Harley Benton Blues Guitar Set 1

• geluid
  • afwerking
Preiswerte Westerngitarre - nicht mehr und nicht weniger
Max R., 18.10.2009
Als ich eine günstige Westerngitarre zum Reisen und für spontane Gelegenheiten an Lagerfeuern oder Baggerseen gesucht habe, bin ich schnell bei diversen Haus-Marken wie Harley Benton gelandet. Hier bin ich als Blues- und Folkfan auf die HBCG-45 aufmerksam geworden. Als Set kann man für zusätzlich 10€ noch eine Tasche abstauben, deshalb fiel die Entscheidung leicht.

Nach kurzer Versandzeit kam das Set gut verpackt und wohlbehalten an. Beim Auspacken fiel mir als Erstes die Farbe auf, die viel heller war, als sie auf den Bildern wirkt. Na gut, sie sieht aber immer noch für meine Begriffe sehr schön aus. Als Zweites fiel mir die wirklich sehr gute Tasche auf - klarer Pluspunkt. Für 10€ Aufpreis eigentlich ein Muss, sie schützt wirklich gut und sieht schick aus.

Beim ersten Anspielen war relativ schnell klar, dass die Werksaiten nicht zu einem guten Sound beitragen, deshalb habe ich fix Ernie Ball (Earthwood Bronze) aufgezogen. Andere Nutzer haben aber auch schon von positiven Klangerlebnissen mit Elixir oder anderen Saiten berichtet.
Und siehe da - so schlecht tönt sie gar nicht, wie man für den Preis vermuten könnte. Ein satter, bluesiger Sound, mit einem ausgewogenem Bild, aber leider wenig Brillianzen macht sich breit. Geeignet eigentlich für alles, in ihrem Einsatzgebiet wird aber auch kaum jemand nach einem speziellen Sound fragen.

Störend war bei meinem Exemplar das Schnarren, was mit etwas Einstellarbeit behoben werden kann. Leicht ist das aber nicht, denn die Halsschraube zeigt sich sehr schwergängig und störrisch. Ist das aber überwunden, kann man eine wirklich preiswerte (im Sinne des Wortes) Gitarre genießen - als Arbeitstier perfekt, Kratzer fallen bei diesem Preis nicht wirklich ins Gewicht und selbst, wenn sie kaputt geht, was aufgrund der stabilen Bauweise nicht wirklich erwartet wird, geht kein allzu großer Wert kaputt.

Wer also eine solide und sehr günstige Gitarre für Outdoor-Einsätze sucht, kann beruhigt zugreifen.
Rapporteer een evaluatie…

Bent u van mening dat deze evaluatie om een of andere reden onjuist of onacceptabel is?

Rapport verzenden
es Originele review (Vertaling tonen)
afwerking
Muy buena relación calidad / precio.
Sui, 03.05.2012
El Harley Benton Blues Guitar Set1, es un Set ideal para iniciarse y continuar con la guitarra acústica. La relación calidad / precio del producto es muy buena ya que la guitarra tiene muy buen sonido, no trastea y es ligera y fácil de tocar.
La funda también está muy bien, ya que hace que el Set completo no pese y sea fácil de llevar a los ensayos o para tocar en reuniones con amigos.
Como decía, el sonido de la guitarra es muy bueno, y dado el bajo coste del producto es una compra muy recomendada, es la mejor elección en cuanto a una guitarra acústica. Recomiendo este producto.

Rapport verzenden
fr Originele review (Vertaling tonen)
Tres moyen.
Mg120, 11.10.2014
La guitare recue n'est pas moche. la finition, sans etre complètement aberrante, n'est pas franchement bonne. J'avais achetée cette guitare pour un petit neveu qui debute, il a eu vite fait d'abandonner. Une action hyper haute, un truss rod que gère que dalle, et du coup des crampes de doigts en 3,20 sec... Perte de temps que de fabriquer ca, perte d'argent que de l'acheter. Passez votre chemin, trouvez une petite gratte d'occase, ce sera mieux que cette nullité qui est tout juste bonne a effectivement trimballer dans les soirées, mais pas pour debuter, c'est un coup a ecoeurer l'apprenti.

Rapport verzenden
se Originele review (Vertaling tonen)
Harley Benton Blues Guitar Set
Bo B., 26.05.2014
Hur höga förväntningar kan man ha för en gitarr och softcase för tillsammans
mindre än 60 euro ?

Hur som helst förväntningarna infriades och jag är förvånad över kvalitet i ljud spelbarhet och allmän funktion!!

Har fungerat lika bra i segelbåten som på scenen med en SD Woodie i P-A !!
Nu efter nästan 2 år Fungerar sden och håller precis som då den var ny !!
Toppen slit och släng gura med mer än priset lovade!!

