Tech 21 QStrip

Channel strip / preamp

  • High-quality channel strip / preamp for acoustic instruments or bass
  • 3 different operational modes
  • A very high impedance input handles piezos as well as low impedance signals equally well
  • The XLR output is capable of driving power amps and can be lowered to 20 dB to, ex., accommodate mic inputs on mixers
  • Jack output can be increased by 10 dB to drive power amps or tube amplifiers
  • Phantom power via XLR
  • Controls for: volume, low, mid 1, mid 2, high, shift 1, shift 2
  • Input: 6.3 mm jack
  • Output: 6.3 mm jack or XLR with phantom power
  • HPF suppresses unwanted frequencies which can occur with direct connections
  • LPF can be used as a speaker simulation
  • Power supply via 9V battery or AC adapter (not included)
  • Robust metal housing
  • Suitable power supply: Thomann NT 0910 art. 409939 (not included)
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Really secret sound weapon!
vitaliistep, 03.07.2018
I love this box, it's extremely versatile and musically sounding!
The knobs are precise and smooth, but without snap to the middle position. Anyway it sounds quite neutral with knobs at about a noon position and this is good.

Build quality is decent, but not perfect: XLR output is a bit misaligned, soldering quality is average, internal board is thin and a bit bent. And I think it's a shame for such price!

Strange manufacturer decision that when you power-on pedal it's always in the ON-state, so it doesn't remember its last state before power-off. According to the support it's normal behavior and you can switch it to default ON or OFF-state by re-soldering some elements on the circuit board! I don't think it's quite elegant and intuitive solution :) Also ground lift is cable dependent: if your cable has
ground pin connected with shield of the plug (I think most of them does), you can't use ground lift and this is also normal behavior according to the manufacturer support :)

But sound and feature-wise it's very good, especially it shines when you feed it with a bit hotter input signal allowing MOSFET elements to add a bit of tube-like saturation.
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Expensive, but great if it meets your personal, specific needs.
HalfManHalfGear, 16.03.2021
Usual Tech21 high quality build and sound. I wanted to use this as a bass preamp but found it less useful than I was hoping. The eq section is huge, but in reality the higher mids parametric did nothing over the last half of its sweep on bass guitar. The pedal is larger than other preamps like those from MXR (M81) and the volume knob doesn't go down to zero (mute) either. Used as a speaker emulator with the HPF and LPF switches engaged I found it impossible to achieve a sound as good as the Tech21 Blonde Character pedal or the Tech21 VT Bass DI. At the price I was expecting something more so have decided to continue using my MXR M81. Thomann's return policy and customer service was the usual platinum standard.
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Gute DI-Box mit EQ, aber ohne Vintage-Mojo
Wernie, 30.07.2018
Ich suchte nach einer DI-Box mit EQ-Funktion für meine Gitarren auf der Bühne und im Studio. Der Q-Strip ist ist eine DI-Box mit einem semiparametrischem EQ. Der Hersteller erhebt den Anspruch, im kompakten Gehäuse einer DI-Box den EQ eines hochwertigen Mischpult-Kanalzuges verfügbar zu machen, und zwar mit dem Klang eines Vintage-Pults. Außerdem soll es noch eine Speakersimulation ermöglichen. Der Q-Strip ist handwerklich tadellos in USA gefertigt und mit hochwertigen Bauteilen bestückt, so dass der relativ hohe Preis gerechtfertigt ist. Von richtigen Studiogeräten unterscheidet sich das Gerät hinsichtlich Größe, Gewicht und Kaufpreis erheblich, aber erwartungsgemäß auch im Klang. Den Hauptvorteil sehe ich in den kompakten Abmessungen und der sehr praktischen Kombination mehrerer Funktionen. Hauptnachteil gegenüber Profigeräten ist das deutlich wahrnehmbare Rauschen bei schwachen Signalquellen, was vermeidbar gewesen wäre, und - preisbedingt - das Fehlen eines Übertragers am DI-Ausgang.

Das Signal durchläuft zunächst einen schaltbaren Hochpass-Filter der Frequenzen unterhalb 45 Hz mit 12dB/Oktave absenkt. Dann geht es in einen Tief-Mittenfilter mit einstellbarer Mittenfrequenz von 40 bis 700 Hz. Die Filtergüte ist nicht veränderbar (Q=1). Der nachfolgende Hoch-Mittenfilter geht von 300 - 6000 Hz und überlappt somit den anderen ein wenig. Anschließend folgt noch das übliche Baxandall-Filter für Bässe und Höhen (Kuhschwanz). Die Filter haben einen großen Regelbereich von +/- 18 dB. Am Schluss der Signalkette kommt noch ein schaltbarer Tiefpass mit 3000 Hz Grenzfrequenz. Dieser soll mithelfen, beim Einsatz als Speaker-Simulator den Höhenabfall von üblichen Gitarrenlautsprechern zu imitieren. Zu guter Letzt gibt es noch einen Gain-Regler zum Ausgleich der Lautstärkenänderung, die der EQ mit sich bringt.

