Hal Leonard How To Play From A Real Book

24

Instructional book for making music with lead sheets

  • By Robert Rawlins
  • ISBN 9781617803550, publisher's no. HL00312097
  • Format: 23 x 30.5 cm
  • Spiral binding
  • 128 Pages
  • In English
In catalogo dal Giugno 2012
Numero di articolo 288499
Unitá incluse 1 Pezzo
Harmony Theory No
General Music Theory No
Rythm Theory No
Ear Training No
Jazz Yes
Improvisation Yes
Language English
with Bonus Audio/Video No
English Language 1
€ 30
IVA inclusa,€ 15 di costi di spedizione aggiuntivi
disponibile
disponibile

Questo prodotto è disponibile e può essere spedito immediatamente.

Informazioni sulla spedizione
1

24 Valutazioni dei clienti

4.6 / 5

Devi effettuare il login per poter lasciare una recensione.

IMPORTANTE: Per evitare di inserire informazioni per sentito dire, non complete o sbagliate, permettiamo di dare un giudizio delle attrezzature solo ai nostri clienti che hanno comprato la merce direttamente da noi.

Dopo il Login trovi nella tua area cliente troverete sotto la sezione "Giudica i prodotti" tutti gli articoli ai quali potrete dare un giudizio

capacitá didattica

valore educativo

9 Recensioni

google translate gb
Sfortunatamente si è verificato un errore, La preghiamo di riprovare più tardi.
A
How to play from a Real Book
Anonimo 14.10.2015
This is a very helpful book for any jazz musician, may it be brass or rhythm player. It thoroughly explains what is found on a jazz lead sheet and how to understand the information presented to you in a Real Book.
All in all, it's a textbook that covers the stuff you'd learn in music high school. Though, it fails to present the importance of ear training when learning a jazz tune.
1
0
Segnala un abuso

Segnala un abuso

google translate de
Sfortunatamente si è verificato un errore, La preghiamo di riprovare più tardi.
+
Jazz geht's los :-)
+MS-SPO 27.01.2021
ANFÄNGER empfinden dieses Buch vermutlich als zu schwer. Dabei präsentiert es alles Wesentliche, und mit Geduld, Beharrlichkeit sowie einem Musiklexikon sind Lücken schnell gefüllt. Als Autodidakt am Klavier gehe ich also frisch ans Lesen … und an die Klaviatur.

Das Buch verfolgt ein faszinierendes ZIEL: Regeln in einem Genre anzugeben, das die musikalische Freiheit schätzt. Nun, der Autor versteht sie als Starthilfe für eigene jazzige Exkursionen.

Für mich war die Entwicklungsgeschichte der Real Books in der Einleitung wichtig: Im Wesentliches steht dort also fast nie etwas Spielfertiges. MUSIKER müssen jenen Noten erst noch Leben einhauchen. Wie, warum und wo, davon handelt dieses Buch.

Der SCHWERPUNKT liegt dabei auf Akkorden: Wie sind sie aufgebaut, wie könnte ein Jazz-Spieler Akkorde nutzen? Dem Autor ist es wichtig, dass seine Leser Einsichten in Aufbau und Funktion der Musik bekommen. Beispielsweise sieht er keinen Nutzen darin, Akkordvielfalten und -abfolgen stur zu erlernen. Stattdessen ermuntert er, sie etwas abstrakter und damit universeller wahrzunehmen.

Ob am Klavier oder im Bandkontext: Ungünstig verteilte STIMMEN können dem Bassisten im Weg stehen oder andere Instrumente übertönen. An ca. 45 Jazz-Stücken zeigt der Autor daher beispielhaft Möglichkeiten am Klavier, die komplexen Akkorde je nach musikalischem Anlass sinnvoll zu verteilen.

Im Buch “fehlen” THEMEN, wie Rhythmik, Modi, strukturelle Improvisationstechniken und Ähnliches. Gerade mit diesen Einschränkungen gelingt es dem Autor, jeweils ein Türchen in die Welt einiger Jazz-Musiker einen Spalt weit zu öffnen.

WAS BRACHTE MIR dieses Buch beim ersten Durchlesen? 1) Basslinien … bereichern und beleben nun meine bisherigen Jazz-Schnipsel. 2) Notation mit all den Halb- und Ganztonverschiebungen … ist tatsächlich einfacher, als ich bisher dachte. 3) Meine Klaviatur fängt an, noch mehr “zu mir zu sprechen”: Klang inspiriert. 4) Meine bisherigen Improvisationen werden noch interessanter und machen, wenigstens mir, einfach nur noch Spaß.

PLUS: Wer hin und wieder dieses Buch zur Seite legt und es ausprobiert, entdeckt schnell, wie praktisch orientiert es ist.

MINUS: Da ein Index fehlt, habe ich einige Übersichten selbst erstellt und der Spiralbindung beigefügt. Ansonsten sehe ich keinen wirklichen Minuspunkt.

INTERESSANT: Was ich bisher für eigene Jazz-Begleitungen hielt, “hat viel Luft nach oben”. Ich stehe am Anfang (m)einer neuen Musikwelt.

FAZIT: ein Buch zum arbeiten und entdecken, für wiederholte Durchgänge. Es ist für mich eine meiner bisher besten Buchinvestitionen zum Jazz-Musizieren.
valore educativo
capacitá didattica
5
0
Segnala un abuso

Segnala un abuso

google translate fr
Sfortunatamente si è verificato un errore, La preghiamo di riprovare più tardi.
TL
Bonnes informations mais trop rapide
Thierry L. 919 26.01.2016
J'ai déjà un bouquin de quelques centaines de pages sur le piano jazz.
J'ai acheté ce livre comme compagnon de mon Real Book parce que je souhaitais pouvoir démarrer rapidement sur les morceaux les plus simples.

L'Anglais utilisé est simple.

Avantage : beaucoup d'informations présentes.

Inconvénient : les explications sont courtes ; je les ai trouvé bonnes pour réviser ce que je savais déjà mais trop rapides pour que j'apprenne du nouveau.

Ça me paraît donc être un bon memento.
0
0
Segnala un abuso

Segnala un abuso

google translate se
Sfortunatamente si è verificato un errore, La preghiamo di riprovare più tardi.
A
Nice
Anonimo 14.03.2017
For me as a classical musician this is a good tool to help me become a better, "broader" musician. I do recommend it if you want to become better at reading and playing jazz.
0
0
Segnala un abuso

Segnala un abuso