Guter Allrounder
Michael479 28.07.2013
Ich brauchte einen neuen Steg Pickup für meine LPJ, da der Standard-mäßig verschraubte 498t, meiner bescheidenen Meinung nach, bestenfalls für Schrammel-Punk taugt.

Nach einigen hin und her, betrachten diverser Videos und wühlen durch diverse Foren, habe ich den Super D mal eine Chance gegeben.

Einbau:
Der Einbau des Pickup gestaltete sich etwas fisselig, wegen der von Gibson verbauten Pico-Blade Stecker. Am Ende habe ich aber dann doch zur einfach zur Schere gegriffen, und den Stecker an das Kabel des Super D gelötet.

Sound:
Der Sound ist sehr ausgewogen mit einen guten Plus im den unteren Mitten.
Im Low und High-Gain Bereich macht der Pickup richtig Spass und auch Ultra-Low Tunings klingen immer noch schön differenziert ohne zu matschen. Beeindruckt hat mich auch der wirklich gute Clean-Sound. Eingentlich geht alles was ich möchte mit dem Pickup. Ich habe hier noch eine ältere Epiphone Les Paul mit einen JazzBlues Pickup eines anderen großen Herstellers am Steg als Referenz und muss sagen im direkten Vergleich ist der Pickup in der Epiphone eher ein One Trick Pony, während der Super D doch schon in Richtung Eierlegende Wollmilch Sau geht.

Benutztes Equipement: Marshall JCM900, Laney Cube 12R, Roland GT3.

Fazit:
Der Pickup hat für Les Paul Modelle meine klare Empfehlung wenn man eine härtere Gangart bevorzugt. Die guten cleanen Sound machen auch Stipvisiten in ruhigeren Gefilden problemlos möglich.

Kleiner Tip am Rande:
Wenn einem der Sound etwas zu höhen arm ist, so wie es mein erster Eindruck war, hilft es die Pole-Pieces mit den mitgelieferten Inbus-Schlüssel etwas rauszudrehen und/oder den Pickup etwas tiefer zu legen. Das gibt den ganzen mehr Biss.

Andersrum geht es natürlich genau so. Wenn der Sound einen zu Spitz ist, Pickup etwas höher legen und/oder Pole-Pieces etwas tiefer.

großartiger halstonabnehmer
stueckbrot 10.03.2014
warm, voll, artikuliert, hochauflösend, detailreich: ich liebe diesen hals-tonabnehmer. ich habe damit eine harley benton gitarre aufgepeppt und dieser pickup entlockt ihr einen nicht für möglich gehaltenen ton.

für die stegposition habe ich einen dimarzio x2n gewählt, aber der hat mich nicht so zufrieden gestellt. da sitzt jetzt ein gibson 500t, und auch der harmoniert wunderbar mit dem dp100 am hals.

für gitarristen, die mit dem stegtonabnehmer gerne volles brett fahren, bietet dieser halstonambehmer die warmen, klaren sounds für die sanfteren parts. er löst akkorde schön klar auf und bietet eine wunderbare klangtiefe. und das alles mit einem grundlegenden klangcharakter, der sich wunderbar mit derberen stegtonabnehmern ergänzt.

was jazzer und country-leute von diesem pickup halten vermag ich nicht zu beurteilen. für rocker und metalheads definitiv eine überlegung wert.

Ra
Klassicher Rock und Heavy Metal Sound
Reinhard aus L. 24.09.2010
Habe den DP100F in der Bridge Position meiner Fender Strat sitzen. Dort überzeugt der Humbucker natürlich vor allem im verzerrten Bereich - nicht umsonst schwören die Jungs der "Eisernen Jungfrau" u.a. seit Jahrzehten darauf.

Wer seine Gitarre ohne großen Aufwand Schwermetall tauglich machen möchte und auf "den" Maiden Sound steht, der darf hier zugreifen!

f
Mega
francibea 26.02.2024
Habe mir eine Superstrat a`la Matthias Jabbs Blackout gebaut, mit einem Humbucker am Steg. Erst war ein teurer Kloppmann drin. Entäuschung pur (ich liebe seine Single coils in meinen Strats). Dann ein Häussel Vinatge+, der war ganz okay, aber nie richtig gut.

Letzter Versuch mit dem DiMarzio da man ja immer denkt, die Gitarre gibt nicht mehr her.
Die Sonne ging auf. Rockig, Obertöne, Mitten, Sustain,... MEGA.

Wer auf rotzige Hardrock- Sounds steht, ist hier genau richtig.

PH
Absoluter Kauftipp!
Peter H 09.11.2011
Diesen Tonabnehmer einzubauen war das Beste, was ich meiner Gitarre (ESP Horizon FR-II) antun konnte. Der vorher am Steg befindliche Seymour Duncan JB erschien mir immer etwas dünn und drucklos, daran konnten auch verschiedene Verstärker, Effektgeräte, Kabel etc. nichts ändern. Auf der Suche nach einer Alternative wurde ich auf den Super Distortion aufmerksam, dessen EQ-Kurve deutlich bass-/(tief)mittenlastiger als der JB ist - Volltreffer! Der Sound ist nun wesentlich ausgewogener, mit jeder Menge Sustain und "Fleisch". DiMarzio hat diesen Pickup wohl nicht ohne Grund seit (fast) 40 Jahren im Programm ;-)

Rotzig
Esche 04.09.2019
Dies ist der klassiker für rotzige Rocksounds. Passt sehr gut in Mahagony Gitarren wie Les Pauls. Ist gesplittet mit einem Alnico5 Neckpickup (Clean) zu empfehlen. Früher wollte ich keine Tonabnehmer mit Keramik-Magneten, dieser hat mich trotz allem überzeugt.

Top Humbucker
Tobias149 01.09.2014
Habe den DP100F in meine Jackson Adrian Smith Axt eingebaut und bin super zufrieden..tolle Mitten..schöner Druck..der Humbucker geht gut nach vorne. NIcht nur Iron Maiden Fans werden begeistert sein!

ist sein Geld wert
Seb. 18.10.2009
Habe den DIMARZIO in meine Strat-Kopie eingebaut um mal einen anderen Sound zu bekommen. Der Humbucker klingt schön mittig und hat ordentlich Output. Zusätzlich habe ich ihn noch mit einem Single-Coil-Switch verschalten. Auch dieser Modus kann sich hören lassen. Leider komme ich auch mit diesem Tonabnehmer nicht über die klanglichen Grenzen meiner Gitarre hinaus.

Super Distortion
Dario666 16.01.2014
Servus, habe den Dimarzio Super Distortion in meine selbstgebaute Swamp Ash strat eingebaut und bin voll und ganz zufrieden. Harmoniert perfekt mit dem Holz und zwei SD Quarterpound Singelcoils.
Schöner rockiger klang. Eher für vintage Hard Rock-metal geeignet und nicht für ganz so moderne metalsounds.

JN
Ein Traum
Joachim N. 20.01.2010
Ich kann nur eins sagen "ein Traum", ich jeden falls habe meinen Humbucker gefunden.