AMA Verlag Haunschild Harmonielehre I

• inlärning/förståelse
  • pedagogiskt värde
Ein gutes Buch, sowohl zum Lernen als auch zum Nachschlagen
SteffenS, 09.10.2009
Das Buch "Die neue Harmonielehre" ist vom Autor Frank Haunschild. Es erklärt Schritt für Schritt die Grundlagen der Harmonielehre und führt diese auch noch tiefergehend aus.

Das Schöne an diesem Buch ist, dass es mal wirklich für JEDEN geeignet ist, also für den absoluten Anfänger, der noch nicht mal Notenlesen kann, aber auch für den fortgeschrittenen Musiktheoretiker, der sein Wissen nochmal vertiefen möchte.

Das erste Kapitel beginnt nämlich mit dem Notensystem, also auch der C-Dur Tonleiter, mit Notenwerten und Zeichen wie Haltebögen etc. In den folgenden Kapiteln werden Akkorde behandelt, sowohl drei als auch Vierklänge und deren Erweiterungen. Danach behandelt das Buch sehr viele Skalen, daher ist es für den Gitarristen natürlich besonders nützlich.

Das Buch kann aber auch von jedem anderen Musiker benutzt werden, da die Harmonielehre ja allgemeingültig ist und auch Gitarrenunspezifische Dinge, wie Umkehrungen behandelt werden. Das Buch ist toll aufbereitet und durch die große Schrift und den guten Abbildung wirklich gut lesbar. Man kann gut damit lernen und es auch als Nachschlagewerk benutzen.

Fazit: Für jeden, der sich ernsthaft mit Musiktheorie auseinandersetzen möchte, ist das eine sehr gute Wahl!
Rapportera betyg

Uppfattar du det som att denna recension använder felaktiga fakta eller som stötande av någon anledning?

Musiktheorie Bibel mit klarer Struktur
mzrc, 12.03.2021
Das perfekte Arbeitsbuch und Nachschlagewerk für Einsteiger und Fortgeschrittene. Klar strukturiert und sinnvoll aufgebaut. Habe es seit ca 15 Jahren jedem Theorieinteressierten empfohlen und immer dank bekommen. Ideal auch für das Selbststudium oder als Begleitwerk zum Studieren, hier wird wirklich alles Relevante aufgeführt und erklärt. Ganz klare Kaufempfehlung.

Solides und Umfassendes Werk
Der Hochstädter, 22.11.2017
Haunschilds Harmonielehre wurde mir schon an mehreren Stellen empfohlen (Gitarrenlehrer, andere Lehrbücher). Deswegen dachte ich mir, da wird wohl was dran sein. Genau so ist es! Das Buch hat mir mit wenig Zeitaufwand (ein bis zweimal konzentriert lesen und durcharbeiten) alles nahgebracht was ich im Musikunterricht nicht verstanden habe (allerdings lässt sich das vielleicht auch auf die mangelnde Aufmerksamkeit in der Schule zurückführen...). Ich hatte bevor ich das Buch gelesen habe allerdings trotzdem schon gewisse Vorkenntnisse zur Musiktheorie die aber auf keinen Fall nötig sind, um das Buch verstehen und alles nachvollziehen zu können. Ich finde hier die wichtigsten musiktheoretischen Aspekte super auf den Punkt gebracht und dennoch nicht zu knapp beschrieben, sodass man auch wirklich nachvollziehen kann wo bspw. die Musiktheorie ihre physikalische "Herkunft" hat (wen das interessiert...). "Nur" 4 Sterne vergebe ich beim Lernfaktor nur, weil für meinen Geschmack etwas zu wenige Übungen enthalten sind. Wer sein Wissen wirklich festigen will, der muss entweder selbst nach Übungen suchen oder optimalerweise das Gelernte einfach praktisch umsetzen. Für diejenigen, die allerdings weniger praktisch veranlagt sind, sondern lieber erst einmal einen theoretischen Übungsansatz haben, sind hier tatsächlich etwas wenige Übungsaufgaben enthalten. Hier ist dann Eigeninitiative gefragt.

inlärning/förståelse
Für Einstieg sehr empfehlenswert...
Bigbadmoon, 16.10.2009
Sehr übersichtlich aufgebautes Buch, welches die Grundlagen der Harmonielehre kompetent und verständlich vermittelt. Besonders gut gefält mir, dass es trotz vieler Hintergrundinformationen stets übersichtlich bleibt. Wer allerdings schon ein gewisses Wissen über das Themangebiet Hormonielehre hat, sollte sich möglicherweise nach einem anderen Werk umsehen, da dieses wohl eher für den Einstieg (oder zum Nachschlagen) gedacht ist.