Wie geht das?
padrake, 24.08.2011
Eines vorweg:
Wir reden hier nicht über ein Kunststoffteil , welches in der Fertigung einfach "aufgepustet" wird. Hier handelt es sich um ein Werkstück aus Holz, bei dem trotz Automation einiges an handwerklicher Leistung erbracht werden muss. Dies ist in Anbetracht des wirklich niedrigen Preises einigermaßen gelungen!

Der Sound ist, wie beschreiben und als Soundbeispiel zu hören, durchaus brauchbar. Die Verarbeitung ist bei diesem Preis erstaunlich. Jedem sei angeraten die Einstellung des Spannstabes zu überprüfen. Mit dem mitgelieferten Schlüssel lässt sich schnell eine moderate Halskrümmung einstellen (Anleitungen gibt es im Internet). Nun kann man eigentlich schon loslegen! Das Teil bringt wirklich Spass... bis man in die oberen Lagen vordringt, oder anfängt die Saiten zu ziehen?! Mein Exemplar war, wie auch nicht anders zu erwarten, nicht ganz bundrein. Zudem waren die Bundstege nicht glatt genug. Nach einer Stunde Arbeit mit der Feile an der Stegeinlage und Stahlwolle an den Bünden war es Zeit für "gute" Saiten. Beim Saitenwechsel habe ich das Instrument mit der Hand von innen abgetastet und musste feststellen, dass eine der Muttern, mit denen der Steg befestigt ist, kurz davor war, abzufallen. Dies war zwar schnell behoben, sollte aber doch nun wirklich nicht sein. Deshalb nur 2 Sterne für Verarbeitung. (Kurze Frage nach China: "Warum eigentlich die Schrauben im Sattel?)

Fazit: Nach ein wenig Selbsthilfe bin ich nun zufrieden, schenke die Klampfe meiner Tochter und spiele weiter auf meiner S**gull ;-)

P.S. habe das Instrument von Anbeginn für meine 13jährige Tochter gekauft und die hat damit ein deutlich besseres Instrument als ihr Vater vor vielen Jahren.

EDIT:
Nach ca. 6 Monaten in extrem rauem Gebrauch einer mittlerweile 14-jährigen Punk-Lady funktioniert das Ding immer noch (trotz div. Aufkleber auf der Decke). Keine Risse (wie auch bei Plywood), Hals gerade, Saitenlage OK.
Nach dem Studium einiger anderer Bewertungen, denke ich an Thomann ein Tip abgeben zu dürfen: Es scheint eine extreme Serienstreuung bei diesem Produkt zu existieren. Ich habe Glück gehabt und zudem handwerkliches Geschick ist mein Eigen. Bitte kontrolliert auch diese billigen Gitarren besser, verbrennt die mangelhaften und macht die "guten" meinetwegen 5,00€ teurer, aber enttäuscht die Anfänger nicht zu sehr.

Rapport verzenden
es Originele review (Vertaling tonen)
afwerking
Suena muy bien para su precio!
Lau RC, 17.05.2014
Una guitarra con un sonido muy brillante para el precio que tiene, buena relación calidad-precio!!! Vale la pena!!

afwerking
unglaublich aber wahr - ein tolles + überragendes Set!!!
R. Sambora, 18.01.2010
Also wer glaubt, dass dieses Set für EUR 49,-- nichts ist, der liegt weit daneben!!! Ich selbst als Gitarrenlehrer hatte selbst erst Zweifel, als ich mir dieses Instrument als "Leihinstrument" für meine Schüler angeschafft habe, aber der Sound dieser Gitarre ist für diesen Preis einfach nur unglaublich!!

Auch die Verarbeitung ist völlig befriedigend und alle wichtigen Features wie Saitenlage, Bundreinheit etc. sind tadellos! Mittlerweile empfehle ich diese Gitarre jedem Anfänger, der nicht weiss, ob er beim Gitarre spielen bleiben will, denn bei diesem Preis kann man absolut nichts falsch machen und man für EUR 49,-- inkl. der Gitarrentasche ein Set hat, das den Billigangeboten von diversen Discountern um Welten voraus ist. Auch das Soundbeispiel auf der Seite gibt den tollen Klang 1:1 wieder, so dass es keine Zweifel gibt, dass dieses Set - betrachtet man den Preis - echt nicht zu überbieten ist!

afwerking
Phänomenal gut für diesen Preis!
Nicki H., 14.12.2009
· Aangenomen van Harley Benton CG-45 NS
Ich wollte mir immer mal eine möglichst billige Stahlsaitengitarre zulegen, damit ich auf Reisen wie Jahrgangsfahrten, Zelten, etc.. nicht meine 500 Euro Gitarre mitnehmen muss. Eine Gitarre macht sich auf solchen Fahrten immer gut. Das Risiko, dass die Gitarre einen Schaden nimmt, ist dabei nur häufig relativ hoch. Meine Augen wurden also groß, als ich bei Thomann dieses unglaubliche Angebot für nur 39 Euro sah. Ich schlug sofort zu.

