ESP E-II Eclipse FM BLK NAT B

5 /5
  • Caracteristici
  • Sunet
  • Măiestrie
de Recenzie originală (Arată traducerea)
Din păcate a intervenit o eroare. Vă rugăm încercați din nou mai târziu.
Caracteristici
Sunet
Măiestrie
Lässt kaum einen Wunsch offen
Tobias612, 30.03.2020
In den letzten 15 Jahren habe ich schon viele verschiedene Gitarren in den Händen gehalten, günstige bis sehr teure Modelle. Was mich vor einigen Monaten dann wirklich überrascht hat, war eine ESP LTD EC-1000 in Vintage Black mit Seymour Duncans. Die Gitarre war trotz dem relativ "günstigen" Preis von ca. 900 € schon wirklich ausgezeichnet, was Preis-Leistung betrifft. Sie ist im Prinzip die kleine Schwester der Eclipse E-II, was mich dann auch zum Kauf dieser Gitarre hier angeregt hat.

Die ESP E-II Eclipse kam nagelneu im Koffer an. Der Koffer selbst ist wirklich erste Sahne und ist speziell für die Eclipse-Form gefertigt. Ganz nett: Ein Paar Schaller S-Locks (Security Locks für den Gitarrengurt) sind enthalten. Die neuere Variante, welche nicht mehr klappert und zusätzlich mit einer kleinen Madenschraube gegen versehentliches Lockern gesichert werden kann.

So weit, so gut. Erst mal die Schönheit betrachtet und alles akribisch geprüft, aber die Verarbeitung ist wirklich einwandfrei. Der Lack ist top, die Bindings perfekt. Alles sitzt und die Potis lassen sich gut drehen. Die Mechaniken machen einen guten und präzisen Eindruck. Die G- und B-Saite haben etwas gehakt, aber etwas Bleistift im Sattel unter die Saite gerieben und das Problem ist Geschichte.

Zur Bespielbarkeit:
Wirklich sehr gut. Ich habe es in der Review der EC-1000 in Vintage Black schon erwähnt, dass der Korpus wirklich sehr bequem ist. Der Hals der Gitarre weißt einen angenehmen Übergang zum Korpus auf und das Cutaway ist großzügig. Man kommt locker bis an den 22. Bund.
Durch die hochwertigen Bünde habe ich eine sehr tiefe Saitenlage hinbekommen, ohne übermäßiges Schnarren wahrzunehmen. Ich habe die Krümmung sogar bis auf 0,1 mm um den 7. Bund herunterbekommen. War mir dann aber schon zu gerade. Mittlerweile habe ich die Gitarre mit einer Fühlerlehre auf 0,4 mm Krümmung am 7. Bund eingestellt und ganz Gibson-Like die hohe E-Saite auf 1,5 und die tiefe E-Saite auf 2 mm gesetzt. Da ich generell eher dem Rock angetan bin und gerne mal ordentlich in die Saiten hämmere, ist eine etwas höhere Saitenlage für mich komfortabler. Für shredder ist aber eine durchaus erwähnenswert tiefe Saitenlage drin.
Der Lack an der Halsrückseite klebt auch nicht und lässt sich sehr gut spielen. Lediglich ein matter Lack am Hals hätte das ganze noch toppen können. Wie zum Beispiel der Lack in der Farbe "Vintage Black". Das Problem: Bei der Vintage Black-Version der E-II Eclipse ist der Hals wie bei einer Les Paul einfach angesetzt, man kommt also schwerer an die hohen Bünde. Deshalb habe ich mich auch für diese Farbe entschieden.

Thema Sound:
Die Gitarre selbst bringt schon einen soliden Grundsound mit sich. Das FM in der Bezeichnung der Gitarre weißt darauf hin, dass es sich um ein "Full Thickness"-Modell handelt. Das heißt, der Korpus ist so dick wie bei einer Les Paul. Normale Eclipse-Modelle haben einen etwas schlankeren Korpus. Die EC-1000 zum Beispiel ist ein Tick leichter und auch fast einen cm schlanker in der Tiefe. Die meisten Eclipse-Modelle haben den ebenfalls schlanken Korpus. Diese Gitarre hier ist aber eben ein Full-Thickness-Modell, also der Korpus der Gitarre ist schön groß und wuchtig, wie bei einer Les Paul eben. Das lädt schon zum Rocken ein.

