Harley Benton HBP120-Set 1

• quality
13 written ratings
Zum Zweitbass auf Umwegen
Rolf Dieter, 23.10.2009
Ürsprünglich war der Harley Benton Bass für meine Tochter gedacht: Sie war auf dem "ich muß jetzt unbedingt Bass spielen lernen-Trip". Meinen, dem HBP120 (fast) baugleichen, Originalbass wollte ich ihr, aus sicher nachvollziehbaren Gründen, nicht zu Verfügung stellen, Deshalb bekam sie zu ihrem 15. Geburtstag die schwarze Kopie mit Ahornhals und Palisandergriffbrett.

Es hat alles gestimmt, auch die Verarbeitung und die sehr stabile Hardware.
Der Sound ist warm und voll, aber man kann den Bass auch ganz anständig zum "knurren" bringen. Außerdem ist er nicht ganz so schwer wie das Original, was bei jungen Einsteigern eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Meine Tochter war überglücklich und übte taglich, mit mehr oder weniger großem Erfolg - bis der erste "richtige" Freund in ihr Leben trat. Damit war der Bass abgehakt - ein Strohfeuer.
Nicht für mich:

Ich habe ihn einfach zum Zweitbass gemacht. Das Original blieb im Koffer, die Bespielbarkeit und der Sound des Harley Benton-Basses ließen mich bisweilen vergessen, dass es sich dabei "nur" um eine Kopie handelte.

Es sind nun fast vier Jahre vergangen. Der Hals hat sich nicht verzogen, ist noch immer bundrein. Die verchromte Hardware ist noch genauso hochglänzend wie am ersten Tag.
Und meine Tochter schleicht inzwischen auch wieder um ihn herum...

handling
quality
Ich bin nun wirklich verwöhnt und war absolut überrascht !!
Christian620, 30.10.2009
Ich bin eigentlich Gitarrist und dies nun über 30Jahre. Was nun meine Gitarren betrifft, so bin ich sehr verwöhnt und spiele ausschließlich Paul Reed Smith, also wirklich sehr gutes und teures Material. Dieses Basspacket HARLEY BENTON HBP120-SET 1 habe ich für eine Freundin bestellt die mit dem Bass spielen einfach mal anfangen wollte.

Die Bespielbarkeit von diesem Bass ist mir als erstes als sehr postiv aufgefallen und war auch absolut von der guten Verarbeitung überrascht. Ich habe mich noch gefragt, wie machen die das für diesen Preis. Die Masse machts. Das Amp ist jetzt Leistungstechnisch nicht der Brüller, bietet aber einen sehr ausgewogenen und auch tauglichen Sound. Um eure Nachbarn zu ärgern reicht es allemal. Um es auf den Punkt zu bringen, man macht nichts falsch.

Prezi-Sound für schmales Geld
Kerstin, 10.10.2009
Der Harley Benton HBP120BK ist die eierlegende Wollmilchsau für alle Bassisten (oder die, die es werden möchten) mit schmalem Geldbeutel und trotzdem hohen Ansprüchen an ihr Instrument.

Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, alles ist paßgenau gefräst, verschraubt und verleimt. Die Bundstäbchen sind gut abgerichtet und haben keine scharfen Kanten. Der Hals ist gerade und einfach verstellbar. Die deckende Lackierung (Hochglanz) ist sauber ausgeführt.

Brücke und Mechaniken sind von einfacher, aber pragmatisch guter Bauart. Die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend, die Stimmung wird sauber gehalten - was will man mehr?! Der Pickup überträgt die Signale sauber und ohne große Nebengeräusche, die Elelektrik brummt nicht und ist sauber verlötet.
Fazit: ordentliche Qualität für wenig Geld - was will man mehr?!