Ich erwartete, wie fast jeder bei so einem billigen Preis, nicht viel von der Gitarre, ich war daher noch überraschter als ich sie aus dem Paket auspackte: Die Gitarre war/ist besser, als ich je gedacht hätte!

Die Verarbeitung ist echt gut. Die Gitarre macht einen sehr stabilen Eindruck. Absolut kein Vergleich zu anderen "Supermarkt-Gitarren" in dieser Preisklasse. Bundreinheit, guter Abstand von Saiten zum Bund, Stimmstabilität, .. Das alles sind Sachen, die bei dieser Gitarre gegeben sind; für diesen Preis aber definitiv nicht selbstverständlich.

Auch der Klang bei der Gitarre ist ebenfalls erstaunlich gut. Er ist präzise und besitzt genug Lautstärke. Vor allem relativ offene Akkorde klingen wirklich nett. Klar, etwas scheppernd ist die Gitarre schon; nicht gerade warm der Sound, aber sonderlich störend ist das nicht. Alles in allem, eigentlich ein super Klang, den man bei dem Preis nicht erwarten würde!

Optisch ist diese Klampfe nicht DER Hingucker. Billig sieht sie jedoch auch nicht aus. Die Gitarre war mittlerweise schon 2 mal mit beim Zelten (auf Sylt und in Frankreich) und hat alle "Strapazen" gut überstanden. Zu Hause nutze ich die Gitarre für alternative Stimmungen (zB open D), um nicht meine "Erstgitarre" ständig umstimmen zu müssen, falls ich mal Lust auf ein anderes Tuning habe.

Als Anfänger(western)gitarre, Ersatzgitarre, Reisegitarre oder alternative Tuning Gitarre absolut zu empfehlen!

Umwerfend gut
webs.troonatnoor.com, 16.05.2014
Ich habe den thomann.de seite samples zugehort, glaube es kaum dass es so gut klingen konnte...aber es ist wahrlich so gut einen klang fur so wenig geld...ich glaube es kaum noch...Ich LIEBE diese guitar...und dass koffer is echt gut auch...wenn die alle so gut sind, dann nehme ich an dass diese firme noch mehr hochwertigere produkte herstellen kann...ich finde KEINE mache an diese instrument...aktion is gut, klang wunderschon frisch und lebend, genau so wie ich mir vorstelle fur einen western gitarre...aber ich meine richtige instrumente dass mindestens funf fach so viel normalerweise kosten...Sind die alle wirklich so gut wie derjenige ich bekommen habe??

Besser als gedacht
George79, 13.04.2011
· Aangenomen van Harley Benton CG-45 NS
Nix besonderes weil billig und vor allem von HarleyBenton?
Wie oft hab ich schon bei dem erwähnen dieser Marke schon Worte wie "Brennholz" gehört? Ok, es gibt vielleicht tatsächlich Gitarren die sind ihr Geld einfach nicht wert, es gibt aber auch Gitarren die sind ihr Geld wert ... und es gibt Gitarren die sind mehr als ihr Geld wert, und so eine ist diese Gitarre.
Dass man hier den Preis nicht vergessen darf wurde inzwischen oft genug erwähnt, das ist klar, doch, das was eine Gitarre in erster Linie haben soll, nämlich einen super Klang, erfüllt diese Gitarre bei weitem. Es ist natürlich auch Geschmackssache und reine Definition des Spielers den Begriff "guter Klang" zu finden, doch mir als Gitarrensammler und erfahrener Gitarrist und Gitarrenlehrer gefällt das Teil sehr.

Es muss allerdings erst einiges gemacht werden damit man wirklich gut mit ihr auskommt:

1. Hals justieren damit die Saitenlage besser wird, da er aber sich nur begrenzt einstellen lässt sollte auch
2. der Steg ein wenig heruntergeschliffen werden.
3. Saiten abmachen weil Werkssaiten nie was sind
4. Bundstäbchen polieren damit es nicht kratzt
5. Neue Saiten draufmachen. Hierbei empfehle ich Saiten der Stärke "Light", da ich schon früher die Erfahrung mit einer Harley Benton Roundback Gitarre hatte dass bei dickeren Saiten sich der Hals wieder schnell verbiegt und die Gitarre unbespielbar wird.
Die Bundstäbchen waren bei meinem Exemplar entgratet, hatte aber ein paar kleine Macken, doch mir ist das ist wurscht. Ich finde wer zuviele Ansprüche stellt und zu kleinlich ist sollte den Preis nicht vergessen oder lieber gleich sich für eine andere Gitarre entscheiden.