Der Eingang besitzt einen parallelen Ausgang zum Durchschleifen des Signals z.B. an einen Gitarrenverstärker. Auch der Ausgang ist doppelt vorhanden: Einmal als symmetrische XLR-Buchse mit Line-oder Mikrofonpegel (umschaltbar), dazu noch als unsymmetrische Klinkenbuchse mit Instrumenten- oder Line-Pegel (umschaltbar). In Normalstellung aller Regler und Schalter ist die Verstärkung 1 (= 0 dB). Was die ansonsten recht gute englische Anleitung verschweigt, ist die maximale unverzerrte Ausgangsspannung. Da das Gerät mit 9 Volt betrieben wird, liegt diese bei knapp 3 Volt RMS. Das ist weniger als die Hälfte der Ausgangsspannung von üblichen Studiogeräten, die intern mit 30 Volt versorgt werden und in der Regel mindestens 7 Volt RMS schaffen. Übersteuert man den Q-Strip, so quittiert er das mit äußerst harschen Verzerrungen.

Zur Technik: Intern arbeitet das Gerät mit sechs Micropower-CMOS-Operationsverstärkern vom Typ TLC 2262, die für den geringen Stromverbrauch von nur 5 mA sorgen. Somit ist der Betrieb mit einem 9 Volt-Block für lange Zeit möglich. Das Gerät arbeitet aber auch mit 48 Volt-Phantomspeisung. Dass die CMOS-Chips für besonderen Vintage-Klang sorgen sollen, halte ich für ein Werbeversprechen. In der Tat klingt das Gerät weitgehend neutral und verglichen mit meinem Studio-EQ, einem Röhrengerät von TL-Audio (EQ1), sogar etwas hart. Das Gerät hat wegen der DI-Funktion natürlich keinen True Bypass. Im Bypass-Betrieb sind alle Regler außer Funktion, nur die interne Verstärkungsanpassung (Mic/Instrument/Line) bleibt erhalten.

Ich habe den Q-Strip zuerst mit verschiedenen Gitarren (Single-Coil, Humbucker, Piezo aktiv und passiv) getestet. Dabei stellt sich heraus, dass der Regelbereich mit 18 dB für fast jede sinnvolle Verbiegung des Frequenzgangs ausreicht und für geringfügige Veränderungen schon fast zu groß ist. Man muss da schon recht feinfühlig an den kleinen Knöpfen drehen, was auf der Bühne eine Herausforderung darstellt. Sehr gut kann man zum Beispiel bei einer Akustikgitarre die Korpusresonanz eliminieren, indem man den Low-Mid-Regler voll aufdreht und dann mit dem Frequenzregler auf maximalen Feedback einstellt. Dann dreht man den Mittenregler zurück, bis es nicht mehr koppelt. Eine Strat kann man so einstellen, dass sie wie eine Les Paul klingt oder wie eine Jazzgitarre. Was allerdings nur annähernd funktioniert, ist der Einsatz als Speaker Simulator. Eine Lautsprecherbox macht halt doch mehr mit dem Signal als nur den Frequenzgang verändern.

Eigentlich würde sich der Q-Strip hervorragend als DI-Box für Gitarre eignen. Tech 21 empfiehlt es wegen der Eingangsimpedanz von 4,7 MegaOhm besonders auch für passive Piezo-Tonabnehmer. Leider stellt sich heraus, dass sich bei Signalen mit niedrigem Eingangspegel (single coils oder passive Piezos) das Rauschen der Eingangsstufe bereits bei geringer Anhebung der hohen Frequenzen unangenehm störend bemerkbar macht, besonders bei Aufnahmen direkt ins Pult. Dafür gibt es einen Punkt Abzug beim Klang.
Mit geringem Mehraufwand hätte man eine FET-Vorstufe einbauen können, die 12 mal weniger rauscht. Auf der Bühne, bei ausreichender externer Vorverstärkung, wie z.B. im Einschleifweg eines Verstärkers oder hinter entsprechenden Vorstufen, Verzerrern oder anderen Pedalen fällt das Rauschen aber kaum auf. Alle anderen Eigenschaften sind in Relation zum Preis tadellos und machen das Gerät durchaus empfehlenswert. Allerdings darf man nicht unbedingt zum Beispiel des Klang eines Neve-Kanalzuges erwarten.
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Bellissimo equalizzatore per ogni strumento
Andrea (Italia), 14.07.2018
Ho acquistato questo pre-Eq per utilizzarlo con un contrabbasso elettrico (ed anche con un basso elettrico).

PRO:
- trasparentissimo;
- footswitch silenziosissimo;
- controlli tutti molto efficaci ma che agiscono senza colorare il suono dello strumento;
- è possibile alimentarlo con phantom-power (quindi, volendo, senza pila e sneza alimentatore);
- le 3 uscite XLR bilanciata, sblinaciata jack e parallela jack permettono di poter gestire al meglio il suono tra proprio ascolto e banco di sala
- piccolissimo;
- l'impedenza di ingresso elevatissima (mi pare circa 5 MOhm) lo rende adatto anche per strumenti con pick-up piezo (tipo il mio contrabbasso elettrico, che per l'appunto monta solo un pick-up piezo ed è senza eq on-board);
- funziona anche da pre (il segnale in uscita dal Q-Strip, anche quando in bypass, è molto più forte rispetto allo strumento collegato direttamente nel banco / mixer / scheda audio).

CONTRO:
- proprio a volerlo trovare, forse il prezzo non proprio economicissimo (ma, ripeto, è proprio per voler trovare un difetto a tutti i costi).

Se volete poter equalizzare il vostro strumento (attivo, passivo o dotato solo di piezo) facendolo suonare per come realmente è (cioè facendone usicra la sua vera "voce") ma in ogni tipo di ambiente e con qualunque acustica, è il vostro oggetto.
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