K
Alternative für Anfänger und Gelegenheitsspieler
Für meine Mankos fleischige, aber schwache Lippen und unregelmäßiges Üben bzw. Spielen kam ich mit den üblichen Empfehlungen (kleiner, flacher Kessel, breiter Rand) nicht zurecht. Ich spürte: Der Kessel darf nicht zu klein und flach sein, der Rand nicht zu breit. Letzterer sollte auch möglichst flach sein. So bestellte ich das DW und bin begeistert. Du nimmst nach drei Wochen die Trompete zur Hand und .. du spielst ! Sauber über 2 Oktaven. Ohne Ermüdung. Einfach Klasse. Ich bleibe beim DW. Irgendwann dann nur noch der Übergang zum tiefen Kessel. Das Mundstück hat mir neue Motivation gegeben.
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W
Ein Top-Allrounder oder...
... ein richtig gutes "erstes" Mundstück, wenn man 2-3 Jahre spielt.
Die typischen Mundstücke, die mit einen Instrument der unteren Preisklasse einhergehen, sind sicherlich für den Start ins Trompeterleben okay.
Jedoch sind diese in der Regel mit einer relativ kleinen Bohrung versehen, was zu Beginn erst einmal nicht stört.
Nach einiger Zeit sollte jedoch die Atmung und Ansatz soweit ausgebildet sein, dass Luft ohne großen Widerstand fließen muss. (Ich schrieb "sollte", da selbst Studenten im 1. Semester sich nicht im Klaren darüber sind, dass "Blasinstrument" tatsächlich auch so gemeint ist.)
Und genau hier zeigt das 4B seine Stärke. Der Umstieg von einem mitgelieferten Mundstück ist nahezu reibungslos.
Es liegt sehr bequem auf, hat einen mitteltiefen Kessel, der einen weiten und weichen Ton ermöglicht. Die 3,7mm Bohrung stellt fast keinen Widerstand dar, sodass die Luft frei fließen kann. Die Kesselweite beträgt 16,75mm.
Der Ton ist klar und sehr zentriert, die Artikulation (Abhängig von der Trp) wird sauber wiedergegeben und die Projektion ist sehr definiert (ebenfalls abhängig von der Trp).
Insgesamt ist es ein sehr gutes Allround-Mundstück, welches in allen Stilrichtungen eine sehr gute Figur abgibt.
Tatsächlich dient es bei meinen Schülern meist als Ausgangsbasis, bis nach einigen Jahren eine Individualisierung stattfindet.
Die typischen Mundstücke, die mit einen Instrument der unteren Preisklasse einhergehen, sind sicherlich für den Start ins Trompeterleben okay.
Jedoch sind diese in der Regel mit einer relativ kleinen Bohrung versehen, was zu Beginn erst einmal nicht stört.
Nach einiger Zeit sollte jedoch die Atmung und Ansatz soweit ausgebildet sein, dass Luft ohne großen Widerstand fließen muss. (Ich schrieb "sollte", da selbst Studenten im 1. Semester sich nicht im Klaren darüber sind, dass "Blasinstrument" tatsächlich auch so gemeint ist.)
Und genau hier zeigt das 4B seine Stärke. Der Umstieg von einem mitgelieferten Mundstück ist nahezu reibungslos.
Es liegt sehr bequem auf, hat einen mitteltiefen Kessel, der einen weiten und weichen Ton ermöglicht. Die 3,7mm Bohrung stellt fast keinen Widerstand dar, sodass die Luft frei fließen kann. Die Kesselweite beträgt 16,75mm.
Der Ton ist klar und sehr zentriert, die Artikulation (Abhängig von der Trp) wird sauber wiedergegeben und die Projektion ist sehr definiert (ebenfalls abhängig von der Trp).
Insgesamt ist es ein sehr gutes Allround-Mundstück, welches in allen Stilrichtungen eine sehr gute Figur abgibt.
Tatsächlich dient es bei meinen Schülern meist als Ausgangsbasis, bis nach einigen Jahren eine Individualisierung stattfindet.
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G
Denis Wick 4B
Das Mundstück raubt mir die Luft beim spiel sehr merkwürdig
DW ist bisher gut für mich gewesen.
Passt leider nicht zu mir
DW ist bisher gut für mich gewesen.
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