C
Gute All-in-one-Voice!
Das Behringer 110 ist ein kleiner kompletter Synth, der alle rudimentären Funktionen (außer Envelope) in sich vereint.
Das Modul allein ist noch nicht spektakulär, in Kombination mit einem Zweiten und z.B. der Modulations-Einheit 150 ist allerdings schon 'ne Menge Blödsinn machbar.
Die Verarbeitung ist sehr gut, aufgrund der Abmessungen ist Alles eng beisammen, aber bedienbar. Potis und Slider gehen weder zu schwer noch zu leicht.
Ein wenig Vorsicht ist geboten, wenn man im VCF die Resonanz hochfährt, u.U. beträgt der Unterschied zwischen "saftig" und "mir fliegen die Plomben weg" ein bis zwei Millimeter!
Aber der Klang selbst ist schon klasse, typisch analog und sehr sauber. Und das Modul lässt sich recht vielseitig ansteuern/modulieren, das macht den Klang schon sehr lebendig!
Einziger evtl. Wermutstropfen:
Die Trim-Potis für die Kalibrierung sind nach innen/unter die Abdeckung verbaut. Im Falle einer Nachjustierung müsste ich die Platine abbauen. Hat natürlich den Vorteil, daß sich die Einbautiefe in Grenzen hält. Aber meine beiden 110er sind in Tune über den ganzen Bereich, von daher z.Z. kein Aufreger...
Unterm Strich ein gutes Modul für Einsteiger oder Jeden, der mal eben eine Stimme zwischendurch benötigt und dafür nicht extra 'ne Hypothek aufnehmen will...
Das Modul allein ist noch nicht spektakulär, in Kombination mit einem Zweiten und z.B. der Modulations-Einheit 150 ist allerdings schon 'ne Menge Blödsinn machbar.
Die Verarbeitung ist sehr gut, aufgrund der Abmessungen ist Alles eng beisammen, aber bedienbar. Potis und Slider gehen weder zu schwer noch zu leicht.
Ein wenig Vorsicht ist geboten, wenn man im VCF die Resonanz hochfährt, u.U. beträgt der Unterschied zwischen "saftig" und "mir fliegen die Plomben weg" ein bis zwei Millimeter!
Aber der Klang selbst ist schon klasse, typisch analog und sehr sauber. Und das Modul lässt sich recht vielseitig ansteuern/modulieren, das macht den Klang schon sehr lebendig!
Einziger evtl. Wermutstropfen:
Die Trim-Potis für die Kalibrierung sind nach innen/unter die Abdeckung verbaut. Im Falle einer Nachjustierung müsste ich die Platine abbauen. Hat natürlich den Vorteil, daß sich die Einbautiefe in Grenzen hält. Aber meine beiden 110er sind in Tune über den ganzen Bereich, von daher z.Z. kein Aufreger...
Unterm Strich ein gutes Modul für Einsteiger oder Jeden, der mal eben eine Stimme zwischendurch benötigt und dafür nicht extra 'ne Hypothek aufnehmen will...
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A
Ein (fast) kompletter Synthesizer. Und mehr.
Der Behringer 110 war für mich als Eurorack-Einsteiger interessant. Erstens bekommt man eine fast komplette Synthesizer-Stimme. Zweitens lassen sich die drei Blöcke auch ohne weiteres auf vielfache Weise separat nutzen, als wären es einzelne Module. Drittens nimmt das Modul, nach dem Umfang gemessen, wenig Platz im Rack. Viertens: ach, dieser 80er-Sound, meine wilde Jugend. Fünftens ist natürlich der Preis der Hammer. Selbst also, falls sich herausstellen sollte, dass eurorack nichts für einen persönlich ist, hält sich der finanzielle Schaden sehr in Grenzen. Vorab: für mich ist Eurorack doch was, das praktische Modul hab ich behalten!
Aus den typischen Grübeleien um Behringer halte ich mich raus. Ja, es ist ein Clone, nein, ich kenne das Original persönlich nicht, und nein, es stört mich nicht, dass die Knöpfe aus Plastik sind. Mittlerweile steht das Modul in einem Gehäuse mit u.a. Modulen von Erica Synths, Xaoc etc., ohne dass die teuren Module Berührungsängste hätten. Ich freue mich, auf diese Weise eine günstige Synth-Stimme zu haben, die nur noch ADSR und ggf. ein paar LFOs braucht, um zum Leben zu erwecken.
Der Klang ist jedenfalls für mich ganz 1980er, das musikalisch gesegnete Filter macht Laune, die modulations- und Routingmöglichkeiten machen so manch extra Modul am Anfang überflüssig.
Natürlich ist das Bedienpanel systmbedingt klein. Natürlich erschweren die Achsen-Potis präzisere Einstellungen. Natürlich sind die Potis nicht mit der Front verschraubt. Aber das weiß man schon vor dem Kauf und es stört alles nur am Rande bis gar nicht.
Das Einzige, was mir Anlass zur Kritik gab, ist das fehlende Handbuch. Die beiliegenden, üblichen „ersten Schritte“ lassen den Benutzer „so schlau als wie zuvor“. Ohne Handbuch ist erst mal nicht mal klar, wo Gate und wo CV angeschlossen werden. Abhilfe schuf hier das Buch „Practical Synthesis for Electronic Music“ von Roland – ja, das aus den 1980er, gibt es im Internet als PDF. Im Band I erklärt die Fig. 1-3 die Basic-Verkabelung perfekt.