Rundum zufrieden
MartinaB, 30.12.2011
Ich bin totaler Anfänger und mache mit dem Teil meine ersten Schritte. Es gibt für mich absolut nichts zu meckern. Die Verarbeitung ist einwandfrei und er klingt, wie ein Bass eben klingen soll :-)

12.12.12
Rückblick: Dieser Bass war mein Einstieg in die Welt der 4-Saiter. 11 Monate habe ich täglich mit ihm geübt und spiele auch seit ein paar Monaten in einer Band. Inzwischen habe ich einen Squier Jazz Bass (diesmal leider nicht von Thomann, da ich den vorher mal in der Hand haben wollte) und der Vergleich zeigt, was es mit einem 4 Mal teureren Instrument auf sich hat. Natürlich sind erhebliche Qualitätsunterschiede da, alles andere wäre auch traurig. ABER: Der Harley Benton ist ein wirklich tolles Einsteigerinstrument für alle, die es erstmal ausprobieren möchten. Insbesondere Verarbeitung und Bespielbarkeit des Halses möchte ich hier noch mal besonders hervorheben - das waren für mich die wesentlichen Punkte bei meinen ersten Schritten.
Und wer weiß, vielleicht gönne ich mir mal einen hochwertigeren PickUp und hab dann neben meinem Jazz Bass noch einen Prezi. Behalten werde ich ihn auf jeden Fall!

Preisgünstige Alternative für Einsteiger
bubu315, 01.11.2009
Ich habe mir den HBP 120BK gekauft um ein wenig in die Welt der Basser hineinzuschnuppern, und um festzustellen ob mir das bassen Spaß macht. Für den Anfang will man natürlich nicht sofort hunderte Euros ausgeben und so habe ich mich für die recht preisgünstige Alternative von Harley Benton entschieden:

Vom Aussehen passt der Bass gut auf jede Bühne und die schwarze Farbe ist recht neutral für die meisten Musikrichtungen

Der Klang ist, wenn man sich mal etwas eingespielt hat, zufriedenstellend für die Erwartungen der Preis/Leistung

Die Saiten sind sehr knapp über die Bünde gespannt, was sehr schnell zu einem unangenehmen Nebengeräusch führen kann, doch wenn man sich etwas daran gewöhnt hat, ist auch das zu verzeihen

Der Korpus des Basses ist recht leicht gebaut. Dadurch senkt sich der Hals des Basses zügig zu Boden sobald man die linke Hand von ihm entfernt.

Alles in allem, ist die Qualität für den Preis sicherlich in Ordnung. Wer jedoch vorhat auch mal einen Gig zu machen oder öfters in einer Band zu spielen, sollte eher doch noch etwas mehr ausgeben und dann auch einen soliden Bass haben, der ohne weiteres zu spielen ist, auch ohne Nebengeräusche.

Klares JA zu dem Teil!
Heiko810, 31.03.2010
Habe nichts erwartet,hab ja auch kaum was bezahlt. Bin aber von den Socken. Die bespielbarkeit von dem Teil ist sensationell für einen Anfänger. Habe vorher als Leihgabe einen Epiphon Thunderbird und einen Squire Jazz Bass gehabt. Von der bespielbarkeit ist mir der HB am liebsten!

Die Verarbeitung ist halt nicht die tollste,muss man aber auch nicht für diesen Preis kommentieren.
Wer mit dem Bassen anfangen möchte ,ist hier nicht schlecht beraten mit dem HBP 120BK.
Cooler Bass für den Preis,Hut ab!

quality
Meine erste große Liebe...
SteffenK, 26.10.2009
dieser Bass im Set mit dem Harley Benton 20 Watt Verstärker war mein erstes eigenes Instrument und ich spiele ihn heute fünf Jahre später, wenn auch leicht modifiziert (er hat neue Pickups bekommen für einen deutlich fetteren Sound) immer noch am liebsten.

Ihm sind egal mit welchen Pickups immer echte Preci-Klänge zu entlocken. Die Masse des Basses trägt zu einem kräftigen Fundament im Ton bei und der Bass hängt tadellos und absolut nicht kopflastig um den Hals.

Das String-Spacing ist für gerade für Anfänger sehr angenehm, da genug platz ist um auch mit unerfahrenen Händen die richtigen Saiten und Bünde zu treffen ohne, dass es irgendwo anders schnarrt.

Kurzum: Der Bass ist zu einem grandiosen Preis zu bekommen und für Anfänger wie für Fortgeschrittene ein sehr solides und spaßiges Instrument.
Vielen Dank dafür Thomann!

