Habe zuerst die Yamaha HS7 getestet, die, im Gegensatz zur HS8 zwar auch relativ gut klingen, aber nicht ausgewogen oder linear. Einfach - wie schon mehrere Rezensenten ausgeführt haben - in den Höhen sehr scharf und gerade im Bereich um 6,3 kHz und 12,5 kHz überzeichnet. Der Bass nicht ausgeprägt und linear genug bei 50 - 63 Hz. Das gesamte Klangbild nicht homogen genug. Gerade hochwertige Instrumenten-Samples wie Streicher, Piano-Sounds, Harpschord klingen nicht authentisch genug.
Im direkten Vergleich völlig anderer Sound bei der HS8. Insgesamt ausgewogen, neutral aber authentisch bei verschiedensten Instrumenten. Auch nicht ganz so harsche Höhen wie bei der HS7, dafür aufgeräumter und subjektiv wie objektiv viel weiter nach unten reichender Bassbereich. Natürlich braucht man für die endgültige Abhöre dann auch bei einem 8-Zöller weitere Tiefbass-Verstärkung für den Subbass-Bereich mittels geeigneten Subwoofer. Aber für die allgemeine Beurteilung eines Mixes braucht man definitiv keinen zusätzlichen Subwoofer.
Und genau auch für den alleinigen Einsatz im Studio - ohne Subwoofer - sind die Yamaha HS8 perfekt geeignet.
Nun aber zum Negativen der mir gelieferten HS8 MP Matched Pair >> mag sein, dass ich eine "Montagsproduktion" erhalten habe:
Das Grundrauschen der HS8 MP ist ERHEBLICH lauter als die ebenfalls von mir getesteten HS7. Während bei der HS7 auf sehr kurze Distanz fast gar kein Grundrauschen zu vernehmen ist, ist es bei der HS8 MP im Studio durchaus bei sehr kurzer Distanz störend. Als Bühnenmonitor sicherlich vernachlässigbar, aber nicht bei sogenannten Studiomonitoren. Da zwischen dem fast nicht wahrnehmbaren Grundrauschen der HS-Version HS7 und der HS8 studiotechnisch Welten liegen, kann ich bei gleichem Aufbau der Verstärkermodule, auch wenn die HS8 etwas mehr "Power" hat, innerhalb der Yamaha HS-Serie nicht von einem Normalfall sprechen.
Was aber noch viel schwerwiegender ist, dass eine der angeblich "Matched Pair" HS8-Boxen aus dem Tieftöner "brizzelt", und zwar unabhängig davon, ob der Audio-Eingang überhaupt belegt ist, unabhängig vom Pegelregler, unabhängig und vollkommn egal, welche Steckdose benutzt wird, ob der Stecker gedreht wird, egal ob die Box vom Standort mit der anderen Box getauscht wird, und, und, und...
Gerade bei 2 Monitoren einer angeblichen "Matched Pair - Version" darf so etwas, besonders das völlig von allem unabhängige "Brizzeln" eines Monitor-Tieftöners bei angeblich abgestimmten Bauteilen nicht passieren, zumal der Preis der "Matched Pair - Version" fast 90,- € teurer ist als bei Einzelkauf. Ich habe doch relativ viele Lautsprecher bzw. Aktivboxen und auch andere hochqualitative Gerätschaften von Yamaha und bisher seit Jahrzehnten zufrieden. Aber die Qualitätsunterschiede bei 2 Monitoren HS8, zumal angeblich "Matched Pair", lässt mich am Qualitätsmanagement von Yamaha zweifeln.
Fazit: Sound hui, Qualitätsunterschiede bzw. Brizzeln pfui. Aufgrund des für mich im Studio nicht hinnehmbaren "Brizzeln" eines Tieftöners geht das MP-Set leider zurück, obwohl der Sound und das Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend sind. Wer ein HS8 MP - Set ohne Mängel erhält kann sich glücklich schätzen und ist definitiv zu beneiden... Leider gehöre ich wohl nicht dazu... :-(