Die Pickups:
Die EMG's tun hier ihr übriges. Ich spiele seit einigen Jahren aktive und passive PU's. Aufgrund des Sounds habe ich die EC-1000 extra mit Seymour Duncans bestellt, da ich mit der Gitarre hauptsächlich Rock spielen will. Und mit der Eclipse hier will ich das auch tun. Ob man es mir glaubt, oder nicht: Die EMG's passen perfekt zu dieser Gitarre. Es handelt sich hierbei um spezielle EMG's und Junge, die können Rock. Und wie.

Die EMG's 57 und 66 haben nichts mit den üblichen Metal-Kombi 85/81 gemeinsam. Diese Tonabnehmer, die in dieser Eclipse hier verbaut wurden, sind von EMG extra entwickelt worden, um einen PAF-Ähnlichen Sound zu erhalten. Zur Info: PAF's sind die legendären Humbucker, die man früher in alten Paulas vorgefunden hat und um die sich heute viele reißen.

Die hier verbauten EMG's haben die Vorteile von Aktiven Pickups: Weniger Signalverlust durch lange Kabelwege. Schwächere Magneten und dadurch längerer Sustain. Aber: Sie haben einen singenden, sehr dynamischen Sound wie passive Pickups und klingen sehr PAF-Like. Bieten aber der den von aktiven Tonabnehmern gewohnten, tighteren Attack. Also die besten Eigenschaften der vintage PAF-Humbucker zusammen mit modernen aktiven PU's vereint und das klingt einfach unendlich gut. Hi-Gain können sie auch, denn der Output ist wirklich sehr hoch. Dabei klingen die Saiten aber schön differenziert. Für Metal und extremen Hi-Gain erste sahne und absolut brauchbar. Dreht man Gain aber zurück, kommt ein sahniger, fülliger Sound heraus. Und zusammen mit dem Full-Thickness-Korpus der Eclipse klingt das wirklich nach Les Paul. Und DAS, hätte ich NIE geglaubt, wenn ich es nicht selbst gehört hätte. Wie gesagt, ich nutze seit Jahren EMG's und Seymour Duncan. EMG's für härtere Gangarten, Seymour Duncans für Rock und Clean.

Ein weiteres, absolutes Highlight: Die EMG's sind splitbar. Ja, nichts Neues. Aber allerdings haben diese EMG's hier drei Coils pro Humbucker. Einen normalen Dual-Coil und darunter ein Single Coil. Das in beiden Pickups. Bei herkömmlichen splitbaren Tonabnehmern wird eine Spule des Humbuckers deaktiviert, um einen Single-Coil-artigen Sound zu erhalten. Bei den EMG 57TW und 66TW hingegen wird der Humbucker abgeschaltet und ein eigene Singlecoil dazugeschaltet. Deshalb sind diese Tonabnehmer auch wesentlich dicker als herkömmliche EMG's. Das fällt aber nicht auf, da sie dank des dickeren Korpus den dafür nötigen Platz haben.

Das heißt, die Eclipse hier hat 4 Tonabnehmer verbaut. 1x EMG 57, 1x EMG 66 und jeweils einen Single Coil, die dankt der aktiven Technik keine störenden Nebengeräusche abgeben. Das sind in meinen Augen die einzigen Tonabnehmer, die wirklich als Allrounder bezeichnet werden können. Hi-Gain-Metal mit EMG-Säge? Läuft. Erstklassige, Les-Paul artige Sounds? Läuft. Spielgefühl und Dynamik passiver Tonabnehmer? Läuft. Brummfreie Single Coils für das extra an Flexibilität? Läuft. DAS sind wirklich flexible Tonabnehmer. Da hat EMG in meinen Augen einen absoluten Hammer auf den Markt gebracht. Zusammen mit dem warmen Grundsound der Gitarre lässt das keine Wünsche mehr offen.