Hat man aber all diese Aufgaben erledigt hat man viel Spaß mit der Gitarre.
Ich hatte schon andere Gitarren für mehr und auch andere die noch weniger gekostet hatten ausprobiert und kann deshalb sagen dass diese Harley Benton ihr Geld mehr als wert ist. Im vergleich zu dem was sie kostet klingt sie sehr gut, allerdings auch nur in Anbetracht des Preises.

Wer keinen Schnickschnack braucht, guten Klang für möglichst kleinen Preis, wem egal ist welcher Hersteller auf dem Kopf steht und sich jemanden hat der ihm die Klampfe einstellt, wird viel Freude mit ihr haben. Perfekt natürlich für Gitarrenanfänger, doch auch für preisbewuste Amateure oder Profis die eine Gitarre brauchen die leicht ersetzbar ist wenn sie mal kaputt geht, eine echte Kaufempfehlung.

afwerking
Für den Preis... richtig, richtig super!
Andrej E., 25.10.2010
Für Einsteiger und Leute, die eine Gitarre brauchen, die für alles zu haben ist, ist das DIE Gitarre! Die Verarbeitung her o.k.. Der Sound ist o.k.. Für den Preis kann man sich auch nicht beschweren!
Ich habe diese Gitarre schon ein Jahr und sie ist immer noch top! Das hat sich gelohnt!

Mal wieder super Preis-/leistungsverhältnis
Sebastian765, 28.10.2009
Die Gitarre hat einen sehr knackigen, lauten, beinahe aggressiven Klang. Zwar etwas wenig Bässe (was bei einer nicht massiven Decke zu erwarten ist), aber sehr dominante Mitten, die sich auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten gut durchsetzen können. Ich spiele sie vor allem mit Bottleneck, und dafür ist sie perfekt geeignet, da sie recht nah an den Mississippi-Blues Sound von Robert Johnson & Co rankommt.

Die Verarbeitung geht voll in Ordnung, lediglich die Saitenmechanik ist etwas wackelig. Aber irgendwo muss ja der Preis auch herkommen...
Das Gig-Bag lässt überhaupt keine Wünsche offen.

Alles in allem eine puristische Blues-Gitarre ohne Schnickschnack mit überzeugendem Klang.

afwerking
... es kommt etwas raus :D
M A D, 29.03.2011
· Aangenomen van Harley Benton CG-45 NS
Will jetzt nicht sagen, dass es sich um eine großartige Gitarre handelt, aber wer erwartet das bei dieser gitarre wirklich. Denke es ist auch etwas Glückssache, je nachdem was für eine man erwischt, also ob eher gut, oder schlechter.... Meine war ganz passabel, ich habe allerdings einigen Aufwand reingesteckt um sie zu verbessern.

Nett aussehen tut sie, keine Frage. Ich empfand das spielen mit ihr schon ein wenig kräftezehrend, aber das lag vll. auch am sample, Spielart. (link gelöscht?) Wer "einfaches" Liedmaterial am Lagerfeuer spielen möchte... denke das ist schon mal ein Grund für diese Gitarre, da eben robust und preisgünstig. Und darin liegt imho auch das Hauptaugenmerk. Robust, kompakt und sehr preiswert.

Und, es kommen brauchbare Töne raus :D Ist natürlich auch eine Sache des persönlichen Anspruchs, liegt dieser eben höher, dann schaut man lieber nach einer anderen Alternative - aber natürlich (weit) teurer, oder aber nicht als Neukauf. Optisch ganz nett, für die Kohle akzeptabel.

Anfänger Finger weg !
Dr.No, 04.12.2009
· Aangenomen van Harley Benton CG-45 NS
Ich wollte mir ne billige Gitarre ohne Schnickschnack für´s Lagerfeuer etc. besorgen und die HBCG45 sah ja recht gut aus. Allerdings war ich dann schon enttäuscht als das gute Stück ankam.
Scharfe Kanten am Griffbrett, Bünde gratig etc.
Der Sound ist dem Preis angemessen (dünn und klein - hatte ich aber so erwartet), was mir aber absolut nicht gefällt ist die Saitenlage die am 5. Bund schon über einem cm beträgt.
Ab dem 3. Bund klingt alles daneben, ab dem 5 Bund sind Akkorde kaum noch zu greifen.
Das Ding ist damit für Anfänger unspielbar - Finger weg !

ABER:
nachdem ich die Gitarre mal mit einem open tuning versehen hatte und jetzt nur noch mit dem Bottleneck bearbeite, hat sie sich bei vielen Wohnzimmer-Blues-Sessions bewährt. Hierfür klingt sie sogar recht gut.

