Gute Verarbeitung, aber stinkt wie Hölle
Looperwooper 13.04.2021
Zuerst war ich positiv überrascht von dem kleinen Teil. Die Effekte sind größtenteils wirklich ganz gut, alle Potis fest verschraubt, und auch klanglich brauchbar (auch direkt vom Instrument per Hi-Z). Kaputt geht hier nichts. Die umlaufende Plastikhülle ist wirklich super, wenn man das Pult mal auf den Schoß nehmen will oder es öfter transportieren muss.
Aber... das Plastik stinkt! Auch nach zwei Wochen noch... für Wohnräume ungeeignet (meine Meinung).
Das Teil geht aber aus einem anderen Grund zurück (das Plastik lüftet schon irgendwann mal aus). Wer bitte braucht auf den Kopfhörern eine ngemischte PFL-Summe? Bei einem Mixer mit 2 Eingängen (Gitarre und Gesang)??? Würden die Kopfhörerschalter muten oder eine AFL-Auswahl auf die Ohren spielen - super! Aber so...??
Man kann nicht über die Kopfhörer mischen oder aufnehmen (was man evtl. machen will, weil kein Master-Out in Klinke vorhanden ist, quick n dirty mit dem Handy mitschneiden geht schonmal nicht).
Als Multieffektgerät ist es wahrscheinlich ganz nett, aber in den Verstärker kommt man leider mangels Klingenausgang nicht bzw. nur mit XLR-Klinken-Adapter oder man nutzt den Kopfhörerausgang. Toll ist der FX-Out, mit dem man die Effekte per Fußpedal muten kann! Auch die Bedienung der FX-Sektion ist wirklich toll (sehr viele Einstellmöglichkeiten, aber leider keine genaue Bedienungsanleitung dazu, da hilft nur im Netz nachschauen).
Ach ja, und die Stereo-Kanäle sind nur stereo nutzbar (bzw. ein Monosignal müsste per Y-Kabel in beide Eingängen eingespeist werden, was durchaus kein Problem wäre).

FAZIT: Verarbeitung und FX-Sektion wirklich top; aber es riecht lange nach Plastik und hat ein eigenartiges Routing-Konzept, das für mich keinen Sinn ergibt. Gerade für kleinere Set-ups wäre das Ding perfekt, wenn es AFL-Schalter für die Kopfhörer hätte und Klinkenausgänge.

Super praktisch und super leicht
LeeMajors 28.01.2019
Das ZED-6 habe ich mir für mein Minimal-Setup besorgt. Das bedeutet: Akustik-Gitarre, Looper und 1 oder 2 Mikros.
Die Akustikgitarre kommt hierbei über den Kemper ins Pult, also brauche ich insgesamt mindestens 2 Mikrofon-Anschlüsse und 2 Stereo-Anschlüsse für Kemper und Looper.
Das hat das ZED alles, also schon mal die Grundvoraussetzungen erfüllt. Weiterhin sollte das Pult so leicht und klein sein, dass ich es ohne Probleme in einem mittelgroßen Rucksack verstauen kann. Auch das ist erfüllt.
Warum jetzt das ZED und nicht eins von einem anderen Hersteller? Da hat mich das Thomann-Team beraten. Dem ZED fehlt zwar ein Mittenregler in der EQ-Section, da ich aber die Gitarre ja über den Kemper spiele ist das im Mischpult irrelevant. Bei den Mikros reicht es für meine Zwecke auch völlig aus, "nur" Höhen und Bässe regeln zu können. Die Preamps klingen sehr sauber, die Regelungsmöglichkeiten sind pro Kanal nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.
Klar muss man bei einem Pult in dieser Größe Abstriche bei Routings oder Gruppierungen machen. Aber das war ja auch nicht der Plan.
Die Effekte klingen auch sehr sauber, am Ende brauch ich aber nur bei den Mikros etwas Hall und das war's auch schon.
Einziges Manko: ein Gesamt-Mute-Switch wäre nicht verkehrt, man kann nämlich auch die einzelnen Channels nicht stumm schalten. Da muss man sich beim Master-Fader eine kleine Markierung machen, damit man in der Pause bedenkenlos runter regeln kann.
Ansonsten aber freu ich mich auf den ersten Live-Gig mit meinem Minimal-Setup und etwas weniger Geschleppe als sonst.
Bedenkenlose Kaufempfehlung!

JB
Kleiner Super-Mixer für den Livebetrieb
Jack Blackman 03.04.2019
Für kleine Gigs die Top-Lösung.Super verarbeitet und ein excellenter Sound.Egal an welche Boxen das Teil angeschlossen wird. Bei uns an 2 x EV-Evolve 50.Passt toll auf das Mouse Pad von K&M 12152 Mouse Rest ans Stativ, somit immer in Reichweite. Die on Board Effekte sind sehr gut.Und ein Mega Plus ist ,dass das Netzteil mit eingebaut ist.Bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.Klasse Kleinmixer.

p
pat123 25.10.2021
Leider hat das Pult die Drehregler zu nah beieinander so das es für den DJ leider nicht zu verwenden ist !
Die ausstattung und die verabeitung ist Top !

