Shure SHA900

2 Oceny klientów:
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • obsługa
  • właściwości
  • dźwięk
  • wykończenie
Liczba pisemnych ocen 2
de Tłumaczenie automatyczne (Pokaż oryginał)
deOryginalna ocena (Pokaż tłumaczenia)
Wystąpił błąd. Proszę spróbować później.
Łącznie
obsługa
właściwości
dźwięk
wykończenie
High End Kopfhörer Verstärker und DAC
23.03.2017
Mein Vorredner hat eigentlich schon so ziemlich alles gesagt. Dem kann ich mich inhaltlich voll und ganz anschließen und mich dafür etwas kürzer fassen.

Ich nutze den Shure SHA900 hauptsächlich mobil, aber auch am PC kombiniert mit den Shure SE846.
Zum Klang kann ich sagen, dass ich sehr beeindruckt bin im Vergleich zum Handy oder PC, ist es ein Unterschied wie zwischen Himmel und Hölle.
Vor allem die Störgeräusche auf geringer Lautstärke sind einfach wie weggeblasen. Mein Handy war deswegen auf niedrigster Lautstärke (bei leisem Lied) nicht anhörbar, da die Störgeräusche dabei lauter waren als die Musik selbst.
Bei einer Aufnahme konnte ich nun sogar hören, dass (wie ich vermute) ein Mikrofon angeschaltet wurde (Rauschen war plötzlich hörbar, allerdings nur mit den SE846, Lied: Patricia Barber - Nardis bei ca. 2:27).
Allgemein kommen einfach viel mehr Details zum Vorschein und man kann wirklich in der Musik versinken.
Auch getestet wurde der Sennheiser HD650, den der Wandler trotz der 300 Ohm ohne Probleme betreiben konnte.

Je nach Empfindlichkeit des Kopfhörers kann der Output Gain auf High oder Low gesetzt werden. Dies ermöglicht vor allem für den SE846 im unteren Bereich eine feinere Einstellung. Wichtig für den SE846 war auch die niedrige Ausgangsimpendanz von 0.35 Ohm um den Klangcharakter nicht zu verfälschen.
Am PC angeschlossen wird der Wandler auch unter Windows 10 als auch Linux sofort erkannt, ein ASIO Treiber steht nicht zur Verfügung. Unter Windows kann man die WASAPI exklusive Ausgabe nutzen zb. unter Foobar2000 um unnötiges Resampling zu vermeiden. In den Einstellungen des Wandlers unter Audio wird auch die Eingabefrequenz angezeigt.

Zur Ladefunktion hab ich dann doch noch etwas anzumerken. Unter Battery Info kann man in den Einstellungen die Anzahl der Ladezyklen ermitteln, sowie, ob die Temperatur im Normalbereich liegt. Falls der Akku mal den Geist aufgeben sollte, kann man ihn durch Shure wechseln lassen. Die Ladefunktion lässt sich leider nicht dauerhaft deaktivieren. Sobald man das Gerät ausschaltet, wird das Laden automatisch wieder aktiviert. Ich hätte mir dafür eine bleibende Einstellung oder einen Schalter am Gehäuse dazu gewünscht, da ich so beim Betrieb mit dem Smartphone jedes Mal das Laden ausstellen muss, weil ich meinen Handyakku nicht entladen möchte. Dafür gibt es einen Stern Abzug bei der Bedienung.

Zuletzt könnte man noch positiv anmerken, dass die mitgelieferten Gummibänder für den mobilen Betrieb mit Smartphone äußerst praktisch sind.

Fazit: Bis auf die Ladeeinstellung ein hervorragendes Gerät mit einem präzisen, detailreichen und störfreien Klang für hoch- und niedrigohmige Hörer, mit dem parametrischen EQ auch gut im Klang anpassbar.
Przydatne · Nieprzydatne · Zgłoś nadużycie
Zgłoś nadużycie...

Czy ta opinia powinna zostać usunięta?