Fazit:
Wer eine Lagerfeuer/Anfänger-Gitarre sucht sollte weiterziehen aber als preisgünstige Gitarre für nen speziellen Einsatzzweck ist sie eine echte Alternative.

Harley Benton HBCG45
Robin A., 08.10.2009
· Aangenomen van Harley Benton CG-45 NS
das produkt "Harley Benton HBCG45" war meine erste gitarre. für den preis bin ich mit dem sound absolut zufrieden. mit der verarbeitung aber, war zumindest bei meiner zugeschickten gitarre so, hatte ich viel hantier. oben am sattel, wo man stimmt und die seiten runter den griffsteg entlang laufen, der sattel selbst (das weiße ding wo dir seiten drüber gespannt sind) war bei einer seite zu tief eingeritzt. ich konnte die seite nicht gescheit stimmen, da sie am ersten bund auflage (praktisch so, als wenn man den ersten bund spielt). ich habe das problem nach mehreren anläufen und einem geraumen zeitaufwand mithilfe von watte gelöst ^.^!
durch die watte wurde die zu tief eingeritze stelle am sattel ausgeglichen und die seite lag somit nicht mehr auf dem ersten bund auf. insgesamt bin ich mit der western gitarre "Harley Benton HBCG45" für ihren preis sehr zufrieden. ich denke den fehler bei der verarbeitung den ich hatte, ist eine ausnahme (dennoch 3 sterne bewertung bei "Verarbeitung"). kauf empfehlung für anfänger bzw. leute, die die gitarre(western gitarre) ersteinmal kennenlernen wollen bzw. schauen wollen, ob es was für sie ist.

Als Festivalgitarre perfekt!
Robert aus J., 08.05.2011
· Aangenomen van Harley Benton CG-45 NS
Achtung, wir gehen davon aus, dass diese Gitarre unter 50€ kostet! Ich habe mir die Harley Benton HBCG45 als Gitarre für Festivals gekauft, ich werde sie wohl auch für nichts anderes verwenden, es ist eben eine billige Gitarre.

Der Sound ist gank ok, nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.

Was mich allerdings begeistert hat, ist, dass sie sich wunderbar bespielen lässt und sehr stimmstabil ist!
Das kann man in dieser Preisklasse wirklich nicht von jeder Gitarre erwarten, bei dieser Gitarre ist es aber so! Auch, dass ich schon einmal auf die Gitarre drauf gefallen bin (wir wissen alle, wie es auf Rockfestivals zugeht und ich bin nicht der leichteste) hat ihr nichts ausgemacht,

alles in allem ein treuer begleiter!

Schönes Spielzeug
Jens Himself, 11.02.2013
· Aangenomen van Harley Benton CG-45 NS
Macht sich sicherlich an der Wand ganz gut.
Die Bespielbarkeit ist aber absolut mangelhaft und höchstens für lap steel Spielereien zu gebrauchen. Musste die Brücke erst eigenhändig auf die richtige Höhe runterfeilen, bis man auch halbwegs ohne Mühe Akkorde greifen kann, die Bünde sind aber ebenfalls so gut wie gar nicht abgerichtet, eine niedrige Saitenlage ist unmöglich.
Vom Klang braucht man sich auch nichts erhoffen, klingt wie Sperrholz (habe selbst mal eine Gitarre aus Pressspanplatten gebaut, weiss also, wovon ich rede) eher schrill als brilliant und sehr mittig, kein Fundament.
Allerdings: was erwartet man bei dem Preis? Allein das Material ist wahrscheinlich mehr wert. Wer gerne mal eine Gitarre probeweise Generalüberholen will, um dann 'ne Klampfe für unterwegs zu haben, darf sie sich gerne mal bestellen, wer allerdings ein Instrument zum Spielen Lernen oder für Band/Akustikgigs/etc. sucht, sollte lieber auch ordentlich was bezahlen, dann bekommt man aber auch was brauchbares.

Gute Schlaggitarre für's Lagerfeuer
Gilbert W., 11.12.2013
Als Schlaggitarre oder für den Anfänger eine gute Gitarre vor allem für den Preis. Zum Picking nur sehr mäßig zu gebrauchen. Wollte nach 14 Tagen neue Saiten aufziehen, sehr schwierig. Zuerst brach der erste Pinn ab, die sind so dan reingedroschen, wahnsinn. Später mußte ich feststellen, daß die Ball ends nicht in die Löcher passen und aus diesem Grund mit so viel Gewalt gearbeitet wurde. Aber wenn das nicht schreckt, für wenig Geld ein gutes Teil.

Nicht zu empfehlen - Außer ihr wollt damit herumexperimentieren
Dogblues, 16.03.2013
Ich arbeite als Gitarrenlehrer und spiele seit 15 Jahren. Das mal als Hintergrund.