Fazit: Eine echt besondere Eclipse. Für mich ehrlich gesagt die bessere Les Paul. Sie vereint alles, was ich an einer Gitarre schätze:
- Extra massiver Korpus für einen wuchtigen Grundsound
- Moderne Cutaways und Übergänge am Hals für eine Komfortable Erreichbarkeit der Bünde
- Aktive Tonabnehmer mit erstklassigem Attack, guter dynamik und echten integrierten Single Coils. Quasi eine 4-Tonabnehmer-Gitarre. Und die Humbucker von EMG sind dazu noch klanglich an die legendären PAF-Pickups älterer LesPauls angelehnt. Ein Traum
- Erstklassige Verarbeitung
- Erstklassiges Griffbrett und Bünde

Das absolut einzige, was mir persönlich fehlt: Ein matter Hals wie bei der Vintage-Black-Lackierung. Das ist aber Jammern auf verdammt hohem Niveau. Der Lack des Halses klebt auf keinen Fall und wirkt auch absolut nicht billig. Nur gefällt mir das samtige Gefühl eines matten GItarrenhalses persönlich einfach besser.

Würde ich eine Gitarre extra für mich fertigen lassen, genau nach meinen Specs, wäre es diese Eclipse hier mit einem matten Hals geworden. Die ESP E-II Eclipse hier und die EC-1000 in Vintage Black haben in den letzten Monaten wirklich alle meine Ibanez und Schecter abgelöst. Anstandslos.
De ajutor · De nici un ajutor · semnaleaza un abuz
Raportează evaluarea…

Consideraţi această evaluare inexacă sau inacceptabilă din anumite motive?

Trimitere raport
de Recenzie originală (Arată traducerea)
Din păcate a intervenit o eroare. Vă rugăm încercați din nou mai târziu.
Caracteristici
Sunet
Măiestrie
Super vielseitige Gitarre mit atemberaubenden Sound und Features!
TimoXW, 03.09.2020
Wer bei ESP-Gitarren nur an Metal denkt, liegt bei dieser Eclipse Full thickness Variante falsch! Trotz EMG Pick Ups ist die Gitarre überdurchschnittlich flexibel, weil die verbauten EMG 57/66 TW im Vergleich zu den typischen EMG-Humbuckern sehr gut per Klang- und Tone-Control regeln lassen! Meines Erachtens nach ist dieses EMG-Set auch nicht auf Metal ausgelegt, sondern klingen im Grundcharakter sehr warm und definiert. In Kombi mit dem Paula-üblichen dickeren Mahagony-Body erreicht man einen sehr druckvollen Klang. Das Humbucker-Splitting ist bei mir am Hals-PU fast immer aktiv und klingt einfach unglaublich fett und spritzig für feinste Lead-Sounds! Diesen Sound will ich nicht mehr missen!

Die Verarbeitung ist gut, aber für eine Gitarre in dieser Preisklasse hätte ich mehr erwartet. Beispielsweise habe ich schon schönere Ebenholz-Griffbretter bei günstigeren Gitarren erlebt und auch das Binding ist nicht überall perfekt. In Anbetracht der Verarbeitungsqualität eines anderen LP-Herstellers, ist die Qualität in meinen Augen dennoch in dieser Preisliga überlegen. Das schicke Design macht die Verarbeitung aber spätestens wieder wett!

Klare Kaufempfehlung!
De ajutor · De nici un ajutor · semnaleaza un abuz
Raportează evaluarea…

Consideraţi această evaluare inexacă sau inacceptabilă din anumite motive?

Trimitere raport

ESP E-II Eclipse FM BLK NAT B

2.275 € 11.197,25 lei
Transport gratuit incl. TVA

Prețul în RON este doar de ghidaj!

la cerere
la cerere

Furnizorul nostru nu a confirmat încă o dată estimată de livrare. Vă rugăm să ne contactați pentru informații suplimentare sau pentru a vedea dacă am mai putea comanda de la furnizorul nostru sau dacă avem vreo variantă B-Stock sau alternativă potrivită pt. dvs.

