Best Brass Warm Up Mute Euphonium

19

Oefen demper voor Euphonium

  • Verlaagt het volume tot ongeveer 30 dB!
  • Heel vrij spel gevoel
  • Zeer goede intonatie
  • Aluminium
  • Zeer licht, slechts ca. 150 g
Leverbaar sinds Juni 2007
artikelnummer 116232
verkoopseenheid 1 stuk
€ 199
alle prijzen incl. btw
direct leverbaar
direct leverbaar

Dit product is op voorraad en kan direct verzonden worden.

Informatie over de verzending
Gratis verzending verwacht tussen Donderdag, 21.03. en Vrijdag, 22.03.
1

19 Klantenbeoordelingen

3.8 / 5

U moet ingelogd zijn om producten te evalueren.

Note: Om te voorkomen dat evaluaties gebaseerd zijn op roddel, geruchten of heimelijke advertentie staan wij op onze website alleen evaluaties toe van daadwerkelijke gebruikers die het geevalueerde product bij ons gekocht hebben.

Na inloggen vindt u alle producten die u kunt evalueren ook onder “Product evalueren” in uw klantencentrum.

hanteerbaarheid

stabiliteit

afwerking

12 Recensies

google translate de
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
MP
Super Spielgefühl - recht leise - blecherne Klangfarbe
MK PosEuph 23.09.2010
[Geschrieben von einem ambitionierten Laien, der Posaune und Euphonium spielt]
Erster Eindruck:
Der Dämpfer sieht optisch und von der Verarbeitung hervorragend und hochwertig aus. Schade ist, dass trotz des beachtlichen Preises nicht einmal ein Beutel o.ä. mitgeliefert wird. Im Vergleich zu dem monströsen Dennis-Wick-Übungsdämpfer ist er erheblich kompakter und nimmt damit nicht so viel Stauraum in der Wohnung ein.

Sitz im Instrument:
Dank der breiten Gummilippe sitzt er sehr gut im Instrument. Er ragt allerdings deutlich aus dem Instrument heraus, so dass ein Transport oder die Aufbewahrung in der Instrumententasche nur in Frage kommt, wenn das Euphonium nicht auf den Trichter gestellt wird und entsprechend viel Platz in Koffer oder Tasche verfügbar ist.

Spielgefühl:
Der Dämpfer spielt sich hervorragend. Er ist dank des sehr geringen Gewichts beim Halten des Instruments nicht spürbar. Ein Blaswiderstand ist nicht feststellbar, da die Gummilippe vier große Luftdurchlässe hat. Die Ansprache des Instrumentes wird über alle Lagen in keiner Weise beeinträchtigt.

Dämpfungswirkung:
Die Dämpfungswirkung ist ganz erheblich, so dass ein Üben auch ohne Störung im Nachbarzimmer - damit auch in Nacht- und Ruhezeiten - problemlos möglich ist.

Klang:
Der Wermutstropfen - neben dem beachtlichen Preis für einen Übungsdämpfer - liegt nach meinem Eindruck in der Klangfarbe. "Best brass" heißt der asiatische Hersteller, blechern ist der Klang. Das ist hauptsächlich eine Geschmacksfrage. Für meine Posaune nutze ich den bremner-Dämpfer, der meinem Eindruck nach noch stärker dämpft und einen ehrlichen, fast sterilen, aber eben nicht blechernen Klang erzeugt. Der bremner-Dämpfer ist im Gegensatz zum Best-Brass-Alu-Dämpfer auch aus ABS-Kunststoff.

Bei meinem sehr alten (ca. 120 Jahre) Besson-Euphonium klingen die hohen Lagen mit dem Dämpfer - im Gegensatz zum Spiel ohne - alles andere als schön, aber das ist - wie gesagt - eher eine Geschmacksfrage. In den tiefen und normalen Lagen ist der Klang - abgesehen von der blechernen Klangfarbe - dem ungedämpften Klang, nur deutlich leiser sehr ähnlich.

Fazit:
Ein hervorragend spielbarer und gut wirkender - leider nicht ganz billiger - Dämpfer. Die Klangfarbe ist Geschmackssache.
1
1
Evaluatie melden

Evaluatie melden

google translate fr
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
v
Sourdine mais détune sérieux!
vebe 04.05.2021
Alors, effectivement ça étouffe TB le son et ça permet de bosser plusieurs heures sans stresser à cause des voisins mais… J'ai été désagréablement surpris par le fait qu'au-delà de l'octave (donc à partir du do au-dessus de la clé de fa), mes notes ne sont vraiment plus justes, de l'ordre de 6-7 commas en-dessous. Du coup, comme on travaille le pincement des lèvres en fonction de ce qu'on entend, c'est perturbant. Cela dit, cela permet de bosser les muscles des lèvres, mais il faut pouvoir enlever la sourdine quelques fois afin de travailler réellement la justesse. Je referai l'achat quand même parce que je pense que cette modification de hauteur est inévitable.
hanteerbaarheid
stabiliteit
afwerking
0
0
Evaluatie melden

Evaluatie melden

google translate de
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
A
Guter Übungsdämpfer
Andronico 28.01.2011
Ich bin mit dem Best Brass Dämpfer sehr zufrieden. Der Dämpfer dämpft ausreichend stark, um auch im Hotel zu üben oder sich irgendwo einzuspielen ohne die anderen stören. Allerdings dämpft der Euphoniumdämpfer weniger stark als der Posaunen-Dämpfer von Best Brass (den ich auch nachdrücklich empfehlen kann). Auch steht der Euphoniumdämpfer, anders als der Posaunendämpfer ein paar Zentimeter aus dem Schallbecher heraus (ich spiele ein Besson Euphonium). Ich kann den Dämpfer aber problemlos in meinem Gig-Bag mitnehmen, wenn ich ihn in den Schallbecher stecke. Bei einem Koffer oder einem enger gebauten Euphonium, wo der Dämpfer vermutlich weiter heraussteht, könnte es aber Probleme mit dem Transport im Instrumen geben. Da muss man den Dämpfer, der allerdings nicht allzu groß ist, verglichen mit anderen Euphonium-Dämpfern, wohl separat transportieren.

Insgesamt spielt sich der Dämpfer ziemlich gut. Allerdings läuft die Intonation doch etwas aus dem Ruder, besonders in der tiefen Lage, wo sich der Dämpfer auch am schlechtesten spielt. Die Mittellage und die Höhe gehen wesentlich besser und spielen sich angenehm. Allerdings ist auch da die Intonation problematisch. Allerdings wird man ja eh nicht mit Übungsdämpfer viel an der Intonation feilen. Und ich hab das bei anderen Dämpfern (z.B. Dennis Wick) noch deutlich schlechter erlebt. Der Sound ist natürlich auch deutlich verändert, aber das ist wohl nicht zu vermeiden. Der Widerstand ist im Rahmen. Man hab nicht das Gefühl, dass sich die Luft staut. Die Verarbeitung ist tadellos.

Ich kann diesen Dämpfer trotz der kleinen Schwächen sehr empfehlen, weil ich bisher noch keinen besseren Übungsdämpfer für Euphonium gespielt habe. Sicher ist der Dämpfer recht teuer. Aber die gute Spielbarkeit, das starke Abdämpfen der Lautstärke und die Tatsachen, dass ich den Dämpfer immer im Gig Bag dabei haben kann, sind für mich starke Argumente. Eine Anschaffung, die ich keine Sekunde bereut habe und sofort wieder machen würde.
0
0
Evaluatie melden

Evaluatie melden