beyerdynamic Coiled Cable DT770/880/990Pro

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
Gutes Produkt, aber eine Beschreibung wäre dringend erforderlich.
MaHer104 05.06.2021
Ich habe das Produkt bestellt um ein kaputtes Kabel am DT770er auszutauschen und ihn etwas aufzuwerten. Beides hat funktioniert. Ein gutes Produkt, welches den Kopfhörer mit dem Spiralnebel sogar etwas aufwertet.

Nun aber ein paar kleine Anmerkungen:

Man benötigt einen Lötkolben und etwas Lötzinn sowie eine Zange zum abhalten und einen Schraubenzieher zur Demontage. Zur Demontage gibt es tolle Videos auf YouTube die man sich kurz ansehen sollte. Danach gilt es die drei Kabel abzulösen und die neuen anzulöten. Dazu sollte ein feiner Lötkolben vorhanden sein, da die Kontakte etwa zwei Millimeter voneinander entfernt und Litzen sehr dünn sind. Insgesamt sollte man schonmal mit nem Lötkolben gearbeitet haben. Mehr Know-How ist meines Erachtens aber nicht vonnöten.
Achtung, ganz wichtig (!!!):
Ein großes Problem taucht dann auf wenn man bemerkt dass die Farben der Kabel vollkommen anders sind als zuvor.
Aus blau, rot, kupfer (von links nach rechts) wird weiß rot schwarz. Die Kabel für die andere Membran werden wie zuvor angelötet (weiß Mitte/kupfer rechts). Das ist vielleicht die entscheidende Info dieser Bewertung. Die Befestigung/Fixierung erfolgt indem man das Ende in die Öffnung steckt und eine der Klammern einschiebt. Das ist relativ einfach.
Dass all das nicht erklärt ist, finde ich ziemlich ungünstig. Ein einfaches Blatt zur Erklärung hätte hier ausgereicht. Dennoch ist dieser Artikel ohnehin nicht für völlig unerfahrene Leute geeignet, weshalb ich das Handling zwar schlecht bewertet habe, aber trotzdem sehr zufrieden bin. Das Handling des Kabels ist super und der Kopfhörer wie neu.

Cadsg 31.05.2020
Kabel ist nicht wie dargestellt, sondern die Farben der Kabel sind anders als beim Original sodass sich für das Löten der Kabel nicht direkt ein Anhaltspunkt bietet welches wo hin gehört

Umbau etwas fummelig, Ergebnis wie neu
ColourHaze 09.01.2019
Wenn man etwas Erfahrung mit Löten hat, und eine feine Lötspitze, dann stellt einen der Umbau vor keine größeren Probleme. Wie man den Kopfhörer am Besten auseinander bekommt, kann man sich bei Youtube anschauen. Der ganze Prozess ist etwas aufwendiger als gedacht, und stellt einen vor kleine Hürden.
Ergebnis jedenfalls ist ein Kopfhörer "wie neu", daher würde ich es wieder tun.

perfektes Ersatzkabel
Guni 09.12.2020
ich habe mein normales Kabel gegen das getauscht?
Warum?- weil das Neue angenehmer und länger ist

Sehr gute Qualität
BrokenIceLight 10.11.2018
Ich habe meine DT 770 Pro 80 Ohm mit diesem Kabel geupgradet und es hat reibungslos funktioniert. Zwar brauch man das passende Werkzeug wie z.B. einen Lötkolben und kleine Schlitzschraubendreher / zieher und vllt ein bisschen Erfahrung mit dem Umgang des Lötkolbens aber dann geht das super einfach.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Kabel ist Klasse !
Jaysu 01.02.2024
Sehr flexibles Kabel. Einfache Installation
-super Qualität 🤙🏼

Wie das Original...
Nail 19.10.2014
... und bereits vorbereitet. Also ab-isoliert und bereits verzinnt. Wem das Original-Kabel taugt (und es ist auch ganz langlebig - aber jemand hat mit angeschweißten Stecker verbogen), wird dieses Kabel natürlich genau so gefallen.

Mit etwas Geduld
sleepy 11.01.2023
Für die Montage muss man schon etwas Geduld mitbringen. Zum Glück gibt es einige gute Anleitungen auf Youtube. Damit ist es dann mit etwas Löttalent und Geduld aber montierbar.

Vorteile Gegenüber einem geraden Kabel:
- Im Normalfall hat man nicht so viel Potential, dass man über das Kabel stolpert oder es irgendwie mitreißt, weil es irgendwo herum liegt.
- Wenn man doch mal daran hängen bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es noch genügend Reserve zum Auseinander ziehen hat, sodass nichts kaputt geht.
- Es verknotet sich wegen der geringen zusammengezogenen Länge nicht so schnell mit anderen Kabeln.

Nachteile gegenüber einem geraden Kabel:
- Es hängt meistens deutlich mehr Gewicht am Kopfhörer. Während beim geraden Kabel nur der Teil bis zum ersten Auflagepunkt des Kabels am Kopfhörer hängt, spürt man hier meistens deutlich mehr Gewicht vom Kabel direkt am Kopfhörer hängen.
- Das Kabel "sucht" sich durch Zusammenziehen oft den kürzesten Weg. Mein Behringer Wing hat z.B. die Kopfhörerbuchsen unten hinten. Das gerade Kabel hing einfach runter und kam dann wieder zum Kopfhörer hoch, wenn man vorm Mischpult stand. Das gewickelte Kabel sucht sich nun oft einen kürzeren Weg und streckt sich dabei über die Oberfläche des Pults - ein Verschieben der Fader nicht ausgeschlossen.

Daher muss jeder individuell entscheiden, welche Faktoren einem wichtiger sind. Das nächste Mal wird es bei mir vermutlich eher wieder das gerade Kabel.

Klappt auch nach >15 Jahren ein optimales Ersatzteil.
Markus608 05.05.2010
Da mein DT990 jetzt doch schon etwas mehr als 15 jahre auf dem Buckel hat, und ich zuletzt ein kleines Problem mit dem Kopfpolster Ersatzteil hatte (da war wohl irgendeine Nummer falsch), hatte ich zwar kurz mit dem Kabel gezögert - aber ich habs nicht bereut, passt bestens auch in den alten Kopfhörer. Einbau erfordert ein wenig Löten, aber wäre auch für ungeübte möglich. Der Mehrwert ist für mich die direkt verbaute 3.5mm Klinke, dadurch wird der riesige Adapter überflüssig.

a
Sehr gut aber..
alexiikon 05.06.2018
Gutes Kabel preis, Leistung stimmt aber man muss den Kopfhörer auseinander bauen und das Kabel anlöten. Wer handwerklich etwas geschickt ist kriegt das gut hin.
Aber Qualität gewohnt Beyerdynamic.