Treppendorfs neuer Wolkenkratzer mit Sonnendeck

Treppendorfs neuer Wolkenkratzer mit Sonnendeck

Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, rollen bei uns in Treppendorf hin und wieder mal die Bagger. Während an unserer t.kitchen noch fleißig gebaut wird, steht ein anderes Bauprojekt kurz vor dem Abschluss: Das Verwaltungsgebäude 2 bietet auf vier Etagen über 1.900 Quadratmeter Bürofläche und ist ab Mitte September bezugsfertig.

Bereits jetzt in vollem Betrieb ist die auf dem Dach installierte Solaranlage. An sonnigen Tagen erzeugt das System bis zu 38,5 kWp Strom und versorgt damit unseren Hauptserverraum des Verwaltungsgebäudes. Die durch die Server entstehende Abwärme wiederum wandert in unser Gebäudeheizsystem.

Unterstützt wird das Heizsystem durch 14 Erdwärmesonden, die 100 Meter tief in den Boden gehen.

Auf diese Weise kann an kalten Tagen Wärme aus der Erde in die Büroräume bzw. an warmen Tagen überschüssige Wärme aus den Räumen durch das Rohrsystem in die Erde gepumpt werden.

Im Zuge einer nachhaltigen Lebensweise spielt die Nutzung erneuerbarer Energien eine wichtige Rolle, geht es doch darum, den Treibhausgas-Ausstoß zu vermindern und Ressourcen zu schonen.

Wir freuen uns, durch den Einsatz der Geothermie und Solarenergie einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können.

Author’s gravatar
Dominic hat als E-Gitarrist einer Alternative-Rockband etliche Clubs im deutschsprachigen Raum unsicher gemacht (die wenigsten davon mussten anschließend zu machen). Mit seiner Unplugged-Band steht er auch heute noch regelmäßig auf der Bühne.

4 Kommentare

    Schön zu sehen, dass auch RocknRoller auf Nachhaltigkeit Wert legen – tolle Aktion!

    Ich finde es sehr erstaunlich, dass man mit der Solaranlage den kompletten Serverraum mit Strom versorgen kann. Welche Umfänge hat denn die Solaranlage und der Serverraum. Das Unternehmen immer mehr auf Solarkollektoren und anderen alternativen Energiequellen umsteigen gefällt mir sehr gut. Man muss einfach in die Zukunft schauen und die Natur wieder mehr entlasten. Ich selbst bin auch am überlegen, mir eine Solaranlage für den privaten Nutzen anzuschaffen. Bloss habe ich kaum eine Vorstellung, wie viel so eine Solaranlage an Strom erzeugt.

    Hi, ja, an sonnigen Tagen, wenn die Spitzenleistung von 38,5 kWp (Kilowatt-Peak, Peak wie Spitze), erreicht wird, dann wird der ganze Serverraum versorgt. Ja, da hast du recht, die Themen Klima & Nachhaltigkeit werden immer wichtiger. Bei deinem örtlichen Stromversorger oder Elektrohändler kannst du dich ja mal beraten lassen. Beste Grüße – Franziska

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE