the box PA108 Bundle

• wykończenie
Liczba pisemnych ocen 10
Guter Monitor/Sidefill
funrue, 06.11.2009
Wir spielen häufiger in sehr kleinen, engen Musikkneipen in 2-Mann-Besetzung über eine H&K E.L.I.A.S. Es nervte dann immer, wenn Zuhörer gegen unsere Monitore trampelten, manchmal sogar darüber stolperten und einmal in unsere Anlage fielen. Also musste eine Alternative her. Wir kauften "ins Blaue hinein" zwei PA108, praktisch als preiswerte Notlösung, klein und leicht, ohne große Hoffnung auf vollendeten Sound, aber wir konnten sie auf die Subwoofer stellen oder durch die Dreiecksform auch legen, wobei sie die nötige Schräge hatten. Der erste Auftritt überraschte uns. Bei einem Abstand von ca. 2 Metern und einer in kleinen Kneipen üblichen Lautsärke erzielten wir nahezu dasselbe Klangbild wir vor der H&K Anlage.

Die Boxen sind zwar etwas Mitten- und Höhen betont, aber die Bassanteile bekommen wir über die Subwoofer ausreichend mit. Als "echte" PA-Box kann ich sie nicht empfehlen, da wird sie schrill und aufdringlich und im Bass und den Mitten sehr schmalbrüstig. Bei dem Preis ist das aber auch nicht anders zu erwarten oder kurz: das Preis-Leistungsverhältnis kann man als sehr gut bezeichnen.

Leider sind die Boxen umständlich zu transportieren, ein kleiner Griff würde ihnen gut tun, damit man auch zwei Stück gleichzeitig tragen kann. Und noch etwas: vor dem ersten Auftritt fiel uns direkt eine Box aus dem Auto. Ausser einem Kratzer an dem sehr robusten Kunststoffgehäuse hat sie aber auch diesen Test bestens bestanden!

Da kommt was raus
Dreli2, 12.10.2012
Aber ordentlich!
Gegeben: eine Tanzfläche von ca. 5m x 5m in einem kleinen Saal.
Gesucht: Die passende PA zur direkten Beschallung dieser Tanzfläche!
Meine Lösung: Man nehme 4x The Box PA106 (angetrieben von einer TA600 MK-X) und fliege Diese mit Hilfe der SR-108 BK-Bügel in 3m Höhe (ging nicht anders) in den Ecken der Tanzfläche. Dazu kommt (an die Seite gestellt) 1 Achat 115 Sub, der ebenfalls mit einer TA600 MK-X (gebrückt) betrieben wird.
Ergebnis: Der Hammer! Das passt richtig gut zusammen und bringt auch ordentlich Druck auf die Tanzfläche. Ich habe nach dieser Installation mit Hilfe eines Analyzers den Frequenzgang überprüft. Innerhalb dieses Systems gibt es da kaum Pegelunterschiede zwischen dem Bass und den Mittel-/Hochton. Also wirklich ausgewogen! Es macht Spaß, über diese Anlage zu spielen.

Aber die Boxen brauchen dringend eine Bass-Unterstützung. Der eingebaute 8"-Speaker bringt in den unteren Frequenzen nicht viel.

Zu den Features: Klar hat die Box nicht viel zu bieten. Sie ist passiv! Also langt ein Speakon-Anschluss zu. Aber trotzdem finde ich erwähnenswert, dass zur Box auch ein Speakon-Stecker mitgeliefert wird. Die hatte ich für die Installation nämlich extra bestellt. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir das Geld für die Stecker sparen können. Außerdem sind noch diese komischen Plastik-Monitorständer im Lieferumfang. Sind die eigentlich recyclingfähig? Okay, jetzt liegen sie im Restmüll! Ich kann diesen Teilen nichts abgewinnen!

Erfahrungsbericht zu the.Box PA 108
Tino S., 28.10.2009
Zuerst zur Verarbeitung und zum Lieferumfang
Die passiven "Fullrange" Lautsprecher präsentieren sich in einem schlichten Plastik Case.
Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck, keinen schlechten aber auch keinen besonders edlen.
Im Lieferumfang befindet sich neben der Box eine Speakon-Stecker, da die Box nur einen Speakon Eingang besitzt und ein paar Füße um ihn als Monitor zu benutzten. Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so war, aber nach einmal dran Stecken und wieder ab machen, ist mir das Gummi, was für den sicheren Halt in den Löchern zuständig ist, zerbröselt :-/

Das Wichtigste: Der Klang
Als zweit kleinstes Pendant der "The.Box PA" Reihe besitzt die PA108 einen 8"(=20,3cm) Tief-Mitteltöner und ein 1"(=2,5cm) Horn. Die RMS Leistung ist mit 100W an 8Ohm angegeben und der Frequenzgang mit 65Hz-18kHz bei -3dB macht einen recht guten Eindruck.

