Thomastik Dominant 141 Viola medium

13

String Set for Viola

  • Tension: Medium
  • Scale length: 37 cm
  • Body length: 16"
  • A and D strings: Aluminium on synthetic
  • G and C strings: Silver on synthetic
  • Set 141 medium
Series / Brand Dominant
length 4/4
ball-end Yes
loop-end No
core material Synthetic
complete set Yes
Single string C No
Single string G No
Single string D No
Single string A No
Other Single Strings No
available since October 2003
Item number 165404
sales unit 1 piece(s)
81 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Wednesday, 2.02. and Thursday, 3.02.
1
V
Good quality viola strings
Vivace 13.04.2020
I am using these strings with my Yamaha VA5 viola and I?m happy with this product - these made my viola sound bright and clear. The tone of these strings is very bright, vivid and clear.
Since my viola is a new one and has not yet played in much the tone is a bit harsh and these strings amplify the harshness of the tone but I don?t mind it since it is honest and makes me work more on my playing to balance out the tone.
Very good quality strings. I recommend!
sound
quality
0
0
Report

Report

E
Edward6088 20.11.2017
I use these Dominants on a Luis & Clark carbon fibre viola. The improvement in sound and ease of play is remarkable. It is not easy to find and set up suitable strings on carbon fibre, but these are the best I've tried, and the viola a once again a pleasure to play. The strings do take a few days before they stop losing pitch, but well worth the wait!
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Gute Saiten mit geringer Spannung
Andreas109 10.10.2020
Wenn man eine Bratsche spielt, die nur eine geringe Saitenspannung verträgt, kommt man an den Dominant eigentlich nicht vorbei. Es sind meines Wissens nach die einzigen Saiten mit geringer Spannung auf dem Markt, wenn man nicht Naturdarm spielen möchte. Sie sind als gut für alte Instrumente, die nicht für die moderne hohe Stimmung konstruiert wurden, oder für recht schwach ausgearbeitete Instrumente.

Der Klang ist schön und ausgewogen, hat allerdings nicht die Durchsetzungskraft von Saiten mit höherer Spannung. Gerade wenn man Kammermmusik spielt, besteht die Gefahr, sich nicht mühelos behaupten zu können.

Die Saiten sind recht schnell eingespielt und behalten lange ihre Qualität. Einen deutlichen Punktabzug habe ich allerdings gegeben, weil die A-Saite regelmäßig nach wenigen Wochen an der Kugel reißt. Das Instrument wurde kontrolliert, hieran liegt es nicht - es scheint ein Verarbeitungsfehler zu sein. Von Thomastik habe ich auf eine entsprechende Anfrage hin keine Antwort erhalten.

Man kann nun natürlich argumentieren, wenn das A reißt, hat die Saite klanglich eh schon ihre beste Zeit hinter sich gehabt. Allerdings möchte ich gerne selbst bestimmen können, wann ich die Saite wechsle - es ist schon ärgerlich, wenn die Kugel kurz vor einer Probe oder Konzert abreißt und man die neue Saite dann ständig nachstimmen muss.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Violasaiten Thomastic Dominant
Anonymous 17.10.2016
Diese Saiten spiele ich schon seit Jahren und bin außerordentlich zufrieden. Sie erzeugen großen Ton, haben eine besondere Wärme, die den Klang der Viola unterstützen. Ein Gutes ist auch, dass man mit dem Nachstimmen nicht lange zu tun hat, wie z. B. bei Pirastro-Saiten, bei denen man fast eine Woche nachstimmen muss, bis sie "halten". In zwei Tagen hält die Stimmung.
Für meine Orchesterviola mit '43 - er Länge habe ich von Thomastik Wien sogar längere Saiten bekommen!!
sound
quality
1
0
Report

Report