Maton EBG808A w/ Case

8

Guitare électro-acoustique

  • Forme Orchestra
  • Table en épicéa massif AAA
  • Fond et éclisses en blackwood australien massif
  • Manche en érable de Queensland
  • Touche en ébène
  • Largeur au sillet: 44,1 mm
  • Diapason: 650 mm
  • Rosace herringbone
  • Système de micro Maton AP5 Pro
  • Couleur: Naturel satiné
  • Livrée en étui
  • Fabriquée en Australie
Référencé depuis Mai 2010
Numéro d'article 244174
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Format Orchestra
Table d'harmonie Epicéa
Dos et éclisses Blackwood
Pan coupé Non
Touche Ebène
Largeur au sillet en mm 44,10 mm
Frettes 21
Micro Oui
Couleur Naturel
Étui Non
Housse incl. Non
2 869 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible immédiatement
Disponible immédiatement

Cet article est disponible en stock et peut être envoyé immédiatement.

Informations sur l'expédition
Expédition estimée le Jeudi, 25.04.
1

8 Évaluations des clients

5 / 5

Vous devez être connecté afin de pouvoir évaluer un produit.

Note: Afin d’éviter que les évaluations de notre site soient polluées par des “ouï.dire”, des approximations ou encore de la publicité clandestine, nous autorisons uniquement nos clients à évaluer les produits achetés chez nous.

Une fois connecté, vous trouverez dans votre compte client, via le lien "Évaluer des produits", tous les articles que vous pouvez évaluer.

Caractéristiques

Son

Qualité de fabrication

7 Commentaires

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
W
Grandios!
Wabü 10.10.2019
Vorweg: So gut wie diese Gitarre ist, werde ich nie spielen können!
Nach langer Suche und vielen Zweifeln, ob ich denn wirklich soviel Geld für eine Gitarre ausgeben soll, obwohl ich wirklich nur über SEHR mittelmäßige Fähigkeiten verfüge, habe ich mich dann doch von den Empfehlungen Tommy Emmanuels überzeugen lassen.
Diese Maton ist rundum makellos verarbeitet und durchdacht konzipert. So unterscheidet sich die Lackierung (fehlerlos!) im Bereich der Halsunterseite von der sonst matten Oberfläche und ist dort etwas glänzender ausgeführt. Manche mögen da zwar eher matten Lack, weil man dann nicht so rutscht, ich finde den glänzenden Klarlack jedoch angenehmer - ist Geschmackssache. Auf jeden Fall hat da jemand nachgedacht. Auch alle anderen Features der Maton sind von ausgezeichneter Qualität (Mechaniken und insbesondere das Tonabnehmersystem mit Piezo und Micro!). Man merkt der Gitarre an, dass sie aus einer kleineren Manufaktur stammt und nicht aus einer Fabrik. Mit Liebe gemacht,
Das Wichtigste: Klang und Bespielbarkeit!
Der Maton-Sound ist sicher besonders, nicht so voll und warm wie eine Martin, dafür aber prägnant, ausgewogen und eigenständig - Tommy E., Michael Fix und viele andere belegen das! Diese EBG808A hat einen Akazienbody - Maton nennt das Blackwood -, der wesentlich zu einem sehr brillianten Klang beiträgt; zu Fingerstyle wegen der Präsenz sehr gut passend finde ich,
Die Bespielbarkeit war anfangs noch nicht ganz optimal für meinen Geschmack, aber geringfügiges Einstellen des Halsstabes und Absenkung der Saitenhöhe hat das schnell geändert. Wobei, der zusätzlich anzuschaffende Einstellschlüssel mit aktuell 22,-- Euro schon heftig zu Buche schlägt (irre ich mich, oder haben die Thomänner den Preis von ehemals 29,-- Euro auf jetzt 22,-- gesenkt weil sie das auch so sehen...?). Mit 11er Saiten ist die Bespielbarkeit für mich jetzt jedenfalls optimal.
Ich bin schon etwas älter (68) und stümpere schon lange auf Gitarren herum (Höfner, Takamine, Yamaha...), aber keine andere Gitarre hat soviel Seele wie die Maton. Man will einfach immer nur auf ihr spielen und sie fordert einen dabei immer auch heraus, sie ist ein Ansporn besser zu werden.
Es ist wie mit vielen anderen Dingen: Man muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn man einen wirklich entscheidenden Qualitätsfortschritt bekommen will!
PS.: Der Thomann-Service war natürlich erstklassig!
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
5
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
SN
Sie wächst mir an´s Herz, die kleine Australierin!
Signore Nostalgia 19.04.2021
Update vom 23.4.2021:

Nachdem ich 13er Saiten aufgezogen habe (D´Addario XT Phosphor Bronze) und der Maton Support in AUS mir versichert hatte, dass das ohne Probleme möglich sei, hat sich ein breites Lächeln auf mein Gesicht gesetzt. Die Gitarre klingt gefühlt doppelt so laut, hat Power ohne Ende und singt immer noch. Meine ganz persönliche Meinung: jetzt klingt sie auch akustisch genau so, wie ich das mag!