Ich habe mir die Box für eine PA-Anlage als Top Boxen geholt, befeuert werden sie mit einem the t.amp E-400 Stereo Verstärker. Zusammen mit 2x Eminence Kappa 15LF an einem the t.amp TA2400MK-X sorgen sie für einen guten Klang.
Vornehmlich wird damit Hardstyle, Minimal und Hardtech gehört.
Die tiefen Mitten werden, wie auch die höheren Mitten klar wieder gegeben, die Höhen sind eventuell ein wenig spitz. Aber das ist denke ich Geschmackssache.
Hier hat man aber schon das erste Manko:
Will man die "Fullrange" Boxen alleine, ohne Subwoofer Unterstützung betreiben und noch dazu basslastige Musik spielen, merkt man schnell, dass der 8" Tieftöner schnell überfordert ist. Zwar kann man mit einem halbwegs gescheiten 15Band Equalizer schon gut was raus holen, aber 100W sind eben 100W und 8" sind 8", somit darf und kann man keine Wunder erwarten!

Allerdings und so komme ich zu meinem Fazit, reicht die Leistung für die Beschallung eines großen Zimmers oder der Geburtstagsfeier der Großmutter. Ich empfehle dabei aber dringend den Einsatz eines Equalizers!
Ebenfalls nicht sehr gelungen, ist die Tatsache, dass man sich ein Stativadapter zusätzlich dazu kaufen muss, bei diesem Preis sollten die paar Euro zusätzlich aber drin sein.
Alles in Allem ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar und so kann ich die PA 108 als Top Teil absolut Empfehlen, als Fullrange Box rate ich aber zu einer größeren Version!

klein aber fein
Armin827, 15.11.2010
diese boxen bringen mehr wie sie durch ihr aussehen vorgeben ich bin sehr begeister von ihrer leistung, ich betreibe die kleinen boxen mit einem phonic pro 2500 verstärker und muss sagen ich hatte weniger erwartet.

die überragenden höhen werden sehr gut und durchdringend wiedergegeben die bässe sind aber wie bei einem 8 zöller zu erwarten nicht so fetzig aber auch nicht zu verachten für gitaren und sprache sind sie durchaus verwendbar ich habe noch 2 asa 12 zoll bässe mit 600watt zur unterstützung dabei diese kombo ist für diese größe und leistungsklasse nicht zu verachten es giebt immer reserven nach oben ob bei denn bässen oder den pa108 im großen und ganzen sehr positiv überrascht und für 80 euro sehr gut brauchbar allerdings sind die fehlenden griffe und boxenflansche ein manko was man nicht vergessen sollte beim bestellen

Gut und günstig
Christian530, 11.11.2009
Also ich war erst skeptisch bei Monitoren in dieser Preisklasse, bin deshalb nach Treppendorf zum Thomann-Laden gedüst, die Teile mal anhören. Und was muss ich sagen: Klingen recht gut!! Und der Preis stimmt. Also 2 Teile gekauft, ab in den Proberaum , am den Amp gehängt, und einem

Proberaumtest unterzogen:
Auch da haben diese Boxen die ganze Band überzeugt. Der Gesang kommt sauber rüber, die Keyboards ebenso. Nur bei sehr hohen Lautstärken gibts Abstriche im Sound, die Höhen klingen leicht blechern. Aber ist ja eh nicht gut für die Ohren ;-), auch bei Metal!

Sehr gut fand ich auch die Abschrägung an der Seite, so dass die Boxen auch als Boden-Monitore dienen können. Und für eine eventuelle Erweiterung der PA haben die PA108 auch noch eine Aussparung an der Unterseite für Monitor-Stative. Echt an alles gedacht.

Also ich/meine Band benuzten diese PA108 all die Jahre (immerhin 6!) mit voller Zufriedenheit! Die Monitore funktionieren bestens, nix kaputt, der Sound passt für Metal, Gothic u.ä. super.
Meine Empfehlung: testen, das überzeugt euch!

Gute kleine Box
Martin - walkin bamsi kosaken, 16.07.2012
Es ist eine gute kleine Box für wenig Taler. Sie ist solide gebaut und klingt etwas schärfer/nasal - nicht so hifi mäßig aber sehr ausgewogen.