Informații despre livrare
Share produs
Persoane de Contact
telefon: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Ghiduri online
Guitar Setups
Guitar Setups
The range of available guitars and amps has never been greater than it is today, and a huge variety of sounds are easily accessible.
Ghiduri online
E-Guitars
E-Guitars
Electric guitars are ten a penny and nowadays there are at least as many models and makers to choose from.

video

rezultatele testelor:
Blackmagic Design Atem Mini Extreme

Blackmagic Design Atem Mini Extreme; video mixer; has all the features of the ATEM Mini Pro, plus an additional 8 HDMI inputs, 2 separate HDMI outputs, 2 USB ports and a headphone jack; In addition, this model has 4 chromakeys,...

Audient iD4 MKII

USB-C Audio Interface 24 bit / 44.1 - 96 kHz, ADC dynamic range: 121 dB, DAC dynamic range: 126 dB, @Class A Audient console microphone preamplifier, Mic Gain 58 dB,

Zoom G6

Zoom G6; Multi Effects Pedal for Electric Guitar; Pedal board with 6 stomp switches and expression/volume pedal; Amp modeling; 4,3" color LCD touch-screen interface; 240 Patches; 100 Presets; Chain up to 7 effects + amp simulation; IR load function for...

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobile recording studio with lithium-ion battery (up to 4 hours runtime); 2 tracks can be recorded simultaneously; up to 8 tracks per project can be played back; recording format: 24-bit / 48 kHz; up to...

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited edition with golden highlights; limited to 1000 pieces worldwide; number engraved on console; All-in-one-DJ-Controller; controls per desk: 1x filter-control, 3 x equalizer-control, 1 x Gain control, 1 x volume control, 1 x...

Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Stand, TMDDGS, material: aluminum, two leg version, soft padding with protective rubber straps, hight, angle and depth adjustable

K&M 107 Music Stand Black Set

K&M 107 Music Stand Black Set, K&M Music Stand 10700-000-55 black incl. K&M 10711 Carrying bag, Total height max.ca.1.680mm, Made of steel, Music desk dimensions 485 x 240 x 42 mm, Desk angle fully adjustable, Music desk traditionally foldable, 3-piece...

LP Ridge Rider Cowbell Tommy Lee

LP 009TL Ridge Rider Tommy Lee Signature Cowbell, sitze: 8", patented vise clamp fits fits 3/8" to 1/2"diameter rods, bolted jenior protector protects cowbell and dampens the sound, made in USA,

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Enforcement Pedal Stereo modulation, With chorus, flanger and tremolo effects, True or Buffered Bypass, Preset storable, Additional effects downloadable, Live / Preset mode, Dual processor UAFX Engine, 2 Inputs: 6.3 mm pawl (input 2 for stereo connection), 2 Outputs:...

Zoom PodTrak P4

Podcasting Recorder Four microphone inputs (XLR, P48V phantom power switchable), Four headphone outputs with individual volume controls (3.5mm stereo jack), Gain control and mute button per input, Mix minus function for automatic feedback suppression for incoming calls, Connection of...

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Viewfinder fits Pocket Cinema Camera 6K Pro; Viewfinder with internal proximity sensor, 4-piece glass diopter, built-in status info display and digital test chart; Video and power connections: via Pocket Cinema Camera 6K Pro...

Recent vizionate Note
Meinl Snarecraft Cajon 100 Green B.

Meinl Snarecraft Cajon 100 Green Burst, model: SC100GRB, special edition, body and front plate made of birch, colour: green burst, two integrated snare strainers, rounded corners for better playability, measures (H x B x T) in cms: 50 x 30...

Trimite feedback-ul tau
Feedback Ați găsit o greșeală și doriți să ne împărtășiți opinia despre această pagină?

Abia așteptăm să mai auzim de la dvs și să rezolvăm orice problemă.