Zur Gitarre:
Ich muss ganz dringend allen Anfängern von der Gitarre abraten. Die Saitenlage und Saitenspannung ab Werk sind für Anfänger völlig ungeeignet, da es wahnsinnig viel Kraft kostet, was das Gitarrespiel ja am Anfang sowieso tut. Das alles lässt sich einstellen und durch einen anderen Saitensatz beheben, wovon man als Anfänger aber erst mal keine Ahnung hat.

Der Sound ist ok und für eine derart billige Western doch realtiv voll. Die Verarbeitung ist im Vergleich mit anderen Billigprodukten überdurchschnittlich aber an einem normalen Standard gemessen schon verbesserungswürdig.

Man mag sich fragen, warum hab ich das Ding dann eigentlich gekauft (zu mal ich ja bessere Gitarren zuhause habe)?
Ganz einfach. Ich hab die Saitenlage nochmal erhöht, mit nen Squareneck-Unterbau für den Hals gebastelt und spielte sie lange als Lapsteel auf dem Schoß. Außerdem war es die erste Gitarre, bei der ich mich an eigene Lackierungen getraut habe und damit herumexperimentierte. Wirklich schade ist´s ja nicht darum, wenn wirklich etwas passiert.

Wenn ihr also ein Instrument wollt, um etwas auszuprobieren, oder einfach um was auf nem Festival dabeizuhaben, dann kann man das Geld vielleicht investieren, wobei sich da die Frage stellt, ob es nicht besser ist auf ein gebrauchtes Instrument zurückzugreifen.

PS Die Tasche ist gut zugebrauchen. Sie hat jahrelang andere Gitarren um die Welt transportiert und war am Kauf wohl das Beste.

Perfekt für Anfänger
Alexander48, 26.05.2013
· Aangenomen van Harley Benton CG-45 NS
Eine super Gitarre für Anfänger. Hatte sie erst für mich bestellt und war von Anfang an begeistert, was man für so wenig Geld bekommt. Habe dann eine weitere für einen meiner Gitarrenschüler bestellt. Denn dieser hatte auf meiner gespielt und war hell auf begeistert.

Positiv +:

- sehr gutes Aussehen
- klang ist gut
- geringes Gewicht
- Korpusgröße sehr gut für Kinder und Jugendliche
- lässt sich gut bespielen ( Tipp: neu besaiten, gute Saiten für leichtes greifen sind "Ernie Ball EB 2006 Earthwood Bronze, nutze ich auf fast jeder meiner Gitarren, auch jeder meiner Schüler nimmt diese)

Negativ -:

- Verarbeitung ist ok an einzelnen Stellen noch helle Lasurreste die man aber mit einen feuchten Tuch wegwischen kann.
- Schlagbrett an der spitze leicht lose gewesen was man mit ein bisschen kleber wieder fest bekommt ( war nur an meiner ersten Gitarre, an der zweiten war alles einwandfrei)

Ich kann sie nur empfehlen. Sehr gut für den Anfang für wenig Geld.

mehr als "Preiswert"
Reinhold T., 21.12.2009
· Aangenomen van Harley Benton CG-45 NS
eins vorweg: für den Preis macht man garantiert nichts falsch.

Die HBCG45 wird gut verpackt geschickt und beim Auspacken hatte ich schon die erste Überraschung: sie sieht deutlich wertiger aus, als man für den Preis erwarten würde. Durch das Mahagoni Holz hat die HBCG45 eine ganz eigenständige und interessante Optik.

Die zweite Überraschung beim Stimmen: die Mechaniken sind leichtgängig und die Gitarre lässt sich leicht stimmen; leider ist meine nicht ganz 100% bundrein, bin mir aber sicher, das hören aber die meisten "Fans" nicht heraus. ;-)

Auch das Spielen selbst geht leicht von der Hand. Und last not least der Klang: wirklich druckvoll und eine tolle Bereicherung im Vergleich zu Fichten- oder anderem Holz.

Für den Anfänger oder auch als Zweitgitarre fürs Lagerfeuer (zum Spielen davor, nicht zum verschüren!) unbedingt zu empfehlen!

Unschlagbar
Emilio Z., 04.11.2009
Auf den Tip eines Bekannten, der die Gitarre in den höchsten Tönen (relativ gesehen) lobte, bestellte ich mir auch eine. Als ich sie auspackte und anspielte war ich zunächst sehr enttäuscht:

Die Gitarre schnarrte, die tiefe E-Saite war nicht zu bespielen. Sofort zurückgeschickt! 2 Tage später hatte ich die Gitarre zurück (herzlichen Dank an den Thomann-Service!).Alles ok! Es ist ein gut spielbares Instrument, das durchaus seinen Charme hat.