Dl
Begeisternd...
Dooly live 19.08.2018
Wie bei Allen & Heath üblich, grandios verarbeitet. Bedienung selbsterklärend und auf das Wesentliche reduziert. Arbeitet mit der Bose L1 Compact, wie auch mit der RCF EVOX 8 V2 (oder beiden gleichzeitig!) hervorragend zusammen.
Effekte auf hohem Niveau, für alle Stile und Geschmäcker brauchbares dabei.
Zwar nur zweibandiger EQ, aber Filter klingen harmonisch und ich vermisse überhaupt nichts!
Meine MATON 808 Akustikgitarre klingt druckvoll und transparent und mit einem guten Gesangsmikro klingt es in Neutraleinstellung klar und warm.
Eine T1 Tonematch hat natürlich mehr Möglichkeiten. Aber wer es pragmatisch liebt wie ich, hat mit diesem kleinen Helferlein einen Freund für lange Zeit gefunden.
Passt toll auf das Mouse Pad von K&M ans Stativ, somit immer in Reichweite.
Nach mehreren Liveeinsätzen finde ich nichts Negatives.
Toller Kleinstmixer!

SB
Mega Mixer mit einem Mega Manko
Sven Berry 11.02.2018
Ich benutze den Mixer um meine Mikrofone und meine PA Anlage (LD Systems Dave 15 G3) vernünftig auszupegeln und einzustellen, wegen Höhen und Tiefen.
Funktioniert Super, der Sound ist echt klasse für das kleine Teil.
Effekte kann ich nicht viel sagen, bin noch am ausprobieren, aber bis jetzt würde ich sagen, kann man mit arbeiten.
Die Bedienung mit Dicken Wurstfingern ist etwas fummelig, die Potis sind sehr nah aneinander.
Die Verarbeitung ist TOP, alles schön geschraubt nix wackelt.
Und ein Mega Plus ist dass das Netzteil mit eingebaut ist.

Bis auf das besch..... Stromkabel.
Warum Macht man diesen C5 Netzstecker und kein standard C13, jetzt muss ich immer drauf achten daß ich das eine Kabel mit dabei habe.

Trotzdem klare KAUFEMPFEHLUNG!!

Ha
Nur für kurze Gigs
Holger aus E. 12.05.2022
Habe wohl ein Motagsmodell erwischt, schaltet sich nach 20min selbst mit leuten Knall ab. Danach Netztstecker abziehen, neu anstöpseln und dann wieder für 20min Spaß...
Ist natürlich nicht zielführend und sehr schweißtreibend beim Auftritt.
Wenn das Teil mal funktioniert ist es wirklich super, toller Sound, da fällt es überhaupt nicht auf, dass man keine Mitten regeln kann. Und wirklich super handlich, wenn man mal "schnell" einen Aufbau machen möchte. Ich nutze das auf einem K&M Spider pro Ständer, unten Keyboard, oben Ablage mit Pult. Perfekt!
Wenn es denn länger als 20min durchhalten würde...

Top als Keyboard-Monitor-Mischer
Anonym 22.03.2016
Ich bin Keyboarder und war auf der Suche nach einem Desktop Mixer, wo ich auch ein Monitorsignal abgreifen kann. Das Teil ist top verarbeitet (keine wackeligen Netzteile, sondern ein Euro Kabel), klingt sehr gut, rauscht nicht und falls man doch ein analoges Schätzchen ohne Effekte hat, hat man sogar eine gute Effektabteilung. Könnte mir vorstellen auch mal als DJ oder Alleinunterhalter damit los zu gehen.
Ich bin mehr als zufrieden.

Jd
Klein, solide und nützlich
Joe die Brieftasche 18.05.2019
Ich benutze den Zwerg, um beim Recording meinen Gesang besser hören zu können. Das geht denkbar einfach: Stereo-Monitor-Signal des USB Interfaces hinein, dazu einen Mono-Direktausgang meines externen Mikrofon-Vorverstärkers hinzu, den ich nun nach Belieben im Panorama, EQ und sogar mit den internen Effekten des ZED-6FX bearbeiten kann. Man singt doch sofort sicherer, wenn man sich hört, wie man mag.

Zudem fühlt sich das kleine Pult absolut wertig an: Der Fader und die Potis bewegen sich sicher und gleichmäßig und das Pult ist gerade eben schwer genug, dass es einem nicht davontanzt, wenn man es anfasst oder wütend auf die Tischplatte schlägt.

Klare Kaufempfehlung!

GS
Preis- Leistung einfach unschlagbar!
Gerry S 05.06.2017
Allen&Heath ist in Sachen Mischpult ja fast unschlagbar.
Mit dem ZED6FX bieten sie nun auch ein Top-Gerät für die kleine Geldbörse an.

Habe es erstmals bei einer Hochzeit wo ich als DJ im Einsatz war, sowie dort auch die eine oder andere Gesangsdarbietung stattgefunden hat, eingesetzt und war nur positiv überrascht.

Ist mein erstes Mischpult ohne Kanal-Fader und war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen kann ich das Pult einfach nur empfehlen.

Was die Verarbeitung angeht, die Mattschwarze Umrahmung ist etwas unvorteilhaft, den darauf sieht man jeden noch so kleinen Abdruck den die Finger schon mal hinterlassen.

Also wer ein Top-Teil für günstiges Geld haben will, der muss einfach zugreifen.