Superlux S502MKII

ORTF True Condenser Mcirophone System

  • Two 1/2" Condenser capsules with cardioid characteristic
  • ORTF arrangement: 17 cm capsule spacing / 110° angle
  • Frequency range: 40 - 20,000 Hz
  • Impedance: 200 Ohm
  • Max SPL: 134 dB
  • Sensitivity: -37 dBV/Pa (15.8 mV)
  • Dynamic range: 117 dB
  • Signal-to-noise ratio: 79 dB
  • Power requirements: 4.5 mA with +48V phantom power
  • Output: XLR 5-pin
  • Weight: 245 g
  • Colour: Black

Dalsze informacje

Battery Powered No
Directional Microphone No
Stereo Pair Yes
switchable lowcut No
switchable pad No
characteristic cardoid

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Impovement in every aspect!
Nota Bene Records, 27.03.2020
This si kind of product that you have to try to believe. Improvement is evident in every aspect of this little gem from previous model. Noise is lower, freq. line is moved more to the linearity and of course price is very competitive. Warm recommendation to all who wants to investigate stereo recording options out of regular xy...quality is evident and my only remark goes to included cable but easily corrected by ordering longer and better Y stereo cable (item number: 280888) right here at Thomann! Of course, elivery was on time and perfectly packed for transport.
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Mit einem Trick ein gutes Mikrofon
Heipi, 13.01.2021
Ich hatte schon das Vorgängermodell Superlux S502 und war vom guten Klang bezogen auf den Preis überrascht. Geringes Rauschen, bei mittlerer Beschallung aber kein Problem. Durch die ORTF-Anordnung in der räumlichen Abbildung sehr natürlich.

Durch die gute Erfahrung mit dem Vorgängermodell, holte ich mir auch das neue Superlux S502 MKII.

User berichteten von Störfrequenzen bei leiser Umgebung.
Die traten bei meinem Mikrofon leider auch auf. Nach Filterung der Frequenzen bin ich mit der Tonqualität super zufrieden. Dieser zusätzliche Prozess benötigt etwa eine halbe Minute pro Stereospur. Vorallem das Rauschen ist bei diesem Mikrofon sehr gering, vergleichbar mit meinen RODE NT5 -Pärchen. Auch die Frequenzabstimmung ist deutlich besser als beim Vorgängermodell.

Und nun der Trick:
Ich verwende das Mikrofon mit dem ZOOM F8. Wenn ich die Phantomspeisung auf 25 Volt einstelle, sind die Störfrequenzen vollkommen weg. Im Vergleich zur der 48 Volt Phantomspeisung konnte ich absolut keine qualitativen Nachteile feststellen. Auch kein erhöhtes Rauschen. Sicherlich wird man bei höchsten Pegeln ein paar db verlieren, aber die hat man selten, ansonsten würde ich ich in lauter Umgebung die 48 Volt einstellen.

Ich finde das Mikrofon mit dieser Konfiguration wirklich super und es kommt nun auch sehr nahe an das 20-fach teurere "Vorbild" von Schoeps.
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Quelle déception !
Clem777, 10.05.2020
Heureux possesseur du S502MKI que j'utilise essentiellement pour prendre des ambiances en intérieur ou extérieur, il n'est pas parfait mais il ne coute pas cher et ne craint pas grand chose. Il y a un gros problème de blindage sur la version MKII, il est ultra sensible aux interférences radio et donc pour moi inutilisable. Ces interférences sont très visibles sur le spectre, on voit une fondamentale autour de 4KHz puis de nombreuses harmoniques, pas uniquement à l’octave. J'ai réussi quelques belles prises de sons depuis ma fenêtre en ville mais le placement est un calvaire. Proximité du recorder = interférence, mauvaise position du pied = interférence, position par rapport au cadre de la fenêtre = interférence. Et même une fois un placement correct trouvé, ça ne tient pas sur la durée. La version 1 du micro au même moment avec la même config, les même cables, etc. ne capte aucune interférence…
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Tolles Stereomikro für kleinen Preis und KEINE Störgeräusche
Tonmacher, 26.02.2021
Habe heute das S502MKII mit einem Behringer XR18 getestet. Abgesehen vom Hintergrundrauschen gibt es keine Störgeräusche wie sie von den anderen Nutzern beschrieben wurden. Auch im Spectrumanalyzer war da nichts zu finden.

Wir nutzen das ORTF Mikro für Sprachaufzeichungen in einem Kirchenraum. Das sieht ordentlich aus und funktioniert super.

Ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gibt es allemal:

1. Es gibt keinen stabilen Metallkorb über der Mikrofonkapsel wie bei anderen Mikrofonen. Es gibt keinen Hinweis in der Anleitung ob die silberfarbenen Oberflächen der beiden Mikrofonkapseln vor Berührungen geschützt werden müssen oder nicht.

2. Wenn man die beiden mitgelieferten Windschütze als Berührungsschutz verwendet sieht das ziemlich doof aus.

Falls es bei anderen Mischpulten mit den Störgeräuschen Probleme geben sollte, könnte man versuchen, mit einem externen Phantomspeisegerät "Millenium Pocket Phantom" das Problem zu lösen. Für den geübten Bastler sollte es kein größeres Problem darstellen, die Netzgerätspannung von 20V auf die Phantomspeisung zu schalten. Das wäre dann nahe an der 25V Spannung die Heipi als Lösung beschrieben hat. Ich habe das aber nicht gebraucht und nicht ausprobiert.
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