Preis-Leistungs-Hammer
Marco M., 09.06.2010
Der Harley Benton Precision ist ein perfekter Einsteiger Bass. Mit diesem Satz tut man dem guten Teil Unrecht. Er ist weit mehr als das. Das Problem bei Instrumenten ist oft, dass die alte, mittlerweile immer unsinnigere These herhalten muss:"Was nicht kostet ist nichts".

Der HBP120 ist zwar günstig im Preis, ist aber sehr wohl was. Die Anlehnung an den original Fender ist Soundmässig sehr wohl gelungen. Natürlich knurrt dieses Holz nicht wie das welches vor 50 Jahren verwendet werden konnte, aber mit den Mitteln der heutigen Zeit - alle Achtung. Auch für Nicht-Einsteiger immer eine Überlegung wert. Als Backup sowieso.

Toller Bass!
Christian410, 19.01.2011
Er ist super verarbeitet und lässt sich spielen wie der bekannte P-Bass mit dem großen "F" aus den USA. Klanglich sind da natürlich noch Welten dazwischen, doch er knallt auch schön und ich würde ihn jederzeit und uneingeschränkt weiterempfehlen. Toll verarbeitet und auch ganz toller Klang - dennoch fast wie der mit dem "F", wenn auch nur fast - aber doch ganz nah!

Gutes Einsteiger oder Ausweichgerät
Jan aus G., 28.03.2010
Da ich durch mein Studium relativ weit pendele, wurde es mir irgendwann zur Qual im Zug ständig meinen doch sehr sperrigen Longscale Bass mitzunehmen und ihn damit auch der Gefahr auszusetzen mir Macken reinzuhauen. Deshalb habe ich mich entschieden mir ein kleines "Ausweichgerät" zu einem günstigen Preis zu holen, den ich mir in meinen Zweitwohnsitz stellen kann um auch dort zu üben.

Zuerst war es natürlich schon ein Unterschied zu einem Bass der höheren Preisklasse, jedoch war ich doch sehr überrascht was man für den unglaublich tiefen Preis geboten bekommt.

Der Bass kam schon recht gut eingestellt zu mir nach Haus (hab zwar ein kleines bisschen an der Bridge rumgeschraubt aber das is schließlich eine Frage des spielstils). Bis ich das Gerät angeschlossen habe war ich selbst noch ein wenig skeptisch doch der Sound ist für diese Preisklasse mehr als nur in Ordnung

Zusammenfassend würde ich sagen, dass dieser Bass ein perfektes Einsteigergerät (und für mich Ausweichgerät) ist welches mich vom Preis/Leistungsverhältnis sehr positiv überrascht hat.

Top "Einsteigerbass"
Dieter T., 03.01.2010
Nun spielt mein Sohn (16J.) seit einem Jahr mit diesem Bass und ist immer noch begeistert von dem warmen Sound. Es ist immer noch alles beim alten: Hardware - Sound - Verarbeitung... Obwohl mein Sohn diesen Bass manchmal "hart ranngenommen" hat, hat sich der Hals nicht verzogen. Der Harley Benton HBP 120 BK ist als Einsteigerbass und für seinen Preis sehr zu Empfehlen

Nätürlich war ich, bei diesem Superpreis, skeptisch, ob z.B. die Bundreinheit und Saitenlage stimmte (auch noch nach Jahren), denn ich wollte ihr schon etwas "Anständiges" schenken. Es hat alles gestimmt, auch die Verarbeitung und die sehr stabile Hardware.

Guter Einsteiger-Bass
AngelikaN, 21.05.2010
Der Bass ist wirklich gut. Sound und rest auch. Nur die obere Schraube für den Gurt war lose. Aber das habe ich selber schnell behoben. In allem bin ich sehr zufrieden.

Harley Benton HBP120BK
Robert v.d.Heyden, 29.10.2009
Der Harley Benton HBP120BK ist ein toller Einsteiger Bass die Verarbeitung ist gut, und der Klang ist auch super. Der Preis ist niedrig gehalten wer also ein einsteiger Instrument sucht oder ein zweit Instrument für die Bühne oder der gleichen. Ist hiermit gut beholfen.

Der Bass lässt sich super spielen, der Hals ist gerade und es vierzieht sich nichts oder klirrt die Saiten lagen kann man sich einstellen wie man sie haben möchte. Der Bass hat einen Volumen Poti und ein Poti mit dem man seinen Sound frei wählen kann. Ein Bass für Jung und Alt.

