Schott Altblockflötenschule

20

Lesboek voor Altblokfluit

  • Door Birgit Baude en Barbara Hintermeier
  • Voor jongere en volwassen beginners en herintreders
  • ISBN 9783795746254
  • ISMN 9790001180092
  • ED 21280
  • DIN A4
  • 100 Pagina's
  • In het Duits
Leverbaar sinds Maart 2012
artikelnummer 279509
verkoopseenheid 1 stuk
soprano recorder No
alto recorder Yes
German fingering Yes
baroque fingering Yes
for Children No
With Bonus Audio/Video No
German Language Yes
English No
€ 24,60
Incl. btw plus € 5,90 verzending
direct leverbaar
direct leverbaar

Dit product is op voorraad en kan direct verzonden worden.

Informatie over de verzending
Levering ongeveer tussen Dinsdag, 2.04. en Woensdag, 3.04.
1

20 Klantenbeoordelingen

4.6 / 5

U moet ingelogd zijn om producten te evalueren.

Note: Om te voorkomen dat evaluaties gebaseerd zijn op roddel, geruchten of heimelijke advertentie staan wij op onze website alleen evaluaties toe van daadwerkelijke gebruikers die het geevalueerde product bij ons gekocht hebben.

Na inloggen vindt u alle producten die u kunt evalueren ook onder “Product evalueren” in uw klantencentrum.

competentie

leerzaamheid

16 Recensies

google translate de
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
A
Tolle Lernhilfe, Grundlagen im Notenlesen vorausgesetzt
Anoniem 08.03.2016
Diese Blockflötenschule führt den Leser sofort ins Spielen des Instruments ein, indem anfangs kurze Tonleiter-Übungen und simple Melodien eingeübt werden. Diese werden im weiteren Verlauf natürlich fordernder, aber das Buch überfordert seine Leser nie, da man Schritt für Schritt ein größeres Repertoire an Griffen aufbaut und so die zunehmend abwechslungsreicheren Melodien zu spielen lernt. Auch wenn das Buch offenbar besonders zur musikalischen Begleitung durch eine bereits erfahrenere Person konzipiert ist, kann ich es allen Menschen, die sich das Blockflötespielen als kleines Hobby ohne große Ambitionen selbst beibringen wollen (wie meine Wenigkeit), wärmstens empfehlen. Es beinhaltet meiner Einsicht nach alles, was man über das Instrument und den richtigen Umgang mit ihm wissen muss, um langfristig motiviert und mit Spaß an der Sache zu bleiben. Die historische Auswahl der enthaltenen Musikstücke gefällt mir sehr gut, ebenso wie Aufbau und Gestaltung des Buches selbst. Allerdings ist es für den Einstieg von Vorteil bis notwendig, dass der Leser um Grundlagen des Notenlesens, vor Allem um die Notenwerte, bereits Bescheid weiß, da diesbezüglich keine Einweisung durch das Buch erfolgt. Langer Rede kurzer Sinn: Absolut empfehlenswert!
leerzaamheid
competentie
3
0
Evaluatie melden

Evaluatie melden

google translate de
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
S
Sehr gut für die richtige Zielgruppe!
Sabine866 17.06.2014
Lange habe ich (Instrumental-Lehrerin) gesucht nach einer Altblockflötenschule für ältere Kinder/Jugendliche mit Vorkenntnissen, konkret: elf/zwölfjährige Mädchen, die bereits sehr gut Sopranblockflöte spielen. Wichtig war mir, dass das Buch ohne altmodische Volkslieder und ohne Kinderlieder auskommt (für diese Zielgruppe kontraindiziert, sich aber auch nicht via Blockflöte den Hits aus dem Radio anbiedert... Ebenfalls wichtig waren mir dabei noch relativ kleine Lernschritte und Zusammenspiel möglichst von Anfang an sowie eine gute Übersichtlichkeit. Dazu gehört auch, dass die Griffe auf der Flöte gut abgebildet werden. In allem Punkten hat mich hierbei diese Altflötenschule überzeugt! Und es war die EINZIGE von vielen, die ich intensiv durchgeschaut habe. Nicht zuletzt hat mir das große Format, der abwischbare Einband aus glanzbeschichtetem Papier und das Cover gefallen, welches ohne diese oftmals doch recht albernen Bilder auskommt und schlicht und geschmackvoll gestaltet ist.
Für Jugendliche und Erwachsene OHNE musikalische Vorkenntnisse und für 9jährige Kinder würde ich jedoch diese Altflötenschule nicht benutzen.
Es kommt also - wie immer - darauf an, das richtige Unterrichtswerk für die richtige Zielgruppe zu verwenden!
leerzaamheid
competentie
8
0
Evaluatie melden

Evaluatie melden

google translate de
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
K
Gut aber auch anspruchsvoll
KatjaG 14.07.2020
Nachdem ich die Schule durchgearbeitet habe, möchte ich hier meine Eindrücke teilen. Ich habe mir die Schule und meine erste Blockflöte zusammengekauft. Somit hatte ich keine vorherige Erfahrung mit Blasinstrumenten.
An sich ist das Buch sehr gut aufgebaut. Allerdings steigt der Schwierigkeitsgrat sehr schnell. Die zusätzliche Hilfe von Blockflötenlehrer war für mich notwendig.
Die Stücke sind nicht modern, aber sehr schön.
Ich habe zusätzlich viele andere Stücke parallel gespielt (auch aus dem Spielbuch zu der Schule).
Schön wäre noch eine CD dazu zu haben.
Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden und kann das Buch weiterempfehlen.
leerzaamheid
competentie
1
0
Evaluatie melden

Evaluatie melden

google translate de
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
N
Hervorragender Einstieg in die Altblockflöte, wenn...
Nilsman 12.02.2019
...wenn man schon (Sopran-)Blockflöte spielen und Noten lesen kann.
In dieser Altblockflötenschule werden keine Grundlagen vermittelt, sondern die Kenntnis der grundsätzlichen Spieltechnik und der Notenschrift vorausgesetzt.

Da ich diese Voraussetzungen mitbringe und als 47-jähriger Umsteiger von Sopran- zu Altflöte genau in die Zielgruppe (= "ältere Kinder") passe, ist das Buch genau das richtige für mich.
Es ist schön gestaltet, bietet interessante Informationen zum Instrument, zu Spieltechniken, Musikstilen und Komponisten, sowie tolle Übungen und Spielstücke (oft auch Duette, bei denen man mit fortschreitender Kenntnis auch die zweite Stimme spielen kann). Der Großteil der Stücke stammt aus der "Blütezeit" der Blockflöte, also aus dem Barock, immer wieder finden sich Abdrucke ("Faksimile") von Originalnoten aus dieser Zeit, so dass man das Gefühl hat, sich direkt an die alten Meister wagen zu können.

Fazit: Die "Altblockflötenschule" von Barbara Hintermeier und Birgit Baude ist ein hervorragendes Werk für anspruchsvolle (ältere) Schüler mit Vorkenntnissen.
leerzaamheid
competentie
1
0
Evaluatie melden

Evaluatie melden