BluGuitar Amp1 Iridium Edition

BluGuitar Amp1 Iridium Edition, Hybrid Metal Amplifier Head for Electric Guitar; fully analog Metal Amp in a pedal format; newly developed 100-watt Nanotube tube output stage, three independent high-gain channels with different attack, response and dynamics can be changed in gain structure and timbre: Full, tight & chug; clean channel specially tuned for humbuckers, adjustable gain boost precedes all channels like a pedal, switchable speaker simulation for recording applications, noise gate with three different sensitivity levels; Channels: 4; Power: 100 watts; Footswitches: 3; Controls: Clean Volume, Overdrive Gain, Overdrive Master, Bass, Middle, Treble, Reverb, Master, Boost, Modern Volume & Tone, Classic Volume & Tone, Clean Tone; Switches: Clean/Overdrive, Boost, Reverb, Parallel/Serial, Noisegate; Speaker Outputs: 16 Ohms & 8 Ohms (1/4" Jack); Effect Loops: series/parallel, switchable +4/-10dB, programmable; Connections: Input (1/4" Jack), FX Send & Return (2 x 1/4" Jack), Rec/Headphone Out (1/4" TRS-Jack); Dimensions (W x D x H): 245 x 192 x 68 mm; (9,65" x 7,56" x 2,68"); Weight: 1,2 kg (2,6 lbs)

Dalsze informacje

Power 100 W
Channels 4
Reverb Yes
Effects No
Footswitch Yes

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The True is...
AntarM , 09.02.2020
It will be undoubtedly a trend in the future. Heavy transformers, etc., there is technology today to eliminate this. BluAmp is almost perfect, but I returned it for two reasons:
1. There is permanent background noise. It is not a loud sound and it is not affected by the volume, but it is annoying if you use it at home or when recording. I have tube amplifiers (Bugera, Orange, BlackStar) and none do that. This noise passes to the recordings regardless of whether the sound is clean or drive. If you use it for rehearsals or with high volumes it can be indifferent (maybe...).
2. There is an error in the design regarding the position of the Noise Gate and the Reberb. If you use the Gate in the Metal position, the reverb is useless, as the high gain noise will appear for a while ruining the effect. With pedals positioned before the Gate and then the reverb, it doesn't.
Corrected that, for me it would be a great amplifier with a highly modern and innovative design.
I hope that the new AmpX from BluAmp does not have these rather amateurish problems.
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In dem Preisbereich unschlagbar!
Markus73, 27.06.2020
Absolut durchdachtes Design, sieht schick aus und nach kurzer Eingewöhnungszeit auch super easy zu bedienen, wenn man erst einmal die Kanäle aufeinander abgestimmt hat.

Die Cleansounds sind phänomenal, im Vintage-Modus bekommt man fantastische Plexi-Sounds hin und für die härtere Gangart gibt es dann eben noch den Classic- und den Modern-Modus sowie einen zusätzlichen Boost, Reverb und ein tolles Noise Gate, welches bei Rhythmussounds hart eingestellt sofort cuttet und automatisch auf "soft" stellt, wenn das Reverb aktiviert ist. Das sorgt dafür, dass das Signal nicht knallhart abschneidet, wenn man beispielsweise Soli spielt und vielleicht auch noch ein Delay einschaltet - sehr clever!
Die 100 W knallen geradezu brutal alles weg, mit einem zusätzlichen Cleanboost für Soli und einem kleinen Delaypedal hatte ich ein komplettes Live-Rig zusammen das gerade mal zwei Kilo wog und mit jedem Vollröhrenamp mithalten konnte und kann - in jeder Situation!

Praktisch ist auch die Möglichkeit, mit den Tonreglern an der Seite noch zusätzlich die Klangfarbe des jeweiligen Kanals zu ändern und die Lautstärke aufeinander abzustimmen.

Irgendwelche Brumm- oder Nebengeräusche (wurde ab und an angekreidet) konnte ich sowohl im Live- als auch im Studiobetrieb nicht feststellen, das Ding ist absolut leise - quasi unhörbar.

Ein paar kleine Details, die mich etwas gestört haben:
- Im Livebetrieb waren die Schalter für mich teilweise etwas umständlich zu bedienen. Gerade im Preset-Mode sieht man anhand der "Lichter" sowieso nicht, was man gerade ausgewählt hat, und da man keinen spürbaren "Klick" hat, ist es mir öfter passiert, dass ich dachte ich hätte umgeschaltet und war dennoch auf dem alten Sound. Wer den iridium per Fußleiste erweitert, hat das Problem aber sowieso nicht.