Harley Benton HBP120-Set 1

€149
Including VAT; Excluding €15 shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Behringer WASP Deluxe

Monophonic Analogue Synthesiser Authentic reproduction of the original "Wasp Deluxe" circuit with coordinated transistors and JFETs., Digital dual oscillator with sawtooth and pulse waveforms, adjustable pulse width and noise, Analogue multimode filter with resonance and selectable characteristics: Low pass,...

the box pro DSX 115

Active Full-Range Speaker High-quality wooden cabinet, 2000 W Class D power amplifier, Contents: 15" woofer and 1" compression driver (1.75" VC), Built-in DSP with 4 presets, Low Cut, Maximum SPL (sound pressure level): 136 dB, Dispersion pattern: H H90...

the box MBA120W MKII

the box MBA120W - 120W compact powered speaker with integrated MP3 and bluetooth player and UHF ( 863 - 865 MHz) wireless microphone system, 3x inputs for wired sources (microphones or instruments), line out (6,3mm Jack), integrated PSU and rechargeable...

Boss DD-8 Digital Delay

Effect Pedal for Electric Guitar Digital stereo delay, Most extensive boss delay of the compact series, Wth 11 delay modes and looper function, True bypass, Controls: Level, Feedback, Time, Mode, 1 Push button, Effect on LED, Footswitch: Effect Bypass,...

Akai Fire Controller Only

USB Controller for FL Studio Plug-and-play integration with FL Studio, 4 x 16 Matrix with velocity-sensitive RGB pads, Graphical OLED display, 4 Benches with assignable touch-sensitive controllers, Transport function, Recording Notes in Performance Mode, USB bus-powered, Dimensions (W x...

M-Audio AIR|Hub

Audio Interface 24-Bit / 96 kHz Resolution, 2 x Balanced 6.3 mm outputs, Large volume control, USB 2.0 Hub for 3 x separate USB MIDI devices, 6.3 mm Headphone output with independent level control, Robust metal housing, Dimensions (W...

PRS SE Custom 24 BG 35th Anniv

Electric Guitar Limited edition, Body: Mahogany, Top: Maple with flamed maple veneer, 3-Piece neck: Maple, Fretboard: Rosewood (Dalbergia latifolia), Neck profile: Wide Thin, Old School Bird fretboard inlays, Scale: 635 mm, 24 Frets, Pickup: 2 PRS PCI "S" humbuckers,...

Joyo BSK-60

Joyo BSK-60; Acoustic Amplifier, Rechargeable Battery powered (Battery included); Channels: 2; Power: 60 Watts; equipped with: 10" Speaker/s & 3" HF Driver; Cabinet Construction: Closed; Controls: Guit. Channel: Volume, Bass, Middle, Treble, Chorus, Reverb, Delay, Anti feedback, Mic. Channel: Volume,...

Sennheiser HD-25 Light

Sennheiser HD-25 Light DJ-Mixing-Headphones, HD-25 technic, #508664, dynamic, closed, on-ear, impedance: 70 Ohms, max. SPL 114 dB (1kHz, 1Vrms), frequency response: 16 -22000 Hz, 3m cable with 3,5 mm straight plug, incl. 6.3mm adapter, weight without cable 406 g, follow...

Decksaver Roland MC-707

Decksaver Roland MC-707; suitable for Roland MC-707; Protects against dust, dirt, liquids and shocks; custom built; Lays down like a second skin on your equipment without having to unplug the cables; Milky transparent surface; High quality; made of polycarbonate; Dimensions...

Joyo JGE-01 Infinite Sustainer

Effect Device for Electric Guitar Sustainer, Creates a magnetic field that makes the strings vibrate endlessly, 2 Modes: Normal Sustain, Overdrive Sustain, Dimensions (T x H x W): 80 x 48 x 30 mm, Power supply via 9 V...

the box pro DSX 112

Active Full-Range Speaker High-quality wooden cabinet, 2000 W Class D power amplifier, Contents: 12" woofer and 1" compression driver (1.35" VC), Built-in DSP with 4 presets, Low Cut, Maximum SPL (sound pressure level): 128 dB, Dispersion pattern: H 90°...

Give Feedback
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.