seventy years logo
Thomann świętuje rocznicę! Dziękujemy za współpracę! Odkryj nasze oferty rocznicowe już teraz. Do ofert

RCF NX 912-A

4

Active Full-Range Loudspeaker

  • Power: 2100 W peak
  • Equipped with: 12" woofer, 1" HF driver
  • Frequency response: 50 - 20000 Hz
  • Maximum level: 130 dB
  • Coverage pattern (H x V): 100° x 60
  • Inputs: 1x XLR/jack combo
  • Outputs: 1x XLR balanced
  • 3 Selectable presets: Linear/ Boost/ Stage
  • M10 Rigging points
  • 36 mm Speaker flange
  • Wooden cabinet
  • Dimensions (H x W x D): 620 x 362 x 405 mm
  • Weight: 20.8 kg
  • Colour: Black
Produkt dostępny od Lipiec 2021
Numer artykułu 522667
Jednostka sprzedaży 1 szt.
Power (Manufacturers Specs) 2100 W
Bass Speaker in Inch 12"
Ways 2-Way
Colour Black
Weight 20,8 kg
Housing Material Wood
Analog Inputs 1
Microphone Input 0
Line Out XLR
Media Player No
Remote Control No
Effects No
Low Cut No
Monitor Angle Yes
Width 362 mm
Depth 405 mm
Height 620 mm
Sound Pressure in dB 130 dB
Number of HT Speaker 1
Number of HT Speakers 1
HT Speaker in Inch 1
Number of Midrange Speaker 0
Midrange Speaker in Inch without
Number of Bass Speakers 1
Number of Bass Speaker 1
Accu No
Stand Flange 35 mm
Construction Standard
Flyable No
Line Input No
Beam Angle Hor 100 °
Handheld / Headset No
Beam Angle Ver 70 °
Frequency Range (-3dB) from 50 Hz
Frequency Range (-3dB) to 20000 Hz
Active Cooler Yes
Pokaż więcej
4 090 zł
darmowa wysyłka, zawiera podatek VAT.
Dostępny w magazynie
Dostępny w magazynie

Produkt jest dostępny w magazynie.

Informacje dotyczące wysyłki
Wysyłka spodziewana do dnia Środa, 17.07.
1

4 Oceny klientów

5 / 5

Aby wystawić opinię, należy się zalogować.

Informacja: Aby opinie na temat sprzętu umieszczane na naszej stronie pochodziły jedynie od osób mających styczność z danym artykułem, umożliwiamy wystawianie ocen jedynie naszym klientom.

Opinie można wystawiać po zalogowaniu się w centrum klienta, używając opcji "wystaw opinię".