Ich habe über 25 Jahre lang eine Gibson Jumbo gespielt. Nun war es Zeit für eine Neue. Da ich stilistisch keiner Musik-Polizei unterliege, gerne auch perkussiv mit dem Korpus arbeite, und mich Tommy Emmanuel in mancherlei Hinsicht verbunden fühle, hat mich mein Weg im Juni 2020 zu Maton (und damit zu Thomann) geführt. Allerdings nicht zum TE Signature-Model. Ich mag es nicht, wenn Namen anderer Musiker auf "meiner" Gitarre stehen. I am my own brand:-)
Die EBG 808 Artist ist das baugleiche Instrument, aber halt eben ohne "Certified Guitar Gedönse".
Zuerst die Optik, die, wie ich finde, sehr gelungen ist. Goldene Hardware, schöne Decke im offenen Satin-Finish, wunderschöne Maserung der Zargen und des Rückens. Schlanke Kopfplatte. Genau mein Ding.
Dann der Ton: rein akustisch mit dem vorinstallierten 12er-Satz sehr schön und rund in den unteren Lagen, vielleicht etwas zu dünn in den hohen Lagen auf H-und hoher E-Saite. Bin grade dabei, einen 13er-Satz aufzuziehen (was laut Maton übrigens überhaupt kein Problem darstellt - hatte Kontakt mit dem Support in AUS) und verspreche mir davon einen etwas fülligeren Sound. Mal hör´n. Die Tuner bleiben auch bei harten Bendings eisern und versehen Ihren Dienst sehr gut. Die Gitarre "flutscht" und lässt sich wunderbar flüssig und schnell spielen bis in hohe Lagen, trotz fehlendem Cutaway. Und sie singt, dass es eine Freude ist. Der Hals ist schlank und fühlt sich warm und gut an in meiner Hand. So mag ich das.
Auch cool und durchdacht: der Kabel-Eingang sitzt seitlich mit eigener Buchse. So kann man die Gitarre bequem in den Ständer stellen, ohne Kabel-Knick.
Das AP5 Pro Pickup/Mikro-System von Maton ist der Knaller. Die Gitarre kommt über den Amp/ P.A. wie ein Dampfhammer und klingt trotzdem natürlich nach Holz. Und genau dafür ist die Gitarre gedacht. Live und in Farbe. Im Studio sicher auch einsetzbar, dann vielleicht mit leichter Nachhilfe vom Tonmenschen, oder eben mit etwas dickerem Draht. Da bleibt abzuwarten, wie das mit 13er Saiten kommt.
Fazit:
Weniger was für ambitionierte Fingerstyler, aber für (Solo) Gitarristen, die in vielen Genres zuhause sind, ein sehr schönes Instrument. Preis-Leistung finde ich angemessen, die Gitarre kommt mit einem wertigen, Maton-gelabelten Koffer.
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
2
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
P
Tolle Optik - super Klang
Peter5629 25.05.2015
Schon das Auspacken macht Spaß! Der Koffer macht einen edlen und stabilen Eindruck. Die Gitarre ist sauber verarbeitet. Die verwendeten Hölzer sind sehr schön und insbesondere die Kopfplatte weist eine interessante Maserung auf. Sie lässt sich sehr gut spielen. Klang und Sustain lassen keinen Wunsch offen. Das AP5 Pro lässt sich gut regeln und bietet einige Möglichkeiten seinen eigenen Sound zu finden. Insgesamt hat mich das Instrument überzeugt. Thomann hat wie immer schnell und zuverlässig geliefert.
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
3
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate gb
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
v
Perfect sound and materials
vercarsen 06.12.2021
I play for many years and heard about this manufacturer since I met Tommy on the internet. Youtube has opened us the possibilities to discover more brands and we can easily assess the quality according to the reviews and videos. I used to play on mediocre guitars with the solid wood though. Nevertheless I wanted something unique and special with perfect sound and ergonomy. My favourite style is fingerstyle.

I´ve found this Maton EBG 808 artist model and so far so good. Great mature sound with natural lows, highs surprised me indeed. The action was not suited for me so I easily adjust the truss rod with included key (all you need is to find the special position) (I thought the key is not included so I have 2 now:). No buzzing and not wanted sounds after the setting to prefered action. All is perfect. The bonus is the plugged sound. I am using the Schertler JAM wood model which is for me better than AER 60 model. The results are awesome. Now I wake up at 5 to play at least one hour and enjoy the silence and the incredible sound of this piece. Thank you Australia and Thomann.
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
7
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation