SPL PSD 4000

5 Klantenevaluaties:
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 /5
  • bediening
  • features
  • geluid
  • afwerking
de Automatisch vertaald (Origineel tonen)
deOriginele review (Vertaling tonen)
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
Totaal
bediening
features
geluid
afwerking
Tolles Gerät für Soundschrauber!
Claude K., 09.05.2019
Den SPL Vitalizer MK2 (Studioversion) besitze ich sei über 10 Jahren. Ursprünglich als letztes "Mastering"- Glied beim Homerecording und später "on the road" im DJ-Rack. Vorige Woche kam mir die Idee ob man nicht ein solches Gerät an die Hifi-Anlage im Wohnzimmer zwischenschalten könnte um den Sound von Vinyl-Platten etwas "vitaler" ze gestalten. Als ich dann auch noch feststellte dass genau SPL ein baugleiches Gerät (mit Röhren) exklusiv bei Thomann anbietet, da musste ich gleich bestellen...
Zwischenzeitlich habe ich auch wieder den Vitalizer im DJ-Rack eingebaut und viel damit herumexperimentiert. Die Funktionsweisen beider Geräte sind nämlich exakt gleich.

Den PSD 4000 habe ich an meinen Hifi Stereo Verstärker Denon 1500AE über die Tape-Anschlüsse (PB/ Rec) eingeschleift. Den Verstärker besitze ich seit Januar 2006 will heissen dessen Sound und Soundmöglichkeiten kenne ich in- und auswendig. Ich war immer der Meinung, dass Hifi-Vestärker mit ihren eigenen Soundeinstellungen eher linear klingen, was von Puristen (was ich nicht bin) auch gewünscht ist. Alles soll möglichst nah am Original klingen. Das kam mir immer ziemlich langweilig und unspektakulär vor. Es fehlte mir stets an Punch, Dynamik und optimierten Mitten.

Nachdem ich aber nun den PSD4000 in Betrieb genommen habe stellte ich erstmal fest wie gut der Denon 1500AE tatsächlich von Haus aus klingt. Tatsächlich "sehr sehr gut". Im A/B-Vergleich mit und ohne PSD4000...doch der Vestärker hat sehr gute Soundeigenschaften allerdings für meine Belange muss ich Bass und Treble komplett reindrehen damit es passt. So habe ich nun 13 Jahre lang damit Musik gehört.

So und nun kommt der PSD4000 ins Spiel. Hier gibt es, anders als beim einem üblichen Equalizer einen "Durchlaufprozess" von links nach rechts. Dynamik, Bass (inkl. separater Kompressioneinstellung) und Mitten gehören als Package zusammen, denn alles kann mein im Verhältnis zueinander einstellen. Das Ganze wird nämlich mit dem "Intesity" wie gesagt im Verhältnis zueinander "verändert". Anschliessend kommen noch die Obertöne dran, die mittels separatem "Frequenz"-Regler und dazugehörigem Intensitätsregler ("Clarity Level") eingestellt werden. Bei den Obertönen gilt sehr eingehend "weniger ist mehr". Als Abschluss kommt noch der "Stereo-Image"-Regler mit welchem man über eine Art Phasenverschiebung die Breite des Stereo-Signals optimieren kann.

Das regelrechte Highlight dieses Gerätes sind Bass- und Mittentonbearbeitung. Den Bass kann man weich (nach links) oder punchig (nach rechts) einstellen. Das sind Einstellungen die sich im Millimeter-Bereich abspielen. Die Mitten ("Mid-Hi-Tune") werden separat eingestellt und anschliessend mit dem folgenden "Intensity"-Regler ins "Verhältnis" mit dem Bassbereicht gebracht. Mit "Verhältnis" sind ausschliesslich die persönlichen Vorlieben des Hörers gemeint.

Man sollte mit den Einstellungen seher dezent und dosiert vorgehen, denn weniger ist tatsächlich mehr. Der Sound liesse sich auch sehr "brutal" verändern was aber eher ein "Verschlimmbessern" wäre. Besonders die Obertöne sollte man möglichst wenig verändern, da kleinste Bewegungen der entsprechenden Regler sehr hörbare Veränderungen mit sich bringen.

Das Gerät sollte man als Pfeffer/ Salzstreuer ansehen. Man würzt nur hier und da soviel wie es absolut sein muss. Ich benutze den PSD4000 vorwiegend um Vinyl-Platten zu hören. Die Vorteile sind, dass der Sound insgesamt lebendiger, klarer wird. Räumlichkeiten und Hallfahnen sind viel detaillierter zu hören. Man könnte es sich bildlich so vorstellen als ob man einen Vorhang vor den Lautsprechern weggezogen hätte.

Ebenfalls hervorzuheben ist die Dynamik im Tieftonbereich. Durch optimierte Einstellungen kann man auch beim leiseren Hören einen gewissen Punch einstellen. Sehr schön kann man auch die Basslinien raushören. Alles scheint aufgeräumter zu sein.