Inhalt:

10. Kapitel: Weitere Skalen - ein Überblich
11. Kapitel: Harmonisch Dur

Ohje immer diese Noten
Rainer7105, 15.01.2015
Ich Persönlich finde es sehr schwer zu verstehen.
Es baut sich zwar alles aufeinander auf, aber mit einfach mal lesen und das wars ...... das is nicht !! man muss wirklich Kapitel für Kapitel durcharbeiten und üben üben üben ....
also meine Sache ist es einfach die Gitarre in die Hand zu nehmen und zu Spielen... hab kein bock mich stunden lang da hinzusetzen und Theorie zu buckeln.....

aber für die die es wirklich wollen ist es sehr wahrscheinlich Perfekt :-)

Ich habe mir die Tage mal das Buch Harmonielehre von Wolfgang Meffert bestellt.... das Buch ist der Hammer :-)
super erklärt und einfach zu verstehen auch für die die kein Dr Titel haben......lach

Gruß

Gut zusammen mit Band II
chillmonkey, 16.06.2018
In Kombination mit Band II bin ich mit beiden Büchern sehr zufrieden. Band I alleine war mir vom Niveau etwas zu leicht vom Einstieg, jedoch umfasst es alle nötigen Grundlagen für die Harmonielehre, daher würde ich das Buch trotzdem sehr empfehlen. Wer dann tiefer gehen möchte, kann Band II nehmen (welcher übrigens sehr gut ist).

Ok
Murks, 06.10.2017
Manchmal könnt es etwas verständlicher erklärt werden, aber das man sein Hirn etwas anstrengen muss schadet bestimmt nicht.

Sehr gute Harmonielehre!
29.11.2016
Ich kann die Harmonielehre 1 von Frank Haunschild
nur empfehlen!
Für jeden ein muss, der sich für Harmonielehre interessiert.
Ich bin sehr zufrieden :-)

Gute Lektüre
Guitarj, 17.12.2020
es ist schon etwas Anspruchsvoller also nicht unbedingt für neulinge geeignet aber dennoch sehr lehrreich wenn man richtig einsteigen will in die Harmonielehre

Tolles Buch für jedermann
19.01.2016
Ich spiele seid einigen Jahren Gitarre und bin wirklich froh über meine Kaufentscheidung. Dieses Buch vermittelt meiner Meinung nach alles, was es für den Anfang braucht.

Bin noch nicht sehr bewandert in der Harmonielehre, lerne also viel neues und nutze es auch zum auffrischen. Besonders finde ich den Index praktisch, welcher das Buch zum idealen Nachschlagewerk macht.

Das Buch ist aber auch ideal für den Anfänger, da es mit ganz grundlegenden Dingen z.B. Notenschrift beginnt. Dazu sei aber zu sagen, dass man es ohne viel Vorkenntnisse wirklich durcharbeiten MUSS. Einfach mal lesen wird nicht reichen. Aber keine Angst, alles baut gut aufeinander auf.

Also viel Spaß damit :)

Inges, 26.07.2014
Das Buch erklärt die Harmonie Lehre und Notations Basics verständlich und bietet Übungsaufgaben dazu an.

Es wird von der Pop Akademie Mannheim als Lektüre empfohlen, sollte man sich dort um einen Batchlor of Arts Studienplatz bewerben wollen.

Der perfekte Einstieg
ProgBass, 09.02.2020
Das Buch übermittelt die Basis, die man benötigt, um die Thematik der Musiktheorie zu ergründen. Zu jedem Kapitel gibt es Fragen, um das Erlernte zu prüfen. Im Anhang werden die Antworten bereitgestellt.
Wichtig zu wissen ist noch, dass das Buch ein Theoriebuch darstellt, auch wenn eine Gitarre auf dem Buch abgebildet ist, wird man keine Fingersätze für Gitarre finden.

Sehr gut aufgebautes Buch zum Erlernen der Harmonielehre
AlexanderP, 09.11.2009
Ich habe mit diesem Buch sehr gute Erfahrungen gemacht und mir alle Fragen, die ich zum Thema Harmonielehre hatte, beantworten können. Was ich noch nicht wusste, habe ich in diesem Buch sehr gut und auch durchaus unterhaltsam lernen können. Wenn man ernsthaft mit diesem Buch arbeitet, ist es wirklich möglich sich die Harmonielehre selbst beizubringen.

Sich die Beispiele/Inhalte am Instrument zu verdeutlichen sollte natürlich trotzdem noch Teil des Lernaufwands bleiben und wird vom Autor auch an mehreren Stellen ausdrücklich empfohlen. Jeder Abschnitt baut auf dem vorherigen auf, nichtsdestotrotz kann man auch einfach mitten hinein schauen und sich kurz wieder eine Auffrischung holen. Praktisch ist auch die Aufstellung der Bezeichnungen diverser Akkordsymbole und ihrer Synonyme in anderen Notationen im Anhang sowie die Skalentabellen.