Wyślij
de Tłumaczenie automatyczne (Pokaż oryginał)
deOryginalna ocena (Pokaż tłumaczenia)
Wystąpił błąd. Proszę spróbować później.
Łącznie
obsługa
właściwości
dźwięk
wykończenie
Überlegen im Klang und einfach zu handhaben
09.12.2016
Portable Kopfhörerverstärker gibt es in allen Varianten und Preisklassen. Es muss schon einen guten Grund geben, einen Vertreter der höchsten Preisstufe zu erwerben. Was der SHA900 bietet, werde ich im Folgenden beschreiben. Dabei werde ich nicht auf satte Bässe oder sphärische Höhen eingehen; die Tonwiedergabe ist schlicht makellos und überragend. Ich würde aber das Klangverhalten eher als analytisch und neutral einstufen, nicht als beschönigend.

Der SHA900 besteht aus vier Funktionskreisen: Eine leistungsfähige analoge Audio-Endstufe, ein Digital/Analog-Wandler, ein digitaler Audioprozessor und ein Analog/Digital-Wandler ? aber der Reihe nach. Die Leistungsendstufe treibt jede Art von Kopfhörern mühelos an, mit großen Reserven auch für höherohmige Kopfhörer. Auch sehr niedrige analoge Eingangspegel werden ausreichend verstärkt; sehr hohe Eingangspegel können um 10 oder 20 dB abgeschwächt werden. Ein Limiter kann den maximalen Wiedergabepegel begrenzen; leider sind Grenzwert und Ausregelzeit fest vorgegeben, dafür ein Punkt Abzug. Die Lautstärkeeinstellung erfolgt mittels Drehgeber in 25 Stufen gleichmäßig über den gesamten Bereich; auch bei höchster Wiedergabelautstärke bleibt das Klangbild verzerrungsfrei. Nutzt man nur den Verstärker, ist eine Betriebsdauer von max. 20 Stunden möglich.

Verwendet man das Gerät als D/A-Wandler über den USB-Eingang, kann als Signalquelle ein Smartphone (iPhone oder Android) oder ein Computer (iOS oder Windows) Verwendung finden. In meinem Fall nutze ich Microsoft Vista oder Win7, das Gerät wurde problemlos erkannt und als Kopfhörerausgang installiert. So ist eine Wiedergabe von Material mit 24-Bit bis 96 kHz Abtastrate möglich. Der eingebaute Akku kann währenddessen wahlweise geladen werden. Der SHA900 holt auch aus datenreduzierten MP3-Tracks eine enorme Klangpräzision heraus, die jedem analogen Computerausgang überlegen ist. Damit steht das Gerät aber auf einer Stufe mit vielen vergleichbaren und preisgünstigeren Angeboten.

Die Besonderheit des SHA900 gegenüber Konkurrenzprodukten stellt die Möglichkeit der digitalen Klangbeeinflussung mittels parametrischem 4-Band-Equalizer dar. Über ein menügesteuertes LED-Display lassen sich 8 Klangprofile auswählen und (fast) beliebig einstellen. 4 Speicherplätze sind jeweils mit einer EQ-Einstellung vorgegeben, 4 weitere sind neutral voreingestellt. Alle Einstellungen sind veränderbar, der aktuelle Frequenzverlauf wird grafisch dargestellt. Die Klangeinstellung kann sofort akustisch kontrolliert und danach gespeichert oder verworfen werden. Es gibt je ein Niveaufilter für tiefe und hohe Frequenzen, wahlweise mit steilem oder allmählichem Übergangsverhalten, dazu zwei parametrierbare Bänder jeweils mit 3-stufiger Bandbreitenwahl. Absenkung oder Anhebung sind um max. 6 dB möglich, bei Überschneidung werden die Einstellwerte miteinander verrechnet.