Insgesamt hört man intensiver mit mehr Detailreichtum was absolut ein Hörerlebnis ist, besonders bei Platten die man schon jahrzehntelang gehört hat.

Bei SPL wird das Gerät gar nicht mehr geführt und wohl ausschliesslich nur noch für den grossen T produziert, was ich sehr begrüsse (Beim SPL Goldmike ist's ja auch so).

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist das triste Bild was der schwarze Kasten abgibt. Sieht nicht spektakulär aus und an der Unterseite sind nur kleine Gummifüsse aufgeklebt. Hifi-Schockabsorber nicht nur für die Optik sondern auch für die Luftzirkulation sind schon bestellt. Dafür muss ich einen Stern bei der Verarbeitung abziehen. Das Gerät wird nämlich rundum sehr heiss (2 Röhren verbaut) da sind höhere Standfüsse Pflicht. Auf den Hifi-Verstärker im Rack würde ich das Gerät nicht stellen.

Abschliessend: sehr tolles Gerät zum Soundschrauben für eigene Klangvorlieben.
Behulpzaam · Niet behulpzaam · Evaluatie melden
Rapporteer een evaluatie…

Bent u van mening dat deze evaluatie om een of andere reden onjuist of onacceptabel is?

Rapport verzenden
de Automatisch vertaald (Origineel tonen)
deOriginele review (Vertaling tonen)
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
Totaal
bediening
features
geluid
afwerking
Der SPL PSD 4000 in meinen stereo kette
hifiguru, 19.12.2018
Ich habe die SPL als Alternative zu einer alten K&M Air-system erworben, bei der die Offenheit, die Details und die Bass wiedergabe nur auf der Grundlage der Informationen des Tracks Wunder bewirken. Die SPL funktioniert anders als die K&M und erfordert aufgrund der vielen variablen Parameter einige Gewöhnung. Nach einer kurzen Spielwoche kann das gewünschte Ergebnis schnell erreicht werden. Dieser SPL wird als umfangreiche Lautstärkeregelung bezeichnet, aber da ist mehr drin. Ich habe selten so viel life gefühl beim Musikhören erlebt. Sobald das Gerät von by-pass in der Kette aufgenommen wird, klopfen meine Füße sofort. Ich könnte nicht mehr ohne die SPL auskommen. Ein wichtiger Grund, die SPL zu kaufen war weniger gute Aufnahmen verdaulich zu machen, was gut funktioniert, aber die Verwendung der SPL mit guten Aufnahmen ist eine Erfahrung, die alle Superlative übertrifft. Um anzuzeigen, auf welcher Ebene ich Stereomusik höre, kann ich darauf hinweisen, dass eine Marantz PM11 in Kombination mit verschiedenen Lautsprechern (Quadral, Tannoy, Self-Build) die Mitte bildet. Die Netzspannung wird weitgehend gefiltert und wir hören in einem akustisch optimierten Raum. Die geringere Erfahrung ist, dass bei aktivierter Einheit (kein Bypass) leichte Geräusche von den Lautsprechern zwischen den Spuren auftreten, was auf die verwendeten Röhren zurückzuführen ist. Ich erwäge daher, die beiden Röhren gegen bessere Typen auszutauschen. Für den Rest nichts als Lob !!
Behulpzaam · Niet behulpzaam · Evaluatie melden
Rapporteer een evaluatie…

Bent u van mening dat deze evaluatie om een of andere reden onjuist of onacceptabel is?

Rapport verzenden
de Automatisch vertaald (Origineel tonen)
deOriginele review (Vertaling tonen)
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
Totaal
bediening
features
geluid
afwerking
Vielen Dank an SPL
Altrock, 29.11.2011
Vielen Dank an SPL, dass Ihr so ein Gerät gebaut habt. Jetzt kommt es mir so vor, als ob ich meine Musik die ganze Zeit vom Nebenzimmer aus gehört habe und Dank des Psd 4000 eine Tür öffnen konnte und nun direkt bei den Musikern stehe. Ganz fantastisch - treibt mir sogar fast Tränen in die Augen !!!! ;-)
Behulpzaam · Niet behulpzaam · Evaluatie melden
Rapporteer een evaluatie…

Bent u van mening dat deze evaluatie om een of andere reden onjuist of onacceptabel is?

Rapport verzenden

SPL PSD 4000

€ 888

Gratis verzending verwacht tussen Vr, 2. Oktober en Ma, 5. Oktober

Direct uit voorraad leverbaar
Direct uit voorraad leverbaar

Dit product is op voorraad en kan onmiddellijk verzonden worden.

Informatie over de verzending
Dit product sharen
Uw contactpersoon
Tel: +49-9546-9223-30
Fax: +49-9546-922328
Online experts
Mastering
Mastering
Is mastering a ‘black art’ best left to the pro­fes­si­o­nals, or with the right technology, is it something that anyone can attempt?
Online experts
Multi Effect Pedals
Multi Effect Pedals
The entrance of digital technology into music electronics makes an ''Echo Chamber'' affordable for the little man.
Online experts
Guitar Multi FX
Guitar Multi FX
The multi-FX concept has been around in various forms since the mid 80s - It is therefore no surprise that there is a huge range of hardware available.
 