- Die Regler an der Seite sind sehr wackelig und wirken im Vergleich zum Rest geradezu billig. Sind halt winzige Plastikregler. Anderseits stellt man die auch wirklich einmal richtig ein und macht dann eh nur noch selten korrigieren. Trotzdem, wer dicke Finger hat wird Probleme haben.

Folgender Punkt hat dazu geführt, dass ich den Iridium künftig nur noch im Studio einsetze und bei High Gain Rythmussounds dann auch auf andere Amps ausweiche.
Vor allem der Modern-Kanal (der Classic ganz leicht) hat egal in welcher Einstellung ein für mich etwas unangenehmes "Sägen". Schwer zu beschreiben, aber von der Charakeristik erinnert mich das etwas an das HM2-Pedal, wie es gerade von Oldschool Death Metal-Bands benutzt wird. Für manche macht das vielleicht gerade den Sound richtig fett, ich finde das weniger toll - ich spiele keinen schwedischen Death Metal. Ich hatte gelesen, dass manche diesen Effekt durch einen externen Kompressor wegbekommen haben, habe das aber nicht probiert. Geht man sparsam mit dem Boost um, dreht den seitlichen Tone-Regler ganz nach links und spielt etwas mit den Mitten, kann man dieses Sägen eindämmen, aber es verschwindet nicht ganz. Im Bandkontext ist das kaum wahrnehmbar, aber es ist einfach nicht mein Sound.

Da mich das für Demoaufnahmen nicht stört und die anderen Kanäle wie erwähnt fantastisch klingen, werde ich den Iridum künftig nur noch im Studio nutzen, da aber wirklich exzessiv und gerne. Es macht einfach Spaß Sounds zu tweaken und gerade mit Fremd-IRs klingt der Iridium einfach fantastisch. Für Metal-Rhythmussounds bei Albumproduktionen greife ich aber dann auf andere Amps zurück.

Fazit: Toller Amp von einem absoluten Tongenie. Wen meine aufgezählten Problemchen nicht stören oder wer genau das vielleicht sogar mag, der sollte in jedem Fall zugreifen.
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This is the future of amps
Stevo Bolgakov, 07.11.2019
I have only had this piece of magic for about 2 weeks but right from the first go at it I was amazed!! It is almost if not impossible to get a bad sound out of it. You just have to find the one good sound that is for you. I have had a Headtush Gigboard and are very happy with that one too but the Amp1 Iridium will make it even more easy to go out to play gigs or just to have a great sound in rehearsal. For studio I don't know yet but cant see there would be any problem what so ever. I still have to see how the gigboard can work with the Amp1 but that is not even necessary but might be fun.

If you play Metal this one is basically the only thing you need, I am sure it will work for other music styles too but I believe Amp 1 have other products for that so be sure to check those out first.
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Amp1 - jetzt mit mehr METAL
Clive DC, 11.11.2019
Nachdem ich schon ein paar Jahre den ganz ersten Amp1 verwendet habe adressiert die Iridium Edition nun genau die Punkte die mir beim ersten (für Metal) nicht so gefallen haben. Die Bass Response ist nun super tight (auch bei 8 Saitern, die ich vornehmlich spiele), die Distortion ist schön saftig. Und das Feature bei dem das Aktivieren des Reverb den eingebauten Noise Gate von 'Metal' auf 'Soft' stellt ist für Soli absolut genial. Ich kann jetzt tatsächlich bei Proben und Gigs allein ein Tuner Pedal und den Amp1 mitnehmen, wo vorher mindestens noch ein OD / EQ Pedal zum Straffen der Bässe notwendig war. Bin vollauf begeistert und kann den Amp1 Iridium Edition für Metal Heads die eine portable Lösung suchen, die aber dennoch heftig laut und sehr Heavy ist ist, nur empfehlen 🤘🏻😁🤘🏻

Der einzige Punkt der mir bisher aufgefallen ist, ist das bei höheren Gain Einstellungen und in einer Umgebung wo der Strom bzw. die Einstreuungen etwas 'dirty' sind der Amp1 auch ziemlich brummt. Ähnliches galt aber auch schon für den ersten Amp1, und der eingebaute Noise Gate hat das gut im Griff. "Your mileage may vary" wie man im Englischen so schön sagt.
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