Customer center login

Millenium PCX 2

Isolation Transformer

  • Ideal for interfering ground loops in the Hi-Fi or PC area
  • 2-channel
  • Inputs and Outputs: RCA
  • Adjustable gain
  • Includes RCA cable

Further Information

Multi-Channel Unit Yes
Channels 2
Active / Passive Passive
19" No
Pad switchable No
Gnd/Lift switchable No
Powered by battery No
Speaker Simulation No
20 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.2 /5
  • features
  • sound
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Solide Verarbeitung bei guter Wirkung
S.Merk, 04.01.2021
Elektrotechnisch ist es sicher nicht immer der beste Weg, Bauteile in den Signalweg einzuschleifen, aber in meinem Fall einen Versuch wert. Brummender DJ-Dreher mit integriertem Entzerrer und nicht optimal galvanisch getrenntem Direktantrieb, der trotz Groundlift ein Brummen unvermeidbar macht. Irgendein Potentialproblem selbst an einer Netzleiste mit Filter war Grund genug, mal so einen Isolator zumindest als Übergangslösung auszuprobieren. Klanglich sind Veränderungen subjektiv nicht vorhanden und wenn so minimal, als dass es als Dauerlösung reicht.

Das kleine Kästchen ist solide verarbeitet, hat seitliche Ein- und Ausgänge und ein Poti zur Pegelabsenkung, auf das ich gut und gerne verzichten kann. Im LIeferumfang befindet sich ein Cinch-Klinke-Kabel, in meinem Fall benötige ich ein normales Cinch-Kabel und das sollte man beim Kauf bedenken. Das lackierte Gehäuse ist solide gearbeitet, die Buchsen sitzen sauber und die Gummifüße halten es rutschsicher an Ort und Stelle. Zwischen Dreher und Monitor-Controller ist das Ergebnis sofort hörbar, kein Brummen selbst bei Maximalpegel, so soll das sein. Alles in Allem eine klare Kaufempfehlung.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
es Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
¡¡¡Me ha solucionado el problema!!!
Strato63, 08.11.2020
Tenía un problema de pequeños ruidos de fondo que parasitaban la señal de audio desde la tarjeta de sonido de mi pc a una mesa de mezclas, con este aparato se ha solucionado completamente. ¡¡Totalmente recomendable!! ¡¡Estoy muy contento con la compra!!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
fr Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Moyen
vinchenzo15, 03.11.2020
Je n'ai jamais vu de différence avec l'utilisation de ce boitier, pourtant thomann me l'avait conseillé par échange d'émail. Je le regrette un peu, soit il n'a jamais fonctionné soit je ne sais pas comment m'en servir mais il n'y a aucune différence.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Brumm & Britzel
19.09.2014
Ich kaufte diese DI-Box, weill ich einen DA-Wandler-Ausgang (Cinch) meines Fernsehers vor der nachfolgenden Lautstärkejustierung mit einem SM Pro Audio iNano Patch im Pegel absenken und galvanisch trennen wollte. Der DA-Wandler gibt einen unerfreulichen Kriechstrom auf das Metallgehäuse des iNano (deswegen die angestrebte galvanische Trennung) und sein Ausgangspegel ist so hoch, dass ich die Lautstärke mit dem iNano immer nur in den unteren 10 % des Regelweges einstellen kann, bevor es mir zu laut wird. Wichtig waren mir zudem die Cinch-Eingänge an der DI-Box, um nicht wieder vorhandene Kabel adaptieren oder umlöten zu müssen.

Nach Erhalt der Millenium PCX 2 (auf der übrigens "Silverblade PCX2 Exonerator" aufgedruckt ist) schloss ich diese gleich an und sie produzierte einen sehr lauten Brumm und gab das elektrische Britzeln unvermindert an das Gehäuse des iNano weiter. Auch die Laustärke-Schraube an der DI-Box verringerte das Signal nur maximal im ca. 18-20 dB, vielleicht auch weniger (man kann das Signal bei Bedarf also nicht stumm drehen).

Die Verarbeitung dieser Box ist zwar recht gut und stabil, die Lautstärke-Schraube ist vorbildlich versenkt und mit einem Standard-Schlitz-Schraubendreher leicht bedienbar, doch die oben beschriebenen mangelnden Qualitäten disqualifizieren dieses Gerät in der Anwendung. Wie kann ein passives Gerät ein Brummen produzieren? Mangelnde interne Abschirmung? Warum ist kein Groud-Lift eingebaut, der die aufgeführten Probleme vielleicht beheben würde?

Ich werde die Box zurückschicken und verwende dafür jetzt einen Linepegel-Trennübertrager von Reußenzehn (schwarzes Plastik-Kistchen, Chinch-In & -Out), den ich noch übrig habe. Auf einmal gibt es kein Brummen mehr und die Kriechströme sind auch weg - geht doch! Nur die Lautstärke bleibt hoch, das ist der Nachteil (werde ich versuchen, anderweitig, z. B. mit vorgeschaltetem Attenutor, zu beheben).

Die Millenium PCX 2 mag also in mancherlei Anwendung hilfreich sein, in meiner war sie es aber nicht. Ich würde mich im Notfall (live auf der Bühne) nicht auf sie verlassen, denn: eine wirklich gute DI-Box funktioniert in jeder Situation, nicht nur in Teilbereichen.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
€49
Including VAT; Excluding €15 shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-35
FAX: +49-9546-9223-24
Phone: +49-9546-9223-30
FAX: +49-9546-922328
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
Recording E-Guitars
Recording E-Guitars
Our aim is to explain the basic process of recording the electric guitar!
Online Guides
DI Boxes
DI Boxes
While we could go into more and more detail about DI boxes and their inner workings, at some stage it’s best to get some hands-on experience!
 
 
 
 
 
Downloads
 
 
 
 
 
test results:
* The prices shown include VAT. and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in EUR.