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8-Slot Rack für 500er Module mit integriertem USB-Audio-Interface

  • 8 I/O Kanäle mit XLR
  • 28 In / 30 Out USB-Audio-Interface
  • Monitor-Controller
  • 8 Kanal diskret-analoger Summierer
  • Referenz-AD/DA-Wandler
  • latenzfreier Monitor-Mixer mit Lautstärke- und Pan-Reglern pro Kanal
  • 2 Monitor Ausgänge: Speaker A Outs & Speaker B Outs
  • Mono-Summe, Mute, Dim und Talkback-Funktion
  • 28-Segment-LED Metering
  • zusätzlicher Insert pro Kanal
  • individuelles Signalrouting
  • Bypass-Schalter pro Kanal
  • C.A.S.T.-System zur Übertragung von 4 symmetrischen, analogen Audiokanälen über eine Cat5-Leitung
  • Wandler-Dynamikumfang: 121 dB(A) nach AES17, 20 Hz – 20 kHz
  • Frequenzgang: -1dB, 2,2 Hz bis > 80 kHz
  • THD+N: <0,00032% (-110 dB) @ 4 dBfs, 20 Hz – 40 kHz, 1 kHz (A-gewichtet)
  • Abmessungen (B x H x T): 481 x 185 x 219 mm
  • Gewicht: 7 kg
  • Erhältlich seit Juli 2020
  • Artikelnummer 497232
  • Verkaufseinheit 1 Stück
  • Pre-Amp Nein
  • 48 V Phantomspeisung Nein
  • Kompressor Nein
  • Limiter Nein
  • Equalizer Nein
  • De-Esser Nein
  • Sonstige Prozessoren Nein
  • Rack/Frame Ja
  • Zubehör Nein
1.999 €
-11% UVP: 2.245 €
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Der unverbindlicher Verkaufspreis (UVP) ist der Preis, den der Hersteller als Verkaufspreis an den Kunden empfiehlt.

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9 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

7 Rezensionen

S
Nicht ganz günstig aber "leider geil"
Sundmann 03.03.2022
Das Teil überzeugt mich durch sehr gute Audio-Qualität und eine gute Verarbeitung. Es verblüfft durch seine wirklich vielfältigen Möglichkeiten, die sich bei der Verbindung von DAW und analoger Hardware ergeben. Erstaunlich, was alles durch die Verknüpfung von acht 500er Steckplätzen/Modulen, einem integriertem 8 IN/OUT Audio-Interface und einem analogen 8-kanaligen Summierer für Ideen und Möglichkeiten entstehen. Durch die zusätzlichen Hardware-Inserts (Stereo-Klinke) können weitere analoge Gerätschaften ohne oder auch gemeinsam mit 500er Modulen in die 8 Kanäle eingebunden werden. Durch die unterschiedlichsten Routing-Möglichkeiten kommt noch mehr Würze ins Spiel. Beim Aufnehmen, beim Arrangieren/Abmischen und beim finalen Mixdown bietet mir der Cranborne 500R8 einerseits simple und intuitive analoge Bedienung aber bei Bedarf kann ich auch richtig experimentieren. Ganz einfach finde ich beispielsweise die Nutzung von 500er Modulen beim Aufnehmen vor der A-D-Wandlung oder auch als "analoge PlugIns" beim Mischen/Arrangieren in den DAW-Spuren und Bussen. Ganz schön abgefahren kann ich aber auch verschiedene 500er Module/Slots hintereinander und parallel benutzen. Macht Laune und bringt neue Ideen ins Spiel.

Was mir sehr gut gefällt ist die ausschließlich analoge Bedienung und Konfiguration des Cranborne. Es ist tatsächlich keine Software nötig und es gibt auch keine! Per USB an den Mac und los gehts. Pur analog rein und raus geht natürlich auch, aber dann täten es auch andere günstigere Modulträger ohne integriertes Audio-Interface. Der Cranborne macht nur in einem hybriden Setup (DAW + analoge 500er Module) Sinn.