Als reine Gesangsbox kann sie auch ziemlich druckvoll sein und reicht für kleine Club-Gigs. Außerdem ist sie schön leicht, was hilfreich ist, da sie keinen Griff hat!

Ja soetwas gibt es! Auch hat sie keinen eigenen Boxenflansch um sie auf ein Stativ zu stellen - auch soetwas gibt es!! Thoman bietet deshalb einen Metalladapter an, der zwar solide ist aber von außen angeschraubt wird - ist er dran, kann man die Box nicht mehr hinstellen - auch da hat jemand so richtig mitgedacht.

Praktischer ist es sich von K&M 19654 eine "Flanschbuchse (Art-Nr: 104894) für 3,- EUR zu bestellen, ein Loch in die Box zu bohren, und schon ist alles wie bei einer richtigen...

Und falls man eine Tasche für die Box braucht, bietet sich das Arriba Cases
AC-120 Bag an - da passt sie haargenau + kabel rein (und die Monitorfüße ins extra Fach)!

Günstig nicht billig
Harald614, 06.11.2009
Die THE BOX PA108 war für uns aufgrund des geringen Preises den Versuch wert, sie als Deckenlautsprecherpaar in einer Saalbeschallung zu verwenden. Sie übertragen dabei sowohl Instrumentalmusik, wie auch Gesang und Sprache jeweils in ordentlicher Zimmerlautstärke und machen das überraschend gut.

Zu Beginn habe ich sie aber auch mal mit Deep Purple geprügelt, wo sie sich auch sehr beachtlich geschlagen haben. Die Box ist kein Basswunder doch der Sound war (und ist immer noch) druckvoll und dennoch neutral ohne angestrengt zu wirken oder gar zu zerren. Gerade in der Sprachverständlichkeit liegen für mich aber die Stärken der Box, was sie auch zu einem guten Monitor bei Kleinanwendungen macht.

Schade, dass es die Box nicht in weiß gab, dann hätten wir sie nicht aufwändig lackieren müssen. Mein Urteil gute Qualität für diesen kleinen Preis

The Box PA 108 ideal für kleine Gaststätten und kleinen Saal
Roberto, 30.11.2009
Ich muß sagen das man mit diesen Boxen schon ordentlich Druck machen kann. Ideal sind sie für Alleinunterhalter, kleinen Discos oder Kleinen Pa-Anlagen mit einer Bassbox. Zum Proben und kleinen Veranstaltungen als Gesangsanlage mit einen Powermixer ideal.

Hier ist eigentlich nicht viel negatives zu sagen. Preis ist für diese Qualität in Ordnung. Transport leicht zu handhaben und in einem Pkw gut zu verstauen. Zum Kauf zu empfehlen für einzelne Entertainer, DJ und kleinere Bands, für Kleinere Räumen, Gaststuben kleinen Veranstaltungen Geburtstage, Hochzeiten usw. ideal

Handlicher Monitor
Sven F., 09.10.2009
Der PA108 ist ein handlicher passiver Monitor für günstiges Geld. Er ist ein bisschen höhenlastig, dadurch hat er ein gutes Klangbild, gegen den meist zu lauten Bühnensound. Durch kleine, kompakte Bauweise findet die PA108 immer Platz.

Nette Einsteiger Lautsprecher
Florian aus H., 21.10.2009
Ich habe mir Damals diese Lautsprecher eigentlich nur gekauft weil ich dringend einen Ersatz brauchte und nicht viel Geld zur Verfügung hatte. Und wollte sie dann eigentlich bald möglichst wieder verkaufen.

Habe sie nun doch behalten da ich Sehr zu Frieden mit der Qualität und der Größe bin.
Was mich an denn Lautsprechern aber immer noch stört ist die schlechte Ausstattung. (kein Haltegriff,keine Stativ Halterung,schlechte Flugmöglichkeit )

Klar man kann diese Adapter für ein Stativ dazu kaufen und die Wand Halterung. Aber das sind für mich nur Halbherzige Optionen. Trotz dieser "Mängel" bin ich von der Leistung die diese Kleinen Lautsprecher leisten sehr überzeugt Gerade für kleinere Partys oder Band Proben sind die Ideal.

Fazit: Die Lautsprecher sind Leistung Mäßig echt super und wer sich nicht an denn fehlenden Halterungen nicht stört und nicht viel Geld ausgeben will ist damit genau richitg.

the box PA108 Bundle

77 € 328,54 zł
Zawiera podatek VAT, nie zawiera kosztów wysyłki 15 €

Cena w PLN podana jest w celach orientacyjnych

Artykuł dostępny w magazynie
Artykuł dostępny w magazynie

Artykuł jest dostępny od ręki.

