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Phantomgespeister FET-OPTO-Kompressor

  • für Bändchen- und dynamische Mikrofone
  • Ein-Knopf-Bedienung
  • 25 dB Verstärkung (ohne Kompression)
  • symmetrischer XLR-Eingang/Ausgang
  • Schaltung wird mit 48 V Phantomspeisung betrieben
  • Gewicht: 85 g
  • Erhältlich seit Februar 2025
  • Artikelnummer 611281
  • Verkaufseinheit 1 Stück
  • Kompressor Ja
  • Gate Nein
  • PEAK Limiter Nein
  • 2-Kanal Nein
  • Attack/Release regelbar Nein
89 €
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Bonsai-Kompressor

TritonAudio Kompressor

Der niederländische Boutique-Hersteller Triton Audio hat sich den kleinen, aber sehr nützlichen, Helfern für Studio und Bühne verschrieben. Bis dato beliebtestes Produkt ist der FetHead – ein hochwertiger Preamp im Format einer XLR-Kupplung. Der Kompressor ergänzt das Portfolio der innovativen Niederländer um einen ebenso kompakten und einfach nutzbaren Kompressor: Zwischen Mikro und Preamp/Mixer/Aufnahmegerät gesetzt, boostet und begrenzt der Bonsai-Kompressor wirkungsvoll und so einfach wie nur irgend möglich den Mikrofonpegel. Ebenso beeindruckend klein wie das Gerät selbst ist sein Preis – immerhin handelt es sich bei Triton Audio um in den Niederlanden handgefertigte Geräte mit hohem Qualitätsanspruch. Während reine Booster im Steckerformat keine Seltenheit darstellen, finden sich zu Triton Audios Kompressor derzeit kaum Alternativen.

TritonAudio Kompressor mit Zubehör

Kleine Abmessungen, große Wirkung

Der Triton Audio Kompressor ist kaum größer als eine XLR-Kupplung und wiegt nur 85g. Mit seinen beiden hochwertigen symmetrischen XLR-Verbindern wird er einfach zwischen Mikrofon und Mikrofonkabel (bzw. Kabel und sonstiges Audiogerät) gesetzt und ist sofort betriebsbereit. Die Spannungsversorgung der JFET/Opto-Schaltung erfolgt via Phantom-Power. Das Gerät liefert +25dB Pegelanhebung, die sich mit zunehmender Kompression verringert. Der Ausgangspegel des Mikros (und damit der Mikrofontyp) bestimmt den Kompressionsgrad, der durch eine LED visualisiert wird. Darüber hinaus ist eine Einstellung mit Hilfe eines kleinen, seitlich am Gehäuse befindlichen Potis möglich. Ein Aufbewahrungsbeutel im Lieferumfang sorgt dafür, dass der Winzling nicht verschwindet.

TritonAudio FET-OPTO-Kompressor

Mini-Tool für (fast) jeden

Als kompaktes und minimalistisches Gerät mit „Ein-Knopf-Bedienung“ ist der Triton Audio Kompressor gleichermaßen für Einsteiger und erfahrene Audioprofis geeignet. Hier kann man schlicht nichts falsch machen. Vor allem Erstere werden den günstigen Preis schätzen, beide die rundum professionelle Verarbeitungs- und Audioqualität. Aufgrund seines vernachlässigbaren Platzbedarfs ist dieser „Bonsai“-Kompressor insbesondere für mobile Setups eine sehr willkommene Lösung. Podcasts und Field-Recordings wären hier stellvertretend als Einsatzmöglichkeit zu nennen. Aber auch im Home- oder Pro-Studio und natürlich auf der Bühne findet der Triton Audio Kompressor seinen Platz – gerne auch in mehrfacher Ausführung: Der günstige Preis macht es möglich.

Herstellerlogo auf dem TritonAudio Kompressor

Über Triton Audio

Der niederländische Hersteller TritonAudio hat es sich auf die Fahne geschrieben Pro-Audio-Equipment mit Innovationspotential zu produzieren. Entsprechend findet sich im Programm eine stattliche Anzahl von Audio-Tools, kleinen Helfern und Problemlösern, die von In-Line-Mikrofonverstärkern und Phantomspeisungs-Stationen über In-line-Dämpfungsglieder bis hin zu Entkopplungsfüßen für Nahfeld-Monitore reichen. Alle diese Geräte werden übrigens in den Niederlanden von Hand zusammengebaut. Dennoch bewegen sich die Kleinstverstärker des Herstellers, wie der FetHead, in einer absolut kundenfreundlichen Preis-Range.

Der Link zwischen Mikro und Preamp

Der Triton Audio Kompressor vereinfacht erheblich die Abstimmung unterschiedlicher Mikrofontypen mit nachgeschalteten Preamps und/oder Aufnahmegeräten. Das gilt gleichermaßen für mobile Aufnahmen, die Studioarbeit und für Live-Situationen. Dank seiner Pegelanhebung dürfen die qualitativen Ansprüche an den nachfolgenden Preamp geringer ausfallen – die mittels Kompression aufgearbeiteten Signale lassen sich zudem einfacher weiterbearbeiten bzw. aufnehmen. Abhängig von der Bauweise des Mikrofons reagiert der Kompressor mit subtiler oder deutlicher Pegelreduktion: So wird ein Shure SM7B oder ein Bändchen-Mikro mit niedrigem Ausgangspegel den Kompressor weit weniger „anfahren“ als ein „lautes“ Shure Beta58 oder SM58. Unabhängig davon kann eine analoge Kompression vor der AD-Wandlung insbesondere bei weniger high-endigen Setups eine hörbare Klangverbesserung bedeuten und bietet eine weitere, sehr willkommene Anwendungsoption für Triton Audios Kompressor.

