Stay Keyboard Stand Piano Silver

Keyboard Stand for 2 Keyboards

  • Maximum height: 1150 mm
  • Upper support depth (angled): 380 mm
  • Lower support depth (straight): 450 mm
  • Load capacity: Max. 65 kg per level
  • Weight: 6.9 kg
  • Material: Aluminium
  • Colour: Silver
  • Transport bag included

Further Information

Keyboard Supports 2
1 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4 /5
  • handling
  • stability
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
stability
quality
handling
Stabiler Säulen Ständer mit einzigartigem Design
Kunde Y, 30.12.2020
Vorweg: Da meine Lieferung einige Merkwürdigkeiten zeigte, deren Klärung noch offen ist, ist meine Bewertung noch vorläufig. Grundsätzlich ist der Stay Piano aber meiner Meinung nach aktuell einer der interessanten Säulen Ständer.

Das Modell Stay Piano ist im Design auffallend. Statt einer brachialen Säule, zwei elegante, schmale Säulen mit großzügiger Fußkonstruktion die an den Roland V Stand erinnert und aussergewöhnliche Beinfreiheit bietet. Auch als sitzender Spieler wird man optisch nicht erschlagen und sticht zudem aus dem Einerlei üblicher Säulen Ständer heraus.

Säulen Ständer sind prinzipbedingt weniger stabil als Keyboard Tische und auch wenn hier 'Piano' im Modellnamen auftaucht sind Tischkonstruktionen überlegen wenn absolut nichts wackeln soll. Ein PSR plus MoDx (6/7) sind dagegen keine große Herausforderung für den Stay Piano.

Der Aufbau ist sehr einfach und schnell. Im Gegensatz zum Spider müssen die Höhen nicht jedesmal eingestellt werden. Die Konstruktion ist einfach, deswegen robust und verschleißarm. Alle tragenden Teile sind aus Metall. Nur die Schraubknäufe und die obere Abdeckung des unteren Säulenfusses sind aus Kunststoff. Insbesondere die obere Säulenplatte mit dem Mikrofon Haltegewinde ist ebenfalls aus Metall.

Aufpassen muss man solange nur die Beine montiert sind, dann liegt der Schwerpunkt noch weit hinten nahe der Säule und der Ständer kann bei einem unbedachten Stoß leicht nach hinten wegkippen. Das ändert sich aber sobald die Auflage Arme eingehängt und Instrumente aufgelegt sind. Dann ist das Gebilde sehr ausgewogen.

Ein Nachteil ist die begrenzte Verstellbarkeit. Lediglich die Auflagehöhe ist frei einstellbar. Die Neigung ist durch den Auflagenhalter starr vorgegeben, entweder gerade oder 10° nach unten. Die Auflagentiefe ist ebenfalls fest vorgegeben und durch die Auflagearme begrenzt. Für extreme Spielpositionen oder Keyboards über 45cm Tiefe ist der Stay Piano nicht gut zu gebrauchen. Theoretisch ist mit Zubehör eine 3. Ebene möglich, z.B. für Laptops oder kleine Syths.

Die Fußkonstruktion hat nur 3 Auflagepunke und wackelt deswegen nie. Sie ist auch etwas erhöht so dass Kabel darunter verlegt werden können. An der Säule gibt es ebenfalls eine gut gedachte Kabelführung, aber das ist wohl eher was für zuhause und auf der Bühne zu umständlich.

Umständlich sind auch die vielen Einzelteile im zerlegten Zustand. Immerhin wird eine leichte, allerdings ungepolsterte Tasche mitgeliefert. Den perfekten Säulenständer wird es vermutlich nie geben. Da geben sich momentan auch Spider und Stay gegenseitig wenig.

Fazit:
Ein interessanter, solider Säulen Ständer mit aussergewöhnlicher Optik und guter Beinfreiheit. Die Einstellungen sind begrenzt und die Einzelteile etwas umständlich. Für mich trotzdem die Alternative zum Spider der auch seine eigenen Macken hat...
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
244 €
Including VAT; Excluding 20 € shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times

Delivery approx. between Monday, 1.02. and Tuesday, 2.02.

Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-33
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
Controller Keyboards
Controller Keyboards
At the simplest level, a controller keyboard, also commonly known as a "master" keyboard.
 
 
 
 
 
test results:
* The prices shown include VAT. and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in EUR.
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.