Midas Compressor Limiter 522 V2

10

Compressor / Limiter

  • 500 Series compressor / limiter module
  • Controls for threshold, ratio, attack, release, gain and dynamic presence
  • Auto function for attack and release
  • High pass sidechain filter (200 Hz)
  • LED meter for gain reduction and output volume
  • Designed and developed in U.K.
Available since July 2020
Item number 494567
Sales Unit 1 piece(s)
Pre-Amp No
48 V Phantom power No
compressor Yes
limiter Yes
equalizer No
De-Esser No
other processors No
Rack/Frame No
supplies No
199 €
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Thursday, 28.03. and Friday, 29.03.
1

10 Customer ratings

4.6 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

9 Reviews

k
Cheap price compressor
ken_20 08.10.2023
A compressor that is cheap and works well. I can even use it for compression on the bus, but unfortunately it can't be paired for stereo sound, so the two channels can be used independently.
handling
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Sehr guter Kompressor. Preis/Leistung top.
TonyTheStudioCat 31.01.2022
Wir haben den Kompressor zum Vorkomprimieren von bereits aufgenommenen Vocals im Einsatz, d.h. für eine dezente "Vorglättung", bevor es weiterverarbeitet wird. Hier macht der Kompressor einen sehr guten Eindruck - vor allem für den Preis arbeitet er meist transparent (Pumpen nur, wenn die Einstellungen sehr extrem sind, bei zu extrem hohen Threshold verliert das Signal an Tiefen und dünnt aus).

Wir haben zwei 522 V2 testweise hinter eine Stereo-Instrumentengruppe aus Piano, Brass und Streichern gesetzt - zum Verdichten. Auch hier konnte man viel herausholen und zeitgleich Pegelschwankungen (vor allem dynamische Trompeten-Swells) in den Griff bekommen.

Egal ob Einzelspur, Gruppe oder Summe: der Kompressor ist vielseitig einsetzbar. Gefallen hat uns vor allem die Anzahl der Features, die man bei höherpreisigen Kompressoren nicht immer findet: Sidechain (zwar feste Frequenz, aber egal), Auto-Release und diesen Presence-Regler (quasi ein eingebauter 1-Band-EQ für mehr Höhen). Ein Mix-Regler wäre jetzt noch richtig fett gewesen. :-)

Alles in allem für den Preis ein top Kompressor, der unserer Meinung nach weit besser klingt, als ein teures Software Plug-in. Plug-ins haben immer das Problem, dass der Spielraum für die Signalbearbeitung begrenzt ist. Im analogen Feld ist auch mal eine Übersteuerung mit Sättigungseffekt durchaus willkommen.

Absolute Kaufempfehlung.


UPDATE 05.02.2022:
Inzwischen hängen zwei Midas 522 V2 Kompressoren nach 512 V2 EQs in der Master-Bus-Kette. Die 522 Kompressoren kleben den Mix am Ende noch einmal sehr gut zusammen und bringen auch den gewünschten Punch. Vor allem der bereits erwähnte "Presence"-Regler ist ein sehr nützlicher Helfer, um den Klang noch passend einzufärben und einzupassen. Genial!

Das Paket aus zwei 512 V2 und 522 V2 für die Stereosumme ist ein absoluter Geheimtipp. Man darf sich von dem günstigen Preis hier nicht täuschen lassen.
handling
features
sound
quality
8
1
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Pas mal ça.
DouglasMarcolino 29.12.2022
Petit compresseur, très sympa et très fort, je suis très content avec ce compresseur.
Je recommande.
handling
features
sound
quality
2
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
sr
Kleiner Kompressor
s/w records 23.09.2020
Vorweg: Ich hatte den Midas 522 V2 schon länger im Blick und hatte bisher keine Gelegenheit gehabt ihn zu testen. Also habe ich mir kurzerhand ein 500er Rack von Midas und den 522 V2 bestellt.

Als erstes fällt direkt die sehr gute Verpackung vom 500er Einschub auf, denn diese ist eine solide verarbeitete Holzschatulle. Das Modul selbst fällt dadurch positiv auf, dass es hingegen manch teurer Konkurrenz komplett eingehaust ist. Die Potis fühlen sich gut an und sind auch für Wurstfinger eigentlich gut zu bedienen und nicht zu eng beieinander, oder gar zu leichtgängig. Das einsetzen des Moduls stellte kein Problem dar, da es logischerweise Standardkonform ist. Ich war etwas skeptisch, ob ich dem Gerät vertrauen kann nicht zu stark einzustreuen und muss sagen nach ein paar kurzen Messungen kann ich keine schlechten Worte über den Kompressor verlieren. Das Signal ist super sauber und ich kann keine störenden Anteile hören oder groß messen. Klanglich gesehen sollte der Anwender keinen Distressor erwarten, dafür gibt es aber eine solide sehr neutrale und doch recht schnelle Kompression. Auf Kick und Snare klingt der Kompressor sehr harmonisch und macht eine gute Figur. Klare Kaufempfehlung, vor allem für den Preis.
handling
features
sound
quality
3
0
Report

Report