właściwości

dźwięk

wykończenie

2 Opinie

google translate de
Wystąpił błąd. Proszę spróbować później.
KM
Super Lautsprecher!
Karl Meier 12.10.2021
Ich nutzte einige Jahre die Premium Pro 12 von HK Audio und wollte meine Ausrüstung verbessern. Zum Einen wollte ich auf Aktivboxen umsteigen, zum Anderen suchte ich Lautsprecher die besser zu meinen Subwoofern (ebenfalls RCF) passen.
In der engeren Auswahl waren die HK Audio Linear 5 XA und die RCF NX912. Beide Lautsprecher sind von der Gehäuseform als Multifunkionsboxen, also als Monitorbox, als Topbox und als Fullrangebox nutzbar. Der 1:1-Vergleich ist schon ein wenig unfair, da der Linear 5 XA deutlich die Tiefenanteile fehlen. Gerechterweise muss man sagen, dass der direkte Vergleichslautsprecher von HK die Linear 5 12FA gewesen wäre, aber ich wollte ja ein Multifunkionsgehäuse.
Die RCF hat ein deutlich klareres Klangbild, das Frequenzspektrum klingt riesig. Besonders im direkten Vergleich zur Linear 5. Die Bässe der NX912 sind satt, knackig und präzise, fügen sich aber perfekt in das Gesamtklangbild ein. Die Mitten sind nahezu perfekt abgestimmt und wirken zu keiner Zeit aufdringlich. Die Höhen sind absolut klar und detailliert. Nur bei höherem Lautstärkepegel musste ich die Höhen bisschen einbremsen. Die Bässe haben hingegen auch im Sub-Betrieb perfekt geklungen. Soviel zur subjektiven Wahrnehmung. Vieles hängt nämlich auch mit der Musik zusammen welche man wiedergibt. Konserve oder Livemusik, Rock, Metall, Balladen oder Techno. Alleine die Musikart kann alles was ich geschrieben hab egalisieren. Bei meiner Art der Musik, passen sie perfekt und bieten genau das Klangbild was ich mir vorgestellt habe. Sehr präzise, jedes Instrument ist im Frequenzspektrum exakt zuordenbar und verständlich. So soll es sein. Meine Musik ist in erster Linie „nicht-elektronisch“, das heisst, kein Techno, kein HipHop etc.
Nun zu den anderen Fakten. Die Abstrahlung nach vorne ist perfekt. Hinter der Box kann man bei normalen Geräuschpegel fast nicht feststellen, ob die Box an ist oder nicht, weil alles nach vorne geht und kaum etwas nach hinten. Das war bei den Premium Pro komplett anders. Die Lautstärke selbst ist sehr laut! Ich würde zwar die HK Linear 5 als etwas lauter bezeichnen, aber das kann auch daran liegen, dass die Linear 5 sehr viel mittenbetonter ist. Und genau diese Mittenanhebung erzeugt diesen hörbaren Lautstärkenunterschied. Unterm Strich kann man aber sagen, dass beide Lautsprecher ausreichend laut gehen. Die RCF empfinde ich außerdem etwas klangstabiler. Selbst mit annähernd vollem Pegel kriegt man die RCF nicht zum „Brüllen“, das ist aber auch wieder Musikabhängig.
Das Einzige was mich bei den RCF stört ist der fehlende PowerCon-Anschluss. Bei der Linear 5 hat man wenigstens noch einen verriegelbaren Kaltgerätestecker, während es bei der RCF nur ein normalen KG-Stecker ist. PowerCon mit Möglichkeit zum Weiterschleifen wäre meiner Meinung nach Pflicht gewesen.

Die NX912 nutze ich jetzt ausschließlich als TopBoxen, während ich die Linear 5 als Monitorbox verwende. Dort spielen die beiden Lautsprecher ihre Stärken am besten aus, sofern man über die Monitorboxen keinen Bass benötigt der einem die Hose wegfliegen lässt. Das können die nämlich nicht. Das können zwar die RCF, aber als Monitorbox haben die mir nicht so gut gefallen. Sie sind liegend wesentlich größer und höher als die Linear 5. Dadurch wirken sie klobiger und wirken gerade bei kleineren Bühnen schnell überladen. Auch sind die durchsetzungsstarken Mitten der Linear 5 beim Monitorbetrieb sehr hilfreich.

Abschließend noch die Zusammenfassung:
Als TopBoxen oder als Fullrangeboxen kenne ich aktuell nichts besseres und nichts brauchbareres in diesem Preisbereich, denn auch ohne große Einstellungen liefern sie einen ausgezeichneten Klang in einer brutal hohen, klangstabilen Lautstärke. Ich kann sie für diesen Verwendungszweck uneingeschränkt empfehlen.

Wenn jemand Monitorboxen sucht, die er zur Not auch mal als TopBox nutzen kann, dann würde ich eher zur HK Audio Linear 5 XA greifen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es für die RCF NX 912 keine Hüllen gibt. Zumindest kann man diese aktuell nicht käuflich erwerben.
właściwości
dźwięk
wykończenie
16
4
Zgłoś nadużycie

Zgłoś nadużycie

google translate fr
Wystąpił błąd. Proszę spróbować później.
rc
richard ccc 28.06.2024
Excellent rapport qualité prix, de la HIFI en puissance !!!
właściwości
dźwięk
wykończenie
0
0
Zgłoś nadużycie

Zgłoś nadużycie