Gutes Audio-Interface, praktikables Monitoring für 2 Abhören und zwei getrennt regelbare Kopfhöreranschlüsse. Latenzfreies analoges Aufnahme-Monitoring und eine Talkback-Funktion mit eigenem Mikrofonanschluss ist auch dabei. 2 ADAT IN und 2 ADAT out ermöglichen mir weitere 16 IN und OUT mit beliebigen ADAT-fähigen Geräten. Und dann sind da ja auch noch die Möglichkeiten mit der analogen C.A.S.T. Schnittstelle, für die ich bisher aber noch keinen Bedarf hatte.

Der erstmal doch etwas hoch anmutende Preis sollte nicht gleich abschrecken. Ich meine er ist aufgrund der durch das integrierte USB Audio-Interface gebotenen Möglichkeiten gerechtfertigt. Wenn man alle 8 Slots mit hochwertigen Modulen bestücken will, dann braucht man natürlich auch noch mal entsprechende Finanzmittel. Wenn man noch keine 500er Module im Schrank hat, dann sollte man die Investitionen dafür gleich mit einkalkulieren. Allerdings auch ohne 500er Module ist das Gerät als 8 Kanal Audio-Interface mit einem Insert pro Kanal und Monitorsektion oder als analoger 8 Kanal Summierer zu betreiben. Die Modul-Slots können auf Bypass geschaltet werden. Macht aber nicht ganz so viel Spaß.
Bedienung
Features
Sound
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G
Wunschlos glücklich, volle Punktzahl!
G3CD  29.04.2023
Ich habe lange überlegt, weil das 500R8 halt echt die teuerste 500er Box von allen ist ... aber hat sich voll gelohnt. Egal, was ich von ihm verlangt habe, es hat alles anstandslos erledigt, z.B. nebeneinanderliegende 500 Module über einen Schalter ohne Kabel durchschleifen, DAW Input über ein externes Audiokabel in den fertigen 500er Mix einspeisen und über zwei Kopfhörer unterschiedlich laut ausgeben, über USB als 32-Kanal Audio-Interface und USB-to-MIDI-Konverter fungieren oder als Clock, einzelne 500er Module einzeln ausgeben und in ein Patchbay reinspeisen, während der Summingmixer seinen Mix macht, Audio über Ethernet-Kabel ... alles kein Problem. Also, bisher ließen sich echt die seltsamsten Edgecases problemlos mit kurzem Nachdenken lösen. Und wenn ich mal nicht weiterkam, hat der Support innerhalb von einem Tag geantwortet, sonntags. Das Ganze in einem Gehäuse, das vermutlich auch den Einsatz als Gartengrill überleben würde, hinten alle Anschlüsse der Welt dran hat und mit einem großen, räumlich vom Audio getrennten, störungsfreien Netzteil. Das 500R8 ist einfach gut gemacht mit irre gut durchdachten Funktionen für absolut alle Eventualitäten. In Verbindung mit einem 32-Kanal Speck X.Sum und zwei Samson Patchbays ersetzt es bei mir einen kompletten Mischpult, auf 4HE!

