LL
Schönes Instrument.
Langs Liesel 18.11.2019
Nach langer Suche habe ich diese Gitarre gefunden.
Sie hat einen kleineren Korpus, eine 63er Mensur, einen schmaleren Hals mit kürzerer Sattelbreite – und eigentlich gibt es keine Alternative dazu in dieser Preisklasse.
Die tiefen Saiten klingen sehr schön, nur die hohe e-Saite schwächelt ein wenig und übersteuert in sehr hohen Lagen.
Ich kann diese Gitarre vor allem kleineren SpielerInnen sehr empfehlen, die sich nicht gleich eine passende Gitarre anfertigen lassen möchten, jedoch Wert auf guten Klang und angenehme Bespielbarkeit legen.
Das höherpreisige Modell C 10 klingt übrigens auf den hohen Saiten besser, doch schnarrte, bei der die ich ausprobiert habe, sehr auf den tiefen Saiten. Daher bin ich bei der C9 geblieben.
Ich nutze die Gitarre für den Unterricht, als hochwertige Zweitgitarre.
Der beiliegende Koffer ist leicht und hat ein integriertes kleines Fach für ein Stimmgerät und Kleinigkeiten. Ansonsten ist er nicht ganz so praktisch, weil der Reissverschluss weit geöffnet werden muss und Noten in dem Aussenfach wenig Raum finden (sie passen aber noch unter die Gitarre …).

BB
Cordoba C9 Dolce
Barbara B. 30.06.2014
Nach einer Bewertung durch die Akustik Gitarre, die sehr gut war, wollte ich diese GItarre haben. Ich kann es nur bestätigen: für kleine Finger ideal, ein auf allen Saiten toller sound, leicht spielbar und für eine 7/8 Gitarre nur zu empfehlen.

AnHaagi 06.02.2020
Wunderschöner Klang und tolle Haptik. Meine Tochter (14 Jahre) ist eher klein und ziehrlich. Eine 4/4 Gitarre wäre für sie zu groß. In der Cordoba C9 P. haben wir genau die passende Gitarre gefunden. Einzig der mitgelieferte Koffer überzeugt nicht (Kein Platz für Noten, Trageriemen sind ungeeignet, Gitarre klappert). Wir haben das Problem mit einer GATOR PG Acoustic Guitar Bag gelöst. Geeignet sind auch Taschen von Ritter.
WIr überlegen, die Gitarre ein zweites Mal für die Familie zu kaufen :)