Schaller Lyra GD Acrylic

53

Machine Head Set for Classical Guitar

  • Configuration: 3 Left / 3 right
  • The worm, worm gear and shaft are manufactured with the highest precision and mounted on a torsion-resistant base plate
  • Bearings made of particularly smooth material
  • Construction: Open
  • Buttons: Acrylic
  • Gear ratio: 1:16
  • Bore: 10 mm
  • Center distance: 35 mm
  • Fastening via screws
  • Schaller number: 10340563.31.13
  • Surface: Gold-plated
  • Fixing screws included
  • Made in Germany
Available since September 2003
Item number 163922
Sales Unit 1 piece(s)
Colour Gold
Material of the Button Acryl
111 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Tuesday, 9.04. and Wednesday, 10.04.
1

53 Customer ratings

4.9 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

quality

27 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
O
Prima Mechanik
Oliver752 15.06.2016
Habe diese Mechaniken für meine über 30 Jahre alte Yamaha Konzertgitarre bestellt, nachdem deren zunehmend schwergängiger wurden und ein Wirbel sogar abbrach.

Diese Schaller Mechanik ist hervorragend verarbeitet und passte wunderbar in die vorgesehenen Öffnungen. Einzig die Positionen der beiden mittleren Befestigungsschrauben deckten sich nicht mit den bereits bestehenden Löchern im Holz. Dies aber ist zu vernachlässigen. Die Mechaniken funktionieren sehr geschmeidig, sind robust und sehen auch noch sehr gut aus. 30 Jahre Garantie sprechen darüber hinaus für sich.

Ich kann diese Mechaniken sehr empfehlen. Ich bin sehr zufrieden. Sie sind jeden Euro wert.
quality
1
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MM
des mécaniques esthétiques et très fonctionnelles
Marcial M. 20.02.2016
bonne qualité du matériel - permet de régler chaque corde avec précision
mais attention, j'ai une guitare Admira qui est âgée de trente ans, et il a fallu agrandir les trous puisqu'ils avaient un diamètre de 9 mm alors que les tambours de ces mécaniques font 10 mm (est-ce un standard ?)
ce n'est pas un gros problème, mais il y a un manque d'information sur le site
l'inverse aurait été embêtant
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Ja
Ende aller Stimmprobleme
Jakob aus V. 12.11.2023
Ich habe die »Schaller Lyra GD Acrylic« für meine betagte -Yamaha-Konzertgitarre angeschafft in der Hoffnung, dass das leidige Stimmproblem mit den vorhandenen Mechaniken ein Ende findet. Beim Bedienen der alten Mechaniken gab es ständig Sprünge und gelegentlich ein Knacksen. Perfekte Stimmung war Glückssache.
Beim Auspacken fällt auf, dass die Schallermechaniken wunderschön, deutlich schwerer, makellos und besser verarbeitet als die alten Mechaniken sind. Irritierend ist, dass die beiden innenliegenden Löcher für die Schrauben (in der Verpackung befanden sich 9 statt 8 Schrauben) gar nicht mit den vorhanden Bohrlöchern übereinstimmen, sondern diese völlig verdecken. Habe mit einem mulmigen Gefühl im Bauch vier neue Löcher gebohrt. Bei einer hochwertigen Gitarre würde ich das dem Fachmann überlassen. Die Mechaniken passen so exakt, dass ich sie vor dem Anschrauben nur mit Mühe wieder entfernen kann.
Erster Eindruck: Die Schaller-Mechaniken benötigen im Vergleich zu den Vorgängermechaniken bei der Bedienung mehr Kraft, sie funktionieren absolut spielfrei (ohne Sprünge) und sind sehr feingängig (Übersetzung 1:16). Zu meiner Freude lässt sich die Gitarre jetzt problemlos stimmen und hält die Stimmung - auch mit nagelneuen Saiten - bis zum Schlussakkord. Die widerspenstige G-Saite ist kein Problem mehr. Das Umstimmen der tiefen E-Saite auf D ist ein reines Vergnügen. Das Stimmen nach Gehör ist ein Kinderspiel und sehr erfolgreich, was die Kontrolle mit dem Stimmgerät beweist.
Fazit: In Anbetracht dessen, dass ich mich bisher jahrzehntelang mit der Stimmung dieser Gitarre herumgequält habe, ist diese Erfahrung eine wahre Erlösung, die mir jeden Cent wert ist. Warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen und habe mir den Ärger erspart? Der Kalauer »Die meiste Zeit seines Lebens stimmt der Gitarrist vergebens.« ist widerlegt.
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
J
Parfaites!
Jean-Philippe693 19.09.2023
Les mécaniques sont le maillon faible des guitares classiques. Sur ma Cuenca 90 Grande Étude je les ai changé 5 fois ... en 35 ans tout de même. Je ne me souviens plus des marques précédentes mais ces Schaller ont l'air de vraiment tenir. J'ai attendu pour donner une évaluation et être certain d'avoir fait le bon choix.
quality
0
0
Report

Report