 
 
 
 
Test Conclusie:
(7)
Onlangs bekeken
Behringer RD-6-SR

Analoge drum machine 8 Drum-sounds: Bass Drum, Snare Drum, Low Tom, High Tom, Cymbal, Clap, Open Hi-Hat en Closed Hi-Hat, Volumeregeling voor alle instrumenten en Accent-track, Geïntegreerd Distortion-effect met controls voor intensiteit en toon, 16-Step pattern-sequencer, Geheugenplaatsen voor 2x...

Onlangs bekeken
Fender Billie Eilish Concert Ukulele

Fender Billie Eilish Concert Ukulele, concert ukulele, signature, top and body sapele, nato neck, hardwood neck laminated, neck binding, 16 frets, nut width 35mm (1,375"), scale 381mm (15"), fishman kula preamp, open gear tuners, abalone rosette, finish black satin with...

(1)
Onlangs bekeken
Toontrack EBX Classic Rock

Toontrack EBX Classic Rock (ESD); expansion pack for Toontrack EZbass (item 493783); meticulous and detailed samplings of a classic electric bass from the 1960s; played with fingers and plektrum / pick; wide range of sound presets for different kind of...

Onlangs bekeken
iZotope RX 8 Advanced

iZotope RX 8 Advanced (ESD); audio restoration software; profound process control with extensive set of parameters and less artifacts; Spectral Recovery restores frequencies above 4 kHz, turning bandwidth-limited audio into clear, articulate recordings, e.g. from conferencing calls like Zoom or...

Onlangs bekeken
Presonus AudioBox 96 Studio Ult 25th An

USB audio-interface recording set Bestaande uit AudioBox USB 96 25th Anniversary Edition, Studio One Artist + Studio Magic Plugin Suite (Ableton - Live Lite, Arturia - Analog Lab Lite 3 en nog veel meer) (ESD-download), ris E3.5 actieve...

Onlangs bekeken
Nux Optima Air NAI 5

Effectpedaal voor elektrische & akoestische gitaar Dual-Switch akoestische gitaarsimulator met één voorversterker voor akoestische en elektrische gitaren, 15 Ingebouwde akoestische gitaarprofielen met IR-level control, 9 Preset Slots, Controls: Reverb, IR Level, Selecteer, Gain, Bass, Middle, Treble, Drukknoppen: Select, LED:...

(2)
Onlangs bekeken
Harley Benton Dullahan-FT 24 Roasted IB

Headless elektrische gitaar Ergonomisch gevormde elzenhouten body, Geschroefde hals van geroosterd en gevlamd Canadees esdoornhout, Fretboard: geroosterd esdoornhout, Zwarte Offset Dot fretboard inlays, Halsprofiel: Modern C, Fretboard radius: 350 mm, 24 Roestvrijstalen Jumbo frets, Graphtech Tusq XL topkam, Topkambreedte:...

Onlangs bekeken
Fender CuNiFe Wide Range Humb. Neck

Fender CuNiFe Wide Range Humbucker Neck; Telecaster Humbucker; Resistance: 10.1 - 10.7k; Color: Chrome

(5)
Onlangs bekeken
Behringer RD-6-AM

Analoge drum machine Acid Smiley Edition, 8 Drum-sounds: Bass Drum, Snare Drum, Low Tom, High Tom, Cymbal, Clap, Open Hi-Hat en Closed Hi-Hat, Volumeregeling voor alle instrumenten en Accent-track, Geïntegreerd Distortion-effect met controls voor intensiteit en toon, 16-Step pattern-sequencer,...

Onlangs bekeken
RME HDSPe AIO Pro

RME HDSPe AIO Pro; 30-channel PCI Express audio interface; 192 kHz / 24 bit; ADI-2 Pro converters AK5572 and 2 x AK4490; the entire analog input range relies on the circuit design of the ADI-2 Pro (+24 / +19 /...

Onlangs bekeken
Toontrack SDX Legacy Of Rock

Toontrack SDX Legacy Of Rock (ESD); expansion pack for Toontrack Superior Drummer 3 (item 419735); produced and recorded at AIR Studios' Studio 1 in London by Eddie Kramer; 5 complete drumsets and a and a large selection of additional snares,...

Onlangs bekeken
iZotope RX 8 Standard

iZotope RX 8 Standard (ESD); audio restoration software; profound process control with extensive set of parameters and less artifacts; Guitar De-noise is a module dedicated to reduce or completely remove electrical amp noise and interference, fret or string squeaks, and...

Geef feedback
Feedback Fout gevonden of wilt u feedback geven op deze pagina?

We kijken er naar uit om van u te horen en proberen elk probleem zo snel mogelijk op te lossen.