Informacje dotyczące wysyłki
Powiadom innych o tym produkcie
Twój asystent sprzedaży
gb
Tel: +49-9546-9223-35
Fax: +49-9546-9223-24
Poradniki online
PA Speakers
PA Speakers
In the digital age, the loudspeaker is the last and unchangeable outpost of analogue technology.
Poradniki online
Choosing a PA System
Choosing a PA System
Whether you’re a fan, a promoter or a performer, the refined craft of live sound is vitally important.

Podsumowanie:
Behringer Pro-1

Analogue Synthesiser Dual VCO design based on CEM3340, Sawtooth and pulse waveform for VCO A, Sawtooth, Triangle and Pulse waveform for VCO B, Pulse Width Modulation, Noise generator, 24 dB low-pass filter with resonance, 2 ADSR envelopes for VCF...

Mackie ProFX12v3

12-Channel mixer 7 Microphone inputs with 3-band EQ, 4 Inserts and 4 one-button compressors, Channels 5-10 have microphone inputs and stereo line inputs, 1x 3.5 mm Stereo jack Line input, 2x4 USB Interface, Built-in GigFX effect unit with 24...

Singular Sound Aeros Loop Studio

Singular Sound Aeros Loop Studio; Effects Pedal; 4.3" touch-enabled screen with color coded cues and waveforms; 6 parallel tracks and 6 song parts for a total of 36 distinct loops per song and in simultaneous parallel and sequential looping; Unlimited...

Levys Pad. Garm. Leather Strap 3" BK

Strap for electric guitar and electric bass Strap material: Leather, Length adjustment: Ladder adjustment system, Upholstery: Foam, Width: 76 mm, Length adjustable from 94 cm to 130 cm, MSS2 BLK, Colour: Black, Made in Canada

Harley Benton PB-20 SBK Standard Series

Electric bass Body: Lime, Screwed neck: Maple, Fretboard: Amaranth, DOT fretboard inlays, Neck profile: Modern "C", Scale: 864 mm, Nut width: 42 mm, 20 Frets, Double-Action truss-rod, Pickup: 1 PB-Style split coil, 1 Volume and 1 tone control, Classic...

Yamaha Bag THRBG1

Yamaha Special Bag THRBG1; original Yamaha Bag with THR5, THR10, THR10II, THR10IIW and THR30IIW; with shoulder strap, and outer pocket

Casio CT-S300

Keyboard 61 Velocity-Sensitive keys, 48 Voice polyphony, 400 Sounds, 60 Preset-Songs, Reverb, Volume Sync EQ, Learning Function, Automatic accompaniment, 77 Preset rhythms, One-touch preset, Dance Music mode, Registering, Pitchbend wheel, Connect to the free Chordana Play For Keyboard learning...

Universal Audio Apollo Twin X Duo

10 x 6 Thunderbolt 3 Audio Interface With UAD-2 DUO processor for almost latency-free recordings via plug-in emulations of classic compressors, EQs, tape machines, microphone preamps and guitar amplifiers, 24 Bit / 192 kHz AD / DA converter, 2...

Roland JU-06A

Synthesizer module Digital replica of the Juno-60 and Juno-106 synthesizers, 4-Voice polyphony, Based on ACB technology, Switchable between Juno-60 / Juno-106 mode, Arpeggiator and 16-step sequencer, Chord memory function, Analog clock input (3.5 mm Jack), Integrated USB audio interface:...

JHS Pedals Cheese Ball - Fuzz Distortion

JHS Pedals Cheese Ball - Fuzz Distortion; Effects pedal; Lovetone Big Cheese replica; Analog mode; True Bypass; Volume, Gain and Tone controls; 4-way switch to select four gain and tone settings; Bypass footswitch; Status LED; Metal enclosure; 6.3 mm mono...

Takamine TKSS3 Guitar Strap Grasflower

Guitar strap Made by Levy's, Material: Suede leather, Width: 7 cm, Length adjustable from 100 cm - 140 cm, With Takamine Logo, Design: Grasflower, Colour: Black, Made in Canada

Mackie ProFX16v3

16-Channel mixer 11 Microphone inputs with 3-band EQ on all channels with variable medium-frequency control (channel 15/16 has a standard 3-band EQ), 8 Inserts and 8 single-knob compressors, The channels 9-14 have microphone inputs and stereo line inputs, 1x...

Twoja opinia
Zgłoś błąd Zauważyles błąd i chciałbys nas o tym powiadomić?

Dziękujemy za Twoją wiadomość, zostanie ona przetworzona najszybciej jak to możliwe.