MXR M76 Studio Compressor

13

Effect Pedal for Electric Guitar

  • Compressor
  • Controls for Release, Attack, Ratio, Input and Output
  • Bypass footswitch
  • True bypass
  • Status LED
  • 3-Colour LED gain-reduction display
  • 100% Analog dry path
  • 6.3 mm mono jack input/output
  • Aluminium housing
  • Operation via 9 V battery or power supply unit (not included, suitable PSU available under article nr 409939)
  • Power consumption: 19 mA
Available since April 2016
Item number 380457
Sales Unit 1 piece(s)
Effect Types Compressor
261 €
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Monday, 8.04. and Tuesday, 9.04.
1

13 Customer ratings

4.6 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

6 Reviews

C
Faulty unit as many other M76
Coolwind 31.03.2020
Input gain is faulty, simply put. This is a very common issue with MXR M76. You need to set Input to max in order to let the compressor work. Furthermore, either 4:1 or 20:1 same results, same identical gain reduction on the led meters.
handling
features
sound
quality
3
2
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
PA
Ein Kompressor für alle Lebenslagen
Poor Andy 02.01.2022
Auf der Suche nach einem passenden Kompressor für die Gitarrenhälfte meines Bass-VI-Boards entschloss ich mich schnell für MXR, da auf demselben Board bereits das Bassmodell der gleichen Marke zu finden ist, mit welchem ich seit mehreren Monaten nur positive Erfahrungen machen konnte. Zweck des Boards ist es, das Signal der Baritongitarre aufzuteilen und jeweils in einen Bass- und einen Gitarrenvorverstärker zu schicken. In der Basshälfte der Signalkette ist lediglich (immer auf "an" gestellt) ebenbenannter Basskompressor, um dem trockenen Rückhalt meines Tons eine größere Verlässlichkeit zu geben. Für die Gitarrenhälte des Signalwegs brauchte ich also einen Kompressor, der dem Ton zwar Sustain schenkt, jedoch nicht zu viel Dynamik nimmt; Dieses Ziel erreicht der Studio Compressor von MXR tadellos. Er räumt das Spiel sozusagen auf und nimmt dem manchmal etwas unangenehmen Attack der Bass-VI-Pickups etwas Biss. Ich nutze das Pedal jedoch genau wie den anderen Kompressor als "immer-an"-Effekt, daher in einer etwas zahmeren Einstellung als manch anderer.
Rauschen oder signifikante Qualitätsverluste im Ton habe ich nicht feststellen können, daher bekommt das Pedal von mir in jeder Kategorie volle Punktzahl, bis auf die Verarbeitung: Bei leichtem Hin- und Herschütteln kommt es mir vor, als säße etwas im Inneren locker. Das machte sich bisher in der Funktionalität noch nicht bemerkbar, ist jedoch ein kleiner Grund zur Irritation, wenn ich bedenke, dass alle meine anderen Effekte stabiler wirken. Sollte wirklich etwas kaputt gehen (oder schon gegangen sein), weiß ich, dass ich bei Thomann gut aufgehoben bin, also halb so wild.
Grundsätzlich würde ich das Pedal empfehlen, ich bin sehr zufrieden damit.
handling
features
sound
quality
3
1
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
t
Un compresseur FET en pédale
tuxy 18.01.2022
J'ai déjà la version bass, cette version est en tout point identique, seule la couleur change. Très très bon compresseur FET typé 1176.

Par contre si vous n'y connaissez rien en compresseur, elle n'est pas pour vous. Les réglages demandent beaucoup d'habilité entre l'input, le ratio, l'attack et le release tout est relié : si vous changer l'attack, le ratio ou la release, il faudra obligatoirement re-régler l'input pour compenser. C'est le mode opératoire des compresseurs à seuils fixe.
handling
features
sound
quality
1
3
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Klasse!
Anonymous 18.02.2017
Nach Durchsicht einer ganzen Reihe von Reviews und Bewertungen von Kompressoren hatte ich mich für die Auswahl zwischen dreien vorentschieden: Diamond Guitar Compressor, Duesenberg Green Comp II und MXR M76 Studio Compressor.
Mit seinen Reglern für Input und Output lässt sich beim M76 der Pegel des Eingangssignals nach Bedarf in den Kompressionsbereich hinein steuern, während die Ausgangslautstärke unabhängig davon separat eingestellt werden kann: einfach klasse! Der M76 bringt zwar nicht das schier endlose Sustain, das der Green Comp zu liefern vermag, aber dafür hat er weniger Nebengeräusche, er ist so gut wie rauschfrei.
Der Diamond hörte sich im Vergleich etwas verhalten an und nicht so frisch, und schied daher für mich als erster aus. Der Green Comp fügte ein wenig Sound hinzu, war etwas schönfärbend. Der Klang des M76 ist absolut verfärbungsfrei, glasklar und gefiel mir am besten. Die optische Kompressionsanzeige des M76 ist super, man möchte sie nicht mehr missen.
In der Summe seiner Eigenschaften gefiel mir der M76 am besten. Die anderen beiden gingen zurück.
Herzlichen Dank an Thomann für die superschnelle Lieferung und problemlose Abwicklung.
handling
features
sound
quality
3
0
Report

Report