz (Kugelfräse) zumindest zur Erstellung eines provisorischen Batteriefachs ein absolutes Muss. Das klappte aber ganz gut übers Eletronikfach hinten. Also: ja, das geht selbst mit zwei linken Händen.