Die Verarbeitung ist bei dem Preis eigentlich unfassbar auch die Optik kann überzeugen. Der Klang ist sehr brauchbar,auch als "Bottleneck-Gitarre" macht sie eine gute Figur. Wenn Jugendliche( ca. 12jährige) mit der Westerngitarre anfangen wollen, ist meist eine Jumbo oder Dreadnaught zu groß- hier ist dieses Modell total angesagt.

Fazit:Zusammen mit dem guten Gigbag einfach ein unschlagbares Angebot!

Großer Sound zum kleinen Preis
BeFi, 22.10.2009
Ich war und bin angenehm überrascht von dieser Folk-Gitarre zum denkbar günstigsten Preis! Das Instrument ist robust verarbeitet und damit die richtige Gitarre für unterwegs. Schier unglaublich ist der starke Sound, den ich in dieser Preis-Kategorie nie und nimmer erwartet hatte. Das zum Set gehörende Thomann-Gigbag ist geräumig, gut verarbeitet und bietet mit zwei Vorfächern noch genügend Platz für Songbücher, Capos, Stimmgeräte etc.

Fazit: Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Kauf - so macht shoppen Spaß!

afwerking
Preis-Leistung ok, beides etwa gleich niedrig.
MatthiasB, 16.10.2009
· Aangenomen van Harley Benton CG-45 NS
Dieses Instrument muss man immer mit Blick auf den Preis sehen, und der ist sehr niedrig.

Ich habe mir die Gitarre gekauft um ein paar einfache Akkorde zu lernen. Das funktioniert einwandfrei und der Sound geht absolut in Ordnung.

Leider biegt sich mit der Zeit der Hals durch und es wird irgendwann - trotz Nachstellen bis ans Limit - unmöglich Töne zu greifen. Über 5 mm Weg sind auch mit Hornhaut an den Fingerkuppen kein Spaß mehr.

Wer ernsthafte Ambitionen hat sollte etwas mehr Geld in die Hand nehmen, diese Gitarre ist nichts für dauerhaften Spielspaß.
Für den Preis aber angemessene Leistung.

versandkostenfüller
Karsten aus C., 02.03.2011
· Aangenomen van Harley Benton CG-45 NS
Als Bewohner einer Insel am äussersten nordwestlichen Rande Europas ist man einiges im lokalen Handel gewohnt. Preise vom Mars und ueberlagerte Ware eingeschlossen. Daher mache ich mittlerweile meine Grosseinkäufe im Internet und nachdem mein Paket mit Saiten, Plektren und andren Kleinteilen immer noch nicht auf die 200 Euro gekommen ist, wurde die HB sozusagen als Versandkostenfueller mit in die Bestellung aufgenommen.
"Erwarten 'se nix" war die Devise und somit bin ich auch erwartungslos an die Gitarre herangegangen. Ausgepackt, angeguckt... Naja, schön ist was anderes. Eine eher utiliaristische optik, die an ein Instrument ausnden Zeiten der grossen Depression in den 1920'ern erinnert. Obwohl, weit hergeholt ist DAS ja dann nicht. Decke, Zargen und Bodensind aus Sperrholz, wobei die Fage auftaucht: ist das Sichtholz tatsächlich Holz oder doch nur Fotodruck? Sicherlich ist as Furnier dünn wie Papier. Das Griffbrett koennte auch mal sauber gemacht werden und die Brücke ist geleimt und geschraubt, erkennbar daran, dass ein Stopfen über der Kreuzschlitzschaube fehlt.
Die Saitenlage ist unirdisch, eher so um die 2 cm am 12. Bund. Ein Blick den Hals entlang entlarvt, warum. Eine Banane ist gerade im Vergleich zum Hals der HB.
Lohnt es sich, beim Gitarrenbauer €50 fuer ein Setup zu bezahlen, wenn die ganze Gitarre netto weniger gekostet hat? Eher nein, also den Inbusschluessel angesetzt und das Setup selber gemacht.
Hmm... Laesst sich ganz ordentlich einstellen, das Ding.
Stimmen laesst es sich auch ganz gut und die Intonation ist mehr als passabel.
Langsam verschwinden die Kritikfalten von meiner Stirn und die Mundwinkel wandern nach oben.
Mal ein Pick gekramt und ein paar Akkorde gespielt... Nicht so schlecht. Klingt zwar nicht wie Mahagoni, aber .... eigentlich nicht unangenehm. Ein bisschen, rotzig, bluesig, mal schauen, was man da mit einem Slide machen kann. Ui, man kann. Und wie!
Mittlerweile ziert ein breites Grinsen mein Gesicht. Das Ding macht Spass. Klar, es ist keine "feine" Gitarre, der Klang ist nicht sehr kultiviert, aber das Ding hat Druck und Charakter. Und weil's Sperrholz ist, muss ich mir keine Sorgen machen, dass wechselnde Luftfeuchtigkeiten oder Temperaturen da Schaden anrichten. Und wenn doch, dann ist'smauch egal, dann kauf' ich halt 'ne neue HB.