Ergänzung: Hab jetzt zum ersten Mal C.A.S.T. über den Cranborne N22 verwendet - ging auf Anhieb und völlig problemlos. Ich verwende jetzt die XLR In für meine Mikros, habe den DAW über USB angeschlossen und habe an C.A.S.T. meinen Mixer dran. So kann ich die EQs und Compressors meiner Mikorofon-Chain zusätzlich als Mastering-Chain hinter meinem dawless Mixer verwenden - einfach, indem ich vorne einen Schalter umlege. Total genial!
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T
Bez konkurence
Thorn808 09.06.2023
Na trhu není moc zařízení umožňující hybridní práci DAW a analogu, Co vím tak je v současné době k dispozici Soundcraft Signature MTK, SSL Big Six a Cranborne Audio 500R8... Při snaze posunout mé domácí studio kvalitativně trochu dál jsem samozřejmě vybíral ze třech uvedených. První dva bohužel vykazují technické vady plynoucí z mizerné kvality výroby a nebo špatného technického návrhu. 500R8 je sice konstrukčně jinde než dva předchozí, výsledná práce je ovšem podobná. Velice mě překvapila promyšlenost celého návrhu, možnosti kombinací, kvalita převodníků, kvalita zpracování, možnosti které konkurence vůbec nemá (routování signálu, talkback, CA.S.T). Co se týče kvality zvuku, nemá konkurenci, dál není nutné to komentovat. USB řadič je XMOS a tedy se logicky nabízí použít ovladače od firmy Thesycon, které jsou samy o sobě zárukou kvalitního přenosu signálu na disk. Převodníky Cirrus Logic jsou naprosto famózní a kvalitou směle předčí převodníky Burr Brown v mé Audient iD22. u USB bych ještě rád vypíchl detail. V době, kdy se všichni výrobci snaží být moderní a dávají na audiointerface USB-C konektory protože to je "konektor budoucnosti" tak nikdo se asi nezamyslel na tím, že jde o zvukové zařízení a že pro seriozní práci je třeba nít co nejkvalitnější usb kabel. ty jsou logicky k dispozici pro hifitrh jako kabely pro DA konvertory. a ty jsou ve specifikaci USB2.0 (koncekonců i uvedený USB-C konektor na audiointerface je vždy ve specifikaci USB2.0, tekže to nemá naprosto žádný význam). Zde bych chtěl zmínit že 500R8 má starý dobrý USB B 2.0 konektor, umožňující použití kvalitnějších usb kabelů, než je kabel pro nabíjení telefonu... Jedinou výtku bych měl k pan potenciometrům na sumačním pultu. Jedná se o plastové potenciometry bez řádného uložení hřídele, takže mají znatelný "vakl". nemá to ovšem vliv na zvuk. jen z toho nemám pocit dokonalosti. Upozorňuji, že SPDIF vstup a výstup není u verze firmvaru 0.95 k dispozici a je tedy nutné ihned provést upgrade firmwaru (aktuálně 1.3) a ovladače. Je to ovšem racková mašina nacpaná po strop funkcemi takže ovládání nemusí být tak intuitivní jako u konkurentů, kteří jsou postavené jako mixážní pulty. úspora pracovního místa u racku může být ale další výhodou. Za mě nejlepší nákup pro domácí studio. Koupil bych to znovu.
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N
500 series rack WITH build in 24 channel audio interface
Nienke 14.11.2021
It is a rack....
It is an audio interface...

It is both.

Again i like to start with a little warning while using this beautiful piece of equipment. Do the fact that this is also an audio interface there is a constant flow of signals from and to this machine . ( analog and digital )
The 500 series modules are assigned to channel 1 to 8 in your DAW.
Most of the DAWs use 1 and 2 for main out...
This " CAN " result in a serious " FEEDBACK " loop

Assign your DAW correctly !!! before sending any signal to this machine.

Now this multifunctional piece of machinery :

it is a rack, an analog 8 channel mixer, an audio interface and more.
it accepts analog mic and line signals on the back of the machine. It as insert points per channel. also Cranborne also added audio ports in form of an ethernet cat 5 connector ( C.A.S.T. = analog audio over cat 5 )
which allow you to feed analog mic signals into this machine by a special breakout box. This breakout box can be placed in your vocal booth .
It has multiple output ports for monitoring and more.

2 ADAT ports on the back gives you an additional 16 input ports from a 8 channel pre amp or direct connection of 8 channels from an akai MPC .

Conclusion :
PRO : Fantastic machine , solid and affordable ( well ok fully loaded with the camden pre amps it will cost.... )

Also worth mentioning as a big PRO :
This interface will also accept line signals from the back if there are no 500 serie modules installed .

CONS :
This machine has to much tricks up his sleeve .... it is impossible to mention all of them in a review like this ;-)
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