Auch die Übungen am Ende jedes Kapitels sind sinnvoll und zeigen einem das Prinzip der Übung, nach dem man sich dann auch selber weitere Aufgaben zusammenstellen kann. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Buch und möchte es nicht mehr missen.

Klasse Arbeitsbuch
GrzegorzW, 20.10.2013
Für mich sehr hilfreich und einfach, verständlich geschrieben. Eben ein Klasse Arbeitsbuch. Kann ich jeden empfehlen.

Gegen das Vergessen
Plattfuss, 20.04.2015
Ein ideales, kompetentes und sehr verständliches Lehrbuch um sich die Notenschrift wieder in Erinnerung zu bringen. (Ist bei mir schließlich schon >40 Jahre her) Das Buch ist sehr detailliert und übersichtlich geschrieben, sodass es auch für Anfänger sehr gut zu handhaben ist.

Klare Empfehlung
04.03.2015
Auch wenn viele den Inhalt als 'Trocken' beschreiben würden, ich persönlich finde genau diesen Schreibstil für ein Lehrbuch sehr effizient. Die Übungen sind fordernt, könnten aber für meinen Geschmack etwas umfrangreicher bzw abwechslungsreicher gestaltet sein.
Nichts desto trotz ein Standardwerk welches man kennen sollte. Auf Unterhaltung sollte man nicht hoffen, aber didaktisch gut aufgebautes Lernmaterial welches auch sehr gut als Nachschlagewerk funktioniert.

Man brauch es halt
Frank Guitar, 20.07.2012
Das Buch ist sehr wichtig , wenn man seinen Musikalichen Horizont erweitern will . Theorie gehört halt auch dazu und die neue Harmonielehre braucht man eben , wenn man weiter kommen will . Und man lernt auf einem sehr gut ausgedrückten und verständlichen weg das Notenlesen auch wenn es halt heute auch anders geht ( Tabs ) . Aber ich denke es schadet nicht wenn man das auch kann . Muß aber jeder selbst wissen . Gruß

pedagogiskt värde
Zum Auffrischen und selber beibringen!
Andreasgit, 29.10.2009
Das Buch ist sehr übersichtlich und gut gegliedert angelegt. Dem Inhaltsverzeichnis ist zu entnehmen, dass der Autor wirklich bei den absoluten Grundlagen anfängt. Somit eignet es sich auch besonders für Einsteiger! Danach geht es doch recht schnell auch mit den komplizierteren Themen der Musiktheorie zur Sache.
Die Kapitelabschließenden Übungen mit Lösungen sind top!

Referenzbuch
Holger Hendel, 16.10.2009
Ein Beispiel für ein Sachbuch, wie es sein sollte: hier wird in einer chronologisch sinnvollen Ordnung Kapitel für Kapitel eingeführt, erklärt, veranschaulicht, erläutert usw. Vom 1. Kapitel an ("Einführung in die Notenschrift") hat der Leser die Chance, Schritt für Schritt umfassend über Gegebenheiten und Zusammenhänge der Harmonielehre zu erfahren, Übungen schließen ein jedes Kapitel und dienen als Selbstkontrollmöglichkeit.

Es folgt eine gute Abhandlung über Intervalle, Bildungsregeln von Dreiklängen, Akkordindizierungen, die klassischen Funktionsbezeichnungen, die Kirchentonarten, der Quintenzirkel und vieles mehr wird vorgestellt und besprochen. Wie gesagt, das Buch bietet mMn die Chance, es wirklich zu verstehen und auf dem Instrument umzusetzen.

Bin zufrieden
Hobby, 06.04.2010
Es fängt wirklich von "Null" an. Diese "Schule", wie es der Autor nennt, ist selbst für den totalen Anfänger gedacht. Als erstes wird die Notenschrift erklärt und gleich dannach gehts auch richtig los.
Das ist wirklich keine Lektüre zum überfliegen. Sehr harter Stoff ziemlich kurz verpackt. Man muss schon ziemlich konzentriert sein, um wirklich alles es dem Buch "rauszuholen". Ein Kauftipp von mir.

inlärning/förståelse
Was steckt hinter der Musik?
Richard aus E., 04.01.2010
Tolles Lehrbuch für jeden, für den Musik mehr als nur musizieren bedeutet. Nur zu empfehlen!

Hilfreich für Neueinsteiger
GeraldB, 05.01.2010
Das Buch ist sehr hilfreich für Anfänger, Einsteiger und Fortgeschrittene. Verständlich geschrieben führt es vom Notensystem über die Dreiklänge in Harmonielehre ein. Auch wer sich bisher wenig oder gar nicht mit Notationen beschäftigt hat findet mit diesem Buch einen schnellen und verständlichen Einstieg. Es ist sehr gut gegliedert und bebildert.