Als weitere Besonderheit ist im SHA900 noch ein hochwertiger A/D-Wandler eingebaut, daher ist die genannte Klangbeeinflussung auch für analoge Signalquellen verfügbar. Und das macht diesen Verstärker derzeit einzigartig! Allerdings geht die Verwendung der Klangbeeinflussung zu Lasten der Betriebsdauer, diese beträgt dann nur noch ca. 10 Stunden.

Es kann leicht der Eindruck entstehen, dass die Klangbeeinflussung nur als Gimmick anzusehen ist, vergleichbar mit irgendwelchen 3D-Raumsimulationen, die ein an höchster Klangtreue interessierter Nutzer tunlichst meidet. Aber weit gefehlt! Der Equalizer ist ein ausgezeichnetes Werkzeug, um das Klangverhalten eines Kopfhörers zu optimieren, bzw. an das Hörempfinden anzupassen. Wer mittels Kopfhörer eine Tonmischung beurteilen will oder muss, oder wer sein Gehör schonen und bestimmte Frequenzen abschwächen möchte, ist mit dem SHA900 gut bedient. Die gesamte Handhabung ist einfach und intuitiv gehalten, so dass man keine Abwehrhaltung gegen zuviel Technik aufbaut.

Noch ein Wort zur Geräte-Firmware: Diese erlaubt im Display neben der Anzeige von Eingangspegel, gewählter Lautstärke und EQ-Profil eine direkte prozentuale Anzeige der noch zur Verfügung stehenden Akku-Kapazität. Die Firmware kann mit einer speziellen Software, die auf der Shure-Homepage zu finden ist, über das Internet aktualisiert werden.

Dem Gerät liegen jede Menge Kabel und Adapter bei, so dass der Betrieb unmittelbar ohne Probleme möglich sein sollte. Eine Schutzhülle für das Vollmetallgehäuse wird nicht mitgeliefert, jedoch ist eine exakt passende Hartlederhülle separat erhältlich. Mit dieser Hülle wirkt der SHA900 wie ein Flachmann, ohne die Hülle wie ein Tischfeuerzeug ? in jedem Fall sehr stilvoll.

Eine Schwäche sei nicht verschwiegen: Die Bedienungsanleitung ist zwar verständlich gehalten und auch in Deutsch, aber äußerst knapp ? ganze 4 Seiten in jeder Sprache! Wer sich mit der Einstellung eines parametrischen Equalizers nicht auskennt, wird allein gelassen. Als Zielgruppe wurden offensichtlich fortgeschrittene Audio-Enthusiasten oder Audio-Profis gewählt.

Thomann hat mir ? wie schon oft ? nach kürzester Zeit, zuverlässig und einwandfrei den SHA900 zugeschickt. Auch die Versandverpackung war nicht zu beanstanden.
Przydatne · Nieprzydatne · Zgłoś nadużycie
Zgłoś nadużycie...

Czy ta opinia powinna zostać usunięta?

Wyślij

Shure SHA900

879 € 3 775,25 zł
darmowa wysyłka, zawiera podatek VAT.

Cena w PLN podana jest w celach orientacyjnych

Artykuł dostępny w magazynie
Artykuł dostępny w magazynie

Artykuł jest dostępny od ręki.

Informacje dotyczące wysyłki
Powiadom innych o tym produkcie
Twój asystent sprzedaży
Tel: +49-9546-9223-33
Fax: +49-9546-9223-24
Tel: +49-9546-9223-30
Fax: +49-9546-922328
Poradniki online
Headphone Amps
Headphone Amps
All you ever wanted to know about the small helpers called headphone preamps ... can be found here
 
 
 
 
 
Podsumowanie:
(19)
Ostatnio obejrzane
Behringer Pro-1

Analogue Synthesiser Dual VCO design based on CEM3340, Sawtooth and pulse waveform for VCO A, Sawtooth, Triangle and Pulse waveform for VCO B, Pulse Width Modulation, Noise generator, 24 dB low-pass filter with resonance, 2 ADSR envelopes for VCF...

