Schalter und Anschlüsse auf der Rückseite:
Mit der PowerStage 200 präsentiert Seymour Duncan eine leistungsstarke Endstufe im Pedalformat, die speziell für Gitarristen entwickelt wurde, die ihre Sounds komplett aus Pedalboards oder Modeling-Systemen beziehen. Statt auf einen klassischen Amp zurückzugreifen, lässt sich die PowerStage 200 direkt zwischen Effekte und Lautsprecherbox schalten. Trotz ihrer kompakten Abmessungen liefert sie beachtliche 200 Watt an 4 Ohm und kann mit Boxen bis 16 Ohm betrieben werden. Ein integrierter Lüfter sorgt dabei für eine zuverlässige Wärmeabfuhr, was gerade bei höheren Lautstärken und langen Gigs wichtig ist. Dank schaltbarer Cab-Simulation und Kopfhörerausgang eignet sich das Gerät sowohl für den Proberaum als auch für leises Üben oder Recording-Anwendungen. Die stabile Bauweise unterstreicht den professionellen Anspruch.
Das Bedienfeld der Seymour Duncan PowerStage 200 ist übersichtlich gehalten. Neben einem Level-Regler steht ein Vierband-EQ mit Bass, Mitten, Höhen und Presence bereit, der nicht nur das Signal zur Endstufe, sondern auch Kopfhörer- und Balanced-Ausgang beeinflussen kann. EQ und Cab-Simulation lassen sich unabhängig voneinander zu- oder abschalten, was flexibles Arbeiten mit unterschiedlichen Setups erlaubt. Auf der Rückseite sitzen alle Anschlüsse: 6,3-mm-Mono-Klinken für Ein- und Ausgang, Kopfhörerbuchse, ein Aux-In sowie ein XLR-Balanced-Out. Status-LEDs zeigen Stromversorgung, Power-Amp- und Preamp-Clipping an. In der Praxis bedeutet das: schnelles Setup, wenig Platzbedarf und eine Endstufe, die sich nahtlos in nahezu jedes Pedalboard integrieren lässt.
Die Seymour Duncan PowerStage 200 ist die ideale Lösung für Gitarristen, die ihre Sounds bereits über Pedale, Multieffekte oder Modeling-Systeme formen und dafür eine zuverlässige, neutral klingende Endstufe benötigen. Sie bietet sich an für Spieler, die auf Tour oder im Proberaum möglichst wenig Equipment schleppen wollen und trotzdem eine Gitarrenbox mit „echtem Luftdruck“ nutzen möchten. Auch Studio-Gitarristen, die flexibel zwischen Recording und Training mit Cab-Sim und Lautsprecherbox im Live-Einsatz wechseln wollen, profitieren von diesem Konzept. Durch die einfache Bedienung finden sowohl Profis als auch ambitionierte Hobbyspieler schnell Zugang, während die robuste Bauweise ein zuverlässiges Arbeiten im Live-Alltag gewährleistet.
Der kalifornische Hersteller Seymour Duncan gehört zu den größten Anbietern von Tonabnehmern für elektrische und akustische Gitarren sowie Bässe. Daneben hat die von Namensgeber Seymour W. Duncan gegründete Firma auch Zubehör für Gitarristen sowie Pedale im Angebot. Die aktuelle Auswahl ist umfassend und deckt unterschiedlichste Konstruktionstypen ab. Tonabnehmer von Seymour Duncan sind als Austauschprodukte verfügbar, werden aber auch von etlichen Gitarrenherstellern direkt verbaut, teils aus Fertigung in den USA oder Fernost (Duncan Designed). Neben Tonabnehmern wie den bekannten Modellen JB, Duncan Distortion und Pearly Gates findet man Signature-Modelle von vielen namhaften Gitarristen aller Genres, von Mark Knopfler und Joe Bonamassa über Yngwie Malmsteen bis zu Dave Mustaine.
Live lässt sich die PowerStage 200 direkt hinter einem Pedalboard platzieren, um ganz ohne zusätzlichen Amp eine Gitarrenbox auf der Bühne zu betreiben Dafür muss sich die PowerStage aber wirklich am Ende der Kette vor der Box befinden, denn man möchte ja keine 200W in ein weiteres Pedal schießen. Gleichzeitig liefert der XLR-Balanced-Out mit schaltbarer Cab-Simulation ein Signal an FOH oder Audiointerface. Zu Hause oder im Studio kann der Kopfhörer-Ausgang zum stillen Üben oder für Pre-Production genutzt werden, während der Aux-In zum Einspielen von externen Playbacks bereitsteht. Auch als Backup-Lösung für Gitarristen, die normalerweise Amps oder digitale Rigs nutzen, bietet sich die Endstufe an, weil sie im Notfall einen kompletten Verstärker ersetzen kann. Die flexible Impedanzabdeckung macht sie universell einsetzbar, egal ob mit 1x12”-, 2x12”- oder 4x12”-Boxen.