Daddario NS516 Low F Electric Cello

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Einzelsaite für elektrisches Cello

  • NS516
  • Tiefe F-Einzelsaite
  • Ergänzung zum NS510 Satz
  • für 4/4 Größe
  • Spannung: mittel
  • auf elektrisches Cello abgestimmt, auch für akustisches Cello geeignet
Erhältlich seit Juni 2010
Artikelnummer 249674
Verkaufseinheit 1 Stück
Serie / Brand NS Electric
Länge 4/4
Kugel Ja
Schlinge Nein
Kernmaterial Stahlseil
€ 68
Inkl. MwSt. zzgl. € 5,90 Versand
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8 Rezensionen

P
Cello F Saite
Peter343 08.06.2012
Ich spiele diese Saiten sowohl auf meinem 5 Sater E-cello wie auch dem akustischen 5 Saiter Cello und bin auf beiden sehr zufrieden. Der Klang ist sehr warm, voll und volumenreich, die Ansprache gut und geschmeidig. Verarbeitung und Qualität der Saiten sind tadellos. Ich bin rundum zufrieden.
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s
Fügt sich gut ein
strcmp 04.02.2024
Ich habe diese Saite unter dem NS510 Satz auf dem 5-Saiter-E-Cello von NS-Design (Modell NXT) und auf einem 5-Saiten-Carboncello von mezzo-forte (aus Werther bei Bielefeld) unter einem Evah-Pirazzi-Satz.

Vorher hatte ich die F-Saiten-Welt ausprobiert, indem ich auf einem "Roth & Junius RJC Cello Set 4/4" das A entfernt, die anderen Saiten um eine Position verschoben, und ein Cello-low-F von Pyramid aufgezogen hatte -- diese Saite ist nicht im Katalog von Pyramid, aber man kann sie telefonisch oder per E-Mail bestellen (die sitzen ja in Bubenreuth / Erlangen). Das Pyramid-F ist aus der relativ schlicht gebauten "PYRAMID Gold"-Serie, die als "diese Stahlkernsaite ist eine beliebte Schülersaite" beworben wird. Dementsprechend ist das Pyramid-F robust, dick und eher grobschlächtig von Spielbarkeit und Klang (aber nur halb so teuer wie das Daddario NS516 Low F).

In beiden Fällen, Pyramid und Daddario, ist Arco auf den Cello-F-Saiten wesentlich präsenter als Pizzicato, durch die Obertöne, die man beim Streichen ständig produziert. Das liegt einfach daran, dass ein Cello-Korpus typischerweise das F auf der C-Saite als Resonanzfrequenz hat, die low-F-Saite ist also eine Oktave unter dieser Resonanzfrequenz und es ist also nicht selbstverständlich, dass man überhaupt was hört.

Auf dem NXT-E-Cello passt die Saite wunderbar zum NS510 Satz -- kein Wunder, das ist genau das Instrument, für das diese Kombination entwickelt wurde. Insbesondere ist sie -- wenn man mit C-Saiten umgehen kann, was aber ein routinierter Cellist gelernt hat -- leicht zu spielen. Sie kann bei Bedarf auch apokalyptische Obertöne, und gezupfte Basslinien (wahlweise je nach Pickup-Einstellung nach Kontrabass oder Fretless-E-Bass klingend) haben schon so manchen Jazzer begeistert.

Auf dem mezzo-forte-Carboncello, wo die Saite ja mit einem nicht für E-Cello designten "normalen" Saitensatz zusammenarbeitet, passt sie sich ebenso gut ein. Leute, die das Instrument ausprobieren, merken teilweise gar nicht, dass sie eine Quinte tiefer spielen, als sie denken. Das Pizzicato hat eine beschränkte Lautstärke, ist aber in bis zu mittelgroßen Räumen als weicher Bass gut wahrnehmbar. Das Arco hört man auch in 40-Personen-Orchestern mit lauten Bläsern oder unter drei Marktsackpfeifen -- solange kein Kontrabass oder Tuba dabei ist, die übertönen das locker, aber sind ja nicht überall vorhanden (und dann kann der Cellist ja in eine andere Rolle wechseln). Über den von mezzo-forte installierten Pickup bringt die F-Saite übermäßig viel Bass -- der Pickup nimmt ja anders als der Korpus auch die tiefen Frequenzen gerne entgegen -- aber das kann man leicht abregeln, und den Celloklang zu verstärken, so dass er cellotypisch weich, aber trotzdem präsent ist (ohne dass man es so laut stellt, dass die Ohren schmerzen), und der Korpus (der ja quasi eine riesige Mikrofonmembran darstellt) nicht rückkoppelt, ist sowieso eine Kunst. Meiner Empfindung nach wird der Klang der F-Saite stärker von der Raumakustik und Luftfeuchtigkeit (Klebrigkeit des Kolophoniums) beeinflusst, als der der anderen Saiten (bzw. man kann es schlechter ausgleichen): in manchen Räumen klingt sie mir zu dumpf. Aber das liegt dann ja am generellen Konzept Cello und low F, nicht an der Saite im Speziellen. Immerhin ist sie wesentlich feiner und wandelbarer als die von Pyramid -- schon mehrfach waren Bassisten beeindruckt vom Klang.
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J
3/4 de comentarios
Jorge294 08.11.2017
Esto no llega a ser un comentario entero por no haber probado la cuerda La. Elegí este juego de cuerdas por dos razones: Haber leído acerca de su sonido. En efecto su sonido otorga a un chello eléctrico una cualidad algo más sedosa y profunda que la dureza y acento metálico que suponen unas cuerdas más corrientes. Es la primera vez que gasto en cuerdas esta cantidad, y entiendo la diferencia de precio, y más en el caso del eléctrico, donde siempre se pierde cuerpo... Todo un acierto en ese sentido.
La segunda razón fue darle al chello una 5º más grave, y mantener todas ellas de una marca, con cualidades homólogas o más o menos parecidas. en este sentido han funcionado perfectamente. Quizá el sonido de la grave fa es más agresivo que sus hermanas más menudas, pero esto me asegura (espero) mayor parecido a lo largo del tiempo, pues espero que dure más....
El problema ha sido que un día me encontré la cuerda "Re", la más aguda ahora, rota, con un uso normal y constante. Sin cambios de temperatura anormales o uso inadecuado, me sorprendió que no me haya durado más de tres meses. No venden cuerdas de este juego por separado. Hablo de memoria pero creo haber leído a otro cliente con una experiencia idéntica. Con el juego usado sólo en 3/4 de su potencial... acabaré comprando otro juego, pero ahora me he agarrado a las ofertas de nuevo. De dos clientes con el re roto no deben sacarse consecuencias, pero la edad y las rarezas llevan a uno a supersticiones absurdas... El servicio de Thomann fenómeno.
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DM
cuerda fa para cello
Daniel M. 860 30.11.2012
Esta cuerda tiene un bonito sonido tanto en cello eléctrico como en clásico. La cuerdas ns se caracterizan por ser algo mas finas que las estándar como pirastro, etc. esto hace que pasar el arco sea mas fácil y requiera de menos esfuerzo para hacerlas sonar, pero suenan algo mas apagadas aunque con un tono cálido y bonito. Un buen producto bien diseñado para cumplir su función. deberían haber mas casas que fabriquen cuerdas F para cello, un gran invento!!
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