BG France L13 SR Blattschraube für Tenorsaxophon

BG France L13 SR Ligature Tenor Sax

Vielleicht bin ich nur zu blöd,
Anonym 16.06.2016
... aber ich komme (noch ?) nicht so gut damit zurecht.

Gut, ich bin Anfänger und kann das alles noch gar nicht richtig einschätzen. Diese Blattschraube habe ich mir auf den Rat meines Lehrers gekauft, komme aber nach wie vor in jeder Hinsicht mit der 08/15-Metallligatur besser zurecht : Der Ansatz klappt besser, die Töne klingen sauberer - im direkten Vergleich ist die BG für *mich* klar schwerer zu spielen.

Abgesehen davon finde ich die Befestigung ausgesprochen "fummelig", sowohl von der Positionierung auf dem Blatt her als auch von der Handhabung insgesamt.

Unter dem Strich bin ich daher bislang etwas enttäuscht.

Schau'mer mal, wie sich's entwickelt !

eine alternative blattschraube
Jens7928 03.05.2015
gute Blattschraube, ich komme aber nicht so gut mit ihr klar. auch nach mehrwöchigem spielen wird sie nicht zu meiner lieblingsblattschraube aufsteigen. auch mit deutlich günstigeren blattschrauben bekomme ich einen besseren und zuverlässigeren ton. (rein subjektive bewertung)
objektiv kann nichts beanstandet werden.

DM
Hartes Material, schwer zu befestigen
Dr. Manuel 09.10.2015
Ich habe die Klamemr ausprobiert. Der Klang und die Spielbarkeit waren im Prinzip gut, jedoch hat sich die Klammer während des Spielens bewegt. Das Metall rutscht auf dem Blattrücken ?!
Das Material ist sehr steiff, daher komisch in der Anpassung. Soll aber klangtechnisch vielleicht so sein. Mich hat es im Vergleich zu anderen nicht überzeugt

Ich komm damit gut klar !
JoPaPo 07.04.2021
Die Blätter lassen sich mit gleichmäßigem Druck sehr unterschiedlich fest befestigen. Das BG Zeichen lässt sich abkratzen ;-)

Ca
Sehr gute Blattschraube für Tenorsaxophon.
Christian aus A. 12.10.2009
Hey,
also wenn ihr eine neue Blattschraube fürs Tenor sax braucht , sage ich euch,die müsst ihr kaufen. Die ansprache aufs blatt ist kanns einfach. Der SOund gewaltig. Habe mir fürs alt saxophon auch die gleiche blattschraube , einfach genial.#

Eben BG Qualität. Kaufts euch!

Mit groovigen Grüßen
Chris

Praktisch in der Handhabung
Mac3uck 20.12.2009
Mit dieser Blattschraube lassen sich Blätter schnell und bequem am Mundstück anbringen. Durch die Bauweise und die verringerten Auflagepunkte der Schraube ist es nur schwer möglich, das Blatt versehentlich mit zu viel Druck anzubringen. Außerdem schont sie das Mundstück, da sie aus Leder gefertigt ist!

Hinweis: bei wesentlich schmaleren Metallmundstücken ist Verwendung nicht mehr möglich (zumindest bei meinem Tenor mit einem Otto Link Metallmundstück, deswegen 1 Stern Abzug bei Gesamt)

Kapsel
Gerhard 01.04.2012
Die Blatthalterung selbst ist gut, die Kapsel könnte besser passen, wirkt "billig"

MS
Absolute Begeisterung
Michaela S. 01.11.2009
Diese Blattschraube ist einfach zu montieren. Sie erfüllt ihren Zweck voll und ganz.

Sie ist sehr Stabil (ich hab noch nie bei diesem Modell eine Schraube abgerissen wie bei anderen drei Metallschrauben). Es besteht auch nicht das Mundstück irgendwie zu verkratzen oder es zu beschädigen.
Es sollte fast so gut sein wie wen man das Blatt mit einer Schnur festwickelt wie früher.

praktische Blattschraube
Ernst-Ulrich 26.04.2010
Für mein Tenor-Kautschuk-Mundstück eine echte Bereicherung. Im Gegensatz zu den etwas einfacheren BG-Blattschrauben mit Kunststoff-Rillen kann man die Blätter hiermit sehr schnell ohne Gefummel befestigen. Der Andruck erfolgt ohne seitliches Quetschen. Der einzige Nachteil ist, dass beim Aufsetzen und Drehen des Mundstückes auf den S-Bogen das Blatt wieder verrutschen kann (also Reihenfolge beachten).

Ansprache und Klang sind für mich perfekt (ist natürlich immer etwas Esoterisches in der Diskussion)

BG France L13 SR Blattschraube für Tenorsaxophon