DM
Super Teil
DJ Marc de Bahia 07.03.2022
Als mobiler DJ beschalle ich auch Restaurants, welche keine Disco Veranstaltung wünschen sondern Hauptsächlich Hintergrundmusik benötigen. Um nicht immer den SUB usw. mitzuschleppen, wollte ich dem Bassbereich unserer „kleinen“ passiven PA“ etwas mehr Druck verleihen. Der Behringer FBQ1502HD Ultragraph Pro erfüllt diese Aufgabe, zusammen mit „the t.amp E400“ und „the box PA302“, perfekt. Die klangliche Aufwertung ist enorm und es klingt nach „mehr“.
Den Sub-Out habe ich mit einem aktiven 18‘‘ SUB von JBL getestet. Funktioniert einwandfrei. Kein Rauschen kein Knistern. An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Der Behringer FBQ1502HD Ultragraph Pro macht genau das was er soll. Für den Preis klare Kaufempfehlung.

c
Gut und Günstig
cartobeige 19.02.2022
Ich habe den EQ zwischen Preamp und Röhrenendstufe meiner Gitarrenanlage geschaltet um den Sound positiv zu beeinflussen.
Das klingt wunderbar, rauscht nicht und hat keinerlei unerwünschten Nebengeräusche. Die beleuchteten Schieberegler finde ich sehr übersichtlich.

Einziges Manko sie fühlen sich wackelig und niederpreisig an. Das Tut aber nichts , da man ja nicht ununterbrochen daran herumstellt.

Und mal ehrlich, wenn man günstig und hochwertig in einen Topf wirft was bleiben da noch an Herstellern übrig?

Der Sound sollte bei so einem Tool an erster Stelle stehen.
Und wenn der stimmt... also was?

Damit auch Bässe so richtig zu hören sind
Capodaster 20.04.2017
Wir haben hier für einen moderaten Preis ein gutes Gerät erworben. Neben den Ein-/Ausgängen für die Top-Boxen rechts und links, hat dieses Gerät einen steuerbaren SUB Ausgang. Ohne diesen Klangregler waren nur Mitten- und Hochtöne zu hören. Jetzt ist der seperate und einstellbare Ausgang für den Subwoofer eine klare Bereicherung für den Sound. Ohne Bassgitarre und Bassdrum kann jetzt trotzdem der Bassbereich für den Sound hörbar gemacht werden.
Der Hersteller hat vorn den Equalizer sowie den Powerknopf montiert. Auf der Rückseite dann noch einen Poti für den Sub-Ausgang. Das wäre an der Front montiert besser gewesen, zumal es 19" Einbau fähig ist und entsprechende Aluwinkel bereits dran sind. Verbaut im Reck ist der Poti nur schwer zugänglich ( - ) . Alles in allem trotzdem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Behringer hats hinbekommen
Danyael 03.09.2020
Tatsächlich war ich am Anfang etwas skeptisch.
Behringer hat sich in den letzten Jahren tatsächlich super etabliert und stellt mittlerweile absolut einwandfreie Produkte her.

Der EQ hat fast kein Eigengeräusch, die Regler sind super verarbeitet und nichts wackelt. Die LEDs sind sehr praktisch, da sie in div Helligkeitsstufen auch anzeigen, welcher Bereich grad clipped.
Buchsen sind einwandfrei und der sub out funktioniert auch zuverlässig, ebenfalls der Regler hierfür.

Super Preis-Leistuingsverhältnis.

Ersetzt leider keine Frequenzweiche
ttobsen 02.06.2020
Die Beschreibung auf der Behringer Webseite laesst vermuten, dass es sich um einen graphischen Equalizer und Frequenzweiche in einem handelt. ICh zitiere mal einen Auszug von der Behringer Webseite:

"Crossover Built in

Speaking of special low-frequency tools, the FBQ1502 also has a dedicated subwoofer output with an adjustable (30 – 200 Hz) cut-off frequency. Balanced XLR Outs are provided so you can connect to power amps or directly to your active subwoofers, without any additional hardware. Just another example of how BEHRINGER saves you money."