Aus den typischen Grübeleien um Behringer halte ich mich raus. Ja, es ist ein Clone, nein, ich kenne das Original persönlich nicht, und nein, es stört mich nicht, dass die Knöpfe aus Plastik sind. Mittlerweile steht das Modul in einem Gehäuse mit u.a. Modulen von Erica Synths, Xaoc etc., ohne dass die teuren Module Berührungsängste hätten. Ich freue mich, auf diese Weise eine günstige Synth-Stimme zu haben, die nur noch ADSR und ggf. ein paar LFOs braucht, um zum Leben zu erwecken.
Der Klang ist jedenfalls für mich ganz 1980er, das musikalisch gesegnete Filter macht Laune, die modulations- und Routingmöglichkeiten machen so manch extra Modul am Anfang überflüssig.
Natürlich ist das Bedienpanel systmbedingt klein. Natürlich erschweren die Achsen-Potis präzisere Einstellungen. Natürlich sind die Potis nicht mit der Front verschraubt. Aber das weiß man schon vor dem Kauf und es stört alles nur am Rande bis gar nicht.
Das Einzige, was mir Anlass zur Kritik gab, ist das fehlende Handbuch. Die beiliegenden, üblichen „ersten Schritte“ lassen den Benutzer „so schlau als wie zuvor“. Ohne Handbuch ist erst mal nicht mal klar, wo Gate und wo CV angeschlossen werden. Abhilfe schuf hier das Buch „Practical Synthesis for Electronic Music“ von Roland – ja, das aus den 1980er, gibt es im Internet als PDF. Im Band I erklärt die Fig. 1-3 die Basic-Verkabelung perfekt.
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j
drei Module in einem
drei Module in einem
Der Gesamtklang ist sehr gut, die drei Wellenformen klingen wirklich analog, die Dreieckswellenform ist kristallklar und die Rechteck- und Sägewelle haben einen guten harmonischen Gehalt.
schöner Filter
schöne VCA
drei Module zu einem günstigen Preis
Der Gesamtklang ist sehr gut, die drei Wellenformen klingen wirklich analog, die Dreieckswellenform ist kristallklar und die Rechteck- und Sägewelle haben einen guten harmonischen Gehalt.
schöner Filter
schöne VCA
drei Module zu einem günstigen Preis
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dt
Polyphonie im Eurorack
Mein System 500 sollte 6-stimmig Polyphon werden. Trotz gutem Angebot für 4xR500-510, wurde mir dass diesbezüglich zu teuer. Die erworbenen 4xB110 tracken über 4 Oktaven, trotz Unterschiede im Cent Bereich, verblüffend sauber, sauberer als z.B. mein MacBeth X-Series Oscillator. Respekt, auch wenn ich mir bewußt bin, dass der Wiederverkaufswert sich in Grenzen halten wird. Bei der Verarbeitung schlagen die nicht mit der Frontplatte verschraubten Patchpunkte negativ auf. Das wird die Zeit zeigen ...
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M
Gut, geht aber noch bissl besser :)
Super Preis/Leistung mit anständiger Verarbeitung und musikalisch gut einsetzbarem Klang. VCO Tracking läuft stabil und den Klang der Square find ich einfach gut! Tune Poti hätte etwas kleiner sein können, damit man den nicht versehentlich verstellt beim Spielen.
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S
Behringer 110 VCO/VCF/VCA
Nach dem Auspacken ("Herausschälen" aus der Luftpolsterfolie)
war mein erster optischer Eindruck bis auf die nicht gut aussehenden Regler für MOD IN und SIG IN ganz gut.
(Diese Regler kann man mit Knöpfen von TXXXK deutlich aufwerten)
Desweiteren wackelt kein Regler oder ist zu leichtgängig.
Was mich als Techniker stört ist die Position des SCALE-Trimmers,
da dieser nur von oben zugänglich ist und zur Justage das Modul
zerlegt werden muss.
Alles in Allem ist das Modul eine glasklare Kaufempfehlung!
war mein erster optischer Eindruck bis auf die nicht gut aussehenden Regler für MOD IN und SIG IN ganz gut.
(Diese Regler kann man mit Knöpfen von TXXXK deutlich aufwerten)
Desweiteren wackelt kein Regler oder ist zu leichtgängig.
Was mich als Techniker stört ist die Position des SCALE-Trimmers,
da dieser nur von oben zugänglich ist und zur Justage das Modul
zerlegt werden muss.
Alles in Allem ist das Modul eine glasklare Kaufempfehlung!
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C
Herr Behringer... DANKE!
Preis-Leistung ist der Knaller!
Wer auf geringem Platz viel unterbringen möchte, findet hier die beste Lösung, wie ich finde.
Wer auf geringem Platz viel unterbringen möchte, findet hier die beste Lösung, wie ich finde.
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Ga
Einfach und gut
Klassischer Roland- Sound, authentisch übersichtlich und trotzdem flexibel.
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v
Sehr Zufrieden
Es ist eines sehr gutes Basismodule
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GR
Viele Funktionen in einem Modul
fast schon ein kompletter Synth, zusammen mit dem Behringer 140 geht da schon eine Menge.
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