(1)
Ostatnio obejrzane
Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz

Effect Pedal for Electric Guitar & Bass Fuzz, A faithful reproduction of the popular 1973 V2 Violet Ram's Head Big Muff Pi sound, Controls: Volume, Tone, Sustain, True bypass, LED: Effect on, Footswitch: Effect bypass, Input: 6.3 mm jack,...

Ostatnio obejrzane
Fodera 6-String Set Ni Med Heavy B TB

Fodera 6-String Set Nickel Medium Heavy B TB 34-130, nickel roundwound, long scale, gauges: 034 - 045 - 065 - 085 - 105 - 130, tapered B string.

Ostatnio obejrzane
Yamaha THR10II

Modeling combo amp for electric guitar 5 Memory locations, Realistic tube amp sounds and feel, Effects, Bluetooth and USB, New amplifier models for electric guitar and bass, Microphone models for acoustics and flat voicings, 3 Amp modes per amp...

Ostatnio obejrzane
MOTU M2

2-Channel USB C Audio Interface 24-Bit / 192 kHz AD/DA converter, 2 Microphone preamps with individually switchable +48 V phantom power on each one, 2 Line inputs: 6.3 mm XLR / Jack Combo (switchable to Hi-Z instrument input), 2...

(1)
Ostatnio obejrzane
Soundboks The New Soundboks

Soundboks The New Soundboks, powerful portable battery powered outdoor speaker system, Mercus Audio Eximo® 3 x 72W intelligently class-d amplifiers that reach levels up to 126dB, 2 x10" low frequency speakers + 1x high frequency tweeters, connections: Bluetooth 5.0, TeamUP...

Ostatnio obejrzane
Behringer Airplay Guitar ULG10

2.4 GHz Wireless System for Guitar 4 Channels, Plug & Play, Ultra-low latency of approx. 5 ms, Built-in 750 mAh lithium battery with up to 6.5 hours life, Maximum range: 30 m, Frequency response: 20-16,0000 Hz, Auto Sleep /...

Ostatnio obejrzane
Critter & Guitari Organelle M Blue

Music Computer Portable digital synthesizer with 25 keys, Integrated 3 watt speaker, Integrated microphone, 4 Real-time controllers, Organelle M is provided with a multitude of pre-installed patches that determine what function the device performs (e.g. various synthesizers, samplers, vocoders,...

Ostatnio obejrzane
Boss DD-3T Digital Delay

Effect Pedal for Electric Guitar Digital delay, New function - Delay tempi adjustable via the onboard switch or external footswitch, True bypass, Controls: Level, Feedback, Time, Mode, Effect on LED, Footswitch: Effect Bypass, Current consumption: 45 mA, Power supply...

Ostatnio obejrzane
Boss Katana 100 Head MKII

Boss Katana 100 Head MKII, electric guitar head, 100 Watts, 5 amp types: Clean, Crunch, Lead, Brown & Acoustic, newly voiced variations for each, Five independent effects sections (Booster, Mod, FX, Delay, and Reverb), with three selectable variations in each,...

Ostatnio obejrzane
Steinberg UR816C

16x16 USB 3.0 Audio Interface with iPad Connectivity 32-Bit integer / 192 kHz, 8 Class-A D-PRE mic preamp with +48 V phantom power, Latency-free DSP-assisted monitoring with REV-X Reverb, Channel Strip and Guitar Amp Classics - also included as...

Ostatnio obejrzane
Gator GM-DUALW

Gator Carry Bag for Wireless Systems, dual wireless system bag holds Shure BLX and similar styles wireless systems, fits receiver dimensions up to 12.1", holds one wireless receiver, two wireless microphones and two body packs, allows wireless systems to be...

Twoja opinia
Zgłoś błąd Zauważyles błąd i chciałbys nas o tym powiadomić?

Dziękujemy za Twoją wiadomość, zostanie ona przetworzona najszybciej jak to możliwe.