Guter Überblick
DirkF, 29.05.2011
Die AMA VERLAG DIE NEUE HARMONIELEHRE 1 gibt einen gut strukturierten Überblick über die Harmonielehre. Der didaktische Aufbau ist gut gewählt. Auch der gehobene Anspruch wird erfüllt.

Fazit: Kaufempfehlung.

inlärning/förståelse
Das Buch unter den Büchern!
Andreas981, 10.12.2011
Jeder Gitarrenschüler sollte sich dieses Buch zulegen. Auch eingefleischten Profis kann es durchaus behilflich sein Themengebiete wieder aufzufrischen. Für mich ist dieses Buch das Standardwerk im Unterricht für Harmonielehre.

empfehlenswert
Christian299, 28.10.2009
Absolute Pflichtlektüre. Beginnend bei Null wird sehr strukturiert und übersichtlich in die Harmonielehre eingeführt.

AMA Verlag Haunschild Harmonielehre I

229 kr
inklusive moms, 99 kr frakt tillkommer
Tillgänglig
Tillgänglig

Denna artikel finns i lager och kan skickas ut omgående.

Information om leveransen

Leverans beräknas mellan Torsdag, 15.04. och Måndag, 19.04.

Dela denna produkt
Din kontaktperson
Tel +49-9546-9223-60
Fax +49-9546-9223-24
Blackmagic Design Atem Mini Extreme

Blackmagic Design Atem Mini Extreme; video mixer; has all the features of the ATEM Mini Pro, plus an additional 8 HDMI inputs, 2 separate HDMI outputs, 2 USB ports and a headphone jack; In addition, this model has 4 chromakeys,...

Audient iD4 MKII

USB-C Audio Interface 24 bit / 44.1 - 96 kHz, ADC dynamic range: 121 dB, DAC dynamic range: 126 dB, @Class A Audient console microphone preamplifier, Mic Gain 58 dB,

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobile recording studio with lithium-ion battery (up to 4 hours runtime); 2 tracks can be recorded simultaneously; up to 8 tracks per project can be played back; recording format: 24-bit / 48 kHz; up to...

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited edition with golden highlights; limited to 1000 pieces worldwide; number engraved on console; All-in-one-DJ-Controller; controls per desk: 1x filter-control, 3 x equalizer-control, 1 x Gain control, 1 x volume control, 1 x...

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Enforcement Pedal Stereo modulation, With chorus, flanger and tremolo effects, True or Buffered Bypass, Preset storable, Additional effects downloadable, Live / Preset mode, Dual processor UAFX Engine, 2 Inputs: 6.3 mm pawl (input 2 for stereo connection), 2 Outputs:...

Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Stand, TMDDGS, material: aluminum, two leg version, soft padding with protective rubber straps, hight, angle and depth adjustable

Flight TUC-32 Sakura Concert Travel

Flight TUC-32 Sakura Concert Travel, Concert Ukulele; top: basswood; back and sides: ABS (arched back); neck: ABS; fretboard and bridge: ABS; nut and bridge inlay: ABS; 17 frets; machine heads: Open Geared Tuners with black buttons; DOT inlays on 5th,...

Fender FA-15 3/4 WN Red

Steel-String Guitar Limited Edition Model, Design: Mini dreadnought, Back and sides: Sapele, Top: Agathis, X-Bracing, Neck: Nato, Fretboard: Walnut, Fretboard inlays: White dots, Neck profile: C, Scale: 592 mm (23.3"), Nut width: 35 mm (1.38"), Nut: Synthetic bone, Frets:...

Nyligen sedda
Meinl Snarecraft Cajon 100 Green B.

Meinl Snarecraft Cajon 100 Green Burst, model: SC100GRB, special edition, body and front plate made of birch, colour: green burst, two integrated snare strainers, rounded corners for better playability, measures (H x B x T) in cms: 50 x 30...

Zoom PodTrak P4

Podcasting Recorder Four microphone inputs (XLR, P48V phantom power switchable), Four headphone outputs with individual volume controls (3.5mm stereo jack), Gain control and mute button per input, Mix minus function for automatic feedback suppression for incoming calls, Connection of...

Eventide MicroPitch Delay

Eventide MicroPitch Delay; Effects Pedal for Electric Guitar; Dual pitch-shifted delay with fine resolution de-tuning and modulation on tap; Achieve subtle tone fattening, lush stereo widening, rich detuned delays, thick modulation, and tempo-synced special effects; New positive envelope and negative...

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Viewfinder fits Pocket Cinema Camera 6K Pro; Viewfinder with internal proximity sensor, 4-piece glass diopter, built-in status info display and digital test chart; Video and power connections: via Pocket Cinema Camera 6K Pro...

ge feedback
Feedback Har du hittat ett fel eller vill ge oss feedback om denna sida?

Vi ser fram emot att höra från dig och kommer att lösa eventuella problem så snart vi kan.