4 / 5

Lieferbar in mehreren Monaten
Lieferbar in mehreren Monaten

Dieses Produkt ist ausverkauft und wurde nachbestellt. Leider kann unser Lieferant derzeit keine Lieferung in den nächsten drei Monaten zusagen. Wir empfehlen Ihnen, sich in unserem Shop nach Alternativen umzusehen.

Gute Gitarre für moderaten Preis
Seberl 24.11.2021
Die Charvel ist für ihren Preis ein gutes Instrument für die härtere Gangart, sie kann aber auch im cleanen Bereich überzeugen. Die vielen Möglichkeiten, die diese Gitarre bietet, eröffnen sich dem geneigten Spieler nicht sofort, denn es sind einige. Man sollte sich also in aller Ruhe mit diesem Instrument befassen. Da der Leser eine grobe Eingrenzung bevorzugen wird, werde ich in dieser Rezension nicht all zu sehr ins Detail gehen.
Sound: Der Sound ist auf Grund der aktiven Pickups von Fishman druckvoll, klar und sehr variabel. Durch die möglichen Verschaltungen der Pickups geht das dicke Metal-Brett genauso gut wie super-cleaner Jazz. Modern orientierte Zocker werden belohnt, aber auch Puristen, die ansonsten Teles mit passiven Pickups spielen, kommen durchaus auf ihre Kosten, auch wenn die zwei Humbucker zunächst abschreckend wirken könnten. Aber dank der erwähnten Wahlmöglichkeiten über den Toggle-Switch und das Push-Pull Poti kann man sehr authentische Tele-Sounds hinbekommen.
Optik: Die Optik ist -zumindest für mein Empfinden- eher an den Rock-/Metal-Gitarristen adressiert. Der mattschwarze Body mit den beiden Humbuckern sowie der "Reverse Headstock" lassen die Gitarre sehr modern und "smooth" wirken. Aber Aussehen ist bekanntlich Geschmacksache.
Verarbeitung/Teile: Gut, mit leichten Schwächen. Die Potis waren teilweise locker, sowie auch die "Kabelbuchse". Das sind aber Probleme, die sich mit dem passenden Werkzeug sehr schnell beheben lassen. Die Hardware ist solide, der Lack ist fehlerfrei, die Gitarre ist "out of the box" schon ganz gut eingestellt und die persönlichen Settings lassen sich durch die hochwertige Hardware auch ohne Fluchen realisieren.
Geruch: Ja, richtig gelesen! Neben optischen und klanglichen Features hat die Gitarre auch ein olfaktorisches Feature, was am Roasted Maple Hals und Fretboard liegt. Dem Kenner wird dieser Duft sofort wohlig in die Nase steigen. Die Gitarre riecht tatsächlich nach geröstetem Ahorn. Auch das ist zwar Geschmacksache, mir gefällt das aber recht gut.
Fazit: Gute Gitarre und klare Kaufempfehlung für all diejenigen, die nach einem Instrument suchen, das eine große tonale Varianz (von brutalem Metalcore zu smoothem Jazz) aufweist, sexy aussieht und noch dazu über ein gutes Preis-Leitungsverhältnis verfügt.

MR
Michael Rough 20.07.2020
Also erstmal, für die Gitarre spricht ganz klar ihr toller Look und ihr hammermäßiger Sound. Die Fisherman Pickups haben einen mordsmäßigen Output und rocken richtig. Auch die Coilsplit Funktion ist klasse und sorgt für fast nicht zu toppende Flexibilität.
Sonst bin ich bei dem stolzen Preis enttäuscht, die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Besonders die Bundstäbe sind das Problem, stehen über den Hals raus und sind unangenehm scharfkantig zu spüren. Dass sowas früher oder später mal passieren kann durch Temperaturschwankungen und das Trocknen des Holzes ist verständlich, aber nicht nagelneu aus der Verpackung. Gitarre ging zurück.