Zusammengefasst: eine kleine rotzig-freche Bluesgitarre, die fuer die unter 50 Euronen die sie kostet einen erstaunlichen Gegenwert bietet.

Pro: preiswert, robust, akzeptabel bespielbar. Intonation nicht nur fuer die Preisklasse gut.
Contra: utilitaristisch-frugale Anmutung. Mechaniken nicht wirlich stabil.

Harley Benton Blues Guitar Set 1

€ 87
Gratis verzending en incl. btw.
Direct uit voorraad leverbaar
Direct uit voorraad leverbaar

Dit product is op voorraad en kan onmiddellijk verzonden worden.

Informatie over de verzending

Verwachte verzenddatum: Vrijdag, 16.04.

Dit product sharen
Uw contactpersoon
Tel: +49-9546-9223-20
Fax: +49-9546-9223-24
Online experts
Acoustic Guitars
Acoustic Guitars
The steel-strung acoustic guitar has a range of sounds that are unmistakeable and not easily replicated with any other type of guitar.
Online experts
Guitar Setups
Guitar Setups
The range of available guitars and amps has never been greater than it is today, and a huge variety of sounds are easily accessible.

Test Conclusie:
Audient iD4 MKII

USB-C audio-interface 24 Bit / 44,1 96 kHz, ADC dynamisch bereik: 121 dB, DAC dynamisch bereik: 126 dB, Class A Audient console microphone preamp, Mic Gain 58 dB,

Focal Alpha 65 Evo

Focal Alpha 65 Evo; active studio monitor; tweeter: 1" inverted aluminium dome 25W (Class D); woofer: 6,5" carbon fibre cone 55W (Class D); frequency range: 40 - 22000Hz (+/- 3dB); max. SPL: 104dB (peak @ 1m); Inputs: 1x jack (6.3mm,…

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobile recording studio with lithium-ion battery (up to 4 hours runtime); 2 tracks can be recorded simultaneously; up to 8 tracks per project can be played back; recording format: 24-bit / 48 kHz; up to…

Otamatone Neo White

Otamatone Neo, Electronic sound toy / synthesizer, standard size, selection of various sounds via new studio smart phone app, cross link of smart phone and Otamatone via cable, power plug for external power supply, stereo headphone jack, volume adjustable, playing…

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effects Pedal for Electric Guitar & Bass; low Fuzz settings emulate Vintage Lo-Fi Distortion Sounds created by a Razor Blade applied to a Speaker Cone, a loose Tube or a faulty channel on a Recording…

Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Stand, TMDDGS, material: aluminum, two leg version, soft padding with protective rubber straps, hight, angle and depth adjustable

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited edition with golden highlights; limited to 1000 pieces worldwide; number engraved on console; All-in-one-DJ-Controller; controls per desk: 1x filter-control, 3 x equalizer-control, 1 x Gain control, 1 x volume control, 1 x…

Endorphin.es Ground Control

Eurorack-module Performance sequencer, Toetsenbord met 24 toetsen voor realtime invoer van noten, USB-B-poort en MIDI in / uit om externe MIDI-apparaten en DAW-integratie te integreren, 3 sequencer tracks met CV / gate-uitgangen, 8 drumtracks met trigger-uitgangen, 24 patterns per…

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Viewfinder fits Pocket Cinema Camera 6K Pro; Viewfinder with internal proximity sensor, 4-piece glass diopter, built-in status info display and digital test chart; Video and power connections: via Pocket Cinema Camera 6K Pro…

Zoom PodTrak P4

Podcasting Recorder Four microphone inputs (XLR, P48V phantom power switchable), Four headphone outputs with individual volume controls (3.5mm stereo jack), Gain control and mute button per input, Mix minus function for automatic feedback suppression for incoming calls, Connection of…

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Effectpedaal Stereo Modulation, Met Chorus-, Flanger- en Tremolo-effecten, True of buffered bypass, Preset kan worden opgeslagen, Extra effecten downloadbaar, Live/Preset modus, Dual-processor UAFX engine, 2 Ingangen: 6,3 mm jack (ingang 2 voor stereo-aansluiting), 2 Uitgangen: 6,3 mm jack (uitgang…

Otamatone Neo Black

Geef feedback
Feedback Fout gevonden of wilt u feedback geven op deze pagina?

We kijken er naar uit om van u te horen en proberen elk probleem zo snel mogelijk op te lossen.