Der Crossover Ausgang fuer den Subwoofer Ausgang funktioniert tadellos, jedoch sind die L/R Ausgaenge unabhaengig von der eingestellten Crossover Frequenz. Leider lassen sich die tiefen Frequenzen auch nicht am Eq herausnehmen, da diese Einstellungen ebenfalls auf den Subwoofer Ausgang Einfluss haben.

Sonst funktioniert das Geraet tadellos. Im Nachhinein ist die Beschreibung von Behringer auch nicht wirklich falsch, sie laesst einfach nur eine Falschinterpretation zu (vll. auch den Englischkentnnissen geschuldet).

Daher musste das Geraet auch leider wieder zurueck gehen und ein echter DSP fuer die Soundanlage her.

MS
Wie erwartet.
Marty Sharp 28.03.2022
Die Slider sind etwas fummelig zu bedienen. Das Rauschen hält sich in Grenzen - sobald es lauter wird nimmt man das nicht mehr war. Mit ein bisschen rumprobieren erhält man aber für kleines Geld eine gute Alternative für den Hobby-Musiker.

Versand und Verpackung wie immer TOP!

Immer wieder THOMANN!

Alles prima
Anonym 22.02.2017
Die alte Beurteilung "Würde Behringer Drum-Sticks herstellen, auch die würden rauschen!" stimmt nicht mehr.
Prima Gerät, für diesen Preis kann man sicher nichts Besseres bekommen!
Gruß

DS
DJ Stefan aus Nienburg 22.07.2023
Schönes Gerät, leicht zu bedienen. Erfüllt alle Standard-Ansprüche voll.
Preis - Leistung unschlagbar.
Mein letzter Behringer FBQ1502HD Ultragraph Pro hielt 20 (!) Jahre, dann waren die Regler hin. Bis dahin immer zuverlässig.
Den neuen hab ich gleich bestellt.

Sehr guter Sound, läuft direkt an einer M-5000 Endstufe von Yamaha
Prediger 23.04.2022
Der Graphic-EQ hängt direkt an einer HiFi-Endstufe von Yamaha (M-5000). Als Quelle dient ein BlueSound-Player NODE 2i. Der Player ist etwas schwach auf der Brust um die volle Leistung bei der Endstufe abzugreifen. Der Behringer rauscht etwas, aber gemessen an dem Preis ist das zu verschmerzen. Des weiteren kann ich die Lautsprecher endlich im Bassbereich so einstellen, dass es im Raum insgesamt besser klingt.
Was will man mehr bei dem Preis. Da passt einfach alles.

4 Sterne weil.......
BassiBub 19.07.2022
Absolut feines Teil, rauschfest , völlig ausreichender Dynamikumfang bei absolut gutem Klang! Ist auch völlig zur Zufriedenheit verarbeitet.....

Bis auf ein kleines, aber wichtiges Detail:

Die seitlich mit je 2 Schrauben befestigten 19"-Rackwinkel, die der Aufnahme ins 19"-Rack dienen, sollten für den alternativen Gebrauch entweder als Abdeckung plan/flach bestellbar, oder gleich beiliegend mitgeliefert werden.
Wenn man das trotzdem an sich sehr gute Teil mal "Retro" in einer Standgerätekombination einschleifen muß ( diese Herausforderung hat der EQ übrigens hervorragend ergänzt) , wäre der EQ sonst
a) überstehend oder .
b)....seitlich offen! , und das schaut nicht toll aus.
Da der Kd.-kreis solcher Interessenten sicher recht klein ist, als der der Racknutzer......bitte einfach mal als Zub. ins Sortiment aufnehmen, auch wenns nur eine Minderheit betrifft. Danke!