Pirastro Eudoxa Violin 4/4

20

String Set for Violin

  • For 4/4 violin
  • Eudoxa
  • G and D string with knots
  • A and E string with ball
  • Set 214021
Available since April 2000
Item number 141973
Sales Unit 1 piece(s)
Series / Brand Eudoxa
Length 4/4
E-string ball end Yes
E-string loop end No
Core material Gut
99 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Thursday, 4.04. and Friday, 5.04.
1

20 Customer ratings

4.8 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

14 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
R
Für den etwas weicheren Klang
RobinG 26.10.2009
Nachdem ich eine ganze Weile Perlonsaiten gespielt hatte, war es an der Zeit, meine Feld-, Wald- und Wiesenfiddle mit Saiten zu versehen, die aus dem Instrument billiger Machart noch einen akzeptablen Klang heraus holen. Rund und weich sollte er sein und nach Möglichkeit auch eine gewisse Lautstärke erreichen.

Nach meinen Erfahrungen mit Synthetiksaiten (Pirazzi, Dominant) war es an der Zeit, mal Darmsaiten zu testen. Die mögen zwar weniger stimmungsstabil sein (gerade zu Anfang kommt man um ein sehr häufiges Nachstimmen nicht herum), könnten aber - so dachte ich - meinen klanglichen Anforderungen entsprechen.

Nach längerem Abwägen über Preis-/Leistungsverhältnis und dem Einholen weiterer Meinungen entschied ich mich für die Eudoxa. Und ich kann nicht behaupten, den Kauf bereut zu haben. Gerade für Fiddler aus dem Folkbereich kann ich diese Saiten empfehlen, da sie nicht so sehr auf Brillianz getrimmt sind, wie moderne Synthetiksaiten (was dort gerade beim Bordunspiel auf den höheren Saiten oft einfach nur beißt), sondern auch in den allerhöchsten Lagen wissen, weich und gefällig zu klingen.

Das bedeutet natürlich auch, dass man eine Sologeige für großes Orchester damit vielleicht eher nicht bespannen sollte, dafür fehlt es dann doch einfach an dem nötigen Maß an Durchsetzungsfähigkeit im Bezug auf den Orchestergesamtklang.

Definitiv DIE Saiten für die Folksession-Fiddle.
sound
quality
6
1
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
un son magique...mais....
Anonymous 10.01.2017
Ces cordes sont excellentes, un son riche,chaud, puissant, modulable à souhait sur mon Mittenwald 1890. Mais il y a une contrepartie: elle sont très instables en conditions hygrométriques variables, une simple respiration un peu humide et chaude les désaccordent...il faut réaccorder souvent.

Par contre elles ont une durée de vie très satisfaisante, largement supérieure à des cordes synthétiques.
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
F
"Organischer" Klang ;-)
FinGrimm 20.09.2017
Seit langem habe ich mich gefragt, was denn nun der klangliche Unterschied zwischen Perlon- und Darmsaiten ist ...
Und es mit diesem Saitensatz an einer günstigeren Flohmarktgeige (Mittenwald 1980er?) erstmals ausprobiert. Musikalisch tendiere ich eher zum Folk.

Während ich diese Geige vorher weitesgehend ignorierte, spiele ich sie mittlerweile hauptsächlich.
Der Klang der Darmsaiten scheint definitiv etwas leiser, wirkt auf mich aber "feiner", graziler und natürlicher. Es fällt mir leichter darauf sehr leise zu spielen, so dass insgesamt mehr Dynamik möglich ist als bei Synthetiksaiten. Dazu passend geht auch das Vibrato leichter von der Hand.
Insgesamt hab ich das Gefühl, dass die günstige Geige mit den Eudoxa Saiten deutlich an Lebendigkeit und Ausdrucksstärke dazugewonnen hat. Ich spiele sie wie gesagt nun öfter als meine 10x teurere Perlonsaiten-Geige. Wenn dort eine Saite reißt werde ich wohl auch auf Eudoxa umstellen.

Einziger Wermutstropfen ist das häufiger notwendige nachstimmen.
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate dk
Unfortunately there was an error. Please try again later.
r
god lyd
rofa 18.10.2017
Siden 36 har jeg brugt Pirastro Eudoxa og har været altid tilfreds. Det er mere praktisk for mig, at have reservestrenge rullet i konvolutterne.
sound
quality
0
0
Report

Report