4 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

4 Rezensionen

B
Was man wissen sollte
Burnald 04.04.2025
An sich ein super Produkt. Es ist wie ein FetHead XLR Booster aber mit eingebautem Kompressor. Der optische Kompressor klingt gut und hilft dabei, Pegelspitzen VOR der A/D-Wandlung zu vermeiden (Aussteuerung bzgl. Headroom wird dadurch leichter kontrollierbar).

Aber was man wissen sollte:

- Die Kompression funktioniert mit unterschiedlichen Mikrofonen unterschiedlich gut bzw. ist unterschiedlich stark. Bei "lauten" Mikrofonen mit viel Pegel im Output hat man viel Möglichkeiten, bei "leisen" Mikrofonen mit wenig Pegel im Output, merkt man fast gar nichts von der Kompression (insbesondere dann, wenn man nicht gerade ins Mikro reinbrüllt).
Bei leisen Mikros macht sich die Kompression nämlich erst bei lautem Sprechen oder Singen bemerkbar, bei lauten Mikros ist die Kompression schon bei normalem oder gar leisem Sprechen hörbar.

- Es gibt nur einen einzigen Parameter, den man einstellen kann und das ist auch noch eine recht fummelige Angelegenheit. Der Drehregler ist ein winziger Stumpen einer Achse, die für meinen Geschmack nur schwergängig drehbar ist (und auch nicht viel Drehweg hat, naja, knapp 180°, aber schwer fühlbar). Im Prinzip geht also kaum eine kontrollierbare Zwischenposition zwischen "voll rein" oder "voll raus".
Ich wünschte, es gäbe ein optionales Rädchen oder eine Reglerkappe, die man im Bedarfsfall auf die Achse draufstecken könnte, um das Drehen des Rädchens etwas griffiger zu machen. Eine Skala fehlt auch. Ich weiß manchmal nur durch Herumdrehen, ob er gerade rein- oder rausgedreht ist (und wie weit).

Mit diesen Einschränkungen muss man eben leben, aber man muss auch bedenken, dass es diesen Optokompressor für gerade mal 25 € Aufpreis zur Fethead Version OHNE Kompressor gibt.
Und dass eine analoge Kompression VOR A/D-Wandlung hilft, ein oder zwei Headroom-Bits zu sparen, bzw. nicht den digitalen Audio-Bodensatz des Wandlers hochzieht.
Getestet mit folgenden Mikros: EV RE320 (mittel), Fifine K688 (sehr stark), Audio Technica AT 2040 (mittel bis kräftig), Shure Beta 58A (sehr stark), SM58 (kräftig), Zoom ZDM1 (mittel), Rode PodMic (mittel) über Zoom UAC232 (und auch über Audient iD14).
Bedienung
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k
Gutes kleines Helferlein
kante1603 06.03.2025
Als großer Triton Fan war der Kauf ein Muss.Funktioniert sehr schön an vielen dynamischen Mikrofonen,sobald sie halbwegs Standartpegel liefern können.Am SM7b nicht ganz so starkes Kompressionsverhalten,aber an SM 57 und SM58,RE20,MD421 und MD441 wirklich gut.Und als mächtiger Booster-Amp funktioniert das Ding ja immer noch,klasse! Ich benutze es als Quick & Dirty-Lösung mit einem dynamischen Headset an einem Vocoder,funktioniert prima.Dürfte an simpelen Beschallungsaufgaben auch nicht scheitern.Preiswert und gut! Die Langlebigkeit des kleinen Reglers kann ich natürlich noch nicht beurteilen.Sonst aber robust genug,wie alle meine Triton Helferlein.
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R
Onder de indruk van Kompressor!
Rick.a 03.03.2025
Deze compressor in een plug, gevoed door phantom power, is echt heel handig. Naast compressie, krijg je ook een flinke gain boost – ideaal voor microfoons zoals de SM7B die veel versterking nodig hebben.
Voor podcast opnames is dit een perfecte toevoeging. Met slechts één draaiknop kan ik eenvoudig de compressie aanpassen, van subtiel tot stevig. Daarnaast heb ik de Kompressor kort getest met een ribbon-microfoon als drum room mic, en dat klonk verassend goed.

Een aanrader voor iedereen die op zoek is naar een compressor in een compacte, gebruiksvriendelijke vorm met een vriendelijke prijs!
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C4
Fethead amélioré
ChristianM 468 14.03.2025
J'avais déjà le fethead de la même marque pour booster mon SM7b. Ce kompressor est du même acabit mais avec en plus ce petit bouton rotatif supplémentaire bien pratique qui compresse le signal selon sa position : de less à more. Ce qui permet de gentiment traiter les écarts de de dynamique d'une prise de voix ou guitare acoustique. Ce n'est bien sûr, pas un bon vieux 1176 mais c'est assez surprenant